Ölaustritt DD 750 *** Update: und die nachfolgende neverending story...

  • ...die ganze Vorgehensweise in Anja's "Causa" (sowie in den vielen hier im Forum berichteten Fällen) zeigt, daß Aprilia (und sogar die Händler) am Motorradgeschäft wenig Interesse hat (haben). Innerhalb des Piaggio-Konzerns wird Aprilia wohl wieder zum Rollerhersteller degradiert - scheint doch offensichtliche Konzernpolitik zu sein.

    Für uns "Aprilianer" muß sich leider die Erkenntnis durchsetzen: Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    Gruß vom traurigen :weinen

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Hallo Anja,

    Deine Erlebnisse kommen mir irgendwie bekannt vor.
    Bei einem Kupplungsdefekt an meiner DD 750 mit insgesamt fast 20 Wochen Werkstattaufenthalt wurde mir auch ein Satz Reifen versprochen.
    Tatsächlich bekommen habe ich den aber erst nach unzähligen Erinnerungen, Telefonaten und Schreiben.
    Geliefert wurde dann ein Satz "Uralt-Dunlops" zu meinem Händler, der aber gar nicht wusste, für wen die Reifen sein sollten.

    Ich habe mittlwerweile die Konsequenzen gezogen.
    Die DD und den Satz Reifen habe ich verkauft.

    Ich halte die DD 750 nach wie vor für ein tolles Motorrad, die Leistungen "meines" ehemaligen Händlers und die des Importeurs Piaggio Deutschland aber für unterirdisch schlecht.

    Seit fast 5tkm fahre ich nun eine KTM SMR 990/ABS. Im Vergleich ist die KTM ist ein schlechteres Tourenmopped aber ein um Welten besseres Sportbike (für mich genau richtig, für andere eher nicht).

    Und vor allen Dingen: das Teil läuft ohne jeden Defekt oder sontige Unzulänglichkeiten.
    Endlich hatte ich wieder einmal einen Moppedurlaub ohne Schraubereien.

    Gruß

    kalle G.

  • KalleG
    Die KTM interessiert mich sehr. Bleibe immer wieder an dem Teil hängen, gerade weil ich hier um die Ecke einen Top-KTM-Dealer habe. Zu einer Probefahrt ist es aber noch nicht gekommen. Schreibe mal kurz warum sie ein schlechteres Tourenmoped ist und wie sich die Bremsanlage bei Vollbremsung verhält. RLP gegen Steigen vorhanden und wirksam?

    Dank und Gruß,
    Olli

    P.S. Sorry fürs offtopic.

  • @ Olli,

    alles was ich schreiben würde wären nur meine subjektiven Eindrücke.
    Es geht nichts über eine Probefahrt. Ich bin dazu mit der 12erDD-Leihmaschine direkt zum KTM-Händler und habe dann die Probefahrt mit der SMR gemacht.
    Meine SMR geht auf den Geraden genauso gut wie die 12erDD meines Kumpels. Wird es kurvig und womöglich noch eng, kann der Kumpel (mit nahezu identischem Fahrkönnen) nicht ansatzweise folgen.

    Gruß

    Kall G.

  • Hi,

    sicher hat in erster Linie hier der Händler Schuld mit beigetragen, aber auch nur so lange wie sich AP nicht auf die Hinterbeine stellt und evtl. die Ersatzteile nicht zeitnahe bereitstellen kann.

    Meine Erfahrungen sind mit Shiver und DD positiv, daran kann auch eine evtl. schlechte Teilelieferbarkeit nichts dran ändern, wobei wenn ich Ersatzteile benötig habe, waren die immer innerhalb 1-2 Wochen bei mir!!!
    Im Garantiefall auch früher!

    Ich denke als Importeur sollte nicht nur auf die Verkaufszahlen geachtet werden, sondern das der SERVICE mindestens genauso wichtig ist.

    Und leider ist der Stundenverrechnungsatz der von AP bez. wird nicht angemessen!!! Und was noch dazu kommt, im Garantiefall muß zunächst einmal der Händler in Vorleistung gegen, bis alles abgeschlossen ist, dass sollte auch nicht so sein!!!

    Evtl. lässt daraufhin ein Händler ein Garantiefall mal länger stehen, als ein Kundenauftrag.

    ciao
    Thomas

  • @all

    Habt ihr eine Idee für mein Problem mit der Ölleuchte?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Öldruckschalter.... + Kontakte kontrollieren und auch ob evtl das eine Kabel vom Druckschalter eine Scheuerstelle hat, wenns dumm läuft, kommt der Fehler vom Tacho.
    Glaube ich aber weniger!
    ciao
    'Thomas

  • AP Thomas

    Schon mal ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.

    Hast Du auch Bilder wo ich was finde bzw. wie ich es im Werkstatthandbuch heißt? Kann man die Schalter ohmisch messen? Wenn ja, welchen Wert sollten sie haben?

    Bei Kabeln genügt wirklich die Sichtprüfung, aber einem Schalter sieht man selten an ob er def. ist.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • hi,

    also der Öldruckschalter sitzt unterhalb des Ölfilters, kannste nicht übersehen, geht nur ein Kabel drauf

    Ich denke beim durchmessen, wirst du keine verlässliche Daten bekommen, der Schalter Teile Nr. 641541 kosten 11.01€
    evtl. kommen noch versandkosten drauf.

    ciao
    Thomas

  • Also mal ehrlich, wenn Aprilia evtl. nicht einmal in der Lage ist mir nach diesem Theater soweit entgegen zu kommen und mir einen gescheiten Satz Reifen zu geben, nachdem das Reifen-Angebot ja seitens Aprilia kommt und nicht auf meinem Mist gewachsen ist, dann können sie ihren Sch.... grad behalten. Dann kann ich sehr gerne darauf verzichten. Ich mache mir doch nicht den zusätzlichen Aufwand einen Satz Reifen bei ebay einzustellen und zu verscherbeln und habe damit auch noch Arbeit - sorry, aber mein Verständnis für ein faires und entgegenkommendes Angebot sieht anders aus... vorher zünde ich im Winter den Reifen im Garten an und habe immerhin warme Hände davon...
    Und wie schon angemerkt und was doch der Kern ist: der Satz Reifen ist mir doch im Grunde völlig wurscht und damit ist auch nicht so ganz nebenbei und lapidar zu kitten, was alles war.

    Ich möchte als Kunde nicht nur das Gefühl, sondern auch die Gewissheit haben, dass sich jemand um die Angelegenheit ernsthaft kümmert, dass man als Kunden ernst genommen wird und man nicht wie eine von vielen (womöglich noch als lästigen) Nummern behandelt wird - nicht nach so einer Geschichte. Und das vermisse ich bislang schmerzlich und ich wundere mich langsam über gar nichts mehr bei dem Thema Aprilia.
    Und unterm Strich ist es auch egal, wer oder was wann welche Ursache gesetzt hat und wieviel Prozente der Probleme nun am Händler liegen oder am Motorrad selbst. Die DD ist und steht für Aprilia, der Händler ist und steht für Aprilia. Und ich habe für (mich für) viel Geld ein nagelneues Motorrad von Aprilia gekauft, das mittlerweile seit nahezu Beginn an und seit Monaten nur Probleme mit sich bringt und ich dank dessen eine dermaßen Enttäuschung und stellenweise zwangsläufig einen Hass (ja, an diesem Punkt bin ich) mit dem Motorradfahren verbinde, was ich mir im Traum nicht hätte vorstellen können.

    Mensch, es geht doch nicht um einen blöden Satz Reifen und Intermot-Eintrittskarten! Es geht um das, was bei mir als leidenschaftliche Motorradfahrerin und an Vertrauen ins geliebte Motorrad kaputt gegangen ist - letztlich und eben nur dank Aprilia. Das Vertrauen in dieses Motorrad und in die Marke Aprilia ist zutiefst erschüttert und genau so habe ich das auch dem Händler vor drei Tagen persönlich gesagt. Für mich ist ein Motorrad nicht irgendein Fortbewegungsmittel von A nach B oder irgendein Schraubenhaufen, der da halt so herumsteht und den man bewegt, weil man nichts besseres mit der Zeit anzufangen hat... naja, ich denke, ich muss es nicht weiter erklären wie und was ich meine, zumindest nicht jedem hier ;)


    Piff: danke für Deinen Denkanstoß. Ich denke, ich habe bislang äußerst ausführlich dargestellt, welche Probleme waren und auch, welche Qualitätsmängel definitiv und unabstreitbar an dieser Dorsoduro bestanden oder noch bestehen. Und z.B. einen Gitterrohr-Rahmen, der von innen heraus rostet weil eine Schweißnaht unsauber verarbeitet ist (ohne vom Risiko zu sprechen, das hiervon ausgeht!), oder einen bereits nach 2-3 Monaten verrosteten Krümmer schiebe ich dem Händler ganz sicher nicht in die Schuhe. Warum auch, wenn es klare Qualitätsmängel seitens Aprilia sind!?
    Dass womöglich auch seitens des Händlers nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen (auch Mängel, die bisher laut seinen Angaben nicht aufgeklärt werden konnten), drängt sich ebenfalls auf. Siehe mehrerer meiner bisherigen Postings - ich möchte mich an dieser Stelle nicht wiederholen...


    Ich war am Samstag, 29.10., beim Händler und habe meine DD wieder abgeholt - nach 3 Wochen (zur Erinnerung: nach wiederholtem Austritt von Kühlflüssigkeit). Insgesamt sprechen wir jetzt also von 2,5 Monaten ohne Motorrad und ohne Ersatzmotorrad in der besten Saison-Zeit. In dieser Zeit konnte ich eine einzige Tagestour fahren, bei der ich dann festgestellt habe, dass sie zum 2. Mal Kühlflüssigkeit verliert.

    Kurz zu den Problemen, warum sie ja nun zum 4. Mal beim Händler war:
    Als Ursache für den längs gerissenen Kühlerschlauch und den damit verbundenen (zweiten) Kühlflüssigkeitsaustritt nannte mir der Händler eine Schlauchschelle, die in den Schlauch entsprechend eingeschnitten hat. Daher werde nun der Schlauch unter allen Schlauchschellen an sämtlichen Motorrädern 2-fach mittels Isolierband umwickelt um dies zukünftig zu verhindern.
    Warum der Schlauch dann längs gerissen war (Aussage des Händlers) und nicht quer zum Schlauch, weiß ich nicht. Aber vielleicht fehlt mir als Laie auch das Verständnis dafür... und ganz ehrlich, mir ist es auch mittlerweile sowas von egal zumal ich langsam eh' nicht mehr weiß, was ich glauben soll und was nicht.

    Die Ursache für das immer wieder plötzlich aufleuchtende Bremslicht, obwohl die Bremse nicht betätigt wird, ist weiter unklar. Der Händler meinte, er habe jetzt Kontakte ein wenig anders zusammen gelötet und bei etlichen Probefahrten sei nichts mehr gewesen. Und auch hier: ich will's gar nicht wissen...

    Als ich die DD geholt habe, hat sich der Händler sehr viel Zeit genommen für die Übergabe und das Gespräch. Er hat mehrfach gesagt, dass ihm das Ganze unheimlich leid tut, so etwas noch nie hatte und er sich wirklich einen Kopf gemacht hat. Und er werde mich so gut es geht und wo es auch nur geht unterstützen. Von der Art und Weise und von den Reaktionen her glaube ich ihm das.
    Er gab an, er habe unabhängig von und vor meiner Kontaktaufnahme ebenfalls Aprilia kontaktiert und nachgefragt, was man in meinem Fall machen könne usw. Zudem habe sich die Sachbearbeiterin auch direkt mit ihm in Verbindung gesetzt, als meine Kontaktaufnahme bei Aprilia eingegangen war. Sie habe ihn gefragt, was ich denn wolle, er sagte zu ihr, dass er das nicht weiß (ehrliche und richtige Aussage von ihm). Warum kommt dann die Sachbearbeiterin nicht auf die naheliegendste und wohl sinnvollste Idee und setzt sich mit mir in Verbindung und fragt direkt nach und haut anstelle dessen einfach ein Standard-Schreiben heraus - dem ich dann als Kunde hinterher telefonieren kann...
    Und als es um den Reifen ging, sagte er ihr auch, dass ich Michelin fahre und nicht die Original-Dunlop. Da meinte sie wohl, dass das aber nicht ginge...

    Nun ja, jetzt werde ich die nächsten Tage versuchen die zuständige Piaggio-Sachbearbeiterin zu erreichen und dann mal sehn... ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Und eines noch: vielen lieben Dank DANK für Euren Beistand!


    KalleG: vielen Dank für Deine Postings! Evtl. werde ich mich in nächster Zeit noch bei Dir per PM melden wegen der KTM 990 SMR, wenn's ok ist (!?) Ich hoffe, dass kommende Woche das Wetter mitmacht und ich sie, die Nuda und evtl. noch anderes Probefahren kann.

  • @ Anja,

    Kopf hoch, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, es werden wieder genussvolle Bikertage kommen; auch wenn jetzt die Saison so gut wie gelaufen ist.

    So wie Du Deinen Seelenzustand beschrieben hast, erging es mir in den unendlichen 20 Wochen Reparaturzeit leider auch. Ich habe zwar ein Zeitmopped, aber der Ärger hatte mir ebenfalls jeden Moppedspaß verdorben.
    Das mit dem längst gerissenen Kühlerschlauch erlitt meine DD auch; mitten im Dolomitenurlaub (da hatte die DD erst kaum was gelaufen).

    Erwarte bitte von Aprilia/Piaggio nichts mehr. Sonst wird Deine Verbitterung sogar noch größer.

    Kann zwar Zufall sein, aber in meiner Sache kam erst richtig Bewegung als mein Leserbrief in der Zeitschrift Motorrad veröffentlicht wurde.

    Heute, mit einigen Monaten Abstand und einem neuen Mopped, macht Biken wieder richtig Laune.

    Wirst sehen, so wird es bei Dir auch kommen.

    Kopf hoch, lass Dich nicht unterkriegen.

    Viele Grüße

    Kalle G.

  • Kalle: vielen Dank für Deine aufmunternden und lieben Zeilen.

    Wenn ich später noch Zeit habe, werde ich einen Beitrag zur Probefahrt mit der KTM und der Husqvarna schreiben/einstellen.

    Nachdem ich heute Vormittag bei Piaggio Deutschland endlich jemanden telefonisch erreicht habe (letzte Woche bei zwei Versuchen negativ), möchte ich zunächst davon berichten. Die zuständige Sachbearbeiterin ist wohl bis zum 21. Oktober im Urlaub und laut Aussage der Dame, die ich am Telefon hat, könne sich sonst keiner darum kümmern. Es würde ihr auch nichts bringen, wenn ich ihr die Aktenzeichen vom Schreiben Piaggio Deutschland gebe.
    Und das Beste zum Schluss: außerdem seien sie ja eigentlich gar nicht bei Kundenreklamationen zuständig.

    Immerhin war sie in der Lage mir eine Email-Adresse zu geben, auf die die Sachbearbeiterin wohl Zugriff hat (keine Ahnung, ob da sonst noch jemand reinschauen kann). Somit habe ich gerade folgendes Email an Piaggio Deutschland geschickt:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Anja
    saugut geschrieben. :dup


    auch von mir ein dickes Lob wie Du sachlich & schön schreibst,
    wenn die (Aprilia Aftersales, Kundenservice oder wer auch immer) jetzt nicht entsprechend reagieren dann ... :krieger

  • Was Anja erlebt ist ist sicher für Anja selbst der Supergau! Aber so ein Brief wird sicher nur für Anja selbst was bringen. Und zwar das sie sich mal den ganzen Ärger von der Seele schreiben konnte. Nutzen wird das aber nichts befürchte ich. Wenn ich an mein Problem mit der Bremse denke welches sich fast 2 Jahre hingezogen hat, denke ich nicht das sich da was ändern wird. Und da hab ich auch einige Mails,Briefe oder sonst was geschrieben aber nichts hat sich getan. Mir erging es auch wie Anja, nicht zuständig ist im Urlaub oder sonst was.
    Und die Reifen die schon längst überholt sind als wieder Gutmachung anzubieten ist doch keine Entschädigung finde ich. Die kosten für eine große Inspektion zu übernehmen wäre sicher besser gewesen.
    Bei mir kam wenigstens mal ein Außendienstler zum Händler um das Problem sich anzuschauen. Aber bei Anja hat sicher nicht nur Aprilia ein Fehler gemacht sondern der Händler ist ja auch nicht ganz Unschuldig an der Sache.wenn ich lese was der so abgeliefert hat.
    Kurzum ich denke Aprilia hat an dem Deutschen Markt kein großes Interesse, sie ist kein Einzelfall was die Kundennähe und der Umgang mit diesen betrifft. Das dann die Kunden, wie ich auch abwandern ist leider die Folge daraus.
    Aber um es vorweg zunehmen, bei jetzt Triumph ist auch nicht alles Gold was glänzt. Nur wird dort anders damit umgegangen und kommuniziert.

  • Hallo Anja,
    meinen allergrößten Respekt für dein sachliches aber bestimmtes Schreiben an Aprilia. Ich finde du hast bei allem Ärger den du hattest genau den richtigen Ton getroffen. Ich bin schon auf die Antwort gespannt und wünsche dir, daß das Drama noch ein gutes Ende nimmt.
    Ciao, Uwe

  • Hallo Anja,

    ich hoffe das dein Fall wirklich mal öffentlich in einer Motorrad-Zeitschrift steht.
    Respekt für deine Sachlichkeit, sehr gut geschrieben.
    Schade das für dich das Thema Aprilia hiermit fast beendet ist, sehr Schade.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hallo Anja,
    da hast Du ein sehr schönes Schreiben abgeliefert und mit einigermaßen sachlicher Beschreibung der Situation auch genug Potenzial reingepackt um die eigentlich auch wach zu rütteln. Aber ich befürchte, das nur ein einziger Satz dazu führen könnte, das die sich diesmal tatsächlich bewegen. Das ist die Drohung mit der Öffentlichkeit...
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das entsprechend große Firmen in der Regel selbst dann gegen sachliche Kritik recht immun sind, wenn das kritisierte Problem die Firma direkt gefährdet. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, ob diese Kritik intern oder extern daherkommt.
    Zur Erlangung des Verständnisses entsprechender Vorgänge in den Hirachien größerer Firmen darf ich Dir das Buch "Ich arbeite in einem Irrenhaus" von Martin Wehrle empfehlen, sowie sein zweites Buch zu diesem Thema "Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus". Im ersten Buch hat den den ganz normalen Wahnsinn des Büroalltags der vom realen Geschäftleben und den Nöten der Kunden abgekoppelten Mitarbeiter und besonders deren Leitungen aufs Korn genommen um dann aus dem absoluten Wahnsinn der Realität seiner Leser (bzw. der entsprechenden Zuschriften) das zweite Buch zu schreiben.
    Nach der Lektüre schreibst Du vermutlich keine Briefe mehr an derartige Firmen sondern wechselst nur noch Deinen Lieferanten, wenn es nicht funktioniert.
    Gleichgültigkeit und Delitantismus ist Alltag in deutschen Konzernen oder den deutschen Ablegern internationaler Konzerne.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...