Mal wieder....LED Blinker

  • Hab an meiner DD auch Blinker von Highsider montiert ( LED ). Da waren die Widerständer schon dabei. Wir haben im Laden auch schon viele Highsider Blinker verkauft, da waren die IMMER mit dran. Das sind bei den Highsider Blinkern so kleine schwarze Kästchen mit der Aufschrift "1W"

    Hab die Blinker einfach angebaut, so wie ich sie ausgepackt habe und Funktioniert einwandfrei. auch die Warnblinkanlage.

    Ich habe nur von den original Blinkern die Stecker abgemacht und auf die Kabel der LED Blinker gelötet.

  • Moin,

    und Danke für die Mühen (Helmut) und die Antworten.
    stef:paf Es sind wie geschrieben Spiegel-Blinker kombi und da waren keine Widerstände dabei ,leider.
    Werd jetzt meine vorhandenen Widerstände beide hinten verbauen und mir für vorne die 27 ohm Widerstände von POLO zulegen.
    Ist jedoch seltsam das bei Hoschy die 10 Ohm Widerstände und bei Helmut die 27 Ohm Widerstände funktionieren.
    da bei allen Bikes 10w Blinker original verbaut sind.Wahrscheinlich hat das auf die Blinkfrequenz doch kein so grossen Einfluss!

    Werd auf jeden Fall Berichten ob`s funzzt!

    Gruss
    Dirk


  • Ist jedoch seltsam das bei Hoschy die 10 Ohm Widerstände und bei Helmut die 27 Ohm Widerstände funktionieren.
    da bei allen Bikes 10w Blinker original verbaut sind.Wahrscheinlich hat das auf die Blinkfrequenz doch kein so grossen Einfluss!

    Doch, hat´s. 10 Ohm entsprechen ca. 14W, die 27 Ohm entsprechen ca. 5W.

    Dh. man liegt einmal über und einmal unter der geforderten Leistung. Die Blinkfrequenz kann jedoch gesetzlich abweichen, und wenn es dann in einem Fall etwas schneller, im anderen Fall etwas langsamer blinkt hat beides "funzt" als Ergebnis. Im direkten Vergleich sollte man da schon einen Unterschied sehen können. Ist ja aber auch egal, solangs eben funktioniert.

    Ich wiederhole die Frage dann nochmals: hat die Shiver auf ne Überwachung der Lampen (Anzeige defekter Lampen im Bordcomputer)? Falls ja, gab es da bei euren Anpassungen Probleme?

    Allerdings sollte auch kar sein, dass die Anzeige dann einen defekten Blinker nicht mehr anzeigt, da der Widerstand die Hauptlast darstellt und die "heile" Blinkerbirne simuliert.

  • Sorry, den hab ich wohl überlesen, mein Fehler :-/

    Dann ist´s im Prinzip ja egal und man muss halt "nur" auf die Blinkfrequenz achten.

    Die ist aber nach StVZO relativ flexibel, wie ja auch schon geschrieben wurde.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

    Geht dann also sowohl mit 10 als auch mit 27 Ohm (ideal wäre halt ungefähr die Mitte ;) )

  • Hi,

    soweit mir bekannt ist, hat die Shiver kein Blinkrelais, aber eine Überwachung.
    Das heist, das beide Wiederstände funzen, aber beim 10 Ohm passiert das:

    Allerdings sollte auch kar sein, dass die Anzeige dann einen defekten Blinker nicht mehr anzeigt, da der Widerstand die Hauptlast darstellt und die "heile" Blinkerbirne simuliert.

    Beim 27 Ohm funktioniert die Fehleranzeige.
    Ist aber nicht lustig, wenn die komplette untere Anzeige im Tacho,
    durch den Fehler belegt ist,du aber nicht mehr weist wann du Tanken musst. :wand

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Also ich wäre der Meinung man nimmt die Widerstände die auch zu den Watt gehören. Ein zu großer Widerstand wird zu heiß. Ein zu kleiner beschädigt auf Dauer die LED´s im Blinker.

    Wenn du 10Ohm benötigst dann kauf doch die 4 Widerstände und nicht bastel wo herum. Da gehts um knapp 16€ gesamt. Wobei ich auch noch einen Schrumpfschlauch besorgen würde, damit alles schön isoliert ist. Man weiss ja nie.

  • Moin,

    bei meinder Dorso BJ 2009 ging das alles ohne Lastwiderstände. Die liegen noch rumm...

    Die Blinker werden direkt aus der Steuereinheit angefahren (Relais wäre nur Kosten). Das schnelle Blinken kam früher von den Bimetallrelais, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Die Elektronik der Box könnte den Strom messen und den Ausfall einer Lampe melden. Tut sie aber nicht.

    Probier einfach mal ohne Widerstände. Im schlimmsten Fall musst Du den Fehlerspeicher zurücksetzten und die Widerstände einbauen.

    Mike

    :wink

  • Hallo,

    na helmut schreibt doch das es mit den 27 Ohm Widerständen funktioniert,dann nehm ich doch die!

    Ach ja muss mich entschuldigen das Relais unter der Sitzbank is wohl nicht zum Blinken,ist wohl ein Relais für die Einspritzung :wand

    Mike ,das is ja wad ich nicht versteh bei dir (Dorso Bj.09) funktioniert es ohne Widerstände und bei mir (Shiver Bj.09) funktioniert es nicht.Das soll mir mal einer erklären!

    Gruss
    Dirk

  • Hi,

    das verstehe ich auch nicht. ?(

    Um das Verfahren zum Ende zu bringen, würde ich in den nächsten
    Elektronikshop gehen und 4 Keramikwiederstände a 27Ohm holen,
    (für ca. 1 €), einlöten, einschrumpfen, und mich freuen,
    das alles so geht wie es soll. :heiss

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich muss das leider noch einmal hervorkramen. Aus den vorigen Beiträgen wird es mir leider nicht ganz klar.
    Kann ich auch je einen Widerstand pro Seite einlöten? Hätte jetzt unter der Sitzbank Platz und 2 Widerstände von
    Louis hier (8,2 Ohm, soll 17W entsprechen)
    https://www.louis.de/artikel/leistu…3?list=14137060

    Die Hinteren Blinker teilen sich aber das Massekabel und ich würde die Widerstände auf der Messeleitung in Reihe schalten (aber je parallel zum Blinker).
    Zudem gehen die Blinker laut Schaltplan einzeln in den Tacho und sind nicht direkt in Serie geschaltet, was bedeuten würde, dass mein Plan nicht aufgeht.

    Ich bin verwirrt und hoffe auf eine Erleuchtung :wand

  • Mach dir das nicht so schwer... pro Blinker einen Widerstand.

    Einen pro Seite funzt nicht. Begründung : Intelligentes Bussystem.
    Auch den einen Widerstand hinten als letztes Bauteil in Reihe ist verkehrt.
    Der Widerstand muß parallel zu jedem Blinker , damit die Leistung (ca 20-21Watt) verbrannt wird. Sonst denkt das System , daß das Leuchtmittel defekt ist.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Servus,

    hatte bei meiner 1200er auch hinten auf Kellermann Blinker umgerüstet, Widerstände gekauft und es in der Werkstatt mit neuem Kennzeichenhalter
    einbauen lassen.

    Die in der Werkstatt haben beide Blinker erstmal ohne Widerstände angeschlossen und es passt alles wie früher von der Blinkfrequenz.
    Scheint als würde das von selbst ausgeregelt.

    Hängt doch mal einer die LED Blinker ohne Widerstände dran, würde nicht mal interessieren warum ich keine benötigt habe.

    schönen Gruß

  • Dann hast du mit Sicherheit Welche mit integrierten Widerstand.Soll es ja auch schon geben...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • @Ammmerländer,
    dem ist leider nicht so, denn im Beipackzettel zu den Kellermannblinkern war eine Beschreibung wir die Widerstände einzulösen sind.

    Sonst hätte ich mir ja keine dazu gekauft.

    Mir scheint das wird von der Elektronik der DD ausgeregelt, deshalb ja auch meine Frage ob sie schon jemand ohne Widerstände angeschlossen hat.

  • Hi,

    es scheint die verschiedensten Blinker zu geben.
    Meine ersten waren von Polo, relativ günstige,
    haben jeder einen 27Ohm Wiederstand gebraucht.

    Die jetzigen, hinten Kellerman Micro und vorne im Handschutz
    integrierte brauchen keinerlei Wiederstand. :wand

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Um die Verwirrung komplett zu machen :D
    Ich hab hinten und vorne LED Blinker dran. Erst die hinteren verbaut mit Widerständen (ohne hab ich gar nicht probiert). Etwas später dann vorne auch gewechselt und erstmal mal probiert die ohne zusätzliche Widerstände anzubauen und siehe da, es geht.

    Mein Tipp, am besten direkt am Motorrad ausprobieren was es braucht

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich hab es eben mal mit Lüsterklemmen durchprobiert:
    Ohne Widerstand: Viel zu schnell
    Mit 8,2 Ohm hinten parallel zum Blinker: auch viel zu schnell.
    (2013er Shiver)

    Es scheint wirklich jeder Blinker einzeln zum Tacho zu gehen und angesteuert zu werden - schade!

    Werd mir jetzt bei Conrad 18 Ohm / 11 W Widerstände besorgen (einen pro Blinker).
    -> (12V^2)/8W = 18 Ohm

    Sollte hoffentlich so passen und werde anschließen berichten!