Motorrad 14 (20.06.2014) Vergleichstest Shiver

  • Aber es ist immer wieder "verwunderlich", dass ausgerechnet BMW ihre Werksangaben bei einem MOTORRAD-Test "übertreffen".
    Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. ;o)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • @ SN:

    Jepp - BMW sortiert die Pressemaschinen vorher genau aus. Ein mir sehr gut bekannter ehemaliger BMW-Mitarbeiter (Ex-Supersportmeister) grinste zu dem Thema nur über beide Ohren. Allerdings werden die nicht extra "getunt", die Stellen einfach willkürlich aus der laufenden Produktion rausgepickte Maschinen auf den Messstand und die kräftigsten kommen in den Pressefuhrpark. Dabei betonte er aber, dass es kaum noch Ausreißer nach unten gäbe.

    Die Zeitungen wissen das und prüfen schon mal nach, Beispiel BMW (für die der Bekannte nicht ganz unverantwortlich war): "(...) Wahnwitzige 202 PS drückt die Bajuwarin auf die Prüfstandsrolle und hält damit den Rekord bei Serienmaschinen. Dabei gibt BMW die Leistung mit "nur" 193 PS an. Eine akkurat aufgebaute Pressemaschine? Möglich. Versuchsweise stellte die Redaktion ein Privatmotorrad auf den Prüfstand: 196 PS bescheinigt er dem Superbike. Die S 1000 RR stehen demnach allgemein recht gut im Futter ..." Quelle>>

    Wenn ich mir nun vorstelle, dass es bei AP auch noch Ausreißer nach unten gibt ... :denk

    LG

    Claus

    PS: @ GeTe - Kalorien hin oder her, nicht nur im TIRAMISU sollte auch das drin sein, was draufsteht. ;o)

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ HR: Danke, habe auch Stories gehört, dass BMW teilweise auch noch selbst Hand anlegt :] . Wie die 95 Ps der Shiver vom Werk gemessen wurde ist leider etwas schleierhaft. Vlt nackter Motor ohne die ganzen zusätzlichen Aggregate (wie in den USA). Aber bei allen bisherigen von mir gesehen Messungen lag die Shiver/GT bei immer so 86-88 PS.

    Wenn die gemessene Leistung aber doch deutlich über der Werksangabe liegt, verfällt da nicht auch der Versicherungsschutz oder die Betriebserlaubnis ?( ?(

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Wenn die gemessene Leistung aber doch deutlich über der Werksangabe liegt, verfällt da nicht auch der Versicherungsschutz oder die Betriebserlaubnis

    Die Serienstreuung darf gesetzl. 5% von der Nennleistung betragen.

    Was die Leistungsermittlung betrifft, wird seit 2005 auf einem Prüfstand nach ECE-Regelung Nr. 24 (UNITED NATIONS ECONOMIC COMMISSION FOR EUROPE) getestet. Der Norm liegt eine Leistungs- bzw. Drehmomentmessung auf einem Motorenprüfstand zugrunde, bei der die Istwerte des Prüfmotors unter den vorhandenen Randbedingungen (Temperatur, Luftdruck, etc.) an der Kurbelwelle gemessen werden. Sowohl Motorleistung, als auch –Drehmoment sind dabei von den bei der Messung vorhandenen Randbedingungen abhängig. Um bei Leistungs- und Drehmomentangaben eine Vergleichbarkeit zu erzielen werden die gemessenen Werte mittels der sowohl in EU-Richtlinie 95/1, als auch in ECE-Regelung Nr. 24 vorgegebenen Korrekturfaktoren auf Angaben unter standardisierten Bedingungen korrigiert.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ja blabla.. das, was da zw. BMW und deren Hauszeitschrift Motorrad abläuft, ist gut geölter Presse-Protektionismus, nichts weiter.
    Hin und wieder wird sich voneinander distanziert, wohl um den Schein zu wahren und wenn 'Vertragsverhandlungen' anstehen... ;o)
    Jeder, der schon mal ne BMW hatte, weiss dass
    1) die längst nicht so gut sind wie ihr Ruf
    2) offensichtliche und langjährige Schwächen konstant in der Presse verschwiegen werden. (z.B. die Getriebe der 1.Gen. 4Ventiler bis heute GS, S, R, RS etc, Konstantfahrruckeln aka 'spanische Reitschule', S1000RR Desaster, China Motoren, etc..)
    3) gerade die F-Baureihe von BMW's Firmenphilosophie (Boxer, Kardan, Tele- und Paralever...) so weit weg ist, wie ein Tiramisu von einem Diät Pudding. :whistling:
    Aber wayne interessierts und wer brauch schon eine eigene Meinung? Wenn die Herde (zum. 1x) BMW kauft, wirds scho richtig sein... :weia

  • Hey

    bin mir nicht ganz sicher , habe auch weder den aktuellen Test noch den alten zur Hand , aber in der Regel stellt MOTORRAD einmal ein Bike auf die Rolle und übernimmt diese Werte für alle weiteren Tests .
    Da die Schwesterzeitschriften zum Verlag gehören und Geld gespart wird übernehmen diese auch einfach diese, einmal gemessenen , Werte.Schaut doch mal nach wenn jemand beide Tests noch irgendwo hat.
    Will auch nicht damit die Meinung vertreten das die Shiver oder Dorsoduro die angegebenen Werte erreicht ..........nur sind bisher in allen Dorsoduro Tests die Leistungsangaben immer exakt identisch.......


    :hut:hut:hut

    • Offizieller Beitrag

    GeTe, was soll denn das BMW-bashing jetzt? ?( Irgendwie sind Deine Posts inzwischen furchtbar vorhersehbar.......

    Über die Unabhängigkeit solcher Tests müssen wir ja wohl nicht ernsthaft diskutieren. Jeder der schon einmal mit einer Entscheidungsmatrix gearbeitet hat weiß doch wie man am Schluß die Pünktchen so verschiebt daß am Schluß das gewünschte Ergebnis rauskommt. :punk

    Was Aprilia vielleicht (unter anderem) mal machen sollte ist die UvP realistisch auf das tatsächlich bei Händlern für Neufahrzeuge aufgerufene Niveau anzupassen, dann gäbe es bei der Preis/Leistungsnote keine Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar oft nicht Hirnretters Meinung, doch er hat in einem recht.

    Wenn ich mir ein Bike aussuche schaue ich auch nach den technischen Daten. Wenn 95 Pferdchen drauf stehen, sollten auch 95 PS drin sein.

    Da mir das Gesamtkonzept der Shiver am besten gefiel, ich mit den paar PS weniger leben kann und einen guten Vertragshändler in der Nähe habe, hab ich mich für Aprilia entschieden.

    Es spricht jedoch nicht für einen Hersteller, wenn die versprochene Leistung nicht geliefert wird. Dabei ist es völlig egal, um welchen Hersteller oder welches Produkt es geht.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses PS-Defizit potentielle Käufer abschreckt.

  • @ GeTe:

    Nix "blabla", mal wieder Fakten, nach denen SHIVERNAKED gefragt hat. Punkt.

    @ ericzi:

    Ja, da hast Du Recht - nicht bei jeden Test machen die einen neuen Messstandlauf. Aber in diesem Fall ist es ein neuer, sieht man auch beim Blick auf die Werte aus dem Test in Heft 18/2010 (s.u.). Zusätzlich schreiben sie im Kasten auf Seite 33: "(...) Die Aprilia erreicht (wie auch schon in früheren Messungen) nicht die vom Hersteller angegebene Nominalleistung ..."

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • GeTe, was soll denn das BMW-bashing jetzt?....

    Naja, igel, ich bin lange Jahre ne 11er GS gefahren, hab selber die Kupplung und zum Schluss auch das Getriebe getauscht/tauschen müssen. (das geht beim Bogser übrigens nicht ganz so bequem........) Und das waren bloss die 'Highlights'. Du glaubst garnicht, was für Teile so alles kaputtgehen können an 'Seppels Wertarbeit'..
    Unterschiedl. lange Gaszüge, welche die Synchronisation unnötig erschweren (Konstruktionsfehler)und dafür sorgten, dass die Karre die meiste Zeit unrund läuft, siffende Zylinderfussdichtungen (viel Spass), defekter Hallgeber (eig. unkaputtbar), kollabierender Plastik-Tachoantrieb, tagesformabhängiges ABS (braucht extrem viel Saft beim Start - Batterie muss immer top sein sonst gibts kein ABS), anfällige Kreuzgelenke (kurze Paralever-Strebe), anfälliges Radlager hinten (Monolever Krankheit), anfälliges HAG, platzende Ansaugtrichter, undundund... und obendrauf die Verschleissteile mit drei(!) Öl- und Bremskreisläufen und das alles zum Apotheken - ehm - BMW Kurs...
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: die GS war ein tolles Motorrad, wenn sie lief. Aber wie alle Motorräder, die gefahren werden, gab es Verschleiss und Defekte.
    Was mich nur stört, ist, dass manche so tun, als gelte dies nur für AP...
    Und wenn m.M.n. eine grosse Motorradzeitung da mitmischt, dann darf ich das doch äussern, oder? :whistling:

    • Offizieller Beitrag


    Was mich nur stört, ist, dass manche so tun, als gelte dies nur für AP...

    Na dann sind wir ja wenigstens in diesem Punkt einer Meinung, Kuckst Du hier.


  • Na dann sind wir ja wenigstens in diesem Punkt einer Meinung].

    jep, sind wir. Ich würde allerdings dabei noch einen Schritt weiter gehen und nicht von 'Meinung' sondern von (übereinstimmendem) gesundem Menschenverstand sprechen.
    Wie du siehst, kann man den aber leider nicht voraussetzen. :whistling:
    Allerdings glaube ich schon, dass die 'Motorrad' über die Jahre viel an Glaubwürdigkeit eingebüsst hat.
    Würd mich nicht wundern, wenn die Blase irgendwann platzt und es Enthüllungen wie beim ADAC regnet..
    Ein Neustart bzw. die Rückbesinnung auf eine unvoreingenommene Berichterstattung käme so manchen unterschätzten Bikes (und Herstellern) entgegen.
    Bis es soweit ist, sollte man die Tests mit entsprechender Skepsis lesen und interessante Bikes immer selber ausprobieren.. :thumbup:

  • Zurück zum aktuellen hinkenden Vergleichstest.
    Pünktchen hin, Platzierung her. Die Frage ist doch, ob sich ältere Modelle auf den Stand der getesteten Version heben lassen. Oder sind die Serienstreuungen wirklich soooo groß?

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.

  • Servus,
    möchte nun auch mal meinen Senf zu dem Heftchen dazugeben.
    Habe mir gestern die Ausgabe geschossen und mich einfach nur gefreut über den Bericht, weil . . . mir ist es im Grund sooooo schei.... egal ist auf welchem Platz die Bella landet, ich bin einfach nur froh ein tolles Bike gekauft zu haben :peace (mein Fazit aus dem Bericht)
    nicht mehr und nicht weniger =)
    in diesem Sinne . . . :toeff

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • @ TheLoop:

    Oh, wir alle lieben AP, nur ist es eine berechtigte Frage, warum AP die Nominalleistung nicht hinbekommt. Mir ist keine einzige Leistungsmessung bekannt, wo die SHIVER die 95 PS gebracht hätte - und das ist, wie katasrofuli richtig anmerkt - sicherlich ein Ausschlussmerkmal für viele Interessierte. Oder hast Du was gegen die paar Pferdchen mehr?

    @ GeTe:

    Och, warum schwärzt Du mich jetzt bei der Moderation an? Ich denke, wir haben hier Meinungsfreiheit? DU pochst doch immer so darauf! Wo sind denn jetzt mal die Bilder von Deinen Phantom-Bikes? :pfeif

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hirnretter
    ne, gegen ein paar Bums-PS hätte ich nix einzuwenden, aber soll ich mir deshalb jetzt das Leben nehmen? es ist wie es ist.
    wie sagt der Dalai Lama: Wenn du etwas nicht ändern kannst, dann verändere deine Einstellung. :jop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hirnretter
    ne, gegen ein paar Bums-PS hätte ich nix einzuwenden, aber soll ich mir deshalb jetzt das Leben nehmen? es ist wie es ist.
    wie sagt der Dalai Lama: Wenn du etwas nicht ändern kannst, dann verändere deine Einstellung. :jop

    das wird für alle die ne shiver/dd haben so sein. aber wenn man sich über verschiedene motorräder informierst und sowas liest, dann fällt das vllt schon aus der liste raus. bevor du überhaupt probe fährst und es erlebst

    ich bin gestern ne 800er Gs gefahren. Was an der so toll sein soll weiss ich auch nicht. Schlecht ist sie sicher nicht, aber da ist mir die DD doch lieber. Aber rein von den zahlen her scheinen da viele anders zu denken

  • alex21
    ICH habe es vorher gewusst und trotzdem die Shiver OHNE Probefahrt gekauft! aus einem ganz einfachen Grund . . . sie hat mir gefallen und mich "berührt" ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • alex21
    ICH habe es vorher gewusst und trotzdem die Shiver OHNE Probefahrt gekauft! aus einem ganz einfachen Grund . . . sie hat mir gefallen und mich "berührt" ;o)

    Damit gehört du aber wahrscheinlich zur Minderheit. Ich werde auch kein Motorrad mehr kaufen ohne richtige Probefahrt. Ich will wissen was ich kriege.
    Die dd ist mein erstes Motorrad und ich konnte nur einmal ganz kurz Probe fahren. Da hat man nicht viel gemerkt ( ich hatte auch keine Ahnung =) ) zum Glück hat es dann auch wirklich gepasst, aber es hätte ja auch anders sein können. Daher ab jetzt nur noch mit ausgiebiger Probefahrt.

  • Nabend zusammen...

    Mal ernsthaft, wir es tatsächlich Biker geben, die den "riesen" Unterschied zwischen 88 und 95PS wirklich im normalen alltäglichem Getoure bemerken...hmmm wahrscheinlich sehr wenige. Sicher ist es schade, dass AP die Daten nicht decken kann, aber ein alleiniger Entscheidungsgrund wäre oder vielmehr war es für mich nicht. Wie TheLoop schon richtig bemerkt hat zählen (für mich und denke für viele andere) die Gesamtheit einzelner Eigenschaften und da haut mich persönlich die Bella und auch neuerdings die DD vom bekannten Hocker.
    Diverse Testberichte, Prüfstandsdaten und Vergleichswerte sind doch eigentlich total egal solange beim Umdrehen des Zündschlüssels das Grinsen beginnt. In erster Linie zählt doch immer, wie in fast allen Dingen, der subjektive Eindruck...

    ... den durchweg positiv formulieren Bericht der letzten MOTORRAD habe ich trotzdem gern gelesen! (OFFTOPIC_War aber meine letzte Ausgabe dieser BMW_Werbung also known as Motorradzeitung. Hab sie gekündigt!)

    Zerodot

    Gesendet vom meinem Nexus 7 FHD und Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!