Die Erfahrungen beim Umstieg von der Shiver auf die Tuono

  • Mir pers. einen Tick zu bunt, vllt. wäre hier weniger mehr gewesen, aber das ist natürlich wie immer "Geschmackssache".

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Naja... ist halt ne Harlekin-Tuono (nich verwechseln mit Kasperkiste)... wenn der Kombi dazu passt ist Alles m grünen Bereich...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • wie , warum nicht...?
    wozu sind die den da ?
    oder regnet es morgen bei euch?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Zusammen

    Ammerländer

    wie , warum nicht...?


    Auf öffentlichen Straßen und in der Gruppe nicht mein Ding :headshake
    Ausserdem müsste die ich zuerst mit der Flex bearbeiten damit die gebraucht aussehen. :abfeiern :abfeiern


    Hi Frank

    Danke für das Bild. :heil
    Ich finde der Kombi passt jetzt noch besser dazu, da die Shiver nix weisses hatte. :]


    Gesendet von meinem GT-I9082 mit Tapatalk

  • hast auch recht , mach ich mit Sozia auf Öffentlichen auch nicht... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus Zusammen


    So die ersten 2500 Km sind drauf und ich bereue in keinster weise mich für die Tuono entschieden zu haben.
    Man bekommt immer mehr Vertrauen in das Bike, habe aber vor der Leistung immer noch einen
    gehörigen Respekt, vor allem wenn es in den Drehzalbreich um die 10.000 1/ Min geht.

    Der erste Kundendienst bei 1200 km hat mit 212 Euro weniger gekostet als bei der Shiver
    allerdings müssen auch keine Ventile eingestellt werden.
    Der Kraftstoffverbrauch hat sich zwischen 6,8 und 7,5 Liter eingependelt.
    Teilweise schaffe ich auch 6,5 Liter doch dann rolle ich die meiste Zeit oder bin mit Frauchen unterwegs. :hihi

    Einmal musste ich schon die AP Garantie in Anspruch nehmen, da ich ein rubbeln hatte, sobald ich die
    Vorderradbremse leicht betätigte. Die Ursache war die schwimmende Lagerung der Bremsscheiben.
    Die Vernietung war zu streng, so daß sich die Scheiben nicht ausmitteln konnten und so das Rubbeln entstand.
    Die Scheiben waren innerhalb einer Woche da und ich mußte keine Stunde auf die Reparatur warten.

    Einmal war ich kurz auf der Autobahn und bei 220km/h stellte sich ein leichtes Pendeln ein
    das aber bei 230 km/h wieder weg war bei 245 km/h bin ich vom Gas,
    da mein Helm das flattern anfing aber die Tuono zieht und zieht . Das ist der Hammer. :aaaaah

    Der Auspuffsound der originalen Anlage ist passend und ich habe immer noch kein Interesse gegen
    einen Sporttopf zu tauschen und auch wenn es sich doof liest mit gefällt der Originale sogar. :peinlich

    Die Folierung die ich gemacht hatte hält einfach nicht auf Plastikteilen :weinen .
    Immer wieder lösten sich die Kanten und der Dreck Staub machte den Rest,
    so daß ich zum Entschluß gekommen bin die Teile zu lackieren.Also Folie wieder runter
    Bis auf die Maske, Räder und der Löwe am Tank ist der Rest nun farblich gleich lackiert worden.


    Und hier mal ein Bild von uns beiden ( Bike mit mir) . =)


    Danke Loop für Bildchen :bier

  • na das liest sich doch toll von einem zufriedenen Apriliabesitzer :jop
    aber bei 245 war Frauchen nicht mehr hinten dran, oder? =)
    Gruß aus der Nachbarschaft

    PS: tolles Bild von Euch beiden "hübschen", wer hat denn da das © ? ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Nachdem meine Tuono nur noch 30 km hat bis die 10.000 Km voll sind, möchte ich nach einem
    Jahr fahren des Donners kurz mein Resume ziehen.

    Einfach nur Geil :jubel :jubel :jubel :jubel


    Ein Jahr ohne Probleme.
    Der Spritverbrauch hat sich bei 6,5-7 Liter eingependelt
    wobei ich die 7 Liter meistens in der Stadt brauche und wenn man das Teil
    flott und artgerecht bewegt dann steht eher die 6 vor dem Komma

    Was jedoch bei der Tuono verbessert werden sollte ich die Übersetzung
    der Kettenritzel
    Ich habe für 25 Euro das Antriebsritzel von 16 Zähne auf 15 reduziert.
    Dieser eine Zahn ist nun perfekt. Klar läuft sie nicht mehr ihre
    eingetragen Höchstgeschwindigkeit dafür ist aber der Abzug von unten raus merklich besser.

    Dadurch lassen sich Spitzkehren noch besser fahren.
    Also ich kann das nur als Empfehlung weiter geben.

    Wer mich kennt weis das ich gerne meine Maschine umbaue bzw aufhübsche..
    Nach wochenlangem zusammen suchen der Teile habe ich an meiner Tuono
    den RSV 4 Bugspoiler angebaut, die Seitenverkleidungen der RSV 4 mussten an die
    der Tuono angepasst werden... das war eigentlich die schlimmste Arbeit da diverse
    Halter an der Tuono nicht dran sind.. Teilweise konnte ich die Originalen der RSV 4
    nehmen teilweise musste ich welche anfertigen.
    Aufkleber entfernen, Kratzer spachteln, Schleifen, Grundieren, wieder schleifen
    und dann mit Originallack von RH Motorradlacke
    alle Teile Matt weiß der 2014 Tuono lackieren...eine Woche war ich nur
    mit lackieren damit beschäftigt.

    Damit das Gesamtkonzept stimmiger wirkt habe ich kleinere Blinker noch verbaut
    und einen schwarz weißen Ledersitzbezug über Ebay aus England organisiert.
    Das beziehen war eine Geduldsprobe aber es hat gefunzt.

    Was ich noch als letztes I Tüpfelchen plane sind die seitlichen Aufkleber der neuen
    RSV4 RF. Der Apriliaschriftzug soll der Abschluß meiner Umbauarbeiten für 2015 sein.


    Nun aber ein paar Bilder

    Gruß

    Manni

  • Sehr hübsch ... Da hast du aber richtig was an Arbeit und Kleingeld investiert um dich von der Originalen abzusetzen... Ist echt gelungen.
    Ich hätte nicht gedacht , das auch bei der Tuono das Ritzel getauscht werden muß. Mir ging es damals auch so. Hab auch die 15/42'er auf meiner Dickenund bin recht zufrieden und wer braucht schon auf ner Tuono eine hoche Endgeschwindigkeit .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • wow Manni, da hast du dir wirklich was außerordentlich schönes angefertigt. freue mich riesig dich und deine Hübschen in drei Wochen zu chauffieren
    melde mich vorher eh noch bei dir (mom. etwas viel zu tun)
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Mir ist etwas zuviel Verkleidung dran, aber trotzdem hast du das sehr schön hinbekommen :thumbup:

    Bin gespannt wie sie in 4 Wochen live ausschaut, dann musst du mir auch verraten wie du ne 6 vor dem Komma beim Verbrauch hinbekommst.
    Ich schaff gerade mal ne 7 eher ne 8. Hab beim Kurventraining sogar ne 10 hinbekommen.

    Aber egal, das Ding ist einfach nur GEIL :super:super:super

  • Hi manni,

    also Respekt vor deinem Umbau! Sieht alles sehr gelungen aus!
    Mir wäre es zu viel Verkleidung^^

    Bis in vier Wochen ;)

    gruß

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    @arminus

    Das ist eine Mischung aus Shiver und der alten Tuono.

    Auspuff viel zu groß und zu lang

    auf den ersten Blick wie eine Suzuki :thumbdown:

    Geschmäcker sind verschieden :bier

    Manni :wink