Beiträge von Puddingfahrer

    So ihr Lieben, es war eine schöne Zeit, allerdings habe ich gestern meine treue Diva in ein neues Zuhause übergeben.

    Alles Negative das ich hier las, habe ich -zum Glück- nicht erlebt, ich hatte viel Spaß mit der rassigen Italienerin.

    Ich bleibe der Marke irgendwie treu, in der Garage stehen noch ein PIaggio Beverly 350, eine Pegaso 650 Strada und ein Gilera Runner 50 PJ.

    Derzeit schaue ich wieder nach einem neuen Roller, 500er Gilera Nexus ist hier der Favorit.

    Ich wünsche allen hier weiterhin gute Fahrt, Unfall- und Defektfreiheit.

    Möge Harrys "Dicke" nun für immer gut laufen!!! :wink  :wink  :wink  :wink  :wink  :wink  :wink

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal dem Hirnretter bei irgendeinem Statement zustimmen würde. Aber ich sage auch, verkaufen, solange sie noch röchelt und dann eine andere zulegen. Schade dass so stolze Mopeten so enden müssen.

    SCH*** - ich weiß genau, wie Du die fühlst! Sie klappert! MANA zum Vergleich gesucht>>

    Emre (hundatwassa) hatte es mit einem gebrauchten Motor versucht - irgendwie funzte da aber etwas gar nicht. Die Story dazu gibt's ungefähr ab hier>>

    Bevor Du in den Reparatur-Streß gehst, wäre vielleicht eine "neue" Gebrauchte abzgl. dem Restwert für die Kranke der leichtere Weg? ich drücke Dir die Daumen für einen guten Ausgang der Story!!

    LG

    Claus

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.

    Zitat von »Pharao«



    Schieb gerade einen ziemlich DICKEN HALS.

    SCH*** - ich weiß genau, wie Du die fühlst! Sie klappert! MANA zum Vergleich gesucht>>

    Emre (hundatwassa) hatte es mit einem gebrauchten Motor versucht - irgendwie funzte da aber etwas gar nicht. Die Story dazu gibt's ungefähr ab hier>>

    Bevor Du in den Reparatur-Streß gehst, wäre vielleicht eine "neue" Gebrauchte abzgl. dem Restwert für die Kranke der leichtere Weg? ich drücke Dir die Daumen für einen guten Ausgang der Story!!

    LG

    Claus

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.

    Die Mana ist gebraucht viel billiger zu haben, scheinbar will die keiner kaufen. Beim Händler steht die Gebrauchte schon seit rund 1,5 Jahren ?( ?( . Schlechtes Zeichen oder einfach nur Nischenprodukt?

    Eindeutig Nischenprodukt. Das ist das Gleiche, wie mit manchem Maxiroller, z.B. Gilera Nexus oder Aprilia Atlantic 500 Sprint. Hatte beide, waren beide recht günstig zu erstehen und waren beide problemfrei, machten aber riesig Spaß.

    Der Bev 350 wir doch verkauft, wie geschnitten Brot, dennoch kannste mal Pech haben damit.

    Freu Dich über die günstige Marktlage und kaufe eine echt tolle Mopete zum Kampfpreis. Etwas Knete muss man ja ohnehin für die teurere Wartung zurücklegen ;)

    So kann sie Aussehen:


    Harry, bist Du so ein kleines bischen Angeber? Im Ernst Deine Schlurre rockt, richtig protziger Italo-Shit, aber eben voll geil!

    Zum Test sei gesagt, dass Manches von der Perzeption des Testers abhängt und auch von Einzelheiten. Das Helmfach nimmt meinen Nolan Integralhelm auf und sowohl meine alte Nexo-Mütze, als auch der Shark von der Chefin geht rein. Das Fahrwerk finde ich mittlerweile echt okay, insbesondere mit Vollgepäck und Frau hinten drauf. Überschlaggefahr, nun ja, in der Theorie vielleicht,aber ausser meinem Beverly 350 hat noch keine von meinen bestimmt 20 verschiedenen Kisten ABS, ich habe mich allerdings noch nie überschlagen. Selbst ein provozierter Stoppie geht gar nicht mal so leicht.

    Das der Unterhalt teurer sein kann als bei der Honda, könnte sein, der größte Nachteil ist wie bereits erwähnt, die verbreitete Unfähigkeit von einigen Schraubern. Auch die Zurückhaltung der Piaggios beim Kundenservice hilft auch nicht unbedingt, das war ich allerdings z.T. von Mercedes und Chrysler auch gewohnt.

    Kann bei all der Elektronik immer mal passieren, sollte es öfter passieren, muss man dem nachgehen. Alle Kontakte prüfen, Seitenständer, Neigungssensor, Zünschoss, Zündung etc..

    Wenn sie dann mal längere Zeit steht, bis sie wieder anspringt, könnte es auch die Benzinpumpe sein, die Dinger sterben manchmal langsam. Das Problem hatte ich mal bei einer Pegaso 650 Strada, hat voll genervt und der Diagnosecomputer hatte keine Fehler gespeichert, war echt ätzend.

    Viel Glück und nicht verzweifeln, so etwas passiert immer mal, leider...

    Ich habe beide Mopeten, also die Bev 350 (derzeit 1800 Km) und die Mana 850 (gekauft mit 2000, derzeit 7800 Km), Toi Toi Toi, bisher keine Probleme. Natürlich liest man vor allem die Geschichten, wo etwas hakt und klemmt, aber ich habe bisher keine Probleme. Wir haben in den letzten Jahren einen Aprilia 125, 500 und einen Gilera Roller gehabt, ebenfalls viele Kilometer ohne Probleme. Darüber hinaus eine Aprilia Pegaso 650 Trail und eine Strada, zu guter Letzt noch einen Piaggio TPH 50 Roller. Die Pegaso Strada hatte mal eine defekte Bemzinpumpe, hat keine Aprilia Werkstatt herausgefunden, wohl aber ein Automechanikermeister. Der 50er hatte mal Kleinkram, konnte ich selbst reparieren. Kurzum, nach insgesamt acht Italienern kann ich nicht per se sagen, dass technisch etwas faul wäre. Das Problem mit der Pegaso lag nicht an italienischer Technik, den Motor hat die Yamaha XT 660 auch drin.

    Wirklich wichtig ist eine fähige Werkstatt zu finden, bei der Mana ist festzustellen, dass es nur wenige davon gibt, deshalb wissen viele Mechaniker nicht echt, wie sie die reparieren müssen.

    Über die Beverly las ich auch viele echt blöde Geschichten, es ist der gleiche Tenor, der Piaggio-Kundenservice ist das Problem.

    Die Mana ist meiner Meinung ein Hammermoped, ich möchte eigentlich kaum eine andere haben. Ich fahre übrigens schon seit 1984, zumeist Crosser, allerdings auch Straßenmpoeds verschiedenster Marken, kann mir also eine Meinung bilden. Es gibt keine Maschine, die nicht mal einen Defekt hat, egal ob aus Italien oder Japan.

    Die Mana ist ein Nischenmoped und deshalb kann man sie günstig kaufen, Designmäßig ein bishen Ducati Monster und ein bisher MV Augusta Brutale, also sehr gut gelungen. Das Triebwerk ist der stärkste Rollermotor der Welt und das noch mit Tiptronic, einfach gut.

    Ich mag meine Mana, leider wird es bald Winter und die Dicke muss in den Winterschlaf geschickt werden.

    Ach ja, die immer kompliziertere Elektronik bietet viel Raum für schwer zu ermittelnde Fehler, das haben andere Marken aber auch.

    Kurzum, scheust Du die Wahrscheinlichkeit eines Defektes, rate ich zu einem Fahhrad, da ist das Meiste noch mechanisch...

    Kaufen!

    Die Honda kann man nicht mit der Mana vergleichen, sicher ist die NC 700 kein schlechtes Angebot, die Mana spielt aber in jeder Hinsicht (Fahrwerk, Motor, Ausstattung und vor allem Design) in einer ganz anderen Liga. :]

    Genau wie Harry bereits schrieb, es kommt vor allem auf den Pflegezustand an, der Tachostand sollte sich im Preis wiederspiegeln. Das Angebot ist gross und man findet viele gute erhaltene Exemplare für vergleichweise wenig Geld. Ich habe eine top erhaltene mit 4000 KM, Scheibe und original Koffern und Topcase für die Hälfte des Originalpreises gekauft, eine Inspektion war auch gerade gemacht worden. Ist ein tolles Moped zum Verreisen auch zu zweit.

    Schau mal beim mopile oder audoscout42, da findest Du genug Auswahl. Fahr vielleicht erst mal eine im Nahbereich Probe, das wird Dich überzeuegen, der Rest ist Verhandlungssache.

    Viel Glück!

    P.S.: es ist bereits meine fünfte gebraucht Aprilia, es wird viel geschrieben und genörgelt, ich hatte bisher noch nie Pech gehabt.

    Ich würde dabei bleiben und auf jeden Fall schon nach einer potenten Werkstatt suchen und zwar schon früh genug. Das ist insbesondere bei so einem seltenem Moped nicht so ganz leicht aber nicht unmöglich. Am besten aus dem Rollerlager. Bei totaler Verzweifelung und damit Du Geld sparenkannst , hätte ich einen Tipp, es gibt Billigmopeds aus indischer Qualitätsproduktion, natürlcih weiß ich auch hier nicht, ob es genug Schrauber gibt, die diese Zweirad-Dacias schrauben können. Renault macht es aber sicher nicht ;)

    Sobald ich mich an die Marke erinnern kann, melde ich mich wieder ;o)

    Also meine Mana hat mich bisher nicht im Stich gelassen und ich fahr sie echt gern, nach dreißig Jahren und zig verschiedenen Marken und Modellen bin ich mit meiner bereits vierten Aprilia (mit Sohnemann fünf) immer noch begeistert. Dass es die Schrauber oft nicht drauf haben ist allerdings ein Fakt, das letzte größere Problem hat ein Automechanikermeister gelöst. Bei Mercedes habe ich zum Schluss selbst geschraubt (bin Büroarbeiter, kein Schrauber), auch da wurde ich nur angesch....

    Kollegen von mir haben Yamaha und Honda und auch da ist immer mal etwas Nerviges...

    Mein lieber Scholli, das ist schon gediegen, ich kann auch aus Erfahrung berichten, dass nicht jeder Aprilia-Fachbetrieb sein Handwerk versteht, bzw. Interesse an guter Arbeit hat. Zum Thema Benzinpumpe; die Pegaso Strada von meinem Sohn haben die "Spezialisten" auch nicht hinbekommen, wohl aber ein erfahrener Automechanikermeister, der auch ein Moped hat. Das die Benzinpumpe kaputt war, hat er herausgefunden, die eigentliche Pumpe ist im Übrigen nur ein Teil in der gesamten Einheit und die haben wir bei Ebay Italien, neu für 19,90 € !!!! gekauft. Das gesamte Teil mit Filter und Schläuchen hätte sonst auch fast 300€ gekostet, die eigentlich Pumpe ist auch in einer Vespa 300 verbaut. Auch für die Reparatur hat uns der Autoschrauber einen Freundschaftspreis (150€) gemacht. Bei AP hätte es sicher um die 500 gekostet. Wegen des Riemens würde ich auch mal bei einem Piaggio Dealer fragen, die kennen sich meist besser damit aus, als echte Motorradschrauber.

    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut wird für Dich.

    ...sogar die kleinen Aprilia-Roller haben das zum Teil, es lässt sich nicht unbedingt aufs Modell festmachen. Ich kenne einen Rollerfahrer, der hat das Ding geöffnet und dann mehrere Stunden einen Fön darauf gerichtet und wieder abegdichtet. Danach war es weg, ich weiß nicht, ob es wiedrekam, habe ihn lange nicht gesehen, aber der hatte fürs Erste Ruhe.

    Theorien über das Entstehen und das Beseitigen gbt es viele, manche bohren sogar ein Entlüftungsloch, ich bin da allerdings einigermaßen skeptisch.

    Komisch ist, dass es vor allem bei Aprilia-Mopeten passiert???

    Wollen wir hoffen, dass das kein Mana-Problem ist ;) :grimasse

    Original Aprilia Mana Koffer habe ich. Sind eigentlich Givi Monokey Kisten mit Aprilia Logo und sie sind wirklich gut zu gebrauchen. Ich habe Koffer und Topcase, somit genug Platz für das Gepäck von mir und der "Chefin". Das Fahrverhalten bleibt auch bei voller Beladung und richtiger Federvorspannung gut beherrschbar.

    Original Aprilia Mana Koffer habe ich. Sind eigentlich Givi Monokey Kisten mit Aprilia Logo und sie sind wirklich gut zu gebrauchen. Ich habe Koffer und Topcase, somit genug Platz für das Gepäck von mir und der "Chefin". Das Fahrverhalten bleibt auch bei voller Beladung und richtiger Federvorspannung gut beherrschbar.