Erstinspektion

  • Zitat

    Original von lukeskywalker

    Meine Kumpels fahren Japaner und meinten, hier ist eine Einstellung der Ventile nicht mehr nötig, das hätte es mal früher gegeben...

    Bei modernen Motoren mit Tassen- oder Hydrostößeln wird das Ventilspiel automatisch ausgeglichen. Ich denk mal unser Piaggio V2 ist noch "old-school".

  • Habe heute die Shiver von der Erstinspektion abgeholt.

    163 €

    Allerdings ohne Prüfung des Ventilspiels. Ist lt. Händler auch nicht unbedingt notwendig. ?( War zuerst auf der Checkliste mit einem Häkchen versehen, auf meine Frage hin wurde es dann durchgestrichen 8o

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • Also bei mir war eine Ventileinstellung notwendig daher 241€ für die Erstinspektion der Dorso :omm

    Naja grad noch so akzeptabel.

  • Hab heute meine Shiver zur Erstinspektion bei Lust (Köln) gehabt. Kosten: 448€ inkl. Montage der Sturzpads. Eine Ersatzmaschine (Suzuki GSR 600) wurde ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Trotzdem der Preis ist recht stolz.

  • Die Erstinspektion für 448€ inkl. Montage der Sturzpads :aaaaah


    Ich habe für meine 224,85Euro bezahlt.

    Wie kommt bitte deine Werkstatt auf diesen Preis? :denk


    Gruß

  • Die Rechnung sieht wie folgt aus:
    -2 Ventildeckeldichtungen: 96€
    -Öl: 26€
    -Ölfilter inkl. Dichtung: 15€
    -Arbeit: 311€
    Macht zusammen 448€
    Naja, die 10000km Inspektion wegen der Garantie werde ich dort noch machen lassen, aber dann gebe ich die Maschine zu einem Freund. Er hat eine kleine , freie Schrauberwerkstatt und berechnet zivile Preise.
    Ciao

  • Die Ventildeckeldichtungen stehen bei mir schonmal nicht drauf und die bei 1000km beim ersten öffnen zu wechseln ist totaler Humbug das sind dicke stabile Gummidichtungen. Der Arbeitslohn ist auch viel zuviel, der Anbau von Sturzpads dauert ja wohl nicht lange. Ich hab bei meinen keine 30min gebraucht und habs mit Handwerkzeug aufm Parkplatz ohne Montageständer gemacht.

    Meine Rechnung sah folgendermaßen aus:

    Ölfilter 8,82€
    Öl Motul 10W50 31,70€
    Ventilshim 5,31€
    Reiniger&Schmierstoffe 3,08€
    Arbeitsleistung 154€
    MwSt 38,62 €

    gesamt 241,86€


    Ich würd mich bei Aprilia beschweren und bloß nicht mehr zu der Werkstatt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius (4. Mai 2009 um 22:37)

  • Ich wusste gar nicht, dass die Ventildeckeldichtung ein Verschleißteil ist, das alle 1000 Km gewechselt werden muss. :weia

    Ich würd deinen Händler mal darauf aufmerksam machen, dass die Dichtung unter die Garantie fallen dürfte. ;o)

  • Hallo.

    Ich habe meine Shiver gestern beim Händler in Karlsruhe von der 1000er Inspektion abgeholt.
    Auf meinen Wunsch hin hat er mir noch das Original-Windschild angebaut, welches mit 140,- Euro auf der Rechnung ausgewiesen ist.

    Gesamtbetrag für die Inspektion incl. Arbeitswerten: 303,- Euro.

  • Hallo, wo ist denn das ?(

    Wir reden hier über ein Zweirad. Maximal 150€, mehr nicht.
    154€ Arbeitsleitung :nono das währen ja fast 3h, wie unproduktiv arbeiten die denn. Da bau ich ja ein Moped zusammen.

    Das muss in 1h gegessen sein.


    :teufel :teufel :teufel

  • hallo zusammen,

    habe meine heute von der 1.000er abgeholt und muste 152,- euro zahlen. incl. ventilspiel-kontrolle und verbauen von sturzpads, die ich mitgebracht hatte.

  • Heute meine DD vomm 1000er abgeholt. KD incl. Ventilspielkontrolle €154.-
    Ausserdem wurde im Fehlerspeicher ein Fehler entdeckt und gelöscht.
    Heute mal 150km abgespult- endlich auch mal Gas geben können...

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!

    Fredl

  • Ich habe 285 hingelegt. Enthalten ist aber eine "Überarbeitung" des Rahmenhecks, damit nicht mehr die Rostbrühe aus den Rohren läuft und einem das komplette Möp versaut.

    Schaun mer mal ob es was gebracht hat.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Hab meine Shiver jetzt in der 1000er gehabt. Für 264 Euronen gab es die Standart-Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Diese soll wohl auch dazu gehören. Aber dafür soll "die 10000er günstiger werden", da die Kontrolle der Ventile wohl nicht nötig sei.:denk

    Na dann gucken wa doch ma...:omm

    Gruß vom Örnemann

  • Ist ja eigentlich der Hammer, wie viele unterschiedliche Preise da raus kommen, bei ein und der selben Sache. Vor allem da manche das ganze mit und andere ohne Ventilspielkontrolle bezahlen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hab meine gestern wieder abgeholt
    incl. Ventilspielprüfing 228€

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"