Beiträge von RiderHH

    Moin,

    welches Gewindemaß haben die originalen Dorsoduro-Spiegel? War das 10x1,25mm? Beide Spiegel haben doch Rechtsgewinde, oder müssen sie gegenläufig eingeschraubt werden? Habe gerade keinen Zugriff auf eine Dorsoduro. Deshalb die Frage ;)


    Edit: falls beide Seiten 10x1,25mm Rechtsgewinde haben und jemand einen kompletten Satz über hat, gerne anbieten!

    Ich bin auch der Meinung, daß der Leistungszuwachs nicht primär betrachtet werden sollte, sondern vielmehr die Fahrbarkeit. Wenn messbare Mehrleistung dabei rüberkommt, wird es von den Fahrwerten allenfalls marginal sein.

    Das Geruckel nervt mich immer noch gewaltig....

    Auch, wenn jetzt gleich wieder geschrien wird, daß die folgende Aussage nicht zutreffen kann... Aber: wenn ich das Ultimate 102 Zeugs von Aral oder das ganz hochwertige Zeugs von Shell tanke, ist das Moped deutlich besser zu fahren. Das hilft mir über die Runden, ist aber nicht befriedigend. Hätte gerne eine dauerhafte Lösung, die die Ursache angeht...


    Ich habe auch schon viele Leute kennengélernt, die meinten, rennsporterfahren zu sein. Meist mußte man alle 2 Kilometer halt machen, um auf sie zu warten. Einige waren aber auch gar nicht soo schlecht. Aber kein einziger von denen hatte sich nach seiner Rennsportzeit ein Moped mit einem großem Rollermotor und Automatik gekauft... :hihi

    Auf den Carbonteilen ist kein Lack drauf. Das hat natürlich den Nachteil, daß sich die Teile nicht besonders gut pflegen lassen und durch den fehlenden UV-Schutz eines Lackes sich die die Teile sehr bald gelblich färben. Anfangs fand ich das auch doof. Mittlerweile kann ich aber ganz gut damit leben, daß die Carbonteile eben natur sind und auch so aussehen. Ich habe mit zwei Pflegevarianten relativ gute Ergebnisse erzielt. Zum einen mit Kunststofftiefenpfleger und zum anderen mit Liquid Glass. Erst mit dem Vorbehandlungszeugs vorarbeiten - damit werden z.B. Verfärbungen runterpoliert. Und dann mit der eigentlichen Liquid Glass Versiegelung drüber.

    Ich würde schon aus ureigenem Interesse vorn wie hinten nur den gleichen Reifen fahren. Verstehe nicht, warum man es nicht einfach so hinzirkelt, daß bei einer gewünschten Reifenänderung beide Reifen erneuert werden? Und wenn einer der Reifen eben noch etwas Restprofil hat, dann ist das Pech. Ist doch eine Milchmädchenrechnung, den einen Reifen noch runterzufahren und in dieser Zeit kein optimal fahrendes Bike zu haben. Warum wechsel ich denn den Reifentyp? Weil ich mir eine Verbesserung erhoffe. In welche Richtung auch immer... Und dann fahre ich mit einer Mischbereifung durch die Gegend, die bestimmt nicht optimal ist? Außerdem fällt dann auch der Aufwand an, ein zweites Mal zum Reifenhändler zu müssen. Also meine Freizeit ist mir etwas wert. Die Ersparnis, die man erzielt, wenn man den einen alten Reifen noch runterfährt, liegt definitiv unter dem Aufwandswert für den zweiten Reifenhändlerbesuch.

    Vor allem, wenn ich das Problem mit dem TÜV habe, frage ich doch gar nicht mehr weiter. Scheiß auf die kleine Ersparnis, zweiten neuen Reifen drauf und alles ist gut.

    Nachdem ich die 12er Sitzbank zwar als besser empfunden habe, aber auch nicht richtig gut fand, habe ich gestern nun eine Fahrt mit einer Gel-Radlerhose gemacht. Bisher war das am erträglichsten, wenn auch nicht perfekt.

    Habe eben eine Sitzbank für 50 Euro bei eBay gekauft. Ab zum Sattler damit. Die gekaufte 12er Sitzbank geht dann wiederum auch zu eGay.. ;)

    Ich denke, es spielt nicht nur die Dicke und das Material der Polsterung eine Rolle, bei den hier beschriebenen Popoproblemen, sondern vielmehr die Form der Sitzfläche. Bei einigen Fahrern drückt es eben ungünstig auf den Muskel.

    Ich habe heute auch die zweite Fahrt mit der 1200er Sitzbank hinter mir. Die erste Stunde hat man tatsächlich das Gefühl, man säße etwas bequemer. Wenn man etwas länger unterwegs ist, kommen die Schmerzen dann doch. Zwar später - aber sie kommen!
    Für mich nahe unerträglich. Vielleicht liegt es daran, daß ich recht schlank bin und unter der Haut des Allerwertesten keine Naturpolster habe. Ich habe das Gefühl, der Muskel wird zwischen Sitzbank und Knochen quasi eingequetscht...

    Kommt mir jetzt nicht mit Weichei oder sowas. Ich bin vorher Motocross und Hardenduro gefahren. Irgendwie fühle ich mich an die Geländezeit erinnert...

    Werde mich jetzt mal nach so einer gepolsterten Unterziehhose für Fahrradfahrer erkundigen. Danach habe ich ich erst mal keine Idee mehr, außer andere Motorräder probefahren... ;(

    Wenn man keine großen Ansprüche an Sonderfunktionen oder Bedienungskomfort hat, könnte ein Smartphone auch reichen. Ich mache meine Routeneinstellungen bei meinem Samsung Galaxy S2 immer im Stand ohne Handschuhe. Dann stelle ich den Bildschirm auf dunkel, stecke mir die InEar Kopfhörer rein und das Handy in eine wasserdichte Jackentasche. Helm aufsetzen und dann fahre ich nach Sprachführung. Wenn man nur ganz selten mal das Bedürfnis hat, sich navigieren zu lassen, geht das durchaus mal...
    Richtige Routenplanungen mit mehreren Anlaufpunkten, etc. würde ich aber doch lieber mit einem richtigen Navi machen.

    Wenn ich diesen Thread und auch andere Threads so lese, stelle ich mir die Frage, wer eigentlich der Macher/Betreiber dieses Forums ist? Irgendwie dreht sich ständig alles darum, daß der "Hirnretter" (vielen Dank übrigens für die guten Absichten) ständig irgendwelche Diskussionen und Stänkereien anschiebt, bei denen sowieso nur (s)eine Meinung zählt. Auch wird bei jeder Gelegenheit erwähnt, daß man bestimmte Leute kennt oder in der Familie hat - braucht das irgendein Mensch?

    Was bitte ist denn das für ein Hinweis mit der Dauer der Forumsmitgliedschaft und dem daher fehlenden Wissen darüber, was Hirni mag..?
    Da gibt es so viele andere Texte gleichen Verfassers, die ähnlich geartet sind und von derart unfassbarer Selbstverliebtheit zeugen, daß einem übel wird...

    Ganz ehrlich: ich finde das very strange. Wenn ich jetzt dem Forumsmacher/-inhaber auf die Füße getreten habe, dann bin ich nicht traurig, wenn mein Beitrag einen Ausschluß zur Folge hätte. Ansonsten war es mir ein echtes Bedürfnis...


    Schönen Sonntag noch!

    Edit:
    Zitat maestro70
    "Wir leben in einem freien Land! Wenn dir der hohe Verbrauch so sehr stinkt, dann zwingt dich niemand, dir eine zu kaufen!
    - oder: verkaufe die Dorso und hole dir ein anderes Bike.
    DAS wäre dann konsequent!"
    Soweit ich weiß, nennt er keine Dorsoduro sein eigen. Er fährt ein "sportliches" Motorrad mit aufgepimptem 850er Rollermotor und Automatik...

    [quote='RiderHH','index.php?page=Thread&postID=54723#post54723']Moinsen,

    ...Nun wollte ich auf einen 190er Hinterreifen umrüsten und habe in Gesprächen mit dem hiesigen TÜV feststellen müssen, daß die hier alle nicht richtig ticken und eine Eintragung nicht mal so eben gemacht ist. Ich habe wirklich keine Lust auf den Schwachsinn, denn die TÜVler hier veranstalten...

    Deshalb ganz konkret die Frage, ob der Kippeffekt wirklich auf den 180er Schlappen auf der 6 Zoll-Felge zurückzuführen ist und sich mit einem 190er definitiv Besserung einstellen wird, oder ob es auch eine Neubereifung mit vorn 120er und hinten 180er, also Seriendimensionen, tun wird? Über zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen, da ich am liebsten schon am Donnerstag den 15.03. neue Reifen montieren lassen möchte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

    So, denn schreibt mal fleissig :]

    Dankeschööön!!!
    -------------------
    Hallo RiderHH,
    hast Du beim Kauf kein COC-Papier bekommen? Dort ist als Alternative der 190er aufgeführt, damit entfällt eine Eintragung.
    Gruß Mathias

    Sicher habe ich ein COC-Papier bekommen. Die Dorsoduros haben meines Wissens keine Alternativbereifung in der COC. In meiner COC gibt es jedenfalls nur eine Bereifung...

    Also suche ich immer noch einen Reifen, der in der Seriengröße keinen Kippeffekt verursacht. Oder ist am Ende gar nicht der 180er Qualifier der Übeltäter, sondern ein anderer Umstand? Habt Ihr mit dem Qualifier auch diesen Einkippeffekt gehabt??

    Es war und ist alles Serie. Also Qualifier mit Reifendruck lt. Handbuch. Fahrwerk und Einstellung sind Serie, allerdings Factory. Die Vorführmachine hatte auch alles Serie. Natürlich könnte einem der Gedanke kommen, da an zwei verschiedenen Motorrädern der gleiche Effekt auftrat, daß es ja auch am Fahrer liegen könnte. Der Gedanke ist mir auch kurz gekommen. Ich würde das jetzt aber ausschließen wollen. Ich bin schon so viele Kilometer auf unterschiedlichsten Mopeds gefahren und bin immer mit meinem Fahrstil zurecht gekommen. Wenn man auf Touren unterwegs mal die Mopeds getauscht hat, bin ich eigentlich immer schneller mit dem fremden Moped gewesen, als der Besitzer selbst... Ich denke daher schon, daß es nicht an mir liegt...

    Moinsen,

    ich bin letztes Jahr eine Dorsoduro 750 probegefahren und habe bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten festgestellt, daß es eine Art Einklapp-/ Kippeffekt gab, wenn man eine Kurve gefahren ist. Der Händler hatte mir damals gesagt, daß´dies an dem zu schmalen Hinterreifen auf der breiten Felge liegt. Da mir das schlüssig erschien und mich das Motorrad ansonsten begeistert hat, habe ich mir eine gebrauchte DD gekauft. Die Reifen hatten beim Kauf ca. 4300 Kilometer runter und mittig war nicht mehr wahnsinnig viel Profil drauf. Ich bin sofort am Kaufort auf die Autobahn gefahren und habe das Mopped 800 Kilometer nach Hause überführt. Zu Hause angekommen, mußte ich feststellen, daß der gleiche Effekt auch beim gekauften Bike vorhanden war. Ich bin noch ca. 1000 Kilometer kurvige Landstraße mit den Reifen gefahren, bei denen mich der Kippeffekt aber die ganze Zeit begleitet hat. Nun wollte ich auf einen 190er Hinterreifen umrüsten und habe in Gesprächen mit dem hiesigen TÜV feststellen müssen, daß die hier alle nicht richtig ticken und eine Eintragung nicht mal so eben gemacht ist. Ich habe wirklich keine Lust auf den Schwachsinn, denn die TÜVler hier veranstalten...

    Deshalb ganz konkret die Frage, ob der Kippeffekt wirklich auf den 180er Schlappen auf der 6 Zoll-Felge zurückzuführen ist und sich mit einem 190er definitiv Besserung einstellen wird, oder ob es auch eine Neubereifung mit vorn 120er und hinten 180er, also Seriendimensionen, tun wird? Über zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen, da ich am liebsten schon am Donnerstag den 15.03. neue Reifen montieren lassen möchte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

    So, denn schreibt mal fleissig :]

    Dankeschööön!!!

    Ich hatte vor, in den nächsten Tagen auf 190er umzurüsten. Da ich ja ein gesetzestreuer Bürger bin, habe ich vorab mit dem TÜV wegen eines Abnahmetermines telefoniert. Mir wurde gesagt, daß wenn ich keine explizite Herstellerfreigabe oder ein Gutachten für die Änderung habe (ich habe nur eine Mustereintragung), müßte eine Einzelabnahme erfolgen. In meiner Nähe gäbe es zwei TÜV- Stationen, die sowas machen. Ok... Also wollte ich einen Termin für die Einzelabnahme haben. Den konnte man mir in absehbarer Zeit aber nicht anbieten. An einer Station ist der einzige Ingenieur krank und an der anderen Station ist auch nur ein Prüfer und der ist total ausgebucht. Supertoll... Hat hier jemand ein "richtiges" Gutachten für die Änderung und würde es mir zur Verfügung stellen? Dann könnte ich zu einem "normalen" Prüfer gehen.

    Oder noch besser: kann mir jemand einen Reifen in Serienreifendimension nennen, der nicht zum kippeln neigt? Das ist so ziemlich der einzige Grund, weshalb ich auf 190er wechseln möchte. Auf den Eintragungsscheiß habe ich mittlerweile gar keine Lust mehr...


    Gibt es vieleicht was von MAB dem Profi Umbau ?
    Grüße
    Bastler

    Ja, da gibt es was. Nämlich Ernüchterung und Kopfschütteln. MAB wollte von mir einen Auspuff zur Ansicht, damit man eine Prognose bzgl. Erfolgsaussichten auf bässeren Klang abgeben, sowie einen vorraussichtlichen Preis machen kann. Mir wurde vorab signalisiert, daß man sich schon einig wird und einen akzeptablen Preis hinbekommt.

    Nun bin ich also mit dem Auspuff bei MAB gewesen. Herr Klein hat sich den Auspuff angeschaut und gleich gesagt, daß er keine Garantie darauf geben kann, daß es hinterher auch bässer wird. Könnte auch sein, daß der Auspuff nach der Modifikation schlechter klingt. Das wäre mein Risiko. Dann kam der Preis: ca. 650 Euro für die Modifikation des Originaldämpfers... Oink!!! Wo ist der Witz dabei??

    Ich bin jetzt mit der Firma MAB für den Rest meines Lebens durch. Herr Klein hatte die gleiche Nummer schon mal vor Jahren bei einem Auto (Toyota MR2) mit mir durchgezogen. Damals sollte ich auch zur Begutachtung vorbeikommen. Auch damals wurde gesagt, daß man schon einen vernünftigen Preis für einen Endschalldämpfer hinbekommt. Auch damals hieß es, das wird doch aufwändiger, als gedacht. Der Preis damals sollte wegen des angeblich immensen Aufwandes 1500 bis 1700 Euro sein. Das wäre dann aber ein Auspuff ohne ABE gewesen und die Möglichkeit der Eintragung konnte er mir nicht garantieren... Diesen "immensen" Aufwand hatte sich kurz darauf eine Firma in Magdeburg mit vergleichsweisen lumpigen 700 Euro für eine Handanfertigung aus Edelstahl von mir honorieren lassen. Und in diesem Preis war dann die Eintragung schon inklusive...

    Da ich nach wie vor der Meinung bin, daß alle Nachrüst-Endtöpfe unstimmig sind und die Optik der Dorsoduro verschlechtern, werde ich mich von dem Gedanken, den Endtopf zu ändern, verabschieden.
    Hatte vohin mal im Carport den Motor laufen und muß sagen, daß das Mopped im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern auch serienmäßig schon sehr gut klingt. Ich glaube, ich kann da ganz gut mit leben...