Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Nein, nicht wirklich vergleichen. Weil es ein ganz anderes Motorrad ist und es nicht so einfach übertragbar ist.

    Ich habe nur diese "Stabilität" (das sture "ich will geradeaus fahren") auf der überaus handlichen MV erfahren und kann mir gut vorstellen, dass diese Eigenschaft auf der schweren Aprilia auch existiert.

    Loud pipes save lives :super

  • Wie es bei den Amis heisst: Slow is smooth, and smooth is fast.

    Um schnell zu sein, muss man nicht die Fuhre vor jeder Kurve zusammenstauchen, und am Kurvenausgang aufreissen wie ein wilder ...

    Dann noch ein bisschen Selbstdiszplin auf der AB und voila!


    Ich wußte es schon immer. Die Penner bei der MotoGP machen das total falsch. Um schnell zu sein am Besten so fahren, dass man nie bremsen muß.

    :wuschig


  • Ich wußte es schon immer. Die Penner bei der MotoGP machen das total falsch. Um schnell zu sein am Besten so fahren, dass man nie bremsen muß.


    Die Penner bei der MotoGP machen das, wie man das bei MotoGP macht. Wenn ich mich nicht völlig täusche gibt es gerade da Fahrer, die mehr Reifen fressen, und Fahrer die das Material schonen ...


    GrussS

  • Fazit nach 1.300 KM mit dem Metzler Z8:

    Regen wie bereits berichtet: super

    Gestern Schwarzwald auf der Strasse: alles Bestens

    Heute: Kurventraining LUK:
    super Handling beim Sektionstraining, für mich keinerlei Beanstandungen bei den 4 Turns auf dem Kringel
    Habe mich sicher und sehr wohl gefühlt

    Gut, die Elefanten sind glaube ich nicht mehr so ganz zu sehen, aber das kann ich verschmerzen ;o)

    Jetzt bin ich auf die Laufleistung gespannt


  • Die Penner bei der MotoGP machen das, wie man das bei MotoGP macht. Wenn ich mich nicht völlig täusche gibt es gerade da Fahrer, die mehr Reifen fressen, und Fahrer die das Material schonen ...


    GrussS


    Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen. Die Bremsen bestimmt alle ganz sanft und Beschleunigen ganz behutsam. Naja, wahrscheinlich noch nie auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen. Es gibt Fahrer mit einem runderen Fahrstil, aber auch die Bremsen spät und Beschleunigen früh. Ich glaube, es gibt in diesem Forum große Unterschiede bei der Definition von schnell.

    Wer später bremst, ist länger schnell.

    :blumen

  • Ich habe mir im März den Angel GT aufziehen lassen und bin mehr als zufrieden. Hatte davor schon bei Kauf Michelin Pilot Power. Der war wirklich scheiße. nach nur 4.400 km hatte der reifen noch 2 mm. blöd war, dass ich mit dem reifen 2 mal lange geradeausstrecken gefahren bin und hatte nach diesen beiden fahren (ca 800 km) nen leichten platten in der mitte, das ist lächerlich. dazu lies der reifen keine großen schräglagen zu. noch bevor die fußrasten angeeckt haben, bin ich auf der kante des reifens gefahren. da hatte ich mehr glück als verstand, denn zum abflug hat nicht viel gefehlt. mit dem angel gt gehört fußrastenschleifen zum guten ton und ich fahre gerade so die letzte rille an. das handling hat sich zu meinem vorherigen reifen massiv gebessert. die aufwärmphase des reifens ist für einen sporttourer nicht schlecht. habe nun dieses jahr schon 2.200 km runter und er sieht kaum angekratzt aus. am meisten noch durchs starke rausbeschleunigen aus der schräglage. auch das feedback von asphalt über reifen an fahrer hat sich massiv gebessert. zuvor schwammig, jetzt knackiger und viel direkter.

    bei regen soll er ja ganz gut sein. grenzen möchte ich aber bei regen nicht ausreizen, da bin ich etwas ängstlich.

    ich würde mit den angel gt wieder kaufen. :thumbup:

    Der Mensch ist zu allem in der Lage, wenn Endstation Fortschritt Dunkelziffer

  • hallo Paul,

    na dass ein Supersportreifen nur etwas mehr wie 4000 km hält ist wirklich eine Schande. Und mit dem PiPo hast wirklich Glück gehabt, dass Du nicht von der Kante gefallen bist - immerhin lässt dieser nur Schräglagen von knapp über 50 Grad zu...

    Gratulation  :blumen
    *Ironie aus*  ;)

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Sorry Schlechtschalter, aber wenn ich so einen Müll lese kann ich mir diese Bemerkungen nicht verkneifen. Wer wirklich schnell sein will, bremst spät und beschleunigt so früh und hart wie möglich. Solltest mal die MotoGP anschauen. Wahrscheinlich auch noch nie bemerkt, dass die beim späten Bremsen das Motorrad querstellen um schneller einlenken zu können und dass die beim Rausbeschleunigen schwarze Striche ziehen. Das machen auch die mit dem runden Fahrstil.

    Naja Held der Landstraße, du hast bestimmt einen Pferdeschwanz.

  • Zumindest hast Du noch gemerkt, dass wir eigentlich bei der Laufleistung von Reifen auf der Landstraße waren. Und was die Pferdeschwänze angeht: Ich habe nicht von mir behauptet, wahrscheinlich der schnellste im Forum zu sein.

    :bier

    GrussS

  • hi, seventy5ive!

    ich hatte was von max 45° in erinnerung, bin gerade etwas erstaunt, weil ich beim googlen dasselbe lese. kanns sein, dass es bei dem reifen unterschiede gibt?
    schade, dass ich vom alten schlappen kein foto gemacht habe. die kante war nämlich mächtig weggekratzt, der letzte cm bis zum rand war wie wegradiert und die fußrasten haben den boden mit diesem reifen nie berührt. mit den angel schleif ich ständig und hab nur am angel gt logo rumgekratzt.

    fährst du den reifen selbst oder hast du es auch "nur" gelesen?

    Der Mensch ist zu allem in der Lage, wenn Endstation Fortschritt Dunkelziffer

  • hallo Paul,

    Schräglage bis 51,2 Grad: http://www.michelin.de/motorradreifen…pilot-power-2ct

    ich gehe davon aus, dass der normale PiPo auch nicht weit davon entfernt ist. Doch bevor ein Supersportreifen an seine Haftungsgrenze kommt, setzt Du bereits mit allen möglichen Fahrzeugteilen auf. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen vor dem Abflug nix schleift - und die Shiver gehört da sicher nicht dazu.

    Kleiner Tip: verstellbare Rasten, Fahrwerk kontrollieren und bei Bedarf richtig einstellen ( http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-sc…-bei--16807.htm )

    Und ja, ich fahre den Pipo, egal ob mit oder ohne 2CT, bereits mehrere Jahre auf verschiedenen Bikes. Bis jetzt habe ich noch keine Schwächen fest gestellt. Und wenn manche meinen, ihn auf der Landstraße zum schmieren zu bringen dann ist meist folgendes der Fall: 1. zu wenig Reifendruck, 2. Fahrwerk nicht richtig eingestellt, 3. Dauergeradeausraser auf der Bahn mit jenseits der 200, 3. Schwarzwaldhochstraßenfahrer (falls die bekannt ist) mit über 180 die gesamte Strecke. Anders nicht erklärbar... jedenfalls nicht auf der Landstraße - aufm Kringel siehts anders aus.

    Grüße

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Tach Post!

    nachdem die Original-Bereifung Dunlop irgendwas nach knapp 5k km zumindest an der Hinterhand fertig war... habe ich heute auch auf Metzeler Z8 umgerüstet. Den hatte ich auch schon auf meinem letzen Mopped.
    Habe heute dann kurz vorm Dunkel-werden noch ca. 60km zusammen-gebollert -> hat mir gut gefallen!

  • Jetzt mal für alle ein Schlückchen Baldrian, wäre besser.
    Wenn ein Fremder unser Forum verfolgt denkt der bestimmt, wir hätten einen an der Klatsche.

    Können wir das Thema "Reifenwahl" mal aus dem Forum verbannen - ich fänd´s gut.

    Als nächstes kommen dann bestimmt Diskussionen, ob jemand sein Müsli mit oder ohne Rosinen mag, nur durchgebratene Steaks wirklich schmecken, Bier aus Bayern kommen muß, oder ob Leder die einzig richtige Wahl für Biker ist usw. usw. ...

    Wie sagt Edwin Bormann so schön: ;o)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen,

    und wenn’s keinen andern stört,

    dann mein Lieber,

    Schwamm darüber,

    denn Toleranz ist nie verkehrt.

    So, in diesem Sinne "allzeit gute Fahrt", egal auf welcher Pelle. :wink
    Hauptsache schwarzer Gummi.


    "... es hängt nicht am Gummi, sondern fast immer am Fahrer ..."


    P.S.
    Cool wäre es bestimmt wie 1974 in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik: HEIDENAU für alle und basta. =)

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Ja stimmt !
    Die App heißt: PIRELLI SUPER BIKER für Apple und Android.
    Hab die App fürs Android, ist kostenlos und zeichnet alles auf was interesant ist. Schräglage, und vieles mehr,,,
    Muss man halt entscheiden ob man sowas braucht. Prollfaktor ist definitv vorhanden =)

    Gruß
    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Welchen Reifenthread nehm ich denn jetzt nun ?

    Ich gehe mal ein Experiment ein: Bin bisher sehr zufrieden mit dem CRA 2, einzige Kritikpunkte sind der übermäßig starke Verschleiß vorne an den Flanken (und der Verschleiß hinten mit knapp 4500 bis 5000km, wobei das aber für das Gebotene fast i.O. geht).

    Aufgrund der Testergebnisse und dem Trend der Firma hab ich mal nen Satz 180er Brückenstein T30 geordert. Bin gespannt, was da bei rum kommt.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"