Erfahrung Schraubschloss?

  • Mach das nicht... Nicht wenn du vorher was anderes drauf hattest und nun das Zeug drauf sprühst...
    Dazu muß die alte Kette richtig vom alten Kettenfett gesäubert werden. Dabei wird mehr Dreck zwischen die O-Ringe getrieben, die dann der Kette zusetzen.
    Drylube schmiert zwar die Kette, aber man sieht nicht wirklich , ob sie evtl schon wieder trocken ist.
    Erst recht nicht , wenn man bei Regen unterwegs ist.
    Ich hab mir einmal bei meiner Tl1000s damit so die Kette ruiniert.
    Lest mal das hier von HKS
    Davon träufelst du nur 10tropfen auf die O-Ringe und dann kriecht das Zeug von Glied zu Glied ...und du hast für 1000km Ruhe vom geschmiere

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Also ich sprüh auf meine goldenen Enuma nur S100 weißes Kettenspray drauf.
    Meiner Meinung nach kommt das Gold überhaupt nicht rüber, kann man nur schwer erkennen, dass die Kette eine andere Farbe hat.
    Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel erwartet oder es ist wirklich das Kettenspray. :denk

  • Hallo,
    möchte auch so eine goldene Enuma Kette mit Schraubschloss kaufen.
    Könnte mir mal wer sagen welche genau, Länge und so.
    Gibt es bei denen auch kompletten Satz mit Ritzel und goldenen Kettenrad? Oder hat jemand ein schönes und gutes goldenes Kettenrad verbaut?

    P.S.: Wieviel Glieder braucht die Kette denn nun ???
    siehe Dorsoduro Kette mit 108 Gliedern!?

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel (14. Mai 2014 um 00:34)

  • ENUMA mit Kettenschloß - alles topp, seit 20.000 km - keinerlei Probleme.

    Warum auch:
    Schaut Euch mal die Richtung der Belastung an. Die Zugkraft geht nie in Richtung der kleinen O-Ringe des Enuma-Kettenschlosses.

    DryLube hab ich abgesetzt, da sich die winzigen Teflon Partikel nur in die Mikro-Vertiefungen des Metalls setzen und die Kette rostanfällig wird.
    Da Metall immer eine bestimmte Rauheit (Unebenheit der Oberflächenhöhe) besitzt (ähnlich: Täler und Berge), ist ein Schmierfilm auf den "Bergen" wichtig, da wo es halt auch reibt.

    In den "Tälern" nützt die Schmierung durch Teflon-Nano-Partikel gar nichts. :headshake

    Weiteres Problem ist, dass es noch kein Hersteller vernünftig geschafft hat, Teflon in Lösemitteln verfügbar zu machen. Das Zeugs verbindet sich nur sehr schwer mit Flüssigkeiten, die aber für das Ausbringen des Schmiermittels sehr wichtig sind.
    Teflon setzt sich nach best. Zeit immer am Boden der Spraydose ab. Da kannst Du schütteln wie du willst....

    Trockenschmierung kann rein physikalisch gesehen, nicht gescheit funktionieren. :ddown ... auch wenn die div. Tests etwas anderes behaupten.
    Empfehlung: Einfach mal den normalen Menschenverstand einschalten :wink

    Hatte jetzt mal das Motul Factory Line C4 probiert. Meiner Meinung nach bessere Haftung wie S100.
    Als nächstes teste ich mal das Produkt von Rivolta.

    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,
    ich hol das Thema nochmals nach vorne, da ich jetzt im Winter auch eine neue Kette kaufen möchte.
    Ich suche mir aber gerade einen Wolf für eine seriöse Bezugsquelle, da meine Wunsch für die Shiver ein Schraubschloß + Kette (OHNE Kettenblatt) ist.
    Ich finde fast nur Ketten-Kit oder Nietschloss ?(
    Kann mir jemand helfen? oder hat jemand Erfahrung mit einem Händler?
    vielen Danke und Gruß, TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • N'Aband,

    das liegt wohl daran das man immer den kompletten Satz wechseln soll/muss.
    Man spart da am falschen Ende.
    Bei vielen Sätzen ist die Kette endlos, allerdings liegt oft ein Schloss bei.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hi,

    ich sehe da kein Problem, guck in der Bucht nach dort giebt es alles.
    Ich hab die besten Erfahrungen auf der Shiver mit DID mittlere Qualität.
    Ob mit oder ohne oder was für ein Schloss musst Du sowieso angeben.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Stefan, ich gebe Dir Recht wenn die Kette, und damit die Ritzel, verschlissen sind/ist. Bei mir handelt es sich nach knapp 25T km aber um eine gelängte Kette und da sind Blätter noch für weiter 20T gut und will auch keinen weiteren Aufwand betreiben.

    helmutotto, bei den DID-Ketten lese ich meist nur Clip- oder Nietschloss. hab auch gelesen dass es die Schraubschlösser nur für ENUMA Ketten gibt ?(

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • helmutotto, bei den DID-Ketten lese ich meist nur Clip- oder Nietschloss. hab auch gelesen dass es die Schraubschlösser nur für ENUMA Ketten gibt ?(

    Weiter oben hab ich schon geschrieben, das man das Schraubschloß auch an der DID-Kette verbauen kann.

    Clipschloss ist max für Mofa, in der Regel fürs Fahrrad.

    Nich mal das... jedenfalls nicht wenn's 'n gescheites Fahrrad ist...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ich bin nicht mehr überzeugt von DID Ketten, die sollen in der Qualität nachgelassen haben und auch meine bisherige erfahrung lässt das vermuten.

    was die Schraubschlösser angeht, bin ich nicht so überzeugt von, würde immer wieder ein Nietschloss nehmen, zumal einige Firmen das Nietwerkzeug verleihen, beim Kauf einer Kette.
    Mein freundlicher verbaut nur AFAM

    zyivz3oj.jpg

  • Der Link zu HKS führt zu ner Händlerinformation, die ihr Produkt -nicht ganz unerwartet - anpreisen.

    Einen Vergleichstest mit dem HKS fände ich aussagekräftiger.

    Ich kenne diesen Vergleichstest Motorrad 2010, in dem das S100 gewonnen hat. S100 gibts auch in ner reisefreundlichen Miniflasche.
    Es gibt noch einen Kettenspray-VT aus 2005, wo ein "The white Power" von HS gewonnen hat.

    Das Enuma-Schraubschloss finde ich sehr interessant (auch wenn ich nicht verstanden habe, was das Glied nach der Entfernung der Muttern eigentlich hält),
    aber ich denke, den Ketten-(Satz)Wechsel lass ich lieber den Händler machen. In Siegburg soll eine gute Werkstatt sein, mal schaun.

  • Das Enuma-Schraubschloss finde ich sehr interessant (auch wenn ich nicht verstanden habe, was das Glied nach der Entfernung der Muttern eigentlich hält),

    Zwei kleine Gummi-O-Ringe halten das Schloß zusammen. Darum werde ich kein Schraubschloß verwenden, da meine Ketten meist 40.000 km halten und da habe ich dann kein Vertrauen mehr zu den Gummiringen, da sich dann auch schon mal der eine oder andere O-Ring der Kette geweitet hat. Für mich kommt nur ein Nietschloß in Frage.

    Hier mal die Anbauanleitung des Schraubschlosses: http://www.enuma.de/wcms/ftp/e/enu…geanleitung.pdf

  • Hi,


    na hoffentlich glaubt das keiner. :wand

    oder es ist ein Scherz :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Tipp:
    Zu was könnten die Muttern da sein??????? ;o)


    Du hast Dir anscheinend nicht den von mir mitgelieferten Link mit der Anbauanleitung angeschaut. Es heisst zwar Schraubschloß, aber Schrauben sind nach dem Anbau nicht mehr an der Kette!!!
    Mit den Schrauben wird nur die Lasche auf die Stifte gedrückt, dann werden sie zusammen mit dem Gewinde abgebrochen und zwei O-Ringe sollen die Lasche des Kettenschlosses sichern. Lies selbst nach, ist kein Scherz :bump

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (15. Dezember 2014 um 21:37)

  • falsch, das schraubschluss ist vom prinzip wie ein nietschloss, nur das man kein nietwerkzeug benötigt, da durch das schrauben sich eine börtelkante bildet, ähnlich dem des nietschloss. das schraubschloss soll für die sein, die kein nietwerkzeug besitzen, es würde auch vom Gesetztgeber (KBA) nicht erlaubt, diese zu verbauen, wenn die wie du schreibst, gesichert würden.

    ach ja, die gummioringe dichten nur die hölsen ab, damit sich dort kein dreck rein setzen kann, wie bei X und W ring ketten

    zyivz3oj.jpg

  • Hi,

    es giebt hier viel ( nix verstehen ),
    hat denn von Euch Helden schon mal
    einer ein Schraubschloß verbaut, ich befürchte : nein.

    Also:
    1. Das mit der Bördelkante ist leider auch nicht richtig.
    Die würde sich auf der falschen Seite bilden. Für den Dichtring die sofortige Endlösung.
    Vielleicht dichten die O-Ringe auch noch ab, bei einer Presspassung :denk na ich glaubs nicht.
    Ansonsten hat arminius04 recht.

    2. Beim Anziehen der Schrauben wird die Kettenlasche auf die Kettenbolzen gedrückt.
    Da diese leicht konisch ( <3° ) sind entsteht eine unlösbare Verbindung.
    Die O-Ringelchen signalisieren nur das die Lasche ordendlich auf dem Bolzen sitzt.
    Wenn beim Anziehen gepennt wurde, sitzt der O-Ring nicht richtig.
    Halten tun sie nur sich selbst.

    P.S.
    Die Beschreibung hab ich übrigens schon vor zig Jahren schon gelesen,
    und im laufe meiner Mopetschrauberei bei mir und bei Kumpels
    mehrfach Schraubschlösser montiert.
    Die Kerle haben es alle überlebt.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]