Beiträge von Automatico

    Hallo Thomas,

    auch wenn bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde, korrigiere doch einfach den Ölstand, denn es ist ja dein Moped und nicht das des Händlers, zuviel Öl ist nicht gut.
    Wieviel zuviel ist den drin? nur ein paar ml oder ein halber Liter?

    Gruß Christian

    Hallo Martin,

    welchen Reifen hattest du vorher drauf?
    Bin mal gespannt wie du den Pirelli empfindest.

    Ich habe bei meiner Mana nun den 3ten Hinterreifen drauf (Dunlop QUALIFIER), km Stand jetzt knapp über 20tkm
    Vorne ist der zweite drauf.

    Gruß Christian

    Hallo Up2302,

    Serviceheft wird meiner Meinung nach überbewertet, es kommt mehr auf den Halter des Mopeds an.
    Meine hat jetzt 20tkm auf der Uhr ist Bj. 2008* und hat den ersten und letzten Stempel bei der 1000km Inspektion erhalten.

    Dafür aber jedes Jahr Ölwechsel mit dem richtigen Öl(5W40) ebenso den Öl-Filter.

    Riemen wurde einmal gewechselt nun steht noch die Kontrolle der Ventile(sollte bei 20tkm gemacht werden) aus mehr nicht.

    Und sie fährst sich immer noch wie am ersten Tag, wird auch immer vernünftig warmgefahren usw.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Christian

    *habe sie 2010 mit 430km gekauft vom Händler

    Hallo Peter,

    bei meiner war die Belt Meldung auch recht früh, konnte dann aber noch über 3tkm fahren bis dann die Belt Meldung und Lampe anging und man nur noch im RAIN Modus fahren konnte, siehe dazu den anderen Riemen-Thread.

    VARIO-Riemen tauschen

    Habe mir nach dem Tausch des Riemens den alten Riemen mitgeben lassen um einfach zu sehen wie sehr er verschließen war, ich hatte jetzt zwar keinen neuen zum direkten Vergleich aber der alte Riemen sah noch sehr gut aus so daß ich keine Bedenken hatte das er reißen könnte.

    Gruß Christian

    Hallo Peter,

    da hast du auf jeden Fall viel zuviel drin, also raus damit und auf den richtigen Stand bringen. Dann erst wieder damit fahren.

    Füllmenge siehe oben im Beitrag von Ammerländer

    Du kontrollierst schon wenn das Moped waagerecht steht?

    Gruß Christian

    Hallo Martin,

    zur Mana gibt es doch zumindest das was man benötigt und keinen sonstigen HäckMäck.
    an meine Mana kam der Hauptständer und einen Topcasehalterung von Givi.

    Die Auswahl an Scheiben ist auch recht groß, was braucht man mehr?


    Automatische Grüße :wink

    Christian

    Mit Reifen ist das immer so eine Sache je nachdem was man schon so alles gefahren ist, da ich vor der Mana ca. 10. Jahre kein Motorrad gefahren bin, hat sich Reifentechnisch doch auch einiges getan und da finde ich den Dunlop Q nicht schlecht nur eben bei Nässe heißt es aufpassen. (aber sollte man bei Nässe nicht generell aufpassen?)
    Mit Grip und Warmfahren hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei der Mana die Reifen sind dann Warm sobald auch die Wassertemperatur im grünen Bereich ist.
    Lediglich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dauert es etwas länger, hatte ich vorletztes Sommer im August hat es doch früh Morgens auf der Heinfahrt aus den Alpen frische 3 Grad.

    Zum Vergleich kenne ich aktuell nur noch den Bridgestone S20 EVO auf einer Firebalde das ist schon was anderes, denke aber für die Mana nicht notwendig.

    zur Haltbarkeit: Erster Hinter-Reifen bei 5.620km noch Profil aber dank Spaxschraube im Profil der Wechsel
    zweiter Hinterreifen jetzt bei 18.700km allerdings so runtergfahren das es keinen TÜV im Moment dafür geben würde.

    Den Vorderreifen hatte ich bei 10.900km gewechselt der aktuelle hat noch ca. 3mm Profil.

    Fahrprofil, sogut wie kein Meter Autobahn und nur noch schön Wetterfahrer und Alpenpässekurvenkurvenkurven :heil

    https://www.youtube.com/watch?v=Q4Fi2rJZUIA

    Gruß Christian

    Hallo Martin,

    hört sich doch gut an mit deiner neuen Mana.
    Wenn es etwas wärmer wird kannst du dann "nur" im Automatikmodus fahren ist noch viel besser, wenn du mehr Motorbremswirkung brauchst kannst du immer noch am Lenker oder per Fuß herunterschalten und die Automatik nimmt den optimalen Gang dafür, oder im Sportmodus dreht sie sowieso etwas höher auch hier ist dann die Motorbremswirkung stärker.

    Ich selber habe den Fußhebel schon lange abmontiert, meist fahre ich im Touringmouds, lediglich in den Alpen geht es im Sportmodus die Kurven hoch und runter :heil aber auch hier ohne schalten, bist du immer vorne bei der Musik.

    Seit ich die Mana habe fahre ich die Dunlop SPORTMAX QUALIFIER, diese taugen aber bei Nässe nicht, da gibt es auf jeden Fall bessere, sonst finde ich sie sehr gut. Grip und KM-Bilanz passen gut. Bei Nässe geht es dann eben etwas gemütlicher und im Rainmodus.

    Gruß Christian

    Hallo Martin,

    Herzlich Willkommen bei den Manisti, und ja es gibt wenige sehr wenige, aber jetzt gibt es ja schon mal einen mehr :wink

    Meine Mana habe ich letzten Freitag schon mal an ihren Sommerstellplatz gefahren nun muss aber noch ein neuer Hinterradreifen drauf für die neue Saison.

    Gruß Christian

    Hallo Eugen,

    würde einfach erstmal die Tieferlegung verbauen, wirkt ja so als würdest du immer mit Sozia fahren nur ohne Gewicht, daher wird sich das Fahrverhalten kaum verändern. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nur die Feder mehr vorgespannt durch das Distanzstück.
    Und wenn das mit der Gabel so einfach ist kann man das ja immer noch ändern wenn man bei der ersten Probefahrt nicht zufrieden ist.

    Gruß Christian

    Ok Harry ohne ist es schwieriger, wäre es dann nicht besser wenn du das Moped auf der Rolle laufen läßt?
    "Mein" TÜVler stellt meine Mana auf den Hauptständer und die Drehzahl nimmt er mit einem Sensor am vorderen Zylinder ab und dann geht´s ans messen.
    Oder du nimmst nächste mal einen Motorradheber mit, die Bobbins sind ja an der Mana-Schwinge dran.

    Gruß Christian