"Mana-Killer"? Honda NC 700

  • Zitat

    Aber was die NC 700 in meinen Augen so von der Mana distanziert, Ist der wirklich super schlechte Durchzug auf der Landstraße. Das konnte schon eine alte CB 500 viel besser. Da wird es ja dann schon zur Gefahr mit der NC 700 ein Überhohlmanöver auf der Landstraße zu starten.


    Huch! Bei der Probefahrt muss aber wirklich was ganz grob schiefgegangen sein. Gemessen an der Motorleistung laeuft die NC im Landstrassenbetrieb hervorragend. Ich ueberhole auf meinen taeglichen 130 Landstrassenkilometern regelmaessig gefahrlos und genussvoll, und das bei einem Verbrauchsschnitt von 3,6l/100km. Den Vergleich zur Mana habe ich nicht, aber den Vergleich zu anderen (geschalteten) Motorraedern mit 50-70PS.
    Greets, Phil

  • .... die absolut billige Verarbeitung! Nichts, was das Auge erfreuen könnte, wenn man auf die Armaturen schaut


    Wenn man unbedingt will, findet man sicherlich beliebige Kritikpunkte. In meinem Cockpit (sorry, nur schlechtes Foto verfuegbar) sieht es anstaendig aus, verglichen mit den vorsintflutlich klobigen und billig wirkenden Autoarmaturen mancher Konkurrenzmodelle.
    Ein schwarz eloxierter Lenker, schwarz eloxierte Gabelbruecke statt schnoeder Rohteile, das kommt gut und ist frei von Zierrat und Ballast. Ich weiss, die Verfechter von Nostalgie, Barock und Kuehlrippen wuenschen verchromte Runduhren in Pizzagroesse. Honda hat reichlich derartige Verbrechen bei seinen Modellen begangen.
    Bin dankbar, dass sie sich das bei dieser Modellreihe nicht getraut haben, sondern es bei aufgeraeumter minimalistischer Technik belassen haben. Von billiger Verarbeitung ist im Cockpitbereich BTW nichts zu sehen. Dazu muss man sich die Kiste schon eher von unten anschaun. Der Rahmen beispielsweise wurde in der Friteuse geschweisst. Alles in allem ist die gebotene Qualitaet fuer das Geld tadellos und ueberrascht mich in Anbetracht dessen, was ich bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse gesehen habe. Und nur um das nochmal deutlich zu machen: ich spreche hier allein fuer die NC, habe keine Ahnung von der Mana, vergleiche nicht und mache auch keinerlei Aussagen darueber.
    Mit der Technik meiner beiden frueheren Aprilias (noch aus den guten Zeiten Ivano Beggios) war ich i.W. einverstanden.
    Auch nicht ueberall 100% perfekt, aber keine Klagen.
    Greets, Phil

  • Die NC700X ist vom Preis-Leistungsverhältnis absolut überzeugend, aber son Fahrschul-Bike für alle kann man nicht mit Fahrzeugen aus dem Aprilia Programm vergleichen. Auch nicht mit dem DCT, das sie sonst in der VFR1200F verbauen.

    Ist auch schon wieder out, da Honda nun den historischen luftgekühlten 4-Zylinder mit der CB1100 vorstellt. Oder eben Crosstourer und Crossrunner, zwei echte Verkaufsschlager :wink

    Keine klare Linie für Kunden erkennbar. KTM, Triumph oder BMW machen das besser, da hat Hirnretter einfach mal alles richtig dargestellt.

    Wofür man sich selbst entscheidet, ist eine ganz persönliche Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tortiglioni (19. Oktober 2012 um 23:16)

  • Servus an Alle :hut naja man kann es sehen wie man will , Honda kümmert sich wenigstens um ihre Kunden . Auch wenn ihr es nicht hören möchtet ihr wünscht euch doch mit der Mana auch mehr Aufmerksamkeit seitens von Aprilia oder ? Ob manche Teile billig wirken bei einem Preis von 6 Tsd € naja auch Anspruchsdenken , bei Bike`s über 10 Tsd € sollte doch die Zuverlässigkeit uns Qualitätsanspruch doch bei weitem größer sein wie er ist . Mopped`s polarisieren egal welche , doch alles schlecht zu reden was einen anderen Aufkleber wie Aprilia hat , zeugt von schlechten Stil ! Auch ich Denke Aprilia wäre eine gute Empfehlung , doch Italien sche... sich einen Dreck um ihre Käufer und wie man bei euch auch lesen kann auch die treuesten Kunden werden ignoriert ! Manche Berichte von euch lesen sich wie Durchhalteparolen , Sorry meine Einschätzung !

    Ciao von opada :hut

  • hallo opada!

    da hast du was nicht ganz verstanden :wink

    es geht hier nicht um aprilia oder honda, sondern mana oder nc ;)

    wenn honda eine mana bauen würde, dann wäre ich der erste der eine hätte ;o)

    aber die nc ist was für :baby - und selbst die marke honda wertet das nicht mehr auf =)

    lg, emre


  • Hallo


    Honda hatte schon mal ein Automatikmotorrad im Angebot die DN-01

    und ist damit gescheitert !!!!


    mfg Thomas :punk

  • Hallo miteinander , es geht natürlich nicht um Honda kontra Aprilia , mein Anliegen ist doch nur der , Italien egal welche Marke ( alles eine ? ) kümmert sich doch einen Dreck drum ob der Kunde ein dem Preis entsprechendes Bike bekommt !? Design war schon immer Ihre STÄRKE , Qualität , egal welche Preisleistung wurde schon immer vernachlässigt ! Oder ? Doch nur mit guten Design macht mich mein Bike auch nicht Glicklich ! Tagelang ( oder Wochen ! ) in der Saison ausfall wegen Probs mit der Technik oder Ärger mit dem Kulanzanträgen oder willige Händlern denen die Hände gebunden sind zu agieren und zu reparieren ! Wir wollen alle doch nur Fahren und Glücklich sein . Von wegen billige TA `s es gibt tausende !! die weit über 100 Tsd Km ohne Probleme laufen , Crosstourer ist ein Verkaufsschlager das stimmt doch die Crossrunner steht auch ihre Reifen platt und wird mit abschlägen an den Mann/Frau gebracht ! Luftgekühlte CB 110 ist doch wegen der Retronachfrage ins Programm gekommen ! Ich vermute das in Zukunft alle Hersteller ihre Modellpolitik straffen müssen , die jungen kaufen überwiegend gebrauchte der wohlhabende kauft BMW oder Duc achja die Horex kommt ja auchnoch dazu ! Ihr seht ja auch was Aprilia wichtig ist , DD , RSV 4 und ? Nischenmoppeds werden mangels Nachfrage über kurzoderlang klammheimlich verschwinden . Es soll ja Kohle ins Konto fließen !

    Ciao opada : ))

  • @ opada:

    Nun ja, BMW, DUC oder TRIUMPH waren auch mal Hersteller von "Nischenmopeds". Alle drei standen kurz vor oder im Ruin, bis Leute mit Benzin im Blut, Ohren am Kopf und Hirn im selbigen den Kunden die Bikes geliefert haben, die sie wollten (und nicht die, die der Controller/Firmenchef wollte). Deshalb wird die HOREX m.E. genauso ein Flop wie die Neuauflage der MÜNCH MAMMUT, oder die 1000er-MZ, oder die RSV4 ohne Sport-ABS, oder, oder, oder ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich gerade gefunden
    der hatte die Mana auch in der Auswahl aber da gibt es sie seit 2012 auch nur noch als GT
    Honda NC700X DCT Auto - Owner's Demo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wollte eigentlich dem seine Key cam Berichte ansehen.

  • Hallo an alle, die neue Ausgabe der Motorrad Zeitschrift 2Räder mit der Mana und der Hond NC 700 s DCT im Test.

    Mana Link:

    Honda Link

    Viel Spass dabei.

    Ich bleib dabei, die Mana ist die bessere Maschine. =)
    Alleine das Getriebe ist 10 x besser vom Kraftfluss.
    Bei Honda ist das ein Automatikgetriebe :ddown und kein stufenloses CVT. :thumbup:
    Und dieses Etwas für die Feststellbremse bei Honda am Griff, sieht so hingerotzt aus, könnte an nem Bobbycar abgebaut worden sein.
    Alles nicht sehr Schön anzusehen.

    Lg :blumen
    Harry

    6 Mal editiert, zuletzt von Pharao (28. November 2012 um 18:05)

  • @ Pharao:

    THANX!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (28. November 2012 um 18:45)

  • Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, welche Zielgruppe Honda mit der NC als Automatik ansprechen möchte :denk

    Eigentlich finde ich diese Art von Getriebe wesentlich ansprechender, weil dort der Leistungsverlust nicht so dramatisch ist, aber als Einsteiger will ich doch lernen richtig Motorrad zu fahren und dazu gehört nunmal eigentlich auch das Schalten.

    Ich find es klasse, dass es Automatik Motorräder gibt, da ich sonst mit ''nur'' einer Hand dieses Hobby gar nicht ausleben könnte, aber wer sich mit dem Motorrad in der Automatik Variante angesprochen fühlen soll ist mir ein Rätsel ?(

    ,,Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch, dann sei schneller als der Tod!'' :pilot

  • Tach!

    Hm, warum werden immer mehr Automatikautos gekauft? :denk

    Zudem kann ich die HONDA ja auch sequentiell schalten, was nicht ohne Reiz ist. "Vollautomatisches Kurvensurfen", wie ich es nenne, war und ist für mich eine seehr unterhaltsame Form des Mopedfahrens, 's Schalten werde ich hoffentlich nicht verlernen (bislang klappt's auf der XBR noch). ^^

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Hier geht's zur Onlineausgabe des Vergleichstests: click>>

    Eine Hoffnung habe ich ja: nach spätestens 2 Saisons dürfte den meisten die Automatik-NC zu schlapp erscheinen (man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles). Wer dann auf eine Automatik mit mehr Power umsteigen will (und nicht gleich die Kohle für die FJR 1300 oder die CROSSTOURER übrig hat), der kennt ja nun eine Alternative mit Charakter: MANA! :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nun da steht es was mich von einem Motorrad- und übrigens auch Autokauf mit automatischem oder Doppelkupplungsgetriebe abhält: die Mana schaltet mitunter vor der Kurve ohne Gasdreh nochmal einen Gang hoch nur um dann im Scheitelpunkt beim Aufmachen runter zu schalten. Wenn das mal nicht die Linie versaut. Hat mir bei der Probefahrt mit der VFR1200 auch nicht gefallen, außerdem dass da ein Drehmomentloch ist wo man es partout nicht will.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy