Ganganzeige spinnt und Motorbremse weg

  • Trotzdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Schalter am
    Kupplungshebel und der Ganganzeige und der Reinigung.
    Einzig der Schalter checkt, ob der Ständer noch draußen ist und der Gang eingelegt ist.
    Wenn dann die Kupplung los gelassen wird , schaltet der Motor ab um Schlimmeres zu vermeiden.
    Es gibt auch noch einen Schalter am Seitenständer, ist mir bewusst. Der verhindert den Start des Motors mit eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    da ist sehr wohl ein Zusammenhang.
    Sobald Du fährst und dieser Fuzelhebelchen nicht funzt spinnt die Ganganzeige.
    Zwischen keinen Gang und Gang oder falschen Gang.
    Einfach mal selber testen ( Kupplung bischen ziehen beim fahren ) dann siehst Du das ;o)

  • Servus

    da ist sehr wohl ein Zusammenhang.
    Sobald Du fährst und dieser Fuzelhebelchen nicht funzt spinnt die Ganganzeige.
    Zwischen keinen Gang und Gang oder falschen Gang.
    Einfach mal selber testen ( Kupplung bischen ziehen beim fahren ) dann siehst Du das ;o)


    also nochmal, wenn die Ganganzeigen nicht oder teilwese funktioniert, liegt es meist am Schalter bzw. dessen Bestätigung ist nicht i.O, also der Hebel selber kann auch zt. den Schalter nicht richtig betätigen, dafür kann man die Lasche am K -Hebel etwas nachbiegen, aber meist sind die Schalter selber Schrott!!!!

  • Ach soo... jetzt ist es klar ....negierte Logik... Der Schalter dachte , er währe in Arbeitsposition und nicht in Ruheposition...
    Ich konnte mir erst keinen Reim auf das Teil machen, was er überhaupt meinte...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wie Manfred schon geschrieben hat, lässt sich das einfach überprüfen, einfach den Kupplungshelel leicht ziehen ohne dass sie trennt uns schauen, wann die Ganganzeige weg ist. Oder umgekehrt, gegen die Zugrichtung gegen den Hebel drücken oder eben mit einem Stück Klebeband auf die Betätigungsplatte des K-hebels kleben. Wenn´s dann funzt ist der Schaltstift (weiß) abgenutzt. Sonst wie der APThomas schreibt, ist ein neuer Schalter fällig.

    Für mich erschien das Stück Klebeband wirtschaftlicher als ein neuer Schalter :bier

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Mach doch dann einfach als Erhöhung einen Tropfen Sekundenkleber auf die Spitze des Schalters und baust etwas Material auf...
    Quasi aufmodellieren... Besser als Klebeband

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • [quote='Dinoz','index.php?page=Thread&postID=88381#post88381']Wie Manfred schon geschrieben hat, lässt sich das einfach überprüfen, einfach den Kupplungshelel leicht ziehen ohne dass sie trennt uns schauen, wann die Ganganzeige weg ist. Oder umgekehrt, gegen die Zugrichtung gegen den Hebel drücken oder eben mit einem Stück Klebeband auf die Betätigungsplatte des K-hebels kleben. Wenn´s dann funzt ist der Schaltstift (weiß) abgenutzt. Sonst wie der APThomas schreibt, ist ein neuer Schalter fällig.

    Für mich erschien das Stück Klebeband wirtschaftlicher als ein neuer Schalter.( wenn nicht der K- Hebel das Problem ist)


    wirtschaftlicher evtl. kurzfristig!! son scheiß Schalter kostet ca. 10 € und Ruhe ist.

    Ich nehme an, dass nicht der Pastikstift ein Verschleißproblem hat, sondern das die K-Hebellasche nicht genug Druck ausübt!!!!!!!!!!!!

  • Ja nu dafür ist ein Forum doch da. Wenns hilft empfehle ich das weiter. 15.000 km hat die 1 ct Reparatur gehalten. Übrigens ich handle nicht mit Klebeband. ;)


    Dinoz
    Sent from far away using NSA monitored technique

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tank zurückklappen ( gehe hier mal von der DD aus ) vorne im Rahmendreieck/ Lenkerlager hats so ein graues Gehäuse wo der Gaszug endet , da gibts einen

    Drehgriffpositionssensor

    Auszug aus Werkstatthandbuch


    SENSOR GRIFFSTELLUNG

    Funktion

    Der Griff ist das Element, an das die beiden Gaszüge befestigt sind. Er hat die Aufgabe die Anforderung

    des Fahrers nach Leistung (Demand) in ein elektrische Signal umzuwandeln, das zur Zündelektronik

    gesendet wird.

    Funktion / Funktionsprinzip

    Die beiden Gaszüge (Öffnen und Schließen) verstellen eine an einer kleinen Wellen angebrachten

    Spindelmutter, die über eine Rückholfeder auf Ruhestellung zurückgestellt wird. An den beiden Enden

    der kleinen Welle befinden sich zwei Doppelspur-Potentiometer (vier Kontrollspuren), über die die

    Drehmoment-Anfrage angelesen (und geprüft) wird. Die vier Potentiometer sind wasserdicht und magnetisch

    gesteuert (kontaktfrei). Sie können nicht gewartet bzw. ausgewechselt werden.

    Zugehörigkeitsstufe Schaltplan:

    Sensor Griffstellung.

    Position:

    Elektrische Anlage


    DORSODURO
    ELE ANL - 90

    Auszug Ende 

    Aber die Züge stehen am Anfang der Fehlerkette , darum mal die Seile darin anschauen ob ein paar Sehnen abstehen ( Spliss) oder in der Hülle einlaufspuren zu sehen sind . 

    Ganganzeige: 

    War da nicht mal irgendwo ein Gehäuseübergang / Stecker der per Rückruf abgedichtet werden mußte ? Kann auch sein das war was anderes was ich da mal gelesen habe , aber schließlich kanns nur der Geber oder die Verkabelung sein die da weg geht .
    Viel Glück

    und bevor du durchdrehst , kannst bei mir ein Beruhigungsbier bekommen :bier


    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    gerne den Gasgriff und die Gaszüge schmieren

    Sprüh mal WD40 zwischen den Gummi des Gasgriffs und das Lankerendengewicht.
    Bei mir wars das.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Wenn der Gasgriff selber mechanisch hängt oder die Züge müßte man das eigentlich schon beim drehen merken... Wie leicht geht er, wie kommt er zurück.
    Ich tippe mal eher auf den Positionssensor selber. Das könnte auch erklären, warum der sein Verhalten ändert wenn er warm wird.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo!

    Ich tippe auf einen Fehler an den Drosselklappen. Mein Händler hat mir erzählt von zeit zu zeit müssen die Klappen mit dem Testern syncronisiert werden, damit beide gleich öffnen und schließen. Bei den Kölappen geht es nicht um mm sondern 10tel mm. könnte ein Grund sein.

    Komisch ist das Temperaturabhängige. hmm Schon mal überlegt das ein Luft oder Wassertemperaturfühler nicht den richtigen Wert anzeigt?
    Hatte das bei unserem Bergrennauto. bis 10Grad Aussentemperatur hat er alles genau angezeit und dann immer mehr und mehr gelogen. Die Elektronik richtet sich nach gewissen Werten und wenn das dann nicht ganz passt könnte das auch der Fehler sein. Hört sich an als würde sie kurzeitig zu mager laufen, und deshalb ist die Drehzahl höher. Oder ist ein Ansauggummi defekt, der mit Temperatur weicher wird, und dann einen Riss hat und dort Falschluft saugt.

    Ich glaube das könnte länger dauern. Ein klemmender Gasgriff ist eigentlich immer gleich beschissen :)


    Hoffedir kann bald geholfen werden damit du unbekümmert in die Saison 2014 starten kannst.

    mfg
    Michi

  • Also das die Drosselkörpe selbst defekt sind glaube ich nicht. Die gehören mit dem Tester wieder auf "Null" gestellt. Damit sie synkron auf und zu machen. Oder eben auch die Ansauggummies. Viell ist einer nicht gut dauf bzw. locker,....

  • Na , ein Sieg ist es nicht so richtig !

    Symptome erschlagen aber die Ursache fehlt , kommt da nicht unterschwellig ein sch...gefühl auf ? :?:

    Such lieber noch etwas in einer ruhigen Minute :D Wenn das WD40 verbraucht ist fängst du wieder von vorne an =)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen