Neue Motorradunfall-Studie zeigt: Fahrertyp hat großen Einfluss auf das Unfallgeschehen

  • Sowas gibts nämlich in vergleichbaren (und noch wesentlich komplexeren) Anwendungen schon sehr lange. Z.B. Militär und Flugzeug.

    Kommt darauf an, welche "Flugzeuge" Du meinst. Vollautomatisierte Linienroboter oder purer Sichtflug im Segelflieger. Warum sind viele Linienpiloten aktive Segelflieger? Weil sie das Gefühl des Fliegens und nicht des Geflogenwerdens spüren wollen. Fallen deshalb täglich tausende von Segelflugzeugen vom Himmel, nur weil sie mit dem "Popometer" geflogen werden? Die Leute brauchen auf dem Motorrad keine "Augmented Reality", sie brauchen Erfahrung.

    Welche Erfahrung hast Du mit Deiner Mille ohne ABS? Fährt doch auch oder? Aber: wie kannst Du nur das Leben Deiner Mitmenschen gefährden, wenn Du überbremst, stürtzt und in eine Wandergruppe rutschst?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Kommt darauf an, welche "Flugzeuge" Du meinst. Vollautomatisierte Linienroboter oder purer Sichtflug im Segelflieger. Warum sind viele Linienpiloten aktive Segelflieger? Weil sie das Gefühl des Fliegens und nicht des Geflogenwerdens spüren wollen. Fallen deshalb täglich tausende von Segelflugzeugen vom Himmel, nur weil sie mit dem "Popometer" geflogen werden? Die Leute brauchen auf dem Motorrad keine "Augmented Reality", sie brauchen Erfahrung.

    Welche Erfahrung hast Du mit Deiner Mille ohne ABS? Fährt doch auch oder? Aber: wie kannst Du nur das Leben Deiner Mitmenschen gefährden, wenn Du überbremst, stürtzt und in eine Wandergruppe rutschst?

    LG

    Claus

    also ich bin zwar nur einmal mitgeflogen, im Segelflugzeug (war son Luxusding mit ausklapp-/zuschaltbarem Hilfsmotor), aber da war nix mit Popometer, bzw. das wäre hoffnungslos überfordert gewesen. Man fliegt dort heutzutage mit einem akustischen Assistenzsystem, heisst dass ein permanenter Summton in variierender Tonlage die Stärke und Qualität der Thermik anzeigt. Darüber hinaus hätten wir beinahe nach einer Zwischenlandung den Start nicht geschafft, weil der Pilot die Landeklappen vergessen hatte und ihn kein Assistenzsystem daran erinnert hat. Ich hab per Zufall die merkwürdigen wagenheberartigen Elemente auf den Tragflächen entdeckt und den Piloten drauf aufmerksam gemacht. Klappen rein und ab ging die Luzi... der hat mir nachher gesagt, dass er die nicht sehen konnte (toter Winkel) und bereits mit einer Aussenlandung (aka Notlandung) begonnen hatte... (!)

    Ausserdem gilt sowohl im Sport- als auch im Zivil und Militärflugbereich, dass statistisch 10 von 10 Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind...Und obendrauf ist erwiesen, dass mit zunehmender Unterstützung/tech. Evolution die Zahl der Unfälle entsprechend zurückgegangen ist.
    Auch deshalb, gerade wg. der topmodernen Assistenzsysteme, gelten Flugzeuge als die sichersten Verkehrsmittel.... :whistling:

  • also ich habe irgendwann den Fred einfach aufgehört zu lesen weil nur noch gedizzt wurde, aber ich finde es interessant das man jetzt von Motorrädern auf einmal bei Flugzeugen angekommen ist =) :D

    Also wenn ihr in eure Diskussion Sportboote mit einbindet gebt mir bitte nochmal Bescheid, ich habe nen Bootsführerschein :dup

  • Auch deshalb, gerade wg. der topmodernen Assistenzsysteme, gelten Flugzeuge als die sichersten Verkehrsmittel....

    Fein, dann verkaufe Deine Mille und mach' einen Pilotenschein! :D

    LG

    Claus

    PS: Das mit dem "sichersten Verkehrsmittel" ist übrigens nur ein Frage der Statistik: Flugunfälle - Mit Statistik lügen?>>

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • nur so zur Info zwischendurch: http://www.focus.de/panorama/welt/…id_3907588.html

    da hilft kein Assistenzsystem wenn man keine Kontrolle übers Bike hat, sich überschätzt, das Hirn ausschaltet oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist... Das Bild ist eine Stelle, an der ich noch während der Aufräumarbeiten zufällig vorbei gefahren bin. ;(

    Grüße

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • nur so zur Info zwischendurch: http://www.focus.de/panorama/welt/…id_3907588.html

    da hilft kein Assistenzsystem wenn man keine Kontrolle übers Bike hat, sich überschätzt, das Hirn ausschaltet oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist... Das Bild ist eine Stelle, an der ich noch während der Aufräumarbeiten zufällig vorbei gefahren bin. ;(

    Grüße

    kann Dir nur zustimmen. Das eigentlich Traurige ist aber, dass nichtmal solche Fälle mehr reichen, damit manche ihre Haltung überdenken.
    Das führt dann am Ende nämlich dazu, dass mal wieder alle betraft werden und statt hilfreicher Assistenzsysteme (welche gemeinsam entwickelt werden könnten) nurnoch Verbote, Sperrungen und schärfere Gesetze greifen...

  • ... statt hilfreicher Assistenzsysteme (welche gemeinsam entwickelt werden könnten) ...

    GeTe
    Ich verstehe nicht, dass Du so auf den Assistenzsystemen rumreitest.
    Im Individualverkehr (Strasse mit Fussgaengern, Radfahrern, Auto- und Motorradfahrern) sehe ich nur sehr begrenzte Moeglichkeiten, die Unfallzahlen zu viel weiter reduzieren. Klar kann jetzt mit Prozentzahlen um sich geworfen werden, wie Anzahl der Verkehrsteilnehmer im Verhaeltnis zu Unfaellen, aber es fahren sich doch trotz (oder erst recht wegen) dieser Helferlein immer noch genug Leute den Ar*** ab. Egal ob Auto oder Zweirad.
    ABS, ESP, TCS, etc., etc. hilft, meiner Meinung nach, nur begrenzt im Notfall und Extremsituationen. Diese zu vermeiden, ist die Hauptaufgabe des Fahrers/der Fahrerin.
    Wie haette denn Deiner Ansicht nach die Frontalkollision der beiden Moppeds verhindert werden sollen ? Technik hin oder her.
    Selbst im Schienenverkehr, der ja schon nahezu vollautomatisiert ist, passieren
    a) durch menschliches Versagen
    b) durch Ausfall der Technik (kein Back-Up ?)
    immer wieder Katastrophen.
    Bist Du schon einmal im Flieger satt durchgestartet, nachdem der Pilot festgestellt hat, dass sich noch ein Flugzeug auf der Landebahn befindet?
    Technik oder das Personal im Tower ? - Hat versagt. Ich brauch das nicht noch einmal. - Das Beispiel der Flugzeuge kam von Dir, by the way.

    Nee, in erster Linie ist der Betreiber des/der Fahrzeuge/s selbst verantwortlich. Und damit auch fuer die anderen Verkehrsteilnehmer. Sei es die Omi mit'm Rollator, das Kleinkind, der/die Radfahrer, der/die Autofahrer oder die anderen Moppedtreiber.
    Solange das Hirn nicht zeitgleich mit der Zuendung betaetigt wird, nuetzen die besten Helferlein nichts. Und erst recht nicht, wenn diese auch noch abschaltbar sind.

    Gruss aus der Wueste
    (wer hier ueberlebt, kann ueberall fahren ;) )


  • Ich verstehe nicht, dass Du so auf den Assistenzsystemen rumreitest.
    Im Individualverkehr sehe ich nur sehr begrenzte Moeglichkeiten, die Unfallzahlen zu viel weiter reduzieren. Klar kann jetzt mit Prozentzahlen um sich geworfen werden, wie Anzahl der Verkehrsteilnehmer im Verhaeltnis zu Unfaellen, aber es fahren sich doch trotz (oder erst recht wegen) dieser Helferlein immer noch genug Leute den Ar*** ab.

    Hi Gianluca, stimme Dir grundsätzl. ausnahmslos zu. Nur eine Frage: ab wieviel Prozent, zu deutsch: toten Familienvätern, toten Müttern, toten Kindern, toten Geschwistern, toten Tieren etc. und all den nicht statistisch erfassten Verstümmelten, Gelähmten, Verletzten, Traumatisierten, lebenslangen Pflegefällen etc - ab wie viel Prozent "lohnt sich der Aufwand", über Verbesserungen nachzudenken?

    Auch hier stimme ich prinzipiell zu, hab aber auch ein, zwei Fragen: glaubst Du, dass sich das Problem von allein löst, oder muss man das sogar einfach so hinnehmen, dass für die 'Freiheit' einzelner das Leben vieler riskiert werden darf?
    Wenn ja, wieso dürfen nur wir das in Anspruch nehmen? Wieso sollen sich dann die anderen Verkehrsteilnehmer an irgendwelche Regeln halten?
    Wäre der Schienenverkehr sicherer, wenn man auf die Technik von z.B. 1920 (Prä-Telemetrie) zurückkehren würde (bei heutigem 'Traffic')?
    Dein Beinahe-Unfall: Woher weisst Du, dass der Pilot den Fehler entdeckt und den Unfall verhindert hat und nicht ein Assistenzsystem?


    Nee, in erster Linie ist der Betreiber des/der Fahrzeuge/s selbst verantwortlich. Und damit auch fuer die anderen Verkehrsteilnehmer. Sei es die Omi mit'm Rollator, das Kleinkind, der/die Radfahrer, der/die Autofahrer oder die anderen Moppedtreiber.
    Solange das Hirn nicht zeitgleich mit der Zuendung betaetigt wird, nuetzen die besten Helferlein nichts. Und erst recht nicht, wenn diese auch noch abschaltbar sind.

    lies mal meinen Post (Nr. 24) >>click<< :whistling:

  • hi nochmal,

    irgendwie will hier jeder dasselbe nur dass man die ganze Zeit etwas aneinander vorbei redet und in dem Text des anderen die Nadel sucht. Mittlerweile ist es so, dass vor lauter grundsätzlich gleicher Meinungen nicht nur unklar ist wo die Nadel im Heuhaufen sich befindet, sondern man verzweifelt erst mal nach dem Heuhaufen suchen muss in dem die Nadel sein könnte...

    Jungs, lasst es gut sein: ich fasse mal den ganzen Fred (ich nenne ihn mal: "GeTe gegen den Rest", ohne sarkastisch sein zu wollen) hier zusammen: Tote und Verletzte sind nix gutes und alles was hilft das Fahren sicherer zu machen ist erst mal positiv zu sehen.

    In diesem Sinne... :bier

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • So, ich kenn die Assistenz System Deppen, Hirn ausschalten die Elektronik regelt ja alles.
    Hab ich selber genug davon erlebt, nix denken Vollgas in die Kurve und wenns nicht reicht voll in die Eisen, die Elektronik regelt ja alles. Hirn ausschalten an der Ampel einfach am Gas reißen hab ja Elektronik, die regelt das.
    Und von so Raseridioten muß ich mir anhören ich kann nicht motorradfahren.
    Diese Deppen wo sich überall vordrängeln, vollgaßgeben und an der nächsten Ampel vor mir stehen, weil halt bei 50 grüne Welle ist.
    Dann Wundern sie sich warum die Autofahrer sie fast von der Straße schieben und keiner mehr bremst wenns mal ungewollt eng wird, nur weil manche meinen sie müssen sich ein 1% auf den Buckel kleben.
    Also wenn ichs eilig hab kauf ich mir keine Shiver, sonder ne Gixxer oder so ein gelumpe (hat ich auch schon) vollgepackt mit Technikscheißdreck und extra Vibrationsarm und so nen dreck.
    Nun Motorradfahren hat für mich eher nen Therapeutischen wert. Ich genieße denn Wind im Gesicht, das Blubbern des V2 bei 4000 touren. Und mir ist es Scheißegal wenn ich mal ne Kurve nicht auf dem Angststreifen durchquere. Assistenz, ja gut, bei meiner nächsten sicher ja. Aber ich mißbrauch es nicht um mein Ego zu präsentieren, aus dem Alter bin ich raus.

  • Dem Stimme ich voll und ganz zu...

    jetzt werde ich meine Bella doch wieder fahren und nicht verkaufen. :)
    Hatte schon aufgrund dieses Treats mein Auto verkauft, die Shiver sowieso, mir einen neuen Job auf der gleichen Straßenseite gesucht, alle Freundschaften gekündigt, die nicht unmittelbar in der Nähe wohnen oder nicht bereit sind nur immer mich zu besuchen und dann auch immer Getränke und Essen selbst mitzubringen. Am besten in großen Mengen da ich auch nicht mehr einkaufen gehe, geschweige den überhaupt mit Karte bezahlen kann...

    schönen neue Welt...und Gute Nacht

    Zerodot

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hmm, ich finde diesen Thread eigentlich gar nicht so uninteressant.
    Und von meiner Seite kann ich sagen, dass es absolut kein >>gegen GeTe<< gibt, gegeben hat und geben wird.
    Manches von ihm will mir nicht so ganz in den Kopf, aber ich denke gar nicht mal, dass wir so weit auseinander sind. Ist auch gar nicht schlimm, schliesslich und endlich lebt (oder besser sollte) ein Forum von derartigem Austausch.
    Einiges wuerde moeglicherweise viel leichter bei einem kuehlen Getraenk :bier zu diskutieren sein und nicht ueber Tastaturen.

    Nur eine Frage: ab wieviel Prozent, zu deutsch: toten Familienvätern,
    toten Müttern, toten Kindern, toten Geschwistern, toten Tieren etc. und
    all den nicht statistisch erfassten Verstümmelten, Gelähmten,
    Verletzten, Traumatisierten, lebenslangen Pflegefällen etc - ab wie viel
    Prozent "lohnt sich der Aufwand", über Verbesserungen nachzudenken?

    GeTe, das ist in Prozentzahlen nicht darstellbar, absolut nicht. Es geht mir auch gar nicht darum, Verbesserungen zu verteufeln, sondern sie nicht als Allheilmittel zu betrachten, damit Unfallzahlen niedriger werden und die Unfallfolgen weniger drastisch ausfallen. Dem Familienvater, dem Oel auf die Strasse geschuettet wurde, haette kein Assistenzsystem geholfen (okay, auch wieder nur ein Einzel-/Doppelfall.)

    Ich habe mich hier in den VAE von der Motorradtruppe geloest, weil mir die sinnlose Blaserei zu bloed wurde. Damit beziehe ich mich mal auf den Beitrag von eques75. Sollen die ihre Wheelies machen, mit 130 km/h durch die Stadt ballern und dann, als Kroenung, waehrend den Pausen sich zwei bis vier Pints Bier reinschuetten. Ich denke, das sagt alles.

    Forschung und Entwicklung muss sein, keine Frage, und man kann aus den einschlaegigen Statistiken durchaus ablesen, dass die Zahlen gefallen sind. Bei einspurigen Fahrzeugen wie Motorraedern habe ich allerdings meine leichten Zweifel, dass die Eingriffe von Systemen zu sinnvollen Ergebnissen fuehren werden.

    Lasst uns unser Hobby geniessen und einfach nur Ruecksicht walten lassen, fuer sich und den Rest, der sich noch so auf den Strassen rumtummelt.
    Wer meint seine Profilneurose(n) ueber den Gasgriff ausleben zu muessen, soll das bitte in abgelegenen Gegenden durchziehen. Ich kenne hier Ecken, da verlaeuft sich noch nicht mal ein Kamel hin :]

    In diesem Sinne lasst uns wieder auf eine Diskussionsebene zurueckkehren, die diesem Forum wuerdig ist.

    Ralph

  • Ja , Motorradfahren ist halt und bleibt egal mit welchen Schnickschnack Elektronikgedöns gefährlich , und dieses akzeptieren wir alle mit dem Drehen des Zündschlüssels.

    Der Eine fährt gut , der Andere etwas schlechter , aber das ist schon evolutionsbedingt und wird somit früher oder später von der Natur selektiert.

    Der Eine fährt ewig unfallfrei , der Andere rumpelt ständig wo ran.

    Kategorie 3 , ist der ,der von Autofahrern denen gerade nicht mehr einfällt wer gerade Vorfahrt hat oder gerade keine App dafür findet " rausselektiert "

    Es wird wohl ewig so sein dass eine Studie Tote , Verletzte aufweisst ,weil es ein Motorrad bleibt , ungeschützt ist und umfallen kann.

    Und für die Presse ist es immer ein geiler ,blutrünstiger, brutaler Aufmacher wenn sie 2 zerfetzte Bikes abbilden kann , damit sich jeder dran sattsehen kann, was schließlich als Meinungsmache gegen Biker verwendet wird . Warum zerbrechen wir uns den Kopf und streiten über Studien zum Thema?

    Wenn der Hintern groß und straff genug ist, kann auch viel dran vorbeigehen... Prost Gemeinde :bier

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • nette diskussion um des kaisers bart :jester

    leute, es kann doch nicht schlecht sein, wenn man assistenzsysteme an bord hat.. solange diese auch das tun, was sie sind: assistenten ;o)

    die verantwortung bleibt eh beim lenker. vorausschauendes fahren, richtiges anbremsen und beschleunigen, kurven einschätzen, sehen, hören, fühlen.... das alles muss der mensch machen - und es schadet nicht, wenn ihm dabei einige elektronische assistenten-helferleins unterstützen...

    man denke nur an regen: da ist abs und trc ned schlecht, wenn man mal unkonzentriert war ;)

    lg aus wien :hut

  • @ Emre:

    Gegen ABS hab' ich ja gar nüscht - aber gegen Abstandsradar am Bike (mit Eingriff) und obligatorische Fahrtrainings habe ich was (damit startete der Fred). Dann kam Herr Zweitnicker und dozierte ellenlange Bärte über "Augmented Reality"-Fanz (bzw. "intelligente Assisstenzsysteme"), dem die Autohersteller aus Marketinggründen zur Zeit das Wort reden. Was kommt als Nächstes? Nordic-Walkingstöcke mit Kollisionswarner? E-Bikes mit Airbag? Helmplicht für Fußgänger wg. herabstürzender Dachziegel nach Extremwetterlagen?

    Der Kern der Sache - und das sieht GeTe/AP-Fan/shwawnhorst nicht - ist das verpflichtende Moment zur Einbremsung der schwarzen Schafe in unseren Reihen, das dann auf uns alle zurückfällt. Da hört's für mich auf. :nono

    Was hat denn die Zahl der Unfälle unter jungen Autofahrern nachhaltig gesenkt? ESP, Abstandsradar oder ABS? Nein, sondern der Führerschein ab 17. Nochmal: die Leutz brauchen Erfahrung, keine Helferlein-Lchtorgeln im Armaturenbrett oder Helmvisier.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hmm, ich finde diesen Thread eigentlich gar nicht so uninteressant.
    Und von meiner Seite kann ich sagen, dass es absolut kein >>gegen GeTe<< gibt, gegeben hat und geben wird.
    Manches von ihm will mir nicht so ganz in den Kopf, aber ich denke gar nicht mal, dass wir so weit auseinander sind. Ist auch gar nicht schlimm, schliesslich und endlich lebt (oder besser sollte) ein Forum von derartigem Austausch.
    Einiges wuerde moeglicherweise viel leichter bei einem kuehlen Getraenk :bier zu diskutieren sein und nicht ueber Tastaturen.In diesem Sinne lasst uns wieder auf eine Diskussionsebene zurueckkehren, die diesem Forum wuerdig ist.

    Ralph

    Danke Gainluca, für Deinen sachlichen Beitrag. Ich finde das Thema eigentl. auch interessant, aber wie Du siehst, liegt dem 'Moderator' mehr daran, sich in Unterstellungen und Belustigungen über Verkehrstote und Unfallopfer zu ergehen..
    Dabei ist es doch so einfach: Wer einen Motorradunfall hat, ist entweder kein so perfekter Fahrer wie Hirnretter oder wurde heimtückisch von einem Dosenfahrer ermordet. Und diese gottgegebene Ordnung ist nunmal nicht zu ändern. Denn bekanntlich ist die technische Evolution mit dem ABS (welches einfach so vom Himmel fiel und nicht Ergebnis einer best. Geisteshaltung ist) abgeschlossen.
    Zudem sind Motorradfahrer, im Unterschied zum Rest, Menschen 1. Klasse: Gesetze, Verkehrsregeln, Sozialverhalten gelten nur für andere (so wie Forumsregeln) - nichts darf die 'Freiheit' der Silberrücken ehm..harten Biker einschränken - die übrigen Statisten aka Verkehrsteilnehmer sollen bloss die Füsse still halten und sich am ehesten geehrt fühlen, wenn sie oder ihre Kinder von so einem Übermenschen dahingerafft werden.
    Kann hier jeder nachlesen, ist tatsächl. nicht übertrieben. Nur mal genau hinschauen.
    Dass schon viele Sportarten und Hobbies dank solcher 'Botschafter' den direkten Weg in Verbote und abgesperrte Bereiche gegangen sind, ist denen doch egal...

    :bier

  • GeTe, genau wegen so posts gehst du vielen auf die nerven. Du bist der, der andauernd persönlich wird. das nervt! Du bist zwar nicht der einzige, andere haben auch mal ausrutscher wo es persönlich wird, aber keiner so oft und persönlich angreifend wie du.
    bleib einfach mal sachlich, weil ich finde deine argumente eigentlich gut, aber so hab ich da auch keinen bock drauf.

    • Offizieller Beitrag

    GeTe, genau wegen so posts gehst du vielen auf die nerven. Du bist der, der andauernd persönlich wird, das nervt! Du bist zwar nicht der einzige, andere haben auch mal ausrutscher wo es persönlich wird, aber keiner so oft und persönlich angreifend wie du.
    bleib einfach mal sachlich, weil ich finde deine argumente eigentlich gut, aber so hab ich da auch keinen bock drauf.


    Danke Alex, irgendwie eben auf Krawall gebürstet der GeTe. Eine wirkliche Diskussion scheint nicht in seinem Interesse zu liegen.

    Viele im Forum kennen sich ja auch persönlich und hatten im real live auch schon Kontakt.
    GeTe, kennst du hier jemanden persönlich?
    Warum frage ich das? Weil, entweder ich habe Deinen Vorstellungsfred verpasst, oder Du hast vergessen einen zu schreiben.
    Wäre schön zu wissen mit wem man es zu tun hat. Wenn dem so ist, dann hol das doch bitte nach.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • GeTe, genau wegen so posts gehst du vielen auf die nerven. Du bist der, der andauernd persönlich wird. das nervt! Du bist zwar nicht der einzige, andere haben auch mal ausrutscher wo es persönlich wird, aber keiner so oft und persönlich angreifend wie du.
    bleib einfach mal sachlich, weil ich finde deine argumente eigentlich gut, aber so hab ich da auch keinen bock drauf.


    Alex, mich nervt das auch und ich nehme die Kritik auch gerne an. Würde auch lieber über das Thema diskutieren und werde daher in Zukunft HR ignorieren.
    Bei der Gelegenheit: Du kannst mir ja mal zeigen, wo ich ihm gegenüber persönlich werde?!
    Ich glaube, wenn Du dir die Mühe machst, kannst Du näml. sämtl. Beobachtungen nachvollziehen bzw. nachlesen.

    Hat er etwa nicht versucht, durch unbewiesene Unterstellungen ('Zweitnicker' etc) vom Thema abzulenken?
    Hat nicht jeder, ungeachtet seiner Herkunft, ein Recht auf eine Meinung? Was spielt das für eine Rolle in der Diskussion, welches Motorrad ich ev. nur auf der Renne fahre? Sowas nennt sich Nebelkerze und hat mit dem Thema oder der Richtigkeit oder gar dem Recht auf eine Meinung nix zu tun.

    Wurden Hirnretters 'Versuche' einer sachl. Argumentation nicht widerlegt? Er redet von Segelflug und Augmented Reality, obwohl er von beidem keinen blassen Schimmer hat. Ich hab sachlich geantwortet und was kommt im Gegenzug? Die 'Empfehlung', mit dem Motorradfahren aufzuhören. Das ist nicht nur unverschämt (Freiheit fordern, aber selbst keine Toleranz gegenüber anderen Standpunkten aufbringen...) sondern auch sachlich falsch, da man immernoch Opfer eines solchen a-sozialen Fahrers werden kann. Wie gesagt: der Kugel ist es egal, ob man Mitglied im Schützenverein ist oder nicht.
    Statt dessen werden munter 'Experten' zitiert - in Wirklichkeit eine bunte Mischung von Amateuren, welche sich So. beim Bäcker trifft, um nach dem Brunch noch ne Runde zu drehen... nicht wahr? >>click<< und >>clack<<

    Er liefert weder Gründe dafür, warum die teilweise (tsss!) begrüssenswerte tech. Evolution plötzl. für abgeschlossen erklärt werden soll, noch wie das heutige Verkehrsaufkommen und die unterschiedl. Probleme angegangen werden können. Seinen Anspruch auf den 'Mensch 1.Klasse Status' jenseits von STVO und sozialen Normen begründet er...ehm...garnicht. is wohl einfach so - Wie würdest Du sowas nennen? Sorry, aber für mich ist das nunmal klassisches Silberrückengetrommel. Ein Schelm, wer sowas beim Namen nennt? Na jedenfalls würde ich sowas nicht unbed. mit 'Moderation' betiteln.....

    Aber kein Problem, spiele gern den Sündenbock. Ich bin zuversichtlich, dass der/die ein oder andere (genauso) sieht, was ich meine und allein dafür wars nicht umsonst..