"Mana-Killer"? Honda NC 700

  • @ Dinoz:

    Die MANA macht das? :denk

    LG

    :donner

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Keine Ahnung steht in dem Artikel und ist doch von "MOTORRAD" dann muss es doch stimmen...jedenfalls berufst Du Dich oft drauf.

    Bei Autos habe ich nun so ziemlich viele automatiserte 4-8 Gänge, doppelgekuppelte, multitronics etc gefahren. Ist m.E. immer ein Kompromiss, hat ja nun mal keine Augen und Ohren und kann nicht vorausschauen. Ggf bringt eine GPS Anbindung wieder nen Tick?

    Wie gesagt bei der VFR und den Rollern die ich gefahren bin, haben sich mir die Nachteile eher in den Vordergrund gedrängt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (8. Dezember 2012 um 13:50)

  • Zitat

    Nun da steht es was mich von einem Motorrad- und übrigens auch Autokauf mit automatischem oder Doppelkupplungsgetriebe abhält: die Mana schaltet mitunter vor der Kurve ohne Gasdreh nochmal einen Gang hoch nur um dann im Scheitelpunkt beim Aufmachen runter zu schalten. Wenn das mal nicht die Linie versaut. Hat mir bei der Probefahrt mit der VFR1200 auch nicht gefallen, außerdem dass da ein Drehmomentloch ist wo man es partout nicht will.

    Hallo Dinoz,

    lies dir den Bericht noch mal in Ruhe durch, das Verhalten was du beschreibst macht die Honda nicht die Mana.

    Mana:

    Zitat

    Nach bereits einer halben Stunde Testfahrt durch den Schwarzwald wundert man sich als traditionsbewusster Motorradfahrer, wie sehr man auf echte Schaltvorgänge mit unausweichlichen Lastwechselreaktionen verzichten kann. Die zwar nicht ultradirekte, aber durchaus flotte Umsetzung der Gasbefehle in Vortrieb hat daran einen erheblichen Anteil. Drei Automatikmodi (Touring, Rain, Sport) stehen zur Auswahl und unterscheiden sich vor allem im Grunddrehzahlniveau.


    Honda NC 700:

    Zitat

    Denn mitunter schaltet die Automatik, vor allem im D-Modus, kurz vor der Kurve bei gleichbleibender Gasgriffstellung noch einen Gang hoch, um dann im Kurvenscheitelpunkt beim Gasanlegen direkt wieder runterzuschalten. Das nötigt zu unliebsamen Lenkkorrekturen. Im S-Modus gelingen viele Kurvenfahrten besser, da die Gänge grundsätzlich weiter ausgedreht werden.

    Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichstest…orraeder/429618

    Gruß Christian

    P.S.: die Mana hat keinen D-Modus :wink

    • Offizieller Beitrag

    Dinoz:
    Die Mana macht das nicht!
    Habe sie gefahren und hab auch geschrieben:
    Mana = Sorge Dich Nicht – Fahre!

    ^^

    immer noch angetan von ihr.

    Wer die Gelegenheit für eine Probefahrt hat --> MACHEN :!:

  • Da hat mich wohl das Foto irritiert... blöd, hatte den Test damals im Heft ja schon gelesen.Ich nehm alles zurück, bis auf meine eigene Meinung zu Automatik Fahrzeugen. :blumen

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo Claus und Emre

    Mana schön und gut :love moppeds mit etwa 30 + PS mehr Unterschied zu

    vergleichen ist ja Kinderkac... ! Mana hat ihren Vorteil und die Honda hat auch ihre (mehr) Vorzüge !

    und natürlich auch ihre nachteile < O. K. ? Die Honda kannste mit der rechten Gashand schalten oder

    manuell , sie hat auch einen Sportmodus < funktioniert supi > und gerade in den Bergen ( Dolomiten! )

    Integra + NC 700 die Crosstourer spielt in einer anderen Liga ,waren im Herbst 12 in Südtirol / Dolomiten

    die Maschine ist ein Traum in der kompination Hubraum/Motor V4 , PS + DCT nur zu empfehlen :dup

    Sicher eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man schon , klar - aber dann perfetto :dup

    Ciao opada :hut

  • Es ist wie so oft, wenn man Äpfel mit Birnen zu vergleicht. Die Mana ist eindeutig ein stärkeres und auch wertigeres Motorrad, sowohl die Leistung, als auch der Preis ist unterschiedlich und so sind auch die Bikes. Die Honda ist für ihren Preis sehr gut und das DSG funktioniert tadellos. Die Motorleistung ist nun nicht atemberaubend, aber man kommt doch vorwärts, auch dass sie ABS hat, ist doch gut. Zu zweit kommt das Fahrwerk schnell an die Grenzen, auch der Sitzkomfort ist gerade beim Integra für Fahrer meiner Größe (1,90) nicht gut. Man stößt vorn beim Bremsen an die Verkleidung, irgendwie eine Fehlkostruktion, auf der NC 700 X sitzt man schon besser, zumindest vorne, hinten ist es nicht besonders.

    Die Mana ist auch schon optisch etwas ganz anderes. Italo Bike gegen langweiliges Japan Design, ist Geschmacksache. Der Motor hat deutlich mehr Kraft und auch Schalten könnte man, wenn man möchte. Möchte man das? Es handelt sich ja sowieso nicht um echte Gänge und generell fehlt mir das Schalten insbesondere in der Stadt nicht. Der Motor hat so den Charakter eines US Cars las ich mal und genau so empfinde ich das auch, US Cars fahren gewöhnlich mit Automatikgetriebe. Da Leistung ernährt werden will, trinkt die Mana natürlich mehr als die Honda, es ist aber immer noch okay. Das Fahrwerk ist insgesamt stabiler und die Sitzbank komfortabler als bei der Honda.

    Ich sage nicht, das die Mana besser ist, ich würde sie aber der Honda aufgrund meiner Bedürfnisse vorziehen. Natürlich finde ich Aprilia Bikes generell gut und auch das ist ein Entscheidungsgrund. Die Honda ist aber gerade auch für Einsteiger und aufgrund des Preises kein schlechtes Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddingfahrer (15. Mai 2013 um 21:29)

  • Servus

    all die fragen nach dem was bezweckt Honda mit der NC 700 mit oder
    ohne DCT beantwortet doch die Zulassungs- Statistik von 2012 / 13 !?
    der Markt verlangt doch nach so einem Lowbudget Mopped !
    Alle Test`s haben doch wirklich nie die Honda in die Billigecke verschoben !
    Oder ? Verarbeitung , Qualität, Verbrauch , Zuverlässigkeit und Preis etc.
    sprechen für sich ! Emotionen sind doch persönliche Empfindungen die
    eine geringe Anzahl von Manakäufern veranlassen sich für die Ap zu entscheiden ! ?
    Die Manakäufer (Aprilia) sind mehr oder weniger zufrieden mit dem Produkt -
    Freunde Italjenischer Produkte sind doch Leidensfähiger und nehmen es auch in
    kauf wenn es nicht so funktioniert hauptsache die Emotionen spielen verrückt !?
    Hondakäufer sind dann doch vielleicht auch rationaler wenn sie ihre Moppeds für ihre
    Ansprüche kaufen ?! Geschmack ist doch sehr persönlich , und es ist auch
    gut so - jeder wie er mag ! Nicht immer den anderen seinen Geschmack aufdrängen!
    der eine fährt Dacia der andere Golf - naund ?
    Nur meine Marke ist gut die beste - ist doch Geistig stehengeblieben ?
    wir entwickeln uns doch Täglich weiter und bleiben nicht bei Tag X stehen ?
    O.K. schönen Tag noch

    opada

  • Hallo Lady

    Wer zieht über wen oder was her ?
    lest doch mal eure geschriebenen Kommentare !
    Ich denke euer (alle) Forum lebt von für und wieder,
    und nicht nur unser ist das allerbeste - andere Meinungen
    sind uns Wurst und nicht erwünscht ?! Schade für eine
    nicht über den Tellerrand hinaus schauende Denke .

    Gruß opada

    Ps: Entschuldigung ich fahre keine Mana - habe aber auch letztes Jahr
    mit dem Gedanken gespielt mir ne Mana zu kaufen - eure Berichte -
    mein Ortsansässiger Händler und das immer mehr schwindende
    Vertrauen in die Marke Aprilia veranlassten mich umzudenken !
    wer weis für was es gut war ? Ciao

  • Hallo,

    im Gegensatz zu den meisten Forumsmitgliedern kann ich etwas zum DSG sagen, weil ich nämlich eine NC 700 S fahre. Ich interessiere mich aber trotzdem für eine Mana weil der Honda für längere Strecken einfach 30PS fehlen, um vor allem auf der Autobahn etwas gelassener überholen zu können. Mich und viele andere interessiert es überhaupt nicht ob ich an der Ampel immer der Erste bin oder nicht. Die meisten wollen Spass haben, und den möglichst stressfrei und dafür sind beide Konzepte gut. Ich muss aber auch sagen, dass meine Erlebnisse mit Aprilia-Händlern nicht gerade motivierend sind.

    Aprilia hat völlig unverständlich die Gelegenheit verpasst, bei der Einführung vom Honda DSG werbemässig dagegen zu halten. Bei Vergleichstests hat die Mana nie schlecht abgeschnitten. Die Realität vor Ort bei den Händlern sieht so aus, dass einige Aprilia Händler die eigene Maschine nicht kennen! Wie soll da Vertrauen entstehen.

    Das DSG wird sich durchsetzen. Honda plant in den nächsten 2 bis 3 Jahren eine große Modelloffensive. Was macht Aprilia? Im Forum wird diskutiert, ob in 2014 die Mana eingestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Aprilia hat völlig unverständlich die Gelegenheit verpasst, bei der Einführung vom Honda DSG werbemässig dagegen zu halten. Bei Vergleichstests hat die Mana nie schlecht abgeschnitten.


    Genau dies hatte schon für Dikusionsstoff gesorgt.
    Verstehe da die PR-Abteilung von Aprilia NICHT. :denk
    Bei mir steht die Mana, immer noch, auf der Wunschliste (als Zweit-MO) ^^

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Zum Thema Aprilia Händler ...

    Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit den Händlern und deswegen lasse ich mitlerweile einiges in einer sehr sehr guten freien Werkstatt machen. Zur Not gibt man dem Schrauber sein eigenes Werkstatthandbuch, wichtig ist alleine die Motivation der Angestellten und das die Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht.

    Ok, während der Garantie bleibt einem nichts anderes übrig, aber in den meisten Fällen passiert innerhalb der 2 Jahre nichts besonderes.

    Übrigens war der letzte Aprilia Händler auch gleichzeitg Kawa Vertragspartner... ich glaube also kaum, dass bei anderen Marken die Qualität der Werkstatt wesentlich besser ist.

    Zur Honda ...
    Ich kann es nicht nachvollziehen sich ein 48 PS Bike zu kaufen, außer man möchte wirklich niemals nie nie ein wenig schneller / zügiger unterwegs sein. Was bringt mir ein günstiges Moppped wenn ich nach 2-3 Jahren merke, dass mir doch einige Pferdchen unterm Popo fehlen?

    Na ja, soll jeder das Motorrad kaufen mit dem er glücklich wird. Lehrgeld bezahlt jeder mal ... ich habe auch schon Geld in den Wind geblasen, weil ich unbedingt mal eine Supersportler fahren wollte.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Für alle aus Dortmund und Umgebung

    FastSeats
    Rainer Lobitz
    0231-33039801

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Dieser Beitrag sagt alles über Honda mit DCT !

    Nachdem ich in sechs Monaten 6.000 km mit einem Honda Crosstourer DCT fuhr, bin ich froh wieder eine
    Mana unterm Hintern zu haben. Sie geht natürlich ab wie Luzi. :thumbup:

    Das DCT-Automatikgetriebe wirkt gegen die Variomatik der Mana wie von 1950, da muß Honda aber noch
    unbedingt nachbessern :ddown .

    Hier zu Lesen:
    Die schöne Schwarze ist

    Steh da voll dahinter, nach ner Probefahrt mit der Honda.
    Dann lieber Laufen statt ne Reisschüssel.

  • Hallo

    schön für euch wenn ihr gute Werkstätten habt nur im
    Süden Deutschlands - Franken - sieht es echt Mau aus !
    Apriliahändler als nebenprodukt zur Italienischen Automarke
    im Gespräch - naja -vielleicht und könnten wir mal - eher selten
    und kaum zu finden - das kann dauern - KD ? muß ich mich erst
    mal schlau machen ! O.K. und man geht aus dem Showroom raus
    - nur Supersportler oder Bike`s ab 15 tsd. € ? - denkt Nö Danke !
    Wie auch schon angesprochen wurden PR oder gutes Infomaterial
    fehlanzeige ! Prospekt in der Hand fühlt sich tausendmal besser an
    wie Internetseiten !

    opada