Beiträge von örnemann

    Ach jo, stimmt. Habe jetzt auch gelesen das es keine Reifenbindung gibt. Auch Mischbereifung soll wohl erlaubt sein. Ja wenn dem so is, dann is dat wohl so. Aber ob Mischbereifung für's Fahrverhalten sinnvoll ist, bleibt weiterhin fragwürdig.
    Nach meinem Dolo-Urlaub gebe ich dann mal einen Erfahrungsbericht zum Angel ST.

    Bisher habe ich den Vorderreifen gleich mit ausgemustert. Ist in der Tat etwas dekadent die Pelle auf den Müll zu schmeissen, obwohl diese noch Profil hat. Aber was soll man machen ? Im aktuellen Fall Müsste ich meinen neuen Tourensportreifen Angel ST mit dem alten Drecksschlappen Qualifier paaren. Nicht nur fahrtechnisch sehr kontraproduktiv, sondern auch alles andere als erlaubt ! :teach
    Fazit: Mehrkosten zugunsten einer (hoffentlich) besseren Bereifung. ;(

    Hallo und herzlich Willkommen !

    Sehe gerad du hast auch bei Mersch in Wuppertal zugeschlagen. Bin vor zwei Wochen noch um dein "Feuerwehrkrad" herumschlawenzelt um die 2010er Modifikationen in Betracht zu nehmen. Und Zack; weg is se !
    Viel Spaß mit dem neuen Möff !

    Gruß aus Sprockhövel, der südlichsten Enklave des Ruhrgebietes !!

    Hallo Schwerlast-Shiveraner !

    Ich fahre des Öfteren mit meiner Dame im Soziusbetrieb und kann nur sagen, das ich vom Fahrverhalten der Shiver positiv überrascht bin. Man hat das Gefühl das die Maschine sogar an Stabilität gewinnt. Auch in hohen Schräglagen lässt sie sich sehr linientreu fahren. (Bin allerdings auch sehr pingelig mit dem Luftdruck. Kann ich nur jedem empfehlen !) Die niedrigere Sitzhöhe kommt mir auch sehr entgegen. Abgesehen vom verlängerten Bremsweg macht das Fahren mit Sekretärin großen Spaß. (Ein 1000er Aggregat wäre natürlich noch besser :D ) Der Komfort mit dem Standartfederbein lässt allerdings zu wünschen übrig. Habe daher ein Wilbers-Federbein verbaut, das den Fahrkomfort spürbar verbesserte. Zudem habe ich die Sitzbank umpolstern lassen. Ich kann seitdem problemlos 300-400 km Touren mit Sozia fahren. Alles darüber hinaus machen meine Knochen nicht mit.
    Über Gepäck kann ich nichts sagen. Haben wir noch nicht ausprobiert.

    Tach alle durcheinander !

    Ich habe vor zwei Wochen meinen beschlagenen Tacho beim Händler vorgestellt. Dieser hat ein Foto für die Zentrale angefordert und einen Garantieantrag gestellt.
    Heute gab's die überraschende Antwort: Garantieantrag ohne Begründung abgelehnt !!!
    Hab ich natürlich nicht hingenommen. Die Sache geht in die 2. Runde... X(

    Baujahr der Maschine: Nov. 2008 (goldener Rahmen)

    Hallo Jürgen ! Herzlich Willkommen !

    Das ja'n Ding. Ich bin nicht mehr allein !:jippiii Bis dato musste ich ohne Unterstützung die APRILIA-Flagge über dem schönen Sprockhövel hissen. Schön das du helfen willst. Der Morgenapell findet täglich um fünf auf dem Rathausplatz statt. Ich hoffe du kannst Trompete spielen.
    ;)

    Viel Spaß mit der Dorso ! Man sieht sich...


    Zitat

    Ein User aus diesem Forum kommt auch aus Sprockhövel, aber schlag mich tot, weiß nicht mehr wer

    Na Dirk, das hat ja gerade noch so geklappt...:klatschen

    Moinsen !

    Nach den sehr praktischen Tipps von amaretto und co, schulde ich euch auch noch ein kurzes Feedback meines Fahrwerktunings. (Is ja schon watt länger her.)

    Die Teile: Ein WILBERS Federbein Typ 640 Road mit hydraulischer Federvorspannung. Fahrer all ink.: 85 kg, Sozia all ink.: 75 kg

    Der Umbau: Ohne Montageständer, zwei Haken in die Decke gedengelt, Mopped mit zwei Qualitätszurrgurten Made in China hinten aufgehängt, hochgezogen, die Sozia nach vorn geschickt zum festhalten, gebetet, altes Federbein raus, neues rein (gepult), runtergealssen, Schweiss abgewischt und Flasche Bier aufgemacht.

    Die Optik: Das federbein ansich ist chic unauffällig. Das Einstellrad für die Federvorspannung fällt allerdings sehr unangenhem ins Auge. (siehe WILBERS Homepage)

    Das Gefühl danach: AAAAAAHHHHHHH !!! :jubel Das Fahrgefühl deckt sich mit den Erfahrungen der anderen Forumskollegen(kfliege). Vor allem der Komfort, egal ob solo oder im Soziusbetrieb, ist ein gewaltiger Schritt nach vorn. Auch bei sprotlicher Fahrweise gibt es sicheres Gefühl. Bessere Rückmeldung von hinten. Referenzstrecken sind alle Schlechtwegstrecken von Wuppertal bis nach Castrop-Rauxel, sowie ein Urlaub im Allgäu mit diversen Ausfahrten nach Östereich. Die Problematik mit der Sitzhöhe kann ich nicht unbedingt bestätigen

    Das Fazit: Eine lohnende, fahrspass-steigernde Investition mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Selbstmontage vorrausgesetzt ! Die arbeitserleichternde Federvorspannung empfielt sich für alle die oft mit Sozia fahren. Kostet aber ne Mark.

    Und nächstes Jahr ist diese schrottige Gabel fällig... :jop

    Das'ja klasse ! Danke für die Tipps. Lauter MacGyver's hier im Forum ! :leuchte

    Dann werd ich mir morgen mal einen zurecht dengeln. Ihr kennt dat ja: "Wat nich passt, wird passend gemacht !"
    Wenn die Maschine das überlebt, werd ich auch mal ein Foto von der Aktion reinstellen.

    Eine Frage an alle die ein neues/anderes Federbein montiert haben:

    Es sind ja theoretisch nur zwei Schrauben. Hatte eigentlich vor die Maschine aufzuhängen um die Schwinge zu entlasten. Ich habe aber leider keine Montagebühne zur Hand. Nur einen einen klassischen Montageständer für die Schwinge.
    Manche haben geschrieben, das die Umrüstung sehr schnell erledigt wäre. Wie habt ihr das so schnell hinbekommen ? Mopped aufgehängt ? Mit zwei Mann ? Unterbaut ???
    Geht's auch anders ? ?(

    Hab meine Shiver jetzt in der 1000er gehabt. Für 264 Euronen gab es die Standart-Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Diese soll wohl auch dazu gehören. Aber dafür soll "die 10000er günstiger werden", da die Kontrolle der Ventile wohl nicht nötig sei.:denk

    Na dann gucken wa doch ma...:omm

    Zitat

    Frage: außer Kommunikations-Pauschale und Nutzungsausfall (hat mir beides die Allianz-Tante schon erzählt)- wo könnte die "Mafia" versuchen, mich zu linken ?


    Die Mafia könnte versuchen dich einfach nur hinzuhalten. Sie versuchen mit banalen Begründungen Zeit zu schinden und speisen dich häppchenweise mit Abschlagszahlungen ab, um zu testen ob du dich nach längerer Zeit mit einer geringeren Entschädigung zufrieden gibst. Der Anwalt könnte eine Frist für die gegn. Mafia setzen und ggf. Klage einreichen. Ich will dir aber keine Angst einjagen. Das muss nicht so kommen.

    Mein Tipp an dich: Von nun an Rechtschutz. Und beim Unfall, immer mit Sherrifs !!! ;o)

    Hi Andrew !

    Bei Unfällen die über einen "Bagatellschaden" hinausgehen gilt grundsätzlich: Am Unfallort die Polizei und danach den Anwalt einschalten !! Der kümmert sich um die gegnerische Mafia. ...äh, Verzeihung, Versicherung. Wenn du Rechtschutz hast, alles kein Problem.
    Was den Gutachter betrifft, den kannst und solltest du dir aussuchen. Nicht die gegnerische Versicherung !! Dein gutes Recht !
    Und den Schaden solltest du komplett beheben lassen. Falls du die Maschine später verkaufen willst, kommt dir das zugute. Genauso wie eine lückenlose Dokumentation.

    Tachchen !

    Werde meine Sitzbank Anfang August umpolstern lassen. Ich finde das die Shiver-Sitzbank viel zu hart ist. Vorallem die Kanten im vorderen bereich stören mich. Aber die Ärsc... pardon, Geschmäcker sind ja verschieden. Habe mir im Vorfeld zig Anbieter bzw Angebote reingeholt, und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen sie bei einem Sattler vor Ort bearbeiten zu lassen. Hat den Vorteil, das ich mit dem Töff vorbeifahren kann um die Veränderungen individuell abstimmen zu lassen. Wird wohl zw. 180 und 280 Euronen kosten. (je nach Ausstattung)
    Sobald sie fertig ist, gibbet Fotos und nen Erfahrungsbericht.

    Das gibts doch nicht ! Das Teil is'n "Neufahrzeug" ! Bei 1000 km schon solche Spinnereien. Das ist der Grund warum ich meine Duc los werden will.:nono Eine normale Wäsche ohne Hochdruck oder eine gepflegte Regenfahrt müssen moderne Motoräder heutzutage locker wegstecken können.

    Poste auf jeden Fall nochmal falls das Problem erneut auftritt.

    Gruß vom örnemann !

    Moinsen, Männers ! Ich misch ma kurz mit...

    Jedem der vor hat einen Blinker der "Die sehn ja so toll aus-Firma" zu verbauen, möchte ich mal kurz ins Gewissen reden: Die Dingen sehen gut aus. Keine Frage. Aber das war's dann auch mit der Herrlichkeit. Diese chronisch überteuerten Blinker müssen penibelst und pingelligst montiert werden, können Spritzwasser bzw. Feuchtigkeit überhaupt nicht leiden und sind in sachen Ersatzleile (Fassungen und Birnen) ebenfalls viel zu teuer. Mit anderen Worten: Keine Alltagstauglichkeit !!! :ddown

    Bein meiner Monster waren sie schon verbaut, ich habe die Krankheit quasi mitgekauft. Für 200 Euronen macht dat keinen Spass.

    Gruß vom Örnemann !

    Yo koniz !

    Wenn ich mir deinen Text so durchlese, bekomme ich glatt ein Deja-vu ! Ich denke wir haben einen höchst ähnlichen Werdegang in Richtung Shiver durchgemacht. Die selben Moppeds probegefahren, und letztendlich war es das Bauchgefühl. (Ich bin nicht allein !!!:heil )
    Ich hoffe du wirst viel Spaß haben mit deinem neuen Bock. Ich habe ihn ! Auch wenn es erst... äh, Sekunde... 46 km sind ! :lol Ich arbeite dran.

    Gruß aus dem unterenfastbergischem Ruhrpott !

    Sooo...

    Erst mal vielen Dank an dich amaretto, für deinen ausfürhrlichen Bericht. Das hilft mir weiter. Du fragtest welche BMW ich meinte. Zunächst sollte man sagen das der Vergleich mit einer BMW in der Tat hinkt. Ich habe die BMW nur rein geschrieben, weil sie ja angeblich mit die besten Fahrwerke bauen. Ich selbst habe nie eine besessen. Bin seit Erwerb meines Führerscheins Monster-Fahrer.:super Daher auch eine straffe Gabel und ein mittelrpächtiges Federbein gewohnt, das im Soziusbetrieb manchmal eine bessere Figur macht als Solo ! Den Unterschied habe ich erst kennengelernt, als ich (wir) mir einen Tag lang eine R 1200 R geliehen habe und mit ihr über die mallorkinischen Straßen gebügelt bin. 260 Kilometer, Serpentinen, Schlaglöcher... Wahnsinn ! Die hat alles weggebügelt. Da viel vom Soziusplatz sogar der Satz: "Solln wa uns nich die kaufen..?"
    :omm
    Nu isset die Shiver geworden. (BMW..?:kotz ) Ich wollte mich auf jeden Fall verbessern und mit einem Wilbersfahrwerk die Sache sogar optimieren. Daher suche ich nun nach Erfahrungsberichten. Ich lese heraus du hast mit deinem Federbein einen merklichen Sprung nach vorne gemacht. Und für die hunderte von Euronen erwarte ich dann selbiges. Vor allem mehr Komfort !!

    Also merket auf: Das Referenzmopped ist in erster Linie meine Duc ! Danach kommen die Maschinen die ich Probe gefahren bzw geliehen habe.

    In diesem Sinne,

    Gruß vom Örnemann !