Wurden eure Ventile eingestellt?

  • laut des chef's schrauber von meinen freundlich zur kontrolle ventilspiel:

    er habe bis jetzt zwei, drei shiver bzw. dorso gehabt, wo die ventile io wahren.

    meistens zu eng, zu großes spiel hatte er nie.

    abgesehen von neu verbauten schweine teuere ventildeckel dichtungungen, was überhaupt nicht sein muß, bei einem neuen moped, sagte er mir, das der kühler nach vorne gegibt wird um an den vorderen zylinder zu kommen. Dabei läuft immer etwas öl in die kühlerlamellen.

    Also wenn die werkstatt die ventile kontolliert hat und den kühler nicht mit bremsenreiniger gereinigt hat, müßte etwas öl da sein und wenn der dann warm wird, sollte es nach öl riechen.

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher (17. Oktober 2011 um 09:32)

  • also bei meinem Händler deckt der Monteur den Kühler im abgeklappten Zustand ab, damit da kein Öl reintropft. Bei mir hat es der Chef selber gemacht und vergessen, danach spritzte mir das Öl vom Fahrtwind bei der Fahrt auf die Stiefel :peinlich
    Also wenn man den Kühler abdeckt ist da weder Bremsenreiniger noch Öl.

  • Das kann soweit gehen das sich das Ventil verformt und sogar brechen kann. Und wenn Teile eines Ventils in den Brennraum fällt kann man sich ja ausmahlen was dann noch vom Motor übrig bleibt. :nein

    Ahhhh! Jetzt kann ich auch erahnen warum damals der Motor meines Autos zerbröselt ist. Hatte zuerst ein Ventil das sich regelrecht aufgelöst hatte am Rand. Sah fast aus wie geschmolzen oder ganz flach abgeplatzt. Nach dem das Ventil ausgetauscht wurde hatt es mir den dazugehörigen Zylinder komplett zerlegt. Die Werkstatt von damals war ratlos und ein Ersatzmotor musste her. Danke für die Info Kurvensau!
    Also, da meine Bella bis heute (11.000 km) weder klappert noch sonst etwas passiert ist, glaube ich das die Ventile stimmen bzw in der Tolleranz sind. In 9.000 km muss ich sie so oder so kontrollieren lassen. Bin mal gespannt.

    bei meiner ersten Shiver wurden die Ventile kontrolliert lagen aber im Rahmen

    Bei deiner Zweiten hast du sie garnicht mehr kontrollieren lassen? Verstehe ich das richtig?
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Bei deiner Zweiten hast du sie garnicht mehr kontrollieren lassen? Verstehe ich das richtig?

    nee meine zweite hab ich als vorführer mit 1500km gekauft, es liegt zwar eine auflistung der durchgeführten arbeiten bei aber hier stehen kontrollwerte nicht bei, nur ein hacken bei Ventilspielkontrolle

    also ich kann da nicht viel zu sagen :huh:

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • Meine wurden überprüft und ein Ventil musste auch nachgestellt werden. Bei der 20tkm Inspektion musste dann ein Ventilblättchen getauscht werden.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Kurze Anmerkungen am Rande:
    Mit der Zeit wird das Ventilspiel immer geringer. Die Ventile "setzen" sich im Sitz und wandern dadurch immer höher, somit brauchen sie das vorhandene Spiel auf. Üblicherweise ist das bei technischen Produkten am Anfang etwas ausgeprägter und beruhigt sich dann über einen längeren Zeitraum, bis dann gegen Ende des Auslegungszeitraumes der "Verschleiß" wieder zunimmt. wenn das dünnste Plättchen (üblicherweise 2mm) noch zu dick ist, ist Schluß mit Nachstellen und ein neuer Zylinderkopf fällig (oder Sonderventile, so der Hersteller sowas anbietet).
    Alte ölgekühlte Vergasermotoren haben gern die Neigung ihren Verschleißvorrat schneller aufzubrauchen, wenn man sie "heißer" fährt (z.B. mit einem k&N-Luftfilter ohne die Bedüsung anzupassen). Die höheren Temperaturen haben die Ventile näher an die Fließgrenze gebracht und die Setzung vorangetrieben.
    Wenn Euch euer Mechaniker also sagt die Ventile sitzen schön knapp, hätte er das Spiel besser angepasst. Den Leistungsverlust wegen der geringeren Öffnung bei etwas mehr Spiel dürfte man kaum merken, ein leises Tickern der Ventile sollte kein Problem sein. Wie Kurvensau schon anmerkte ruiniert zuwenig Spiel die Sitze durch Heißgaseinzug und könnte auch dauerhaft undichte Ventile verursachen, was auf die Verdichtung geht und die Leitung ebenfalls schmälern dürfte. Gefühlt dürfte man das eher merken als den schlechteren Füllungsgrad bei zuviel Spiel... Undichtigkeit tritt allerdings erst auf, wenn das Spiel bei warmem Motor komplett weg ist. Das dürfte ab etwa 2/3 des Minimalspiels bei kaltem Motor auftreten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo :wink,

    laut Wartungsplan von Aprilia soll bei 1000km kontrolliert und bei 20.000km eingestellt werden. Ich habe mir einen DD-Vorführer mit 2.600km gekauft und weiß also nicht, ob kontrolliert worden ist oder nicht. Ich hatte vorher zwei Fireblade und bei 24.000km kontrollieren lassen, jedesmal ohne Einstellung. Laut FB-Forum genügt es die Einstellungen bei 48.000km durchzuführen. Dies zum Thema Honda. Die Technik wird aus heutiger Sicht auch bei Aprilia nicht schlechter sein. Aber jeder muss dies aus seiner Sicht und Fahrweise abhandeln. Zu diesem Thema werden wir ja noch weiter lesen, was geschrieben wird.

  • Hi,
    vorletzteWoche hatten wir den 1.KD:

    Öl 47.-
    Filter 11.-
    2 Zündkerzen 23.- ???
    Kühlmittel/Frostschutz 20.- ???
    Kleinteile 3.-
    5 Ventilplättchen 22.-
    Arbeitszeit 177.-
    +MWSt 58.-
    -----------------------
    satte 360.- Euro

    Es wurden 5 Ventile eingestellt, deshalb auch die Zündkerzen mitgewechselt.
    Müssen anscheinend immer mitgewechselt werden, hmm?
    Warum das Kühlmittel / Frostschutz beim Neumotorrad gewechselt wurde???

    Und was kann ich dafür, wenn 5 Ventile schlecht eingestellt sind und mein Händler 3h dafür braucht?
    Müsste das nicht Garantie sein? Bin schon etwas verärgert, nicht über den Händler, aber über das Gesamtsystem.
    Der KD sollte einem Festpreis unterliegen und der Rest was darüber ist sollte Garantieleistung oder Kulanz sein.

    Ich kann die Preisunterschiede von 200.- nicht nachvollziehen.

  • Hallo, habe einen Wartungsplan SL 750 Shiver ABS Stand 2010 von meiner 1000er. Richtzeit sind hierfür 120 min. Ventilspiel kontrolle und Einstellung werden mit einer Richtzeit von 30 min. pro Zylinder veranschlagt. Also Ventileeinstellen seperat : 1 Stunde Arbeit ( bei meinem Händler 75 inkl.), 2 neue Ventildeckeldichtungen ( müssen laut Aprilia immer erneuert werden) (bei meinem Händler ca 83) plus evtl. Einstellplättchen.

    meine ist gerade bei der 20oooer bzw. 24 Monate. Richtwert hierfür 180 min. Hier müssen laut Plan : Öl, Ölfilter, Luftfilter, ZÜNDKERZEN, BREMSFLÜSSIGKEIT, KÜHLFLÜSSIGKEIT und das Gabelöl getauscht werden. Bei mir müssen jetzt 3 Ventile eingestellt werden (bei der 1000er keins). Da die Plättchen nicht vorhanden waren, muß sie übers WE da bleiben(Aprilia-Vertragshändler!!!) Glückwunsch! ;( :nono :pfff


    Gruß Hotte

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 1000er Inspektion
    wurden die Ventile überprüft
    Der Händler = Zweiradmeichanikermeister hat mir auch die Werte gesagt
    Er hatte bei der Fahrzeugübergabe noch eine Schmierzettel wo er die Soll und Ist Werte
    notiert hatte, war alles im grünen Bereich

    Mit Castro Racing Öl & Ölfilter
    213€
    da kann ich nicht meckern

    Der 10.000er ist auch schon gemacht
    aber die Rechung hab in noch net.

  • Hi, hab nochmal nachgeschaut bei der 20 Tausender:

    Kundendienst mit Ölwechsel und Filter
    Ventilspiel kontrolliert, dazu Tank u. Kühler ab- und angebaut.
    Bremsen zerlegt u. gereinigt
    Brems u. Kuppöungsflüssigkeit erneuert
    Kettenspannung eingestellt
    Birne für Nummernschildbeleuchtung erneuert

    Arbeitsleistung 37,5 AW 255,00
    3,2 l Motoröl 44,80
    Ölfilter 12,24
    Dichtung 0,75
    Luftfilter 39,99
    2 Zündkerzen 29,32
    Bremsflüssigkeit 5,00
    Birne 1,25
    Hilfs u. Schmiermittel 3,50

    Summe 391,85

    Hab da schon Vertrauen in meinen Händler.
    Ansonsten bleibt wohl nur die Schrauben mit eigenem Lack markieren um zu sehen ob die Ventildeckel ab waren.
    Ist natürlich keine Garantie ob wirklich geprüft wurde.

    Zum Vergleich bei meiner Yamaha FJ1200 wurden bei 42000 km die ersten Shims gewechselt.
    Stand auch so in Wartungsplan.

    Gruß
    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

    • Offizieller Beitrag

    42.000 schein so ein gäniger Wert zu sein bei den Japanern
    war bei meiner letzten Kawa auch so

    halte ich aber für gefährlich erst so spät zu kontrollieren
    Bei dem Bike meiner Frau auch Kawa hatte ich des bei 36.000 (42.000 im Plan) machen lassen
    alle Ventile waren ausserhalb,
    eins war schon in gefährlichen Bereich

    diese Kurzen Zündkerkenwechsel halte ich für eine Schmarn
    Oft kontrollieren OK, aber warum Wechseln wenn I.O.

    Ist aber auch schwierig für den Hersteller
    da gibt es den Fahrer der gerade mal 500Km im Jahr fährt
    und den anderen der 20.000 wegschruppt
    deshalb haben die Hersteller auch oft Sachen die man min. jedes Jahr einmal macht

  • Wartung nach Zeitplan (einmal jährlich) macht eigentlich keinen Sinn, sondern ist ein Entgegenkommen der Herstellerfirma an die Händler, damit die Moppeds in die Werkstatt kommen.

    Sinn macht ein Inspektionsintervall nach Laufleistung und da sollten die Ventileinstellungen die Abstände vorgeben.
    Ölwechsel wird auch überschätzt. Der wichtigste ist der erste mit Filterwechsel, damit die Herstellungsrückstände aus dem Motor kommen. Dann kann man nach Ende der Garantiezeit auch längere Wechselintervalle fahren.

    Das wichtigste ist die Kontrolle des Ventilspiels.

  • Hab gestern meine neue Shiver zur 1000er-Inspektion angemeldet. Der Händler sagte, dass Ventileinstellen bei der 1k normal nicht nötigt ist, bei der 10k schon und dann ist lange Ruhe (hatten ca. 15 Shiver im Service) . Leuchte mir ein und ich fand das fair.

    Ciao

    recycler

  • Da ich auch schon einen Termin für die 1000er Inspektion habe... Laut Wartungsplan steht in der Bedienungsanleitung, Überprüfen des Ventilspiels. Wenn man das Thema hier durchliest, machen das manche Händler bzw. stellen sie dann ggf. auch nach. Andere Händler sagen, daß dies normal nicht notwendig ist.

    Meine Frage wäre: Wenn der Händler den Inspektionsplan nach Aprilia abarbeitet und die Inspektion quittiert, dann ist doch wegen Garantie alles korrekt, oder? Ich meine, wenn die Inspektion gemacht ist und bestätigt, muß das okay sein, denn ich kann ja kaum selbst das Ventilspiel nachkontrollieren, möchte ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wenn er das so macht scheisst er sich selber ins Hemd sollte was sein.
    Du wirst ja Dein Bike zu dem Händler auch zwecks Rep hinbringen und
    dann würde er von Aprilia nix bekommen und er darf es aus seiner Tasche zahlen.
    Du bist auf der sicheren Seite sollte er das nur abstempeln aber nicht machen. :]

  • Kurvensau

    Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß JEDER Händler Inspektionen nach dem Herstellerplan durchführt. Und wenn ich mein Mopped zur Inspektion bringe, gehe ich nach einem Stempel im Serviceheft davon aus, daß ich alles für die Garantiebedingungen erfüllt habe.

    Also Danke Dir, denn das hast Du gerade bestätigt.