Ich schreib es lieber hier mal rein, bevor ihr mich Lüncht. Erfahrungen mit der GS.

  • So die GS war nun zur Inspektion, 11400 Kilometer hat sie nun gelaufen und ein paar Teile mussten schon getauscht werden.

    -Kupplung bekommt ein neu einen neuen Druckstift. Warum, weil es extrem laute Schaltschläge macht wenn sie richtig warm ist.Der neue Druckstift hat eine andere Toleranz und soll zum besseren trennen der Kupplung beitragen
    -neuer Gasgriff incl. Schaltereinheit ( Rückrufaktion )
    -neuer Ölhöhenstandssensor, er zeigte immer falsch an
    -neuer Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, er ist undicht gewesen

    Das war es, und somit kann es weiter gehen. Und sie ist immer noch trotz der Mängel sehr geil :-)!
    Warum toleriert man diese Mängel eigentlich Kommentarlos ?( oder nimmt sie einfach so hin. Ich wundere mich wirklich darüber oder über mich selber. Sie ist das teuerste Bike was ich bisher gekauft habe, aber auch das Bike welches bisher die meisten Mängel hatte. Und trotzdem rege ich mich nicht darüber auf ?(

    weil BMW in jeder Form positiv für den Kundendienst steht ohne wenn und aber, ein Garantiefall wird doch bei AP erstmal in aller Regel bezweifelt und unnötig in die Länge gezogen, darüberhinaus wird auch noch eine evtl. Mitschuld beim Kunden gesucht......

    der dumme AP Händler steht nur als Handlanger dazwischen...

    • Offizieller Beitrag

    Manni so hab ich auch sofort gedacht. :D

    Auf lange Sicht zählt QUALITÄT
    auch wenn eine BMW in der Anschaffung teuer ist
    BMW hat einen guten Ruf (im Gegensatz zu den ital. Motorrädern) und den muss man nicht wegen 'Kleingeld' aufs Spiel setzen.
    Dafür bezahlt der Kunde ja schon beim Erwerb.

    Wie AP Th. schon erwähnte:
    Der Händler als 'Prügelknabe' dazwischen.

    Dazu kommen dann ein paar Händler die 'die schnelle Mark' mit einem 'Italiener' im Schaufenster machen zu hoffen, aber auch keinen Wert auf Quali legen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (11. Oktober 2013 um 21:19)

  • weil BMW in jeder Form positiv für den Kundendienst steht ohne wenn und aber, ein Garantiefall wird doch bei AP erstmal in aller Regel bezweifelt und unnötig in die Länge gezogen, darüberhinaus wird auch noch eine evtl. Mitschuld beim Kunden gesucht......

    der dumme AP Händler steht nur als Handlanger dazwischen...

    So ist es :dup

    Aber BMW fällt es leichter so kulant zu sein, da sie ihre Moppeds zu höheren Preisen an den Mann/Frau bringen, da bleibt dann noch etwas Kohle über von der sie sich kulanter verhalten können. Aprilia nagt am Hungertuch und da tut jede Reklamation doppelt weh, dem Kunden und dem kränkeldem :crash Hersteller

  • Das kann ich absolut NICHT!!! bestätigen!

    Meine Dicke hatte schon 2 Garantie-Sachen, die beide innerhalb kürzester Zeit erledigt wurden, ohne Probleme, Verzögerungen oder sonst was.

    Vielleicht hatte ich einfach Glück... (gab neue Lenkerklemmböcke sowie ne neue Wasserpumpe auf Garantie).

  • weil BMW in jeder Form positiv für den Kundendienst steht ohne wenn und aber

    Ist das so? Ich melde Zweifel an.... ;)

    Aus dem eigenen Erfahrungsschatz: BMW F 800 S, neu gekauft, im April 2010 zugelassen. Nach der ersten längeren Tour (Korsika, Juni 2010) mit Sozia (leichtgewichtig) war das Tankatrappenmittelteil in Lenkernähe eingerissen (m.M.n. Vibrationsriss). Das Teil wurde zuvor nie mit einem Tankrucksack o.ä. belastet. Garantie abgelehnt! Die Oberfrechhgeit war die Begründung seitens BMW (-Werk, nicht -Händler): Angeblich wäre das Teil durch Gewalteinwirkung beschädigt worden! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie schäbig behandelt vorkam. Indirekt wurde mir suggeriert, dass ich ein Lügner sei und versuche BMW mit ungerechtfertigten Garantieforderungen zu betrügen. Wohlgemerkt: 2012 verkaufte ich die BMW im optischen Neuzustand. Mit Gewalteinwirkung oder grobem Umgang kanns also nicht so weit her gewesen sein...

    Einige Zeit später war die Wasserpumpe undicht und saute Öl aus einer Entlüftungsöffnung. Teilweise befand sich nach 100 km bereits ein schmales Rinnsal Öl auf der rechten Motorseite. Trotz zweimaliger Nachfrage gabs die Antwort, dass das der Stand der Technik und kein Garantiefall sei. Natürlich.

    Der selten spinnende Tacho wurde in der Garantiezeit, trotz zweier Versuche seitens der Werkstatt, überhaupt nicht dauerhaft in den Griff bekommen. Nach längerer direkter Sonneneinstrahlung und großer Hitze "nullte" die Nadel einfach bei 40, 50 oder 70 km/h. Einen Tausch auf Garantie oder Kulanz erstreiten (oder erhoffen?), wollte ich mir schon nicht mehr antun. Immerhin half es in der Situation auch, den Zündschlüssel drei, vier Mal hin und her zu drehen, bis der Nullpunkt der Tachos auch wieder bei Null lag.

    Problemlos auf Garantie getauscht wurden: Rostende Bremsscheiben (im ersten Jahr!), ölende Ventildeckeldichtung (ebenfalls im ersten Jahr)

    Fazit: BMW, in Zukunft ohne mich...


    Nunja, so ganz konsequent war ich nicht: Die Nuda reizte einfach zu sehr... :peace

    Einmal editiert, zuletzt von KaHa(LA) (15. Oktober 2013 um 20:38)

  • An meiner Montags-Shiver wurden einige Teile auf Garantie getauscht. Motorseitenteile, Drosselklappeneinheit, 2xMal Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, müsste jetzt nachschauen aber da war noch mehr. Alles schnell und Anstandslos. Nur der Finale Check in Kerpen, warum sie nicht mehr anspringen wollte, wurde wegen nachweislich später verbauter LED Blinker (Fotos), abgelehnt. Das war natürlich blöd, aber dann hat mein Händler auch wieder anstandslos die Shiver gewandelt und die fahre ich heute immer noch.
    M.E. Kommt es immer auch auf den Händler an. Wie er den Garantieantrag stellt und wie angagiert er ist.

    Hab die KTM in der Motorrad gesehen, radikal würde ich sagen, Top Motorrad sicher auch, aber nicht mein Fall, mag die Optik nicht, würde zu einer Ducati street fighter greifen wenn ich noch anfällig für dieses Konzept wäre.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy


  • Ausnahmen bestätigen die Regel, was bei AP die Regel geworden ist leider ,ohne Grund wird BMW immer gekauft . :]

  • Das kann ich absolut NICHT!!! bestätigen!

    Meine Dicke hatte schon 2 Garantie-Sachen, die beide innerhalb kürzester Zeit erledigt wurden, ohne Probleme, Verzögerungen oder sonst was.

    Vielleicht hatte ich einfach Glück... (gab neue Lenkerklemmböcke sowie ne neue Wasserpumpe auf Garantie).

    das hat nichts mit Glück zu tun , es hat maaal alles gepasst, dass kann passieren, aber warte mal die Zeiten ab, soo viele hier im Forum die ihre Problem mit AP haben können nicht irren!!! und ich muss es wissen.

  • Der Punkt ist doch der: Die, die Probleme haben, habe nicht nur mehr Grund, sondern auch mehr Zeit sich zu äußern (da sie ja nicht auf dem Bike sitzen können während sie meckern - oder umgekehrt die anderen nicht meckern können während sie auf dem Bike sitzen)... von daher sollte man negative Erfahrungen nicht überbewerten, da diese weitaus häufiger den Weg ins Netz finden als die positiven Erfahrungen.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Aber ich muss dazu sagen, dass bei großen Menschen die meisten Maschienchen einfach zu klein sind.
    Ich bekomme bei fast jedem Bike nach 2h Krämpfe durch die Kauerhaltung.
    Am bequemsten sitze ich auf den fetten Tourenenduros wie der GS oder V-Strom, Varadero ect.
    Aber in Fahrdyn. kommen sie durch den hohen Schwerpunkt einfach nicht an die shiver ran !

  • Seit wann kann BMW Getriebe bauen? :aetschb-m-w

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Aber ich muss dazu sagen, dass bei großen Menschen die meisten Maschienchen einfach zu klein sind.
    Ich bekomme bei fast jedem Bike nach 2h Krämpfe durch die Kauerhaltung.
    Am bequemsten sitze ich auf den fetten Tourenenduros wie der GS oder V-Strom, Varadero ect.
    Aber in Fahrdyn. kommen sie durch den hohen Schwerpunkt einfach nicht an die shiver ran !


    Also da muss ich ganz energisch wiedersprechen...
    ich kenne da ein paar Jungs aus Dillingen, die fahren mit ihren GS und Klapphelmen (und Zigarello) nahezu jedem in den Dolos auf und davon.
    Die sind sowas von abgebrüht mit den Kisten unterwegs... pffff...
    Das Fahrwek der GS ist ein sehr ausgewogenes Kunstwerk. Und der Schwerpunkt ist eher sehr Tief ,wegen des Boxers... dazu noch Drehmoment bei 1200ccm... da hat man mit der Shiver gaaaanz schlechte Karten.
    Selbst mit der Tuono war ich hart am peitschen um die mir vom Laib zu halten... :iiiih
    Kann aber auch sein ,das ich nicht fahren kann... :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mit der GS kenne ich mich nicht so gut aus aber die V-Strom
    war da etwas schwerfälliger im Lastwechsel.

  • Seit wann kann BMW Getriebe bauen

    Was die neue GS angeht, können sie schon Getriebe bauen nur nicht die Kupplung die das trennen soll. Es kann ja nicht sein das das Getriebe gut schaltet wenn das Motorrad nicht heiß ist. Jedoch wenn es mal gefordert wird oder durch langsames fahren eine höhere Öl Temperatur bekommt eben nicht mehr weil die Kupplung nicht vernünftig trennt.

    Mit der GS kenne ich mich nicht so gut aus aber die V-Strom
    war da etwas schwerfälliger im Lastwechsel.

    Was die Fahrdynamik angeht ist die GS bisher das beste was ich gefahrenbin, dass ist aber auch mit kleinen tücken verbunden.
    An diese Leichtigkeit muss man sich erst einmal gewöhnen sonst liegt man ganz schnell auch mal auf der Seite.

  • Hi Ingo,

    Was die neue GS angeht, können sie schon Getriebe bauen nur nicht die Kupplung die das trennen soll. Es kann ja nicht sein das das Getriebe gut schaltet wenn das Motorrad nicht heiß ist. Jedoch wenn es mal gefordert wird oder durch langsames fahren eine höhere Öl Temperatur bekommt eben nicht mehr weil die Kupplung nicht vernünftig trennt.

    hat der neue Druckstift das Problem nicht gelöst?

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi Ingo,

    hat der neue Druckstift das Problem nicht gelöst?

    LG Helmut

    Nein noch nicht, war noch nicht Lieferbar. Heute war ich mal im Harz bei 13°C Außentemperatur und bei insgesamt 400 Kilometern war absolute Ruhe. Da bin ich mir nicht sicher ob ein Druckstift da wirklich die große Verbesserung ist, mal abwarten.

  • Mit der GS kenne ich mich nicht so gut aus aber die V-Strom
    war da etwas schwerfälliger im Lastwechsel.


    Ok die V-Strom ist schon wieder was ganz anderes.. ist klar und stimme dir zu...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch