@ Dinoz:
Die MANA macht das?
LG
@ Dinoz:
Die MANA macht das?
LG
Keine Ahnung steht in dem Artikel und ist doch von "MOTORRAD" dann muss es doch stimmen...jedenfalls berufst Du Dich oft drauf.
Bei Autos habe ich nun so ziemlich viele automatiserte 4-8 Gänge, doppelgekuppelte, multitronics etc gefahren. Ist m.E. immer ein Kompromiss, hat ja nun mal keine Augen und Ohren und kann nicht vorausschauen. Ggf bringt eine GPS Anbindung wieder nen Tick?
Wie gesagt bei der VFR und den Rollern die ich gefahren bin, haben sich mir die Nachteile eher in den Vordergrund gedrängt.
ZitatNun da steht es was mich von einem Motorrad- und übrigens auch Autokauf mit automatischem oder Doppelkupplungsgetriebe abhält: die Mana schaltet mitunter vor der Kurve ohne Gasdreh nochmal einen Gang hoch nur um dann im Scheitelpunkt beim Aufmachen runter zu schalten. Wenn das mal nicht die Linie versaut. Hat mir bei der Probefahrt mit der VFR1200 auch nicht gefallen, außerdem dass da ein Drehmomentloch ist wo man es partout nicht will.
Hallo Dinoz,
lies dir den Bericht noch mal in Ruhe durch, das Verhalten was du beschreibst macht die Honda nicht die Mana.
Mana:
ZitatNach bereits einer halben Stunde Testfahrt durch den Schwarzwald wundert man sich als traditionsbewusster Motorradfahrer, wie sehr man auf echte Schaltvorgänge mit unausweichlichen Lastwechselreaktionen verzichten kann. Die zwar nicht ultradirekte, aber durchaus flotte Umsetzung der Gasbefehle in Vortrieb hat daran einen erheblichen Anteil. Drei Automatikmodi (Touring, Rain, Sport) stehen zur Auswahl und unterscheiden sich vor allem im Grunddrehzahlniveau.
Honda NC 700:
ZitatDenn mitunter schaltet die Automatik, vor allem im D-Modus, kurz vor der Kurve bei gleichbleibender Gasgriffstellung noch einen Gang hoch, um dann im Kurvenscheitelpunkt beim Gasanlegen direkt wieder runterzuschalten. Das nötigt zu unliebsamen Lenkkorrekturen. Im S-Modus gelingen viele Kurvenfahrten besser, da die Gänge grundsätzlich weiter ausgedreht werden.
Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichstest…orraeder/429618
Gruß Christian
P.S.: die Mana hat keinen D-Modus
Dinoz:
Die Mana macht das nicht!
Habe sie gefahren und hab auch geschrieben:
Mana = Sorge Dich Nicht – Fahre!
immer noch angetan von ihr.
Wer die Gelegenheit für eine Probefahrt hat --> MACHEN
Da hat mich wohl das Foto irritiert... blöd, hatte den Test damals im Heft ja schon gelesen.Ich nehm alles zurück, bis auf meine eigene Meinung zu Automatik Fahrzeugen.
der große vorteil der mana... sie hat eine cvt, also nicht-8 gänge sondern unendlich davon daher ist das fahren viel flüssiger und man kann sich als fahrer(in) schnell anpassen
Hallo Claus und Emre
Mana schön und gut moppeds mit etwa 30 + PS mehr Unterschied zu
vergleichen ist ja Kinderkac... ! Mana hat ihren Vorteil und die Honda hat auch ihre (mehr) Vorzüge !
und natürlich auch ihre nachteile < O. K. ? Die Honda kannste mit der rechten Gashand schalten oder
manuell , sie hat auch einen Sportmodus < funktioniert supi > und gerade in den Bergen ( Dolomiten! )
Integra + NC 700 die Crosstourer spielt in einer anderen Liga ,waren im Herbst 12 in Südtirol / Dolomiten
die Maschine ist ein Traum in der kompination Hubraum/Motor V4 , PS + DCT nur zu empfehlen
Sicher eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man schon , klar - aber dann perfetto
Ciao opada
Es ist wie so oft, wenn man Äpfel mit Birnen zu vergleicht. Die Mana ist eindeutig ein stärkeres und auch wertigeres Motorrad, sowohl die Leistung, als auch der Preis ist unterschiedlich und so sind auch die Bikes. Die Honda ist für ihren Preis sehr gut und das DSG funktioniert tadellos. Die Motorleistung ist nun nicht atemberaubend, aber man kommt doch vorwärts, auch dass sie ABS hat, ist doch gut. Zu zweit kommt das Fahrwerk schnell an die Grenzen, auch der Sitzkomfort ist gerade beim Integra für Fahrer meiner Größe (1,90) nicht gut. Man stößt vorn beim Bremsen an die Verkleidung, irgendwie eine Fehlkostruktion, auf der NC 700 X sitzt man schon besser, zumindest vorne, hinten ist es nicht besonders.
Die Mana ist auch schon optisch etwas ganz anderes. Italo Bike gegen langweiliges Japan Design, ist Geschmacksache. Der Motor hat deutlich mehr Kraft und auch Schalten könnte man, wenn man möchte. Möchte man das? Es handelt sich ja sowieso nicht um echte Gänge und generell fehlt mir das Schalten insbesondere in der Stadt nicht. Der Motor hat so den Charakter eines US Cars las ich mal und genau so empfinde ich das auch, US Cars fahren gewöhnlich mit Automatikgetriebe. Da Leistung ernährt werden will, trinkt die Mana natürlich mehr als die Honda, es ist aber immer noch okay. Das Fahrwerk ist insgesamt stabiler und die Sitzbank komfortabler als bei der Honda.
Ich sage nicht, das die Mana besser ist, ich würde sie aber der Honda aufgrund meiner Bedürfnisse vorziehen. Natürlich finde ich Aprilia Bikes generell gut und auch das ist ein Entscheidungsgrund. Die Honda ist aber gerade auch für Einsteiger und aufgrund des Preises kein schlechtes Bike.
Servus
all die fragen nach dem was bezweckt Honda mit der NC 700 mit oder
ohne DCT beantwortet doch die Zulassungs- Statistik von 2012 / 13 !?
der Markt verlangt doch nach so einem Lowbudget Mopped !
Alle Test`s haben doch wirklich nie die Honda in die Billigecke verschoben !
Oder ? Verarbeitung , Qualität, Verbrauch , Zuverlässigkeit und Preis etc.
sprechen für sich ! Emotionen sind doch persönliche Empfindungen die
eine geringe Anzahl von Manakäufern veranlassen sich für die Ap zu entscheiden ! ?
Die Manakäufer (Aprilia) sind mehr oder weniger zufrieden mit dem Produkt -
Freunde Italjenischer Produkte sind doch Leidensfähiger und nehmen es auch in
kauf wenn es nicht so funktioniert hauptsache die Emotionen spielen verrückt !?
Hondakäufer sind dann doch vielleicht auch rationaler wenn sie ihre Moppeds für ihre
Ansprüche kaufen ?! Geschmack ist doch sehr persönlich , und es ist auch
gut so - jeder wie er mag ! Nicht immer den anderen seinen Geschmack aufdrängen!
der eine fährt Dacia der andere Golf - naund ?
Nur meine Marke ist gut die beste - ist doch Geistig stehengeblieben ?
wir entwickeln uns doch Täglich weiter und bleiben nicht bei Tag X stehen ?
O.K. schönen Tag noch
opada
Hallo Lady
Wer zieht über wen oder was her ?
lest doch mal eure geschriebenen Kommentare !
Ich denke euer (alle) Forum lebt von für und wieder,
und nicht nur unser ist das allerbeste - andere Meinungen
sind uns Wurst und nicht erwünscht ?! Schade für eine
nicht über den Tellerrand hinaus schauende Denke .
Gruß opada
Ps: Entschuldigung ich fahre keine Mana - habe aber auch letztes Jahr
mit dem Gedanken gespielt mir ne Mana zu kaufen - eure Berichte -
mein Ortsansässiger Händler und das immer mehr schwindende
Vertrauen in die Marke Aprilia veranlassten mich umzudenken !
wer weis für was es gut war ? Ciao
Hallo,
im Gegensatz zu den meisten Forumsmitgliedern kann ich etwas zum DSG sagen, weil ich nämlich eine NC 700 S fahre. Ich interessiere mich aber trotzdem für eine Mana weil der Honda für längere Strecken einfach 30PS fehlen, um vor allem auf der Autobahn etwas gelassener überholen zu können. Mich und viele andere interessiert es überhaupt nicht ob ich an der Ampel immer der Erste bin oder nicht. Die meisten wollen Spass haben, und den möglichst stressfrei und dafür sind beide Konzepte gut. Ich muss aber auch sagen, dass meine Erlebnisse mit Aprilia-Händlern nicht gerade motivierend sind.
Aprilia hat völlig unverständlich die Gelegenheit verpasst, bei der Einführung vom Honda DSG werbemässig dagegen zu halten. Bei Vergleichstests hat die Mana nie schlecht abgeschnitten. Die Realität vor Ort bei den Händlern sieht so aus, dass einige Aprilia Händler die eigene Maschine nicht kennen! Wie soll da Vertrauen entstehen.
Das DSG wird sich durchsetzen. Honda plant in den nächsten 2 bis 3 Jahren eine große Modelloffensive. Was macht Aprilia? Im Forum wird diskutiert, ob in 2014 die Mana eingestellt wird.
Aprilia hat völlig unverständlich die Gelegenheit verpasst, bei der Einführung vom Honda DSG werbemässig dagegen zu halten. Bei Vergleichstests hat die Mana nie schlecht abgeschnitten.
Genau dies hatte schon für Dikusionsstoff gesorgt.
Verstehe da die PR-Abteilung von Aprilia NICHT.
Bei mir steht die Mana, immer noch, auf der Wunschliste (als Zweit-MO)
Zum Thema Aprilia Händler ...
Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit den Händlern und deswegen lasse ich mitlerweile einiges in einer sehr sehr guten freien Werkstatt machen. Zur Not gibt man dem Schrauber sein eigenes Werkstatthandbuch, wichtig ist alleine die Motivation der Angestellten und das die Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht.
Ok, während der Garantie bleibt einem nichts anderes übrig, aber in den meisten Fällen passiert innerhalb der 2 Jahre nichts besonderes.
Übrigens war der letzte Aprilia Händler auch gleichzeitg Kawa Vertragspartner... ich glaube also kaum, dass bei anderen Marken die Qualität der Werkstatt wesentlich besser ist.
Zur Honda ...
Ich kann es nicht nachvollziehen sich ein 48 PS Bike zu kaufen, außer man möchte wirklich niemals nie nie ein wenig schneller / zügiger unterwegs sein. Was bringt mir ein günstiges Moppped wenn ich nach 2-3 Jahren merke, dass mir doch einige Pferdchen unterm Popo fehlen?
Na ja, soll jeder das Motorrad kaufen mit dem er glücklich wird. Lehrgeld bezahlt jeder mal ... ich habe auch schon Geld in den Wind geblasen, weil ich unbedingt mal eine Supersportler fahren wollte.
Dann wäre ich dir dankbar, wenn du den Namen dieser freien Werkstatt nennst.
Für alle aus Dortmund und Umgebung
FastSeats
Rainer Lobitz
0231-33039801
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Dieser Beitrag sagt alles über Honda mit DCT !
Nachdem ich in sechs Monaten 6.000 km mit einem Honda Crosstourer DCT fuhr, bin ich froh wieder eine
Mana unterm Hintern zu haben. Sie geht natürlich ab wie Luzi.
Das DCT-Automatikgetriebe wirkt gegen die Variomatik der Mana wie von 1950, da muß Honda aber noch
unbedingt nachbessern .
Hier zu Lesen:
Die schöne Schwarze ist
Steh da voll dahinter, nach ner Probefahrt mit der Honda.
Dann lieber Laufen statt ne Reisschüssel.
Hallo
schön für euch wenn ihr gute Werkstätten habt nur im
Süden Deutschlands - Franken - sieht es echt Mau aus !
Apriliahändler als nebenprodukt zur Italienischen Automarke
im Gespräch - naja -vielleicht und könnten wir mal - eher selten
und kaum zu finden - das kann dauern - KD ? muß ich mich erst
mal schlau machen ! O.K. und man geht aus dem Showroom raus
- nur Supersportler oder Bike`s ab 15 tsd. € ? - denkt Nö Danke !
Wie auch schon angesprochen wurden PR oder gutes Infomaterial
fehlanzeige ! Prospekt in der Hand fühlt sich tausendmal besser an
wie Internetseiten !
opada