Beiträge von karl-anton

    Hallo,

    hier im Test auf mojomag.de geht es zwar um die Dorsoduro 1200, das ABS der Shiver dürfte aber ähnlich abgestimmt sein.


    Zitat

    Wir haben 2010. ABS als Option hat sich ganz ohne den jetzt von Seiten der EU geplanten gesetzlichen Druck großflächig durchgesetzt — wie bei den Autos damals. Die Dorsoduro gibt es als Variante mit einem Zweikreis-Ventil-ABS von Conti-Teves. Das System ist derart abgestimmt, dass die Dorsoduro damit bei starken Bremsungen aufs Vorderrad geht und sich auch überschlagen kann. Das ist etwas Gutes. Denn diese nie gescheit funktionierenden, früh einsetzenden Überschlagsschätzalgorithmen früherer Tage sind Problemherde sondergleichen und der Grund dafür, dass ich 2007 vor einigen Bremsanlangen mit sowas direkt warnen musste. Die neue Dorsoduro-Bremse hat solche Probleme nicht, sie öffnet bei Bergabbremsungen über Unebenheiten nicht vorne die Bremse, sodass ihre Fahrer wie ohne ABS spät bremsen können, ohne die Angst, von einem idiotischen Bordrechner ohne Bremswirkung in die Leitplanke geschickt zu werden. Ausdrückliches Lob. Ausdrücklicher Alternativtip: Das ABS der KTM 990 SM-T ist aus denselben Gründen ähnlich abgestimmt.

    @ Claus,
    da du ja hier das Fehlen der RLP an der Shiver kritisierst, hat denn deine KTM 990 SM-T sowas verbaut?


    Gruß
    Klaus (mit K)

    Geht die Kupplung der DD schwerer als die der Shiver ???

    Ich hatte ja vorher die kleine Dorso und kann nur bestätigen das die Kupplung der DDicken deutlich schwerer geht.
    Auf einer langen Tour mit vielen Ortsdurchfahrten schmerzte die Kupplungshand auch schon mal heftig.
    Ich hab den Kupplungshebel jetzt dichter an den Lenker eingestellt. Dadurch geht die Kupplung zwar nicht leichter, aber man braucht nicht so weit greifen und hat mehr Kraft in der Hand.
    Allerdings trennt die Kupplung jetzt nicht mehr so gut. Das merke ich aber nur direkt nach dem Starten mit kaltem Motor. Wenn das Moped erst mal warm ist merke ich keinen Unterschied. Die Einstellung ist halt wie so oft ein Kompromiss, aber seid dem habe ich keine Probleme mit der Hand.

    Hallo Tim,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Bella.

    Du kommst ja gebürtig aus meiner Heimat. Um deinen neuen Wohnort beneide ich dich schon ein bisschen.
    Tecklenburg ist zwar auch schön, aber zum Moped fahren ist der Schwarzwald schon eine ganz andere Liga.

    Gruß

    Klaus

    @ Hellsgünni:

    Ich fahre auch keine AP mit ratternder (SHOWA-)Gabel um mich dazu äußern zu können. Steht in den Regeln, dass man zu einem Bike nur etwas schreiben darf/kann, wenn man das entsprechende Modell fährt?

    nö, steht nicht in den Regeln, es wäre aber bestimmt ganz hilfreich, wenn man weiß, worüber man sich äußert.
    Ist sonst so, als wenn der Papst einen Vortrag übers Bumsen hält.
    Oh man, warum schreibe ich hier eigentlich?  :wand Man soll doch "den Troll nicht füttern"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

    Gruß

    Klaus (mit K)

    Hi,

    naja 21 Jahre eine Pegaso gefahren die wirklich keine Wurst vom Teller zieht, ist dann eine DD 750er mit fast doppelter Leistung nicht genug? (evtl. haste ja eine 25 Kw Variante gehabt, wenn schon die EZ nicht stimmte =)

    Naja verstehen kann ich das schon, eine 1200er mit bären Nm ist halt in jeder Lage Dampf zu machen! :dup

    Viel Spaß mit der Dicken.

    ciao
    Thomas

    ne ne die 750er war schon offen. Der Unterschied zur 650 Pegaso war nur nicht so groß wie ich es erwartet hatte.
    Die EZ. stimmte, steht ja auch in den Papieren. Das mit dem Baujahr wird schon etwas schwieriger. Das ist nirgends dokumentiert. Bemerkt habe ich es über eine bei mir noch nicht vorhandene Modifikation am Tank. Definitiv feststellen kann man es nur mit Zugang zum Aprilia Service.

    Willkommen auch vom anderen Klaus mit K und einer 12er DD aus dem Münsterland. Allerdings noch 47 ;o)
    Definier mal "nördliches Münsterland" und um welchen Händler hat es sich bei dem "Mißgeschick" gehandelt?

    Gruß, Klaus

    Hallo anderer Klaus mit K und einer 12er DD aus dem Münsterland,

    ich wohne in Tecklenburg Brochterbeck.
    Für die, die sich hier nicht so auskennen, das ist ein kleines Dorf am Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück.
    Der Händler kommt aus der Umgebung von Paderborn. Da er mir für die 750er ohne großes rumgezeter den vollen Kaufpreis erstattet hat, möchte ich das Thema hier auch nicht weiter breittreten.

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit dem "Spritsparmapping"

    Mit dem neuen Mapping braucht sie "nur" noch etwa 7 Liter/100km.
    Vorher, mit dam alten Mapping, waren es selbst beim Einfahren 9 Liter/100km
    Beim letzen Urlaub in den Alpen, mit angenehmen Temperaturen und wenig Kaltstarts, waren es so um die 6,5 Liter.
    Die Ktm 990 SMR vom Kumpel hat auf der Tour etwa 6 Liter/100km verbraucht.
    Mit dem Verbrauch der Dicken kann ich gut leben, der Tank könnte halt größer sein.
    Das das Moped mit dem neuem Mapping schlechter läuft, kann ich so auch nicht bestätigen. Ausgegangen ist Sie mir bisher noch nicht. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie vielleicht ein bisschen ruppiger. Auch habe ich das Gefühl, das man beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss. Die Änderungen sind (wenn überhaupt) nur minimal. 
    Im "anderem Forum" wurde von einigen berichtet, dass die Dicke mit dem neuem Mapping schlechter läuft. In wie weit das repräsentativ ist, ist schwer zu sagen. Die meisten Leute schreiben ja nur, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Die meistens überwiegende Mehrheit, bei denen es gut läuft, meldet sich erst gar nicht.


    Gruß


    Klaus (mit K)

    Hallo,

    nachdem ich hier seit ca. einem Jahr fleißig mitlese, stelle ich mich mal vor.
    Ich bin Klaus, inzwischen schon 48 Jahre alt, und komme aus dem nördlichen Münsterland.

    Meine neue DD1200 ABS/ATC fahre ich jetzt seit Juni 2013. Mittlerweile habe ich 5.500 km auf der Uhr.
    Vorher bin ich 21 Jahre lang zwei Aprilia Pegaso 650 gefahren. Insgesamt etwa 110.000km.
    Im letztem Frühjahr letzten Jahres sollte dann mal was neueres kommen.
    Also kaufte ich mir eine 750 Dorsoduro Factory EZ. 3.2012 mit 1.300 km von einem Händler. Nach zwei Monaten und 1.500 km habe ich bemerkt, dass das Moped nicht wie im Kaufvertrag angegeben Bj. 2012, sondern Bj. 2010 war. (Wofür Foren doch alles gut sind). Der Händler, der mir glaubhaft versicherte das es ein Versehen war, bot darauf hin einen ordentlichen Preisnachlass an. Da mir die Leistung der kleinen irgendwie nicht mehr reichte, liebäugelte ich aber schon mit der DD1200. Das sogenannte "Spritsparmapping" für die Dicke war inzwischen auch schon draußen. Zufällig hatte der Händler dann auch noch die 1200er als Reimport da. Für einen recht geringen Aufpreis habe ich dann getauscht.

    Die Dicke macht mir einfach nur Spaß. Angenehme Sitzposition, gutes Handling, schickes Design und Leistung satt, einfach nur geil. =)
     Die gebe ich so schnell nicht mehr her.

    Ach so, ich bin Klaus mit K, :)  nicht das es da noch zu Verwechselungen kommt.