Motorrad 14 (20.06.2014) Vergleichstest Shiver

  • ehm, ich meinte Belege FÜR dein Bashing, nicht dagegen. :weia
    Halten wir fest: Die Zitierten leben allesamt noch (wahrscheinl. gerade dank der hervorragenden Bremse..)
    und Überschläge gabs genau wieviele? Richtig, Null.
    Und schon gleich garnicht rechtfertigen drei(!) erschrockene Fahrschüler (nach ner Schreckbremsung, Kunststück..) dass in tausendfacher Auflage Motorrad-Lesern indirekt vom Kauf abgeraten wird, da die Bremse der Shiver nicht vertrauenswürdig sei..
    Sieben Jahre fehlerfreie Funktion und Bestwerte beim Bremsweg? - overrated... :weia
    btw. wer den Thread komplett liest, statt nur der aus dem Zusammenhang gerissenen Abschnitte, bekommt nicht nur Aufschluss zum Thema sondern auch zur Diskussions'kultur'..... >>click<< :whistling:

  • Und wieder ein Thread der zum Kleinkrieg mutiert. :kotz

    Mach doch einfache einen neuen auf wie: Rechthaberei ohne Ende.

    Da könnt ihr euch dann keilen wie ihr wollt.

    Wie gut das ich Euch ignoriere. :wink

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt, musste vorletztes Wochenende ohne Hirn nur mit Reaktion ne Vollbremsung hinlegen, so sehr bin ich wirklich noch nie in die Eisen gegangen.
    Hab einfach nur mit voller Kraft gezogen und gedrückt. das HR wurde leicht aber ist nicht abgehoben. Hätte es das getan und ich hätte kurz loslassen müssen, wäre ich im überholenden gegenverkehr geklebt,also ich hab deshalb wiedermal volles Vertrauen in meine Aprilia :love

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt, musste vorletztes Wochenende ohne Hirn nur mit Reaktion ne Vollbremsung hinlegen, so sehr bin ich wirklich noch nie in die Eisen gegangen.
    Hab einfach nur mit voller Kraft gezogen und gedrückt. das HR wurde leicht aber ist nicht abgehoben. Hätte es das getan und ich hätte kurz loslassen müssen, wäre ich im überholenden gegenverkehr geklebt,also ich hab deshalb wiedermal volles Vertrauen in meine Aprilia :love


    Danke, echt. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Wäre schön gewesen, sowas in der Art im Artikel zu lesen...
    Die Shiver Bremse gehört aus meiner Sicht nach wie vor zum Benchmark, nicht nur was den Bremsweg sondern auch die Dosierbarkeit angeht.
    Letztere ist min genauso wertvoll wie ein RLP :thumbup:

  • Hallo,

    hier im Test auf mojomag.de geht es zwar um die Dorsoduro 1200, das ABS der Shiver dürfte aber ähnlich abgestimmt sein.


    Zitat

    Wir haben 2010. ABS als Option hat sich ganz ohne den jetzt von Seiten der EU geplanten gesetzlichen Druck großflächig durchgesetzt — wie bei den Autos damals. Die Dorsoduro gibt es als Variante mit einem Zweikreis-Ventil-ABS von Conti-Teves. Das System ist derart abgestimmt, dass die Dorsoduro damit bei starken Bremsungen aufs Vorderrad geht und sich auch überschlagen kann. Das ist etwas Gutes. Denn diese nie gescheit funktionierenden, früh einsetzenden Überschlagsschätzalgorithmen früherer Tage sind Problemherde sondergleichen und der Grund dafür, dass ich 2007 vor einigen Bremsanlangen mit sowas direkt warnen musste. Die neue Dorsoduro-Bremse hat solche Probleme nicht, sie öffnet bei Bergabbremsungen über Unebenheiten nicht vorne die Bremse, sodass ihre Fahrer wie ohne ABS spät bremsen können, ohne die Angst, von einem idiotischen Bordrechner ohne Bremswirkung in die Leitplanke geschickt zu werden. Ausdrückliches Lob. Ausdrücklicher Alternativtip: Das ABS der KTM 990 SM-T ist aus denselben Gründen ähnlich abgestimmt.

    @ Claus,
    da du ja hier das Fehlen der RLP an der Shiver kritisierst, hat denn deine KTM 990 SM-T sowas verbaut?


    Gruß
    Klaus (mit K)

    Aprilia Dorsoduro 1200 =) leider geil

    Einmal editiert, zuletzt von karl-anton (1. Juli 2014 um 15:26)

  • Waren gute 120! In einer Linkskurver kam so ein Depp hinterm Kühl-LKW hervor, aber als er mich wohl sah hat er nicht gebremst und ist wieder eingeschert sondern ist aufm Gas geblieben weil er wohl meinte mit seinem Geschoss reicht das locker. Bin voll in die Eisen und kam im Kies neben der Starße zum stehen, da ich undbedingt vermeiden wollte durchs Dickicht zu schießen. Der LKW musste ja auch voll bremsen, ist dann auch ausgestiegen und hat gefragt ob alles ok ist, sehr netter Kollege.
    Fahr ja selber Sattelzug und habs deshalb auchschon öfter erlebt. ABS am HR ging zuerst los.

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • @ GeTe:

    Es gab Fälle von abhebenden Hinterrädern, die zu einer deutlichen Verunsicherung der User geführt hat. Von Unfällen war nie die Rede. Nochmal zum Mitschreiben: solange AP auf das Feature - das nur wenige € bei CONTINENTAL im Einkauf kostet - werden Käufer und Tester die SHIVER/DD schlechter einschätzen als nötig.

    @ karl-anton:

    Die SMT war eins der ersten Bikes, indem das BOSCH 9M+ verbaut wurde. Zitat KTM: "(...) Das mit Bosch entwickelte, abschaltbare Zweikreis-ABS bietet hervorragenden Überbremsschutz, erhält aber dank sehr feiner Sensorik die volle Wirkung und das ungetrübte Feedback der Sportbremse. Das nicht mehr als 1 kg wiegende ABS ermöglicht deshalb extrem sportliches Bremsen. Und setzt Maßstäbe beim Verhindern von Überschlägen ..." Quelle>>

    Hier gibt's einen kleinen Test auch unter verschärften Bedingungen (Reibwertsprünge). Zitat: "(...) Mit der neuesten ABS-Technik ist es KTM tatsächlich gelungen, die Grenzen der Verzögerung bei einem Funbike auszuloten. An das Gefühl, mit voll gezogenen Stoppern derart haarscharf an der Überschlagsgrenze entlang zu bremsen, sollten sich aber selbst versierte Fahrer erst auf einem abgesperrten Areal herantasten ..."

    ... und es funzt, das konnte ich bereits erleben. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Nochmal zum Mitschreiben: solange AP auf das Feature - das nur wenige € bei CONTINENTAL im Einkauf kostet - werden Käufer und Tester die SHIVER/DD schlechter einschätzen als nötig.

    Es gab auch Fälle von Motorschäden bei KTM. Sind jetzt alle KTM's deswegen anfällige Diven, die bei erster Gelegenheit die Grätsche machen?
    Nochmal zum Mitschreiben: das ist (nur) deine Meinung. Lerne, andere Standpunkte zuzulassen.
    Stichwort Käufer und Tester: Solange Du weder zum einen noch zum andern gehörst, solltest du dich mit ungeprüfter Weitergabe von (falschen) Einschätzungen zurückhalten.

    btw. was bitte bedeutet schlechter als nötig??? Freudscher Versprecher?


    ... und es funzt, das konnte ich bereits erleben. :jop

    Auch wenn noch so schwer fällt, darfst du es ruhig mal glauben, wenn andere aus Erfahrung schreiben, dass genau dieses Statement tausendfach und über Jahre auf die Bremse der Shiver zutrifft. Wie würde es dir gefallen, wenn im nächsten Artikel/Test, trotz deiner pers. Erfahrung, die Bremse der SMT als überschlagsgefährdet und unberechenbar charakterisiert wird?? ou man.....

  • @ GeTe:

    Du kannst Dich von mir aus auf den Kopf stellen und weiter an meiner Person rummäkeln, lieber GeTe, aber die Verkaufszahlen von AP zeigen doch ganz deutlich, dass man sich an die Wünsche der Kunden anpassen muss - die Abstimmung an der Ladentheke geht weiter. Schon wieder vergessen? Die Verkaufszahlen sinken aktuell bereits wieder - trotz neuer TUONO und Farb-Updates der SHIVER. Dass das fehlende RLP im Test erneut zur Sprache kommt, ist dabei sicherlich nicht hilfreich, da es sogar auch noch andere Motorräder ohne gibt, die ganz passabel bemsen. Aber in der Preisklasse MUSS AP sowas anbieten. In Kürze kommt die 821er-MONSTER in die Läden. Schon mit Erscheinen der 821-HYPERSTRADA fielen die Verkaufszahlen der DD ins Bodenlose. Was meinste, was dann mit der SHIVER passiert? :wink

    Ach ja, noch was zum Mitschreiben: weil AP in 2013 miserable Zahlen schrieb, mussten Leute in Noale gehen. Werden die Zahlen aber in irgend einem Markt besser? Die 2014er Saison ist durch - die Blicke gehen bereits in Richtung EICMA und INTERMOT. DUCATI hat nun auch noch SCRAMBLER-Bilder in Umlauf gebracht, YAMAHA schiebt die MT-09 Street Tracker ABS nach. Es sind ja Leute da, die den Herstellern Bikes aus den Händen reißen. Wo aber sind die Spyshots der AP-Neuigkeiten?

    Schau Dich mal im Forum um, wie viele mittlerweile AP - mangels Alternative - schweren Herzens verlassen. Deren Standpunkt ist sonnenklar. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Du kannst Dich von mir aus auf den Kopf stellen und weiter an meiner Person rummäkeln, lieber GeTe, aber die Verkaufszahlen von AP zeigen doch ganz deutlich, dass man sich an die Wünsche der Kunden anpassen muss - die Abstimmung an der Ladentheke geht weiter...

    die Verkaufszahlen, was sonst... Merkst du eigentlich, was du da sagst? Heisst das also im Umkehrschluss, dass AP das System nachrüstet und -schwups- nächsten Monat Shiver und DD die Verkaufszahlen anführen? Etwa nicht?! Wieso? Merkst du, dass du dein Verkaufszahlenargument laufend&beliebig einsetzt, um irgendwelche Behauptungen zu rechtfertigen?
    Es gehört in der Produktentwicklung zum Schwierigsten überhaupt, einzelne Aspekte und Features zu identifizieren und nach Priorität zu kategorisieren! Wie kannst du belegen, dass es ausgerechnet am RLP liegt? Ich weiss, was jetzt kommt: weil meine Kati sowas hat und die verkauft sich top! Soll AP nu zukünftig KTM's klonen? Ist es nicht schlimm genug, dass KTM bereits seit Jahren Ducati klont (Stichwort Monster und Beast...)? Brauchen wir wirklich noch mehr Einheitsbrei? Aus meiner Sicht leiden Modelle wie die Capo gerade deshalb, weil sie statt eigener Identität einen Mix verschiedener Konkurrenzmodelle darstellen. Obendrauf würds Juwelen wie die RSV4 oder Mana mit deiner Denke schlicht nie geben..

    Davon abgesehen geht es hier um etwas völlig anderes: es geht um die falsche Wiedergabe von Produkteigenschaften. Und zwar im Rückblick!! Die (BMW-)Motorrad hätte solche (kaufrelevanten) Aussagen nur treffen dürfen, wenn es eine belastbare Statistik von Unfällen aufgrund ebendieser Problematik geben würde. Die gibts aber nicht. Weil die Bremse näml. phantastisch funzt. Und sorry, aber es sind genau solche Artikel und Leute wie du, die mit der (gewollten? aber zum. ungeprüften) Weitergabe dieser schlicht falschen Informationen an der Entstehung von Vorurteilen mitschuld sind!!!

    ach so, btw:
    ...Ich habe heute bei einer Versuchsbremsung eine böse Überraschung erlebt.
    Geschwindigkeit ca.. 40-45km/h, leicht bergab.
    Ich hab voll reingelangt, die gute kam kurz vor dem Stillstand hinten urplötzlich sehr hoch, blöderweise war ich nicht ganz drauf vorbereitet und hab einen ziemlichen Schrecken bekommen.
    Nachdem ich wieder auf beiden Rändern stand hab ich den :Kürbis: leider nicht mehr ganz halten können. :kacke:
    Ist aber weiter nix passiert, ausser einem Kratzer am Sturzbügel. :weinen: ...

    Motorrad: KTM 990 SM-T ooops!
    >>click<<

  • @ GeTe:

    Die Verkaufsmalaise liegt doch nicht nur an der fehlenden RLP. Das weißt Du auch, gell?

    Was Dein KTM-Beispiel betrifft: mal aufs Baujahr seiner Kati geschaut? Ist 'ne 2011er - also eine der ersten, die mit dem BOSCH M9 ausgerüstet worden sind. Mittlerweile gab es von BOSCH ein paar SW-Updates (u.a. auch für die MTS), denn es gibt doch immer wieder ein paar Faktoren, die die Entwickler neu in die Algorythmen aufnehmen müssen:

    "(...) Auf Untergrund mit guter Haftung greift das ABS ein erstes Mal ein, ohne dass der heftig zupackende Fahrer etwas merkt: Der Aufbau des Bremsdrucks wird so weit verzögert, dass genügend Zeit ist, damit sich das Gewicht aufs Vorderrad verlagern kann. Durch diese Radlastverlagerung wird der Vorderreifen komprimiert, was dessen Auflagefläche vergrössert, wodurch ein Maximum an Bremskraft übertragen werden kann. Für den weiteren Verlauf der Regelung steht eine grosse Zahl an mathematischen Formeln und Modellen, die sich teilweise gegenseitig bedingen oder ausschliessen, zur Verfügung.
    So erkennt die Steuerung anhand des Verlaufs der Raddrehzahlen zum Beispiel ein abhebendes Hinterrad und vermindert den Bremsdruck an der Vorderbremse, bis das Hinterrad (durch Bodenkontakt) wieder beschleunigt wird. Diese mathematischen Modelle beruhen auf Messwerten, die mit dem betreffenden Modell erarbeitet wurden – mit bestimmten Reifen, Bremsbelägen und Rädern. Baut man an ein ABS-Motorrad Reifen mit anderem Abrollumfang, andere Bremsbeläge oder leichtere/schwerere Räder ein, stimmen die Algorithmen nicht mehr – das ABS regelt nicht mehr optimal oder fällt aus. Ebenso sind laut Jörg Schüller, bei KTM Entwicklungsleiter für Strassentöff, Reifen auf dem Markt, bei denen unter voller Bremsleistung auf der SM T die Karkasse einknickt, was die Seitenführung stark vermindert. Während einer Notbremsung auf Untergrund mit guter Haftung wirken enorme Kräfte auf das Fahrwerk. Besonders stark beansprucht ist ein blockiertes Rad, an dem das ABS den Bremsdruck stark reduziert und das in der Folge blitzschnell beschleunigt wird ..."
    Quelle>>

    Übrigens: in den ersten beiden Sätzen steht nochmal ganz dezidiert, wie ein modernes ABS den Bremsdruck aufbaut - insofern ist die "halbe-Sekunde-Theorie" Vergangenheit. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Die Verkaufsmalaise liegt doch nicht nur an der fehlenden RLP. Das weißt Du auch, gell?

    e*b*e*n.
    deswegen ist es ja auch so hilf- und geistreich, bei der Diskussion das Verkaufszahlen'argument' überhaupt erst rauszuholen...
    wie du schon sagst bzw. ungewollt zugibst, beweist es genau was in puncto RLP? richtig: nichts. :wand


    Was Dein KTM-Beispiel betrifft: mal aufs Baujahr seiner Kati geschaut? Ist 'ne 2011er - also eine..Mittlerweile ...

    oh, gehts um KTM, forderst du plötzl. Differenzierung?! Nach deiner Rechnung darf man sieben Jahre fehlerfreie Funktion und Bestwerte in Dosierbarkeit und Wirkung nur dann ignorieren, wenn es sich um eine Aprilia handelt, hm? ojee...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    steck die beiden ins Kilfile und du hast Ruhe :]

    abmelden wäre doch schade drum ... dann hätten die beiden es mal wieder geschafft. :headshake

    und schon was neues ... hast Du eine Tuono

  • Alter, was'n hier los :D
    Ich weiß nichtmal, was RLP ist und mir ist es auch egal.

    Die Entscheidung für ein Motorrad ist und bleibt eine Subjektive

    :peace

  • ...vielleicht einfach deswegen, weil Diskussionsforen (naturgemäß) dazu da sind um sich theoretisch auszutauschen?


    es ist, wie Tommy schon sagte, ein Forum.
    Wer nicht am Thema interessiert ist, brauchts nicht anklicken. Oder eben kilfile, jeder wie er mag.
    Mir ist es jedoch nicht egal, ob hier irgendwelche Leute oder Zeitschriften Vorurteile gegenüber AP schüren.

    Nochmal: es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn von RLP oder wie schnell man am Hebel ziehen soll.
    Es geht darum, wie ein Motorrad, welches schon lange auf dem Markt ist, von einer vermeintl. (unabh.) Fachzeitschrift beurteilt wird.
    Hirnretter hat durchaus Recht, wenn er sagt, dass Sicherheit ein zentraler Aspekt bei dieser Motorradkategorie sei.
    Allerdings sollte gerade deshalb umso mehr auf die Sachlichkeit aller Statements in dieser Hinsicht geachtet werden.
    Die Motorrad warnt aber vor vermeintl. Sturzgefahr ohne jeglichen Beleg zu liefern.
    Wenn jetzt die neue Shiver/Nachfolgerin gerade rausgekommen wäre ohne RLP, könnte ich die Kritik verstehen.
    Hier aber geht es um ein Bike, welches, trotz des Fehlens dieses Assistenzsystems, in seiner gesamten Bauzeit keinerlei Probleme in dieser Richtung hatte. Jemals.
    Im Ergebnis macht es also keinen Unterschied, ob das System die letzten 7 Jahre an Bord war oder nicht.

    Man kann diese Tatsache ruhig mal bedenken, bevor man die Bremse für unberechenbar und heimtückisch erklärt.
    Zusätzl. Brisanz erhält so eine Verleumdung, wenn ansonsten nämlich Gleichstand mit der BMW herrscht. Der Verdacht der Bestechlichkeit ist da nur naheliegend. Und selbst wenn man nicht so weit gehen möchte, lauten die alternativen Erklärungen: Schlampigkeit, schlechte Recherche und Unsachlichkeit - auch nicht wirklich besser.
    Da kann AP noch so gute Mopetten bauen und Reformen anstreben - alles zwecklos, wenn solche Vorurteile unwidersprochen bleiben!

  • Gääääääääähhhhhnnnnnn

    mir reicht es jetzt auch definitiv. Ich sage ciao und bye bye Richtung "Hirnretter" und "GeTe" oder wer auch immer. Ab auf "ignore" mit Euch für unbestimmte Zeit. Klar habt Ihr auch Beträge verfasst und Meinungen ergossen die recht gut und ja auch sehr interessant waren (zumindest seit meiner Forumzugehörigkeit), aber was ihr jetzt hier abgeht übersteigt meine Schmerzgrenze... sorry

    Jetzt kommen bestimmt wieder die Standardfrasen und gegenseitige Schuldzuweisungen...sorry lebt mal das Forum wofür es gedacht ist und nutzt es nicht als Kriegsschauplatz. Dafür mache ich Nachrichten an...

    btw... was sind eigentlich die Aufgaben von Moderatoren hier im Forum? Einige Threats entgleisen und nix passiert....schade


    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • ja leider ist es so, deshalb lese ich hier seit zwei jahren nur noch mit.....es gibt menschen die haben zu allen etwas zu sagen....

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy