Wärme unter Sitzbank

  • Die Frage ist ja auch, kommt das ganze überhaupt vom Auspuff. Ich denke das kommt eher vom hinteren Zylinder, gerade wenn der Lüfter angeht!
    Klar bei einer Stadtfahrt wird es schon ganz schön heiß. Aber die versuche ich persönlich zu vermeiden. Sicher das läßt sich auf Tour nicht immer vermeiden. Aber ich finde es hält sich noch in Grenzen. Außerdem ist es im Frühjahr und Herbst dafür ganz angenehm ;) Für mich ein Grund manchmal etwas unter dem Helm zu murmeln von wegen puuuh, aber auf keinen Fall ein Grund wie wild zu schimpfen. Als kleiner Tip, vielleicht mal ein paar KM vor der Stadt nicht mit Vollgas heizen hilft auch schon etwas :D

    Viel Spaß in der Sauna
    Gruß Toasta

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • [quote]Original von toasta
    Die Frage ist ja auch, kommt das ganze überhaupt vom Auspuff. Ich denke das kommt eher vom hinteren Zylinder, gerade wenn der Lüfter angeht!

    Ich glaube nicht, dass der Lüfter eine große Rolle spielt. Die Sitzbank gibt kontinuierlich Wärme ab. Der Schalldämpfer liegt unmittelbar unter der Bank. Prüf mal, wie warm es im Bereich der Batterie ist.

    mfG
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stabel (7. September 2008 um 20:58)

  • Gerade im Bereich des rechten Oberschenkels ist der Einsatz des Lüfters deutlich zu spüren, was ich aber nicht als störend empfinde.
    Die Hitze unter der Sitzbank mit der genannten Erwärmung ist mir erst durch die Posts hier aufgefallen, während der Fahrt nicht und ich bin nicht nur Kurzstrecken bisher gefahren.
    Wenn ich mit der Multistrada im Sommer in die Stadt gefahren bin war es nach ein paar Ampeln aber richtig heiss..
    120 Grad Öltemperatur, Luftkühlung und Underseatauspuff haben mir da gewaltig eingeheizt.
    Das gibts so bei weitem nicht bei der Shiver.
    Wie gesagt, das bisschen Temperatur kommt wohl wirklich vom hinteren Zylinder und dem Auspuff und ist eindeutig konstruktionsbedingt.
    Wird sich ja wohl klären wenn die ersten runtergelegten Auspuffanlagen auf den Markt kommen.

  • Zitat

    Prüf mal, wie warm es im Bereich der Batterie ist.

    mfG
    Stephan

    Ich hab leider noch kein Hörgerät aber da schätze ich mit Helm in der Sonne auch ca. 37°C :abfeiern
    Nein Spaß beiseite, warm ist es schon immer, aber der hintere Zylinder liegt schon relativ nah an den Beinen und wenn der Lüfter angeht, habe ich das Gefühl das es sich etwas verstärkt. :D

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • hallo, wärme unterm hintern ist mir auch bekannt, empfinde ich aber nicht als wirklich störend bei "normalem betrieb".

    ABER: war letztes wochenende beim harleytreffen am faakersee ( ein wahnsinns event)!!
    nach einer anreisezeit von 2 std. hatte die bella richtig betriebstemperatur ( bei mir meistens 3-4 striche. bei der runde im SCHRITTTEMPO (eingebettet von chopperfahrern) um den see ca. 45min glaubte ich abzubrennen. die motortemperatur der shiver stieg zwar nicht weiter an (obwohl 30°C Lufttemperatur) aber mein linker oberschenkel drohte schon zu brennen. sozia meinte auch ihr würde das hinterteil bald glühen.

    haben es beide überstanden, denke nicht das solche fahrten täglich zu erleben sind --> mich störts nicht.

    mfg

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.

  • Ist es kalt an deim Gestühl,
    ist im Tank gar nicht mehr viel.
    :abfeiern :lol :abfeiern

    oder

    Wenn ich mal am Gashahn reiß
    wird´s mir warm an meinem Steiß :abfeiern


    Tse,Tse,Tse
    und das ohne einen Tropfen Alkohol :]


    Wie wärs mal mit einer Rubrik Gedichte, Geschichten und Po esie :abfeiern :klatschen

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    Einmal editiert, zuletzt von toasta (12. September 2008 um 17:38)

  • Hi Jungs,habe Sitzbank von innen und die Schalldämpferverkleidung mit Alutape
    beklebt.Hilft schon etwas;-)
    Gruß Thebike

  • Also ich schliesse mich sealstamp an - empfinde die Wärmeentwicklung nicht als störend! Ich bemerke es, wenn überhaupt, nur beim stop&go im Stadtverkehr...! Und zum aktuellem Temperatursturz finde ich es sogar angenehm =)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;o)

  • @ TTThomasD

    Zitat

    Und zum aktuellem Temperatursturz finde ich es sogar angenehm

    Da kann ich mich nun wieder anschließen
    Gruß Dirk

  • ich bin am sonntag von den dolomiten nach hause gefahren bei +4°C und dauerregen.
    da habe ich leider keine wärme wahrgenommen.
    -
    und meine bayerischen kollegen die dabei waren schalteten ihre griffheizungen ein.
    b-m-w

    :skull :skull 3XL :skull :skull

  • Siehste,
    und ich hab an meiner Shiver jetzt Griff und Sitzheizung.
    Die Sitzheizung ist ja Serienmäßig - die Griffheizung war Verhandlungssache beim Kauf. :D ;o)

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Noch so ein Weichei :pfeif :D
    Aber macht schön warm , gelle :lol

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Alles Weicheier! ;)

    Baut euch ne Propangasflasche hinten drauf und montiert Euch so einen Gastrahler von unten. :abfeiern :abfeiern :abfeiern :D

    quer bisté wer!

  • Wieso Propan ???
    Wie wärs denn mit Lachgas :pfeif :lol
    Obwohl, breiter kann man unter dem Helm eigentlich nicht grinsen. :headshake

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, nachdem da ja fast nichts Konstruktives bei rauskam...Also ich als Fahrer habe kein Problem mit der Hitzeentwicklung, die zweifelsohne vom hinteren Zylinder und dem Auspuff kommt. Jedoch meine Frau die sehr gern mitfährt. Ich habe es anfangs auch nicht ernst genommen, bis ich nach so 2 Stunden Fahrt ihren Po und Unterschenkel angefasst habe. Und ich muss sagen des war verdammt heiss! (Und jetzt bitte keine Blödeleien...is ernst!) Habe dann mal die Sitzbank runter und mich an dem Zapfen vom Verschluß fast verbrannt. Meine erste Überlegung war die Sitzbank aufzupolstern, denke aber das würde das Problem um 10 min verzögern...Oder anderen Auspuff draufbauen. Wüsste dafür gern ob das Besserung bringt, weil so 800€ dafür, dass es meinen Zweck nicht erfüllt würd mich ärgern? Oder vielleicht hat ja jemand in der Zeit auch so ein Problem gehabt und es gelöst?

  • Ja genau ,mal ne Frage an die Jungs und Madels mit den
    Akras und Leos etc, wie fühlt sich das bei euch an mit der Hitze-entwicklung? :heiss
    Gruss Raimund

    Und immer gummierte Seite unten lassen !!

  • Akras bringen keine Abkühlung , ich fand es nach dem Umbau eher schlimmer. Nach meinem Eindruck strahlt u.a. der Kat kräftig ab, da ändern andere Töpfe nichts dran. Mich persönlich stört die Wärme erheblich, in dem Umfang deutlich über dem Normalmaß bei Underseat-Anlagen.

    Gruß
    Stephan