Abstimmung Showa Gabel

  • Wenn du den Thread so oft gelesen hast wie du schreibst, wüsstest du, dass ein Gabelservice sehr wohl was bringt. Siehe die Beiträge von balu.
    Bei den Modellen ab 2010 worden andere Bremskomponenten verbaut. Was sicher nicht grundlos geschah.
    Ansonsten gilt wohl die Devise: Probieren geht über Studieren.

  • Wenn du den Thread so oft gelesen hast wie du schreibst, wüsstest du, dass ein Gabelservice sehr wohl was bringt. Siehe die Beiträge von balu.
    Bei den Modellen ab 2010 worden andere Bremskomponenten verbaut. Was sicher nicht grundlos geschah.
    Ansonsten gilt wohl die Devise: Probieren geht über Studieren.

    Trotz anderer Bremsenkomponenten ratterts aber mit der Showa-Gabel. Denn meine Shiver ist EZ 2010 (Sozius-Fußrasten bereits geändert), sollte also neue Bremsenkomponenten verbaut haben, nur leider noch eine Showa-Gabel ;( Und nun habe ich ja nochmals neue Bremsenkomponenten :!:

    Durch die reine Überarbeitung der Gabel (Öl, Polieren, Dichtringe,...) unter Beibehaltung des Innenlebens wird das Problem "kleiner", wohl aber nicht beseitigt.
    Ich kann mit dem Rattern auch nicht "leben" weil mir das Vertrauen fehlt und ich mich mehr darauf konzentriere was das Mopped als nächstes machen könnte als auf das Fahren und den Spaß...
    Ich habe beschlossen bei HH-Racetech ein komplettes Cartridge einbauen zu lassen (ca. 850€), abgestimmt auf mein Körpergewicht.
    Die Gabel ist auch voll einstellbar, d.h. Vorspannung, Druck- und Zugstufe. Bin mal gespannt. Werde berichten, kann aber dauern.
    Wenns nix bringt kann ich das Cartridge ja verkaufen und auf Original zurückrüsten  :D

    Shiver 750, EZ 2010

  • nur so am Rande...
    die einfachen Dinge , wie verspannte Achse oder unterschiedliche Öl- Füllung / -Füllmenge der Gabelholme sind schon gecheck?
    LKL hat kein Spiel?
    Klemmung der Brücken ok?
    Auch wenn es im ersten Moment nich logisch anhört ... zum Thema rattern...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • nur so am Rande...
    die einfachen Dinge , wie verspannte Achse oder unterschiedliche Öl- Füllung / -Füllmenge der Gabelholme sind schon gecheck?
    LKL hat kein Spiel?
    Klemmung der Brücken ok?
    Auch wenn es im ersten Moment nich logisch anhört ... zum Thema rattern...


    Ich habe alle Arbeiten gewissenhaft ausgeführt, Bremsen entlüftet, LKL spielfrei ohne Blockierungen, Schrauben waren mit vorgegebenem Drehmoment angezogen.
    Gabel federte leichtgängig und war nicht verspannt.
    Jetzt ist sie ausgebaut, zum Versand bereit...
    Drückt mir die Daumen.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Gestern bei meiner letzten Fahrt dieses Jahr ist mir an ner Ampel aufgefallen, das das 'losbrechmoment' der Gabel sehr hoch ist.

    Also zuerst geht gar nix und dann läuft sie leicht.

    Irgendwie auffällig....

    Ist das bei Euch auch so? Losbrechmoment ja, aber so...

  • Ich habe beschlossen bei HH-Racetech ein komplettes Cartridge einbauen zu lassen (ca. 850€), abgestimmt auf mein Körpergewicht.
    Die Gabel ist auch voll einstellbar, d.h. Vorspannung, Druck- und Zugstufe. Bin mal gespannt. Werde berichten, kann aber dauern.
    Wenns nix bringt kann ich das Cartridge ja verkaufen und auf Original zurückrüsten

    Gleich eine neue Cartridge... Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

    Warum lässt du nicht das Mopped zu erst von jemanden durchchecken der sich mit Fahrwerken wirklich aus kennt? Vllt. ist das nähmlich was komplett banales, so wie Ammerländer das beschreibt. Beim Kollegen war z.B. mal vorne die Achse krum und er hat auch ewig rumgemacht bis er sein "Problem" behoben hatte.

    Ausserdem wenn du vorne umbaust dann lass gleich das Federbein mit machen sonst nervt dich dann das bescheidene Federbein im direkten Vergleich zur Gabel.

    Loud pipes save lives :super

  • Gleich eine neue Cartridge... Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

    Nein wieso?
    Bei einem reinen Gabeltausch auf Marzocchi/Sachs habe ich keinen Mehrwert.
    Mit einem Cartridge verbinde ich das Angenehme mit dem nützlichen und hab wenigstens was davon, nämlich eine voll einstellbare Gabel. Selbst wenns weiter rattert =)
    Andere investieren viel Geld nur dass sie ein besseres Fahrwerk haben.
    Ich hoffe auf Lösung des Problems und ein besseres Fahrwerk  :leuchte  

    Ausserdem wenn du vorne umbaust dann lass gleich das Federbein mit machen sonst nervt dich dann das bescheidene Federbein im direkten Vergleich zur Gabel.

    Eins nach dem Anderen :]

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hi,

    mal eine Frage, sind bei der Shiver die unterschiedlichen Gabeln je nach Bj unterschiedlich oder hat AP je nach Verfügbarkeit verbaut ?

    so wie ich das sehe, hat Aprilia bis zum Modellwechsel Marzocchi, Sachs und Showa verbaut.
    Danach keine Showa, wobei der Übergang fließend gewesen sein könnte.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Gestern bei meiner letzten Fahrt dieses Jahr ist mir an ner Ampel aufgefallen, das das 'losbrechmoment' der Gabel sehr hoch ist.

    Also zuerst geht gar nix und dann läuft sie leicht.

    Irgendwie auffällig....

    Ist das bei Euch auch so? Losbrechmoment ja, aber so...

    Kann ich bestätigen. Ist zwar nicht sooooo auffällig, aber das Losbrechmoment ist doch eher bescheiden.

  • Kannst du mal das näher beschreiben... ich kann mir absolut Nichts darunter vorstellen...
    Was passiert wann an der Ampel?
    Und wann genau Ist dieser Moment?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich würde wirklich nur einen Spezialisten wie Franzracing ranlassen. Hab selbst an meiner rumprobiert, Oel, Luftkammern, Federn. Das Ende vom Lied war, dass es mich in einer welligen Kurve fast abgeschmissen haette. Das ist es nicht Wert. Und die Gabel spricht jetzt fein an.

    Mike

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2

  • Und rattern tut sie auch nicht mehr.

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2

  • Hey...

    mach mal die Staubkappen runter , reinige sie vorsichtig ( eventuell mit alter Fühlerlehre und Tuch ) und mach etwas Silikonspray an die Lippen der Staubkappe und reinige die Standrohre ebenfalls mit Silikonspray.....damit wirds auf jeden Fall besser....ob es dir langt musst du erfahren....
    Ausserdem ist es momentan recht kühl was bedeutet das die Dichtungen und das Oel erst warm werden muss um richtig zu funktionieren.
    Das die Gabel nicht zu den besten zählt was Aprilia sonst anbietet erklärt sich mit dem günstigen Kaufpreis unserer kleinen Vaus.

    :hut:hut:hut

  • Ich würde wirklich nur einen Spezialisten wie Franzracing ranlassen. Hab selbst an meiner rumprobiert, Oel, Luftkammern, Federn. Das Ende vom Lied war, dass es mich in einer welligen Kurve fast abgeschmissen haette. Das ist es nicht Wert. Und die Gabel spricht jetzt fein an.

    Schon ratsam, bei einer gefährlichen Symptomatik besser nen Spezialisten aufzusuchen.
    Bisher dachte ich aber, dass außer nem Austausch betroffener Showa-Gabeln nichts sicher hilft.
    Was hat Franzracing denn mit deinen Gabeln gemacht?

  • Es gibt 3 Tunning Pakete. Hab das mittlere zu 300,- EUR genommen. Anderes Oel. Federn polieren. Kolben überarbeiten. Das ist wirklich eine andere Gabel, meint man.

    Bei uns gibt es eine wellige und sehr kurvige Strecke. Da habe ich einen direkten Vergleich. Auch beim Überfahren von Kanaldeckeln macht es keinen Schlag mehr.

    Das Rattern beim An bremsen ist auch weg.

    Hab aber auch noch das hintere Federbein gegen ein Wilbers 640 getauscht. Alles in allem 700,- EUR.

    Mike