CAPONORD 1200: Standuhr?

  • Zitat


    Uii, wie lange hast Du denn daran gebastelt? Ich dachte immer, das hier sei ein Forum, in dem man auch mal ein bisserl Dampf über eine (eigentlich geschätzte) Marke ablassen kann?


    Mittels moderner Technik geht das Schreiben recht schnell:p

    Man kann (fast) alles machen aber der Nutzen wird wohl gegen Null tendieren. Einziger "Mehr"wert ist, dass manche User dieses Geschreibe nicht mehr sehen wollen.

    Du hast ja bei einigen Sachen durchaus Recht, aber dir ist doch sicher bewusst, dass es in Italien mal so niemanden kümmert, was in einem deutschen Forum steht.

    Wenn du was ändern möchtest, bewerbe dich bei Piaggio und versuch dort deine Ideen umzusetzen. Alles Andere gleicht einem Kampf gegen Windmühlen:)

    Loud pipes save lives :super

  • Och, sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass Du eine V4-Reiseenduro mit der von Dir gewünschten Leistung mal nicht so eben "federleicht" hinbekommst - das Wie erklärst Du mir sicher auch noch, wobei ich aber immer noch auf die Erklärung des Wunders der 135 Nm aus einem 1000er-V4-Sauger warte. 200 kg?

    ich haette wissen muessen, dass dich die botschaft des statements ueberfordert und du mal wieder an der papierform kleben bleibst. stichwort "ein ziel haben/setzen". bist du wirklich, wirklich so naiv zu glauben, dass eine antwort oder gar tech. loesung fuer o.g. aufgabenstellung in einer diskussion mit dir entstehen koennte? eine diskussion, in der du mit deinem halbwissen und verkopften pruefstandsdiagrammen "brillierst"? haelst du so wenig von professionellem r&d (nicht nur dem von ap) dass du annimmst, dass in dem fall noch keiner drauf gekommen waere? wie definierst du tech. evolution? eine endlose kette von zufaellen oder eher ein klares ziel verbunden mit einem muehsamen und nuechtern weg dahin? sprich mit wem du willst - ein traum (oder weniger romantisch: ein ziel) bildet (-e schon) immer den ausgangspunkt fuer "the next big thing". ich hab nix gegen den v2 - meine schlussfolgerung war eine sachliche: entweder druck(12er dd) oder verbrauch (capo). beides geht offensichtl. bei ap nicht. und da eine neukonstruktion offenbar auch nicht drin ist, hab ich mal weiter im regal geschaut. der rsv/tuono motor ist so oder so eine wucht. die nuda holt aus dem f800 motor ueber 20nm mehr raus. du kannst dich aufspielen, wie du willst, aber da geht auf jeden fall noch was. darueber hinaus wiegt die rsv(trotz v4) im gegensatz zu vfr und konsorten unter 200kg. getankt. auch hier die sachliche schlussfolgerung, dass ein enduro layout (siehe hyperstrada) in diesen gewichtsregionen machbar ist. dass es leicht ist, hab ich nie gesagt. naheliegend schon.
    ich unterstelle aber sicherlich nicht, dass du derjenige bist, der weiss, wie. du bist viel zu beschaeftigt, mit deiner verbitterung und dem staendigen herumgeweine. mal die zahlen, zahlen sein gelassen und statt dessen als ziel angenommen: dass ein ergebnis, welches auch nur in die naehe der genannten parameter kaeme, automatisch die beste aprilia aller bisher gebauten waere, kommt dir nicht in den sinn. wie auch?


    ...Ich dachte immer, das hier sei ein Forum, in dem man auch mal ein bisserl Dampf über eine (eigentlich geschätzte) Marke ablassen kann?


    falsch. das forum, das du die ganze zeit suchst, ist hier:

    https://www.google.de/search?q=talk+…0&bih=895&dpr=1

    Einmal editiert, zuletzt von shawnhorst (18. September 2013 um 00:32)

  • @ Schamhorst:

    Gähn - könntest Du mal endlich Deine Interpretationsversuche zu meiner Persönlichkeit einstellen und wieder über Motorräder sprechen? Eine RSV ist von einer Reiseenduro ungefähr genau soweit entfernt wie ein 911er GT3 von einem CAYENNE. Dein Gequatsche erinnert mich allmählich stark an das drittklassige Stammtischgelaber am Treff, wo Blicker wie Du im Handumdrehen ihre Visionen vom Streetfighter mit 300 PS verbreiten.

    Man muss kein "Halbwissen" haben, um zu wissen, dass jedes Segment seine Grenzen hat. AP ist mir Sicherheit die letzte Firma, die das Zeug dazu hat, diese Grenzen zu sprengen. Der Ansatz von DUCATI ging mit der MTS in diese Richtung, doch bringt sie in ihrer aktuellen Form mittlerweile auch schlappe 245 kg auf die Waage.

    Die NUDA wurde übrigens eingestellt - nicht alles, was machbar ist, wird vom Kunden auch gekauft. Viel Spass bei Deinen weiteren Visionen (und der Suche nach 135 Nm in der 200 kg CN).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @GirnSetter:


    Die NUDA wurde übrigens eingestellt - nicht alles, was machbar ist, wird vom Kunden auch gekauft. Viel Spass bei Deinen weiteren Visionen (und der Suche nach 135 Nm in der 200 kg CN).

    die nuda war garnicht lang genug auf dem markt, um zu floppen. sie wurde lediglich wegen des eigentuemerwechels und moegl. kannibalisierungseffekte mit anderen ktm modellen eingestellt. viel spass bei deiner weiteren selektiven wahrnehmung (und der suche nach erfundenen fakten, die in dein weltbild passen)


    Man muss kein "Halbwissen" haben, um zu wissen, dass jedes Segment seine Grenzen hat. AP ist mir Sicherheit die letzte Firma, die das Zeug dazu hat, diese Grenzen zu sprengen.

    die worte eines fans...
    man sollte wenigstens halbwissen haben, um zu wissen, dass das erfolgreichste segment gerade eben durch die sprengung und verschmelzung ehemaliger grenzen anderer segmente entstanden ist. oder wofuer steht deiner meinung nach das "G/S" bei bmw? etwa "GutSituiert"? oder "GrenzeSicher"?

    Einmal editiert, zuletzt von shawnhorst (18. September 2013 um 19:58)

  • Guten Morgen,

    ich weiss nicht, wie es dem Rest hier geht, aber ich hole mir erst einmal eine Tuete Chips und ein kuehles Getraenk.

    Es koennte (!) eigentlich eine recht fruchtbare Diskussion entstehen, sofern die vielen Nicklichkeiten nicht waeren.

    Gruesse

    Ralph
    (der hier in den VAE das Gefuehl hat, weit und breit die einzige Aprilia zu fahren 8) )

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich weiss nicht, wie es dem Rest hier geht, aber ich hole mir erst einmal eine Tuete Chips und ein kuehles Getränk


    So isses. Da manche inhaltlich einfach nicht zueinander finden wollen und nicht an einer sachlichen Diskussion, sondern am Applaus für Ihre Thesen interessiert sind, wird es auch so weitergehen.

    Solange es nicht weiter eskaliert find ich´s spannend :jop

  • Hallo,

    ich mache mir durchaus sorgen, dass durch weitere unwirtschaftliche Apriliamodelle die Mama Piaggio die Reisleine zieht. Leider sehe ich die Fehler bei den Entscheidungsträgern. ..... Als Straßentourer hätte ich eher an eine 1200-Shiver gedacht.

    mfg

    Denke auch so, wie laneg schaut man zu oder zieht man die Eurokrise als Rechtfertigung herbei?
    Der Absatz im Keller, erste Maßnahmen Kosten müssen gesenkt werden über so Dinge wie Rückzug aus dem Sport,Kurzarbeit, footprint, .... Ein Verkauf würde auch die Kernmarke Piaggio stützen.

    Aber all das Gerede hilft denen, die sich gerade für eine Aprila entscheiden möchten, sicher nicht und man greift lieber zu einem "großen" Hersteller. Zusätzlich ist den Motorradfahrern die miserable Ersatzteilversorgung der Mille Zeit im Hinterkopf, da hat sich aber einiges gebessert und Ausnahmen (die natürlich im Forum breit getreten werden) bestätigen die Regel.

    Persönlich finde ich die Modelle alle gut, denn für sein Geld erhält man bei Aprilia keine 08/15 Modelle, die immer etwas mehr geben als andere im Segment. Dieses ist für mich nicht das Premium Segment, wo BMW, Ducati etc. sind. Gehobene Mittelklasse sozusagen. So sollte man das auch pushen und positionieren. Sport Erfolge hin oder her. Entweder ich steige ins Premiumsegment auf oder kaufe mir die CN als besten Kompromiss auf dem Markt der Reisenduros.

    Übrigens haben sich die MT09 Konstrukteure sicherlich an der Shiver orientiert (unter anderem). Design und Fargebung sind doch schon sehr ähnlich.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • die nuda war garnicht lang genug auf dem markt, um zu floppen. sie wurde lediglich wegen des eigentuemerwechels und moegl. kannibalisierungseffekte mit anderen ktm modellen eingestellt.


    Noch mehr Quatsch - Im HUSQVARNA-Werk in Varese stapelten sich zum Schluß 11.000 unverkaufte Maschinen. BMW wollte den Flop schnellstmöglich loswerden.

    man sollte wenigstens halbwissen haben, um zu wissen, dass das erfolgreichste segment gerade eben durch die sprengung und verschmelzung ehemaliger grenzen anderer segmente entstanden ist.


    Nochmal langsam zum Mitschreiben für Dich: dafür hat AP kein Geld. Sie hatten 2004 von PIAGGIO 100 Mio. im Rahmen des Sanierungsplans erhalten - das Ergebnis liegt jetzt klar auf der Hand: unverkäufliche Bikes.

    Startest Du jetzt eine Spendenaktion? ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Heho, das Thema Aprilia und schaut euch mal gute alte Falco Videos auf youtube an. Anstatt hier ständig zu labern, solltet Ihr mal einige Stützkäufe für das Unternehmen machen mit der CP 1200. Ich schätze, zur EICMA werden die neuen Shiver und Dorso vorgestellt samt optimiertem Händlernetz.

  • Ich schätze, zur EICMA werden die neuen Shiver und Dorso vorgestellt samt optimiertem Händlernetz.


    In welchen Kaffeesatz hat der Herr geschaut? Falls zur EICMA neue Modelle kämen, wären längst "zufällig" die ersten Erlkönig-Pics aufgetaucht. Ob die EKs bis zum 5. November noch gebaut werden? Und was heißt "optimiertes Händlernetz"? Noch weniger?

    solltet Ihr mal einige Stützkäufe für das Unternehmen machen mit der CP 1200


    Kaufst Du Dir eine? Tja, dazu ist das Motorrad vielen offensichtlich schlicht zu teuer für das Gebotene. Ausserdem ist man als AP-Fahrer doch nicht die Heilsarmee. Einne 899 TUAREG mit 110-115 PS bei 205 kg fahrfertig und ADD hätte ich gekauft. Aber das Ding?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ach Claus,

    wenn jeder nur ein Bike kaufen würde welches Testsieger ist wäre es aber extrem langweilig auf den Straßen und man könnte sich an den beliebten Treffs nicht mehr unterhalten ;) . Emotionen gehören einfach dazu und das ist auch gut so. Sonst wäre die Shiver sicher auch nicht mein erstes Bike geworden sondern eine F800R. Die war so was von langweilig, da hat zwar alles super funktioniert aber leider hat sie mich nicht begeistert. Bei der Shiver war die Kaufentscheidung gefallen wie ich den Zündschlüssel umgedreht hatte und den Motor per Knopfdruck gestartet hatte. Jetzt hab ich gerade ein grinsen im Gesicht, ach war das eine geile Zeit mit ihr :love:love:love:love:love .

    Naja wie auch immer viel fallt belebt das Leben.

  • [ dazu ist das Motorrad vielen offensichtlich schlicht zu teuer für das Gebotene.
    LG

    Claus

    Du hast doch Deine auch nicht Liste gekauft oder? Was soll immer das Preis gequatsche.
    Liste ist zuviel da gebe ich Dir Recht, aber heute gibt´s schon Rabatt und das wird so weitergehen, bis im Internet die Preise purzeln wie bei der DD 1200 oder RSV4 und nicht nur da. Dann hast Du einen annehmbaren Preis mit Top Ausstattung die du sonstwo eindeutig teurer (auch mit Rabatt) bezahlst. Scheinbar ist das das Markt Modell von Aprilia.

    P.S. bei beiden CN spart man heute schon fast 3000 EUR (neu) gegenüber Liste und damit ist diese Maschine interessant.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (22. September 2013 um 11:31)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Scheinbar ist das das Markt Modell von Aprilia.

    Nicht nur Aprilia macht das so...
    mal ein wenig :offtopic wenn ich meine
    Modellbahnsachen ansehe mit welchen Preisvorstellungen die Modelle als
    unverbindliche UVP in den Laden kommen und mit welchen tatsächlichen
    Markt Preisen die Dinger dann über die Theke gehen.
    Das sind Preisnachlässe von 20-50 % keine Seltenheit.. 8o

  • GirnSetter:

    "Einne 899 TUAREG mit 110-115 PS bei 205 kg fahrfertig und ADD hätte ich gekauft. Aber das Ding?"


    Das sind zieml. genau die Daten der ach so gefloppten Husky Nuda. Super Idee...

  • @ 135 Nm:

    Wie, die hat doch laut Dir gar nicht gefloppt? Sind übrigens auch die ungefähren Daten der Erfolgsbikes DUC HYPERSTRADA und MV AUGUSTA BRUTALE (verkaufen sich zumindest in Italien wie geschnitten Brot). Na, Du Experte, was hat HUSQVARNA/BMW da wohl falsch gemacht?

    Auf die Antwort bin ich gespannt - aber bitte nicht die Herabwürdigung meiner Person vergessen, sonst fehlt mir echt was. :D

    LG

    Claus

    PS: ADD gab's für die NUDA weder für Geld noch gute Worte - zu Beginn nicht mal ABS - nur mal so als Tipp ...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • BTW: Komme gerade aus Italien, war dort drei Tage in den Bergen unterwegs. Ich hab immerhin drei CN 1200 gesehen. Es gibt sie also doch...

    Außerdem hab ich zwei MV Rivale-Prototypen gesehen. Was für ein hässlicher Eimer...

    KH


  • Kaufst Du Dir eine? Tja, dazu ist das Motorrad vielen offensichtlich schlicht zu teuer für das Gebotene. Ausserdem ist man als AP-Fahrer doch nicht die Heilsarmee. Einne 899 TUAREG mit 110-115 PS bei 205 kg fahrfertig und ADD hätte ich gekauft. Aber das Ding?

    Nein, ich kaufe keine. Erstmal abwarten, das sich auf der EICMA tut. Neben einer neuen Monster mit dem 821er würde mich aktuell interessieren, ob Honda auch mal etwas Neues in der Mittelklasse vorstellt.

    Unter Händleroptierung stelle ich mir eine seriöse Preisgestaltung vor das Händer sich an Servicevorgaben aus dem Werk halten. Eine neue/überarbeitete Shiver ist immer interessant :wink

    • Offizieller Beitrag

    Unter Händleroptierung stelle ich mir eine seriöse Preisgestaltung vor das Händer sich an Servicevorgaben aus dem Werk halten. ...


    was dann auf das hinaus läuft:

    Zitat von Hirnretter

    Noch weniger?