Meine ersten 150 Dorsoduro Kilometer und gleich Kupplungsprobleme

  • Doppel D hat recht.
    Kupplung rutscht immer ( kupplungshebel frei) egal in welcher Stellung der K-Hebel steht.
    In Stellung 3 und 4 ist dann das Schalten fast nicht mehr möglich. Es reicht dann schlicht der Hebelweg nicht mehr aus um die Kupplung sauber trennen zu lassen.
    Nicht gut konstruiert.
    Also nichts für kleine Hände.


    stimmt, ich tippe ja auch auf einen K- Federbruch, wenn das Öl kein Problem macht, was sagt denn der Vorbesitzer zum Problem und ist evtl. eine andere Ölviskosität neu zum Einsatz gekommen??? z.b 10W-40 ,( dann immer noch eine Frage ob wirklich das Öl reingekommen ist und natürlich auch nur Motoröl mit JASO - MA für Naßkupplungen!!) nicht das ein PKW Motoröl 10W-40 eingefüllt worde.

  • Der Vorbesitzer hat das nicht bemerkt, da er die DD zwei Jahre mit 34PS gefahren ist.
    Im July wurde die Leistungsreduzierung ausgebaut und der Ölwechsel gemacht.
    Das Öl ist laut Rechnung identisch mit dem der 1000er Inspektion.
    Die DD ist dann noch 200KM von Ihm gefahren worden.

    Ich bin die ersten 50KM im R Modus gefahren, da habe ich das auch nicht bemerkt.

    Ich werde die Federn tauschen und dann schauen wir mal weiter.

    Ralf

  • Das würde ich erst machen ,wenn die Kuppllungsfedern und das Öl incl. Filter neu drin sind und der Fehler behoben ist.

    Sonst kann man noch weniger den Fehler eingrenzen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo und ein frohes neues Jahr.

    Frage an die Experten..
    Muss ich das Öl ablassen zum öffnen des Kupplungsdeckels??
    Natürlich auf dem Seitenständer stehend..

    Ralf

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Teile sind im Zulauf, da kommen jetzt alle Federn neu.
    Eine neue Dichtung habe ich auch bestellt..

  • .....ist völlig easy selbst zu wechseln......würde auch direkt auf die Federn tippen......Deckel ab....Gang rein.....Fußbremse drücken und die Schrauben mit den Federn öffnen....10-15 Minuten und du weißt Bescheid.... :wink
    und falls doch nicht defekt dann ist wohl wirklich das falsche Oel reingekommen...sollte ABBA bei einem Motorradhändler nicht passieren....


    :hut:hut:hut

  • ralfinessen:
    Es waren alle 6 Federn gebrochen und 3 Stück mehrfach.


    Danke für die Info. Da hat Aprilia aber wieder mal am falschen Ende gespart.

    Die Federn waren auch mein Tip s.o. In der kommenden Saison wirst Du dann aber voll am Kabel drehen können und das wird dann auch in Geschwindigkeit umgesetzt und nicht nur in erhöhtem Standgas ;o)

  • Na also.
    Und rutscht nun noch was ? Ich denke nicht.
    Damit hast du dir die teure Amatur gespart,die noch nicht mal was gebracht hätte...
    Glückwunsch zur positiven Rep.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Bin danach natürlich noch gefahren.
    Rutscht nichts mehr.
    Dat gibt jetzt bestimmt Muskelkater im linken Arm.

    Die Wandstärke der originalen Federn waren nicht weit von einer Büroklammer entfernt.

  • Bin danach natürlich noch gefahren.
    Rutscht nichts mehr.
    Dat gibt jetzt bestimmt Muskelkater im linken Arm.

    Die Wandstärke der originalen Federn waren nicht weit von einer Büroklammer entfernt.


    ok, welche Federn sind jetzt im Einsatz?

    Ciao
    Thomas

  • Habe die bei Wendel bestellt.
    Ist dann wohl das original Ersatzteil.
    Der Federstahl ist min. 60% dicker.
    Manchmal wird halt am falschen Ende gespart.

  • Hi,

    so ganz verstehe ich das noch nicht.

    Die Wandstärke der originalen Federn waren nicht weit von einer Büroklammer entfernt.

    Das kann einmal Abnutzung sein. Sehr unwarscheinlich.

    Schwankende Drahtstärken. Noch unwarscheinlicher

    Korrosion. Auch kaum möglich.

    Beurteilungsfehler. Am warscheinlichsten, da so Dauerbrüche
    an gehärtetem Material schon bisweilen sehr merkwürdig aussehen können.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Das habe ich ironisch gemeint. Die Federn die Serienmäßig verbaut waren, waren halt vom Material her ein Witz. Die sind halt für die Lasten die dort auftreten einfach unterdimensioniert gewesen.

  • Meine ist auch von 2009, dass Problem ist bekannt. Leider gab es keine offizielle Rufrufaktion (betrifft ja nicht die Sicherheit X( ) , die dickeren Federn wurden danach tatsächlich verbaut.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo zusammen,

    sind die neuen Federn optisch erkennbar an der Dicke wenn man die alten Federn daneben hält?

    Ich hatte die Vermutung das meine DD betroffen ist, da die Kraft die Kupplung zu ziehen stark nachgelassen hat und
    das Einkuppeln, gerade am Schleifpunkt, sich nicht mehr dosieren läßt. Sie kommt ruckartig.

    Ich habe gerade nachgeschaut: Gebrochene Federn habe ich keine.
    Aber dennoch die Vermutung das die Federn eingelaufen sind oder einfach nur nachgelassen haben.

    Hat jemand den optischen Vergleich auf Foto vestgehalten und könnte ihn hier zur Verfügung stellen?

    Danke + Gruß