Probleme Schaltung

  • Hallo Dominik,

    das mit dem Leerlauf liegt vor allem an einer nicht sauber trennenden Kupplung, vorausgesetzt die hydraulische Betätigung ist sauber entlüftet. Die schleift dann immer ein wenig. Wir haben zwei DD´s, bei der einen ist´s super, bei der anderen war es so wie du es beschreibst. Aber man gewöhnt sich schnell dran! Kupplungshebel auf gröstmöglichen Weg einstellen und wenn erforderlich während des "Ausrollens" in den Leerlauf schalten -alles kein Problem, finde ich. Schlussendlich wurden die Stahlscheiben getausch dann wars besser, aber nie so gut wie bei der "guten" Kupplung.

    Gruß Maddin

  • Also ich habe keine Probleme mit dem Getriebe. Hab meine auch neu gekauft.

    Liegt aber wohl auch etwas daran wie man schaltet. Leerlauf im Stand aus dem ersten heraus? Vergeßt es :boxen

    Aber ich fahre immer so das ich vom 2ten in den Leerlauf schalte beim Ausrollen. Läuft alles wunderbar sahnig!

    Schalte auch viel ohne Kupplung, auch das Runterschalten funzt mit Gefühl!


    Also versucht mal so zu fahren das ihr immer aus dem 2ten in den Leerlauf schaltet beim ausrollen! Moppet is ja zum fahren gemacht und nicht um im Stand zu schalten! :peace

    2 Dinge sind unendlich!

    Das Universum und die menschliche Dummheit!

    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...

  • Also versucht mal so zu fahren das ihr immer aus dem 2ten in den Leerlauf schaltet beim ausrollen!


    Das kommt ganz auf das Fahrzeug an. Bei meiner ersten DD ging das gar nicht vom 2. in den Leerlauf zu schalten. Mußte immer erst in den ersten Gang und im stehen in den Leerlauf schalten. Meine jetzige DD hat ein Getriebe, das japanischen Standart hat: Schaltet sauber die Gänge und der Leerlauf läßt sich vom 1. oder 2. Gang, im stehen oder rollen schalten.

  • Hatte auch Probleme. Gelöst mit Stahlbus Entlüfterschraube. Vorher mit Vakuumpumpe entlüftet der Leerlauf ging nicht rein. Mit Stahlbus entlüftet jetzt funktioniert es perfekt.

  • Hallo,
    Bei meiner DD hatte ich auch Probleme mit der Schaltung( beim überholen 2x der Gang rausgerutscht). Hab das Schaltgestänge von meinem Fahrwerksguru Emil Schwarz neu lagern lassen. Er verwendet dafür Nadellager.Bilder habe ich in die Galerie gestellt. Schaltgestänge ist jetzt spielfrei und geht einwandfrei. Gekostet hat das ganze ca. 340€. Sorry habe vor paar Tagen einen falschen Preis angegeben!
    Wünsche euch alle eine unfallfreie Saison

  • Danke für die Info. Aber 340 € in ne neue Maschine reinstecken ist schon derbe. Zumindest in meinem Fall. Hab mir erst ne Akra bestellt =)
    Vll gibt sich das ja mit den Kilometern ansonsten gehts in die Werkstatt. Ist ja schließlich Garantie drauf und den Leerlauf sollte man schon einlegen können...

  • Glaubts mir. Entlüften. Ich hab auch geglaubt ich hab perfekt entlüftet. Mit der Stahlbus Schraube gings noch besser. Sofort am Druckpunkt spürbar. Hab den Hebel auch ganz vorne. Werd aber mal die anderen Stellungen ausprobieren. Die Schaltung flutscht auch wie Butter. Hab mir auch den Schalthebel höher gestellt. Vorher musste ich den Gang richtig reindrücken. Öl habe ich von Motul vollsyntetisch.

  • Hi,

    Emil Schwarz macht ganz hervorragende LKL, hat aber auch premium Preise.
    340€ ist schon recht heftig für 3 Lagerchen, aber wenn dafür die Ursache des
    Zwischenleerlaufs beseitigt ist. Vorstellen kann ichs mir aber nicht.

    Ich hab bei >60Tkm noch keinen Handlungsbedarf an der Schalthebulatur.
    Vielleicht liegts auch daran, das ich bewegte Teile bei jeder Durchsicht fette.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit der Schaltung: Der Leerlauf geht im Stand schlecht rein. Das war vom ersten Tag an so und hat sich in den letzten 25000 km nicht geändert.
    Mein Schrauber sagt dazu, dass das halt ein italienisches Motorrad mit Charakter ist. Somit gilt das Schaltproblem wohl als Charakterstärke und sollte nicht abgestellt werden. :denk

    Was jetzt seit ca. 10000 km verschärfend hinzu kommt ist, dass die Neutralanzeige bei warmem Motor ausfällt. Gut, das macht die Sache mit dem Finden des Leerlaufs nicht schlimmer oder besser - ich bin ja auf feinfühliges Leerlauf finden gewöhnt. Ich muss jetzt halt, wenn der Leerlauf wirklich mal rein muss, immer erst mit der Kupplung ausprobieren ob er wirklich drin ist. Gerade bei längeren Standphasen im Stadtverkehr nervt das schon.

    Geht bei euch die Leerlaufanzeige immer, auch bei warmem Motor?
    Neutral - Anzeige Leerlauflampe Neutrallampe
    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Hallo,
    Aussetzer an der grünen Leerlaufkontrolle habe ich gestern beim Fahrsicherheitstraining das 1. mal bemerkt.
    Bei den Bremsübungen immer wieder anfahren , bis in den 3.oder 4. Gang dann voll ankern bis sich das schicke Heck hebt. Nach ein paar Durchgängen flackerte die Leerlauf Kontrolle dann stieg sie komplett aus.Das Sortieren der Gänge im Stand war auch nicht lustig, sagt bitte jetzt nicht, das man bei einer Vollbremsung aus ca 60-70 km/h auch noch den Leerlauf suchen soll.
    Nach ein paar normalen Runden oder kurzem Stillstand des Motors war alles wieder OK, tja Italienerin, dafür war sie die schönste vom Training.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Bei mir isses gelegentlich anders rum... Die Leerlaufanzeige is' schon an aber noch kein Leerlauf drin... Schön abwürgen, kommt immer gut mit Zuschauern. :peinlich
    Inzwischen kann ich es beim Schalten "erfühlen", ob er wirklich drin ist. Ob mir das bei der nächsten HU was nützt werd ich sehen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo Mathias,

    ich kann mich leider auch nicht auf die grüne Neutral - Leuchte verlassen. Mal geht sie, mal nicht. Mit sanftem auskuppeln gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Die Leuchte ging aber von Anfang an nicht hundertprozentig. Beim ersten mal als ich drauf reingefallen bin saß ich zum Glück auf der Maschine und hatte meine Finger an der Vorderbremse. Ich hab die Kupplung "flitschen" lassen, weil ja die neutral Leuchte an war und habe erst mal nen Satz nach vorne gemacht.....
    Das darf bei ner neuen Maschine eigentlich nicht sein. Aber soweit ich weis kann man da auch nix dran ändern.

    Gruß
    Dom  :denk

  • Hallo,

    ich habe scheinbar die ungefährliche Version des Leerlauf - Leuchten - Defektes.
    Wenn sie leuchtet ist auch sicher der Leerlauf drin. Nur leuchtet sie halt nicht immer und dann dann ist Gefühl und probieren angesagt.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Hallo, auch für mich ist das ein Haufen Geld.
    Aber da ich durch Probleme der Schaltung meiner DD schon zweimal beim überholen in gefährliche Situationen gekommen bin, war mir der Umbau für 340€, für mein Leben schon wert. Außerdem gibt Emil Schwarz 10 Jahre Garantie auf seine Arbeit.
    Allen eine gute Fahrt :wink

  • Hi,

    am WE hatte ich zufällig einen serienmäßigen Schalthebel mit Gestänge an Wickel.
    Die Kugelköpfe waren ziemlich angerostet und trocken. bei ca. 26Tkm.
    Das es da zunehmend zu Schaltungenauigten kommt, kann man sich vorstellen.
    Da würde ich mindestens bei der Kettenpflege mal ein bischen WD40 reinsprühen.

    Fetten nur wenn wie hier schon mal in einem thread beschrieben wurde,
    wenn Kugelkopfgummidichtungen eingesetzt werden.
    Das wird die Leerlaufprobleme nicht restlos beseitigen, hilft aber.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    am WE hatte ich zufällig einen serienmäßigen Schalthebel mit Gestänge an Wickel

    Helmut, der Retter in der Not :bier wie kam das denn? Musst mir mal genau erzählen. Zufall kommt von fallen....... :dance

  • Hi Gerd,

    wenn man sich wieder mal sieht, mach ich das gerne.

    Es ging mir auch nur darum, anhand eines praktischen Beispiels zu erklären, wie eine preisgünstige Variante
    aussieht, und das es nicht immer premium Lösungen braucht um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
    Und das Probleme noch verstärkt werden, wenn es an der notwendigen Pflege fehlt.
    Wobei ich natürlich auch ein Freund von Endlösungen bin, auch wenns ein wenig teurer ist.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]