Shiver 2013 hintere Bremse kaum Wirkung

  • Ich schließ mich dem Thema mal an, da ich bei meiner Shiver GT (gerade gekauft) auch das Gefühl habe dass die hintere Bremse sehr, sehr dünn ist, wobei ich mich frage ob das mit der ABS-Regelung zusammenhängen kann.

    Weil:

    Wenn ich im Stand die Hinterradbremse drücke und Gas geben, dann hält die Kiste absolut fest und macht keinen Rucker. Sobald ich aber fahre und kräftig in die Bremse trete, dann spricht sehr, sehr schnell der ABS-Regler an und öffnet wieder die Bremse. Vielleicht passiert das ja viel zu früh, so dass erst gar keine richtige Bremswirkung zustandekommt.

    Kennt das jemand?

    Wie gesagt, ich hab die Shiver jetzt erst gekauft, muss sie noch anmelden um vielleicht noch die ersten Kilometer dieses Jahr zu fahren und um mehr Erfahrung zu sammeln. Allerdinsg war mein erster Eindruck dass die Bremsleistung minimal am Hinterrad war. Vorne ist es kein Thema.

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • Hast du sie neu gekauft?
    Falls ja müssen die Scheibe und die Klötze sich erst mal aufeinander einschleifen.
    Bei meiner Shiver hatte ich auch erst den " dünnen " Eindruck . Der ist nun aber weg.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Dann könnte noch das Hinterrad schief eingebaut sein und die Scheibe hängt schief zwischen den Klötzen ???

    Oder mal mit Bremsenreiniger absprühen ???

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hatte ganz am Anfang auch das Problem, daß mir die Bremse keine Rückmeldung gab. Hab dann mit meinem Händler des Vertraues gesprochen und der hat mir beim nächsten Service und nach Probefahrt die Bremsklötze der Pegaso eingebaut. Siehe da, sie bremst doch und auch mit Gefühl und das von Anfang an, d.h. schon direkt nach dem Einbau besser und nach ca. 100 KM richtig gut. Seit dem sind sie drin. :]

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hi,

    Dann könnte noch das Hinterrad schief eingebaut sein und die Scheibe hängt schief zwischen den Klötzen ???

    ist nicht machbar.
    Die Steckachse sorgt für Parallelität.

    Aber man sieht, das es entweder verschiedene Belagsorten bei einem Model geben muss,
    oder ein jeder die Bremsleistung anders beurteilt, oder vielleicht beides.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Nicht machbar ???
    Und wie machbar....
    Oder kann man die Kette (Achse) nicht auf länge einstellen ?
    Wenn das links und rechts nicht stimmt, läuft das Rad ,das Kettenblatt und Bremsscheibe schräg.
    Dann greifen sich die Bremsklötze eine schief laufende Scheibe...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • läuft das Rad ,das Kettenblatt und Bremsscheibe schräg.


    Helmut hat Recht, der Bremssattelträger ist mit auf der Steckachse montiert und somit parallel zur Bremsscheibe.

    Auch wenn das Hinterrad nicht gerade eingebaut ist, bleiben Bremssattel und Bremsscheibe immer im richtigen Winkel zueinander.
    Nur die Kettenflucht und Spur stimmen dann nicht, wenn das Hinterrad schief eingebaut ist.

  • Ups.. Ihr habt ja recht , ich hab mal just geschaut. Stimmt. .. peinlich...
    Was währe denn ,wenn einer der Kolben fest sitzen würde... dann drückt nur eine Seite der Bremse auf die Bremsscheibe und die Wirkung währe auch lasch.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wenn der eine Kolben fest sitzt geht die Bremswirkung auch runter oder wird zumindest schlecht dosierbar. Dafür schleift die Bremse dann ständig stark und die Beläge verschleissen schnell.
    Ich erinnere mich hier irgendwo gelesen zu haben, das die hintere Bremse der Shiver schon mal gelegentlich dazu neigt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi,

    Wenn der eine Kolben fest sitzt geht die Bremswirkung auch runter oder wird zumindest schlecht dosierbar. Dafür schleift die Bremse dann ständig stark und die Beläge verschleissen schnell.

    Ich erinnere mich hier irgendwo gelesen zu haben, das die hintere Bremse der Shiver schon mal gelegentlich dazu neigt.

    ja aber bei 4000Km, des Ding ist ja noch neu.
    Zumindest hab ich es so verstanden.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Also mehr oder weniger kein ABS-Regelungsthema?

    Sprich dass der ABS-Regler zu früh öffnet? --> HALL-Sensor? ABS-Steuereinheit?

    Meine anderen Motorräder haben alle kein ABS, hab also bisher keine direkte Erfahrung damit. Und beim Auto hab ich es noch nie näher unter die Lupe genommen.

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • miele

    .............dass das ABS zu früh die Bremse wieder öffnet bzw. den Bremsdruck reduziert,........ meinte ich ;)

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das hier geschilderte Problem nicht bestätigen.

    Die Shiver neigt zum Stoppy :whistling:8):D
    HIER in dem Beitrag hatte ich ein Foto verlinkt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MegaLagu

    Ich meinte nicht die vordere Bremse, sondern die Hinterradbremse. ;)

    Vorne bremst sie tadellos!

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Satz bezieht sich doch auf VORNE

    Zitat

    Ich kann das hier geschilderte Problem nicht bestätigen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)