180er vs. 190er bzw. Pirelli Angel ST vs. Michelin Pilot Road 3

  • Hab noch gute 3mm ungenutztes Gummi pro Seite.

    Zudem habe ich mal in irgendnem Sumoforum gelesen, dass bei extremer Schräglage(also wirklich letzte Rille) der Angel durch seine eher stärkere Profilierung bis zum Rand zu so nem leichten schaufeln/festkrallen/huckeln neigt (beim Blick aufs HiRad auch iwie logisch).

    Ich sag mal so, wenn du dich im Strassenverkehr bei deiner Fahrweise in bestimmten Situationen (wenn allerletzte Rille dazugehört, ist das so) unsicher fühlst, dann ist es Zeit für ein Fahrsicherheitstraining.
    Eigentlich wollte ich sowas dieses Jahr auch schon machen, kommt dann aber sicher nächstes Jahr.

    Darf eigentlich der 190er noch auf die aktuell kleinere Shiver-Felge?

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Tach!

    Zitat

    Welche sind das den? Irgendwie weiß ich jetzt nimmer genau, wann den wirklich schluss ist mit schräglage

    "Auf der Kante fahren" sollte man nicht so wörtlich nehmen. Schließlich ist ein Reifen nicht aus Vollgummi, sondern verformt sich, sodass genug Auflagefläche bleibt. Schaut Euch z.B. mal die Reifen von Rennstrecken-Fahrern an, die fahren Schräglagen, die man wg. der Anbauteile mit einem Straßenbike selten hinbekommt.

    Wichtig sind beim Fahren am Limit eher die richtige Fahrwerkseinstellung und der richtige Luftdruck, sonst schmiert man schneller weg, als man denkt. Haben wir dazu die Videos von Dave Moss nicht schon mal irgendwo am Start gehabt?

    Dave Moss>>

    LG

    Claus

    P.S.: ... und jetzt rufen die Kurven - yipiiiiiiiiiiiiiiiiiiie! :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (10. September 2011 um 09:59) aus folgendem Grund: Typo


  • Welche sind das den? Irgendwie weiß ich jetzt nimmer genau, wann den wirklich schluss ist mit schräglage :0plan

    Wie macht man bzw. ihr den das jetzt?

    LG Chris

    Na bei der Neuen ist es eine 5,5 Zoll Felge mit einem 180er, bei meinen war es ein 180er Qualifier mit einer 6 Zoll Felge, da war der Reifen sehr "eckig" gespannt und man hat ruck zuck die Kante der Lauffläche rund gerubbelt. das bei nicht sehr viel Schräglage, also bevor die Rasten bzw. Stiefel Bodenkontakt hatten. Auf der Kante hat der Hinterreifen dann jedesmal gefühlsmäßig "geschmiert". Zusätzlich war das in Schräglage immer etwas "unpräzise" wenn man von der Fläche auf die Kante kommt. hat nicht zusammengepasst, deswegen wenn 6 Zoll dann 190er. Wer beim 180er (6 Zoll) noch einen "Angsstreifen" hat braucht aber auch keinen 190er, da ist auch ein Supersportreifen unnötiges Geld. :wink

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • interessant, was ihr hier schreibt. also, ich habe meine shiver 11er seit august und hab sie 4000 km durch eifel, bergische und märkische gescheucht. habe den werksreifen pirelli drauf. vorne 120er/70zr17, hinten 180er/55zr17. bin mit dem kurvenverhalten überhaupt nicht zufrieden. hat nichts mit angststrefen zu tun, eher mit verunsicherung. z.b. ein- und ausfahrten kreisverkehr. der reifen wirkt total schmierig und tut so, als würde er dir vorne wegrutschen. spitzkehren. schon merkwürdig, wenn das ding über die von dir gewollte schräglage kippt und mehr in die kurve reinzieht, als du wolltest. dieses ständige korrigieren ist nicht gerade angenehm, zumal bei moderatem gasgeben sich das ding wieder flux aufstellt und du flux wieder nachdrücken musst. nur so nebenbei. eigenschaften, die die tuono nicht hat. die tut ziemlich genau das, was dein kopf will. der popometer gibt dir auch genau das zurück. also sehr stimmig. das kann ich von meiner shiver und ich hoffe mal es ist die bereifung nicht gerade behaupten. habt ihr nicht solche erfahrungen gemacht? ich gebe ja zu, dass diese gefühl nicht gerade dazu beiträgt vertrauen in das ganz ding zu bekommen. macht doch aber auch keinen sinn, mit gewalt das ding auf die rille zu bringen und zu sehen, wann sie jetzt abschmiert.

  • castre

    Die Frage ist natürlich, welche Pirelli Reifen Du auf Deiner Shiver hast, und, .... natürlich ist die Shiver kein Vergleich zur Tuono. Es kommt auch immer auf den Fahrstil und ggf. auf die Einstellung des Fahrwerks an ( inkl. Luftdruck ), aber so dramtisch schlecht wie Du es beschrieben hast kann die Verbindung Reifen / Mopped doch nicht sein ?! ?(


    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • hey rego,

    dank dir für deine message. auf jeden fall die vom werk. pirelli. vorne 120er, hinten 180er. schaue noch einmal genau nach welcher typ. tuono vs. shiver ist wohl wie bundesliga und regionalklasse. habe den eindruck, dass entweder am fahrwerk was nicht stimmt oder reifen. am fahrwerk lässt sich bei der 2011er außer der federvorspannung ja nichts einstellen. luftdruck ist ok. und auf noch was habe ich geachtet. man kennt es ja vom kartfahren. lufttemperatur, asphalt- und reifentemperatur. ich finde, sie kippt extrem stark in langsamen kurven und in schnellen kurven ist sie schwer umzulegen. schräglage hat ja besonders was mit kurvenradius und tempo zu tun. aber dieses kippelige und schmierige ist echt nervend. händler ist schon leicht genervt. musste meine shiver schon dreimal in die werke bringen. und das mit ner neuen. anscheind nen montagsmoped. finde es halt shit mit so nem gefühl aus der saison zu gehen.

  • castre:

    Wie war die Probefahrt mit der Shiver, also das Händlerbike? Das kann doch als Orientierungshilfe fürs eigene Bike dienen.

    Mit welchen Reifen warst du denn auf der Tuono zufrieden? Wenn dir der aktuelle nicht taugt, noch die Saison fahren und gut ist. In die neue Saison kannst du ja dann mit "deinen" Reifen starten.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • @ volker racho

    du, die probefahrt mit der shiver vom händler was supi. da waren die probleme nicht. außerdem war die fahrt - und ich bin sie nicht nur einmal gefahren - die kaufentscheidung. daher ja die enttäuschung zu meiner eigenen.

    bin die tuono eine woche gefahren, als meine shiver in der werke war. kann nur sagen, megageil :dup . insbesondere habe ich bei ihr festgestellt: liegt wohl doch nicht an mir. die fährt die kurven so wie du sie dir zeichnest. super rückmeldungen vom bike selbst. und sie verzeiht dir auch mal nen bock. reifen muss ich nachschauen. gebe dir dann noch mal bescheid. aber die tuono hat andere felgen und breitere schlappen drauf.

  • Grüß dich castre!
    Also der Reifen "Typ" ist Angel ST :jop

    bin mit dem kurvenverhalten überhaupt nicht zufrieden. hat nichts mit angststrefen zu tun, eher mit verunsicherung. z.b. ein- und ausfahrten kreisverkehr. der reifen wirkt total schmierig und tut so, als würde er dir vorne wegrutschen. spitzkehren. schon merkwürdig, wenn das ding über die von dir gewollte schräglage kippt und mehr in die kurve reinzieht, als du wolltest. dieses ständige korrigieren ist nicht gerade angenehm, zumal bei moderatem gasgeben sich das ding wieder flux aufstellt und du flux wieder nachdrücken musst.


    Kann ich irgendwie nicht verstehen. Meine erfahrung mit dem Reifen und auch der Shiver sind eigendlich genau gegenteilig :0plan
    Den Reifen hatte ich als letztes auch auf meinem alten Moped (z750) montiert, und war ebenso begeistert wie jetzt auf meiner Shiver (auch Bj.11 mit Pirelli ab Werk).
    Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das von dir beschriebene verhalten am Reifen liegt. Da ist meiner meinung nach etwas anderes faul.
    Shiver-Tom war es glaube ich, der auch ein problem mit rutschendem Vorderrad bei langsamen Kurven hatte, sich aber rausstellte, dass das problem beim Fahrwerk/Fahrwerkseinstellungen zu suchen war. >>Klick<<

    am fahrwerk lässt sich bei der 2011er außer der federvorspannung ja nichts einstellen.


    Nicht ganz richtig. Am Federbein kannst du immerhin noch die Zugstufe (Schraube unten am Federbein) einstellen. Wobei die mit dem Problem nichts zutun haben dürfte. Die Federvorspannung wohl eher schon!

    Ist diese zuviel Vorgespannt, steht das Heck höher und du erhälst ein "kippeliges" fahrverhalten, da die Fahrwerksgeometrie dadurch verändert wird. Jedenfalls kann durch dieses "Lenkereinklappen" auch das gefühl entstehen, das der Reifen rutscht oder schmiert, dem aber garnicht so ist....
    Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall ?!

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • interessant, was ihr hier schreibt. also, ich habe meine shiver 11er seit august und hab sie 4000 km durch eifel, bergische und märkische gescheucht. habe den werksreifen pirelli drauf. vorne 120er/70zr17, hinten 180er/55zr17. bin mit dem kurvenverhalten überhaupt nicht zufrieden. hat nichts mit angststrefen zu tun, eher mit verunsicherung. z.b. ein- und ausfahrten kreisverkehr. der reifen wirkt total schmierig und tut so, als würde er dir vorne wegrutschen. spitzkehren. schon merkwürdig, wenn das ding über die von dir gewollte schräglage kippt und mehr in die kurve reinzieht, als du wolltest. dieses ständige korrigieren ist nicht gerade angenehm, zumal bei moderatem gasgeben sich das ding wieder flux aufstellt und du flux wieder nachdrücken musst. nur so nebenbei. eigenschaften, die die tuono nicht hat. die tut ziemlich genau das, was dein kopf will. der popometer gibt dir auch genau das zurück. also sehr stimmig. das kann ich von meiner shiver und ich hoffe mal es ist die bereifung nicht gerade behaupten. habt ihr nicht solche erfahrungen gemacht? ich gebe ja zu, dass diese gefühl nicht gerade dazu beiträgt vertrauen in das ganz ding zu bekommen. macht doch aber auch keinen sinn, mit gewalt das ding auf die rille zu bringen und zu sehen, wann sie jetzt abschmiert.


    Hallo,

    ich bin seit zwei Wochen Eigentümer einer Shiver Bj. 09 (6 Zoll Felge) und möchte euch mal von meinen Erfahrungen mit der Shiver berichten.

    Meine erste Fahrt war von Eschweiler nach Stuttgart. Habe das Motorrad in Ebay ersteigert und mußte Sie dann auf eigener Achse ins Schwabenland gebracht. Am Anfang bin ich sehr vorsichtig gefahren und mir ist nichts aufgefallen. Nach ca. 100 km habe ich dann das Tempo gesteigert und ich bin erschrocken, weil auch bei mir dieser Einklappeffekt am Vorderrad festzustellen war. Nach 20 Jahren Motorraderfahrung war ich doch etwas verwundert. Irgendwo in der Eifel habe ich angehalten und mir das Motorrad nochmal angesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieses Fahrverhalten normal ist. Nach einiger Zeit habe ich mir überlegt, dass es vielleicht an meinem Fahrstil liegen könnte. Die letzten 5 Jahre war ich auf einer Einzylinder-Ktm unterwegs, bei der man mit relativ viel Lenkimpuls und Motorrad drücken einlenkt. Ich habe dann versucht die Impulse am Lenker zu minimieren und siehe da, es wurde schon besser. Die restliche Fahrt war dann sehr unauffällig.

    Heute bin ich eine Runde gefahren und der Einklappeffekt war wieder da. Nachdem ich meinen alten Fahrstil korrigiert habe, war alles wieder bestens. Kann es sein das die Shiver extrem agil beim Einlenken ist und man mit zu viel Engagement am Lenker eine extreme Kipplichkeit auslöst?

    Ich möchte noch anmerken, dass ich den Einklappeffekt nur bei niedriger Geschwindigkeit (Kreisverkehr) feststellen konnte. Ich mußte mich auf das neue Motorrad einstellen, aber jetzt habe ich volles Vertrauen in die Shiver (Hinterreifen schön auf die Kante runtergefahren.).

    :thumbup:

  • Heute bin ich eine Runde gefahren und der Einklappeffekt war wieder da. Nachdem ich meinen alten Fahrstil korrigiert habe, war alles wieder bestens. Kann es sein das die Shiver extrem agil beim Einlenken ist und man mit zu viel Engagement am Lenker eine extreme Kipplichkeit auslöst?

    Ich möchte noch anmerken, dass ich den Einklappeffekt nur bei niedriger Geschwindigkeit (Kreisverkehr) feststellen konnte. Ich mußte mich auf das neue Motorrad einstellen, aber jetzt habe ich volles Vertrauen in die Shiver (Hinterreifen schön auf die Kante runtergefahren.).

    Die Shiver ist in der tat sehr agil. Ich fahre auch eine 09er mit 190er auf der 6"Felge bis jetzt MPP 2CT.Das Einklappen des Vorderrades habe ich auch bemerkt,allerdings wie schon beschrieben nur bei langsamer Fahrt mit noch kalten Reifen(fühlt sich an wie zu wenig Luftdruck) und mit ungleich abgefahrenen Reifen.Das heißt vorne an den Flanken und hinten in der Mitte.Werde nächstes Jahr mal den Angel ST testen(hinten auch wieder 190)wie der sich dann so verhällt.

    Ps.: Die Shiver mit 6"Felge fahren sich meiner Meinung nach mit den 190ern harmonischer als mit dem 180er.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Servus.
    Ich habe auch die 6" Felge hinten. Das Einklappen am Vorderrad ist, wie Maik schon erwähnte, eigentlich nur bei abgefahrenem Reifen oder zu wenig Luft im Reifen bemerkbar. Schau doch mal an der Tanke nach ob genügend Luft drin ist (2,3bar, wenn ich mich nicht irre). Hinten hatte ich bisher nur 180er Reifen drauf, aber keine Probleme mehr seit ich von Dunlop Sportmax Qualifier auf Dunlop Sportmax Roadsmart gewechselt habe. Ich kann Dir den Reifen echt nur empfehlen, habe bisher etwa 3500km runter und er sieht noch echt gut aus.

    Grüße,
    :hut Don

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Alos laut Aufschrift darf ich auf meine 10er auch einen 190er drauf machen. Muss man das dann im Schein eintragen lassen, steht ja nur der 180er drin?

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • fahre 08' Shiver mit 190er Pilot Power, kann kein Einklappen des Vorderrads feststellen. Kann die PP nur empfehlen, Laufleistung ca. 6tkm.

  • fahre 08' Shiver mit 190er Pilot Power, kann kein Einklappen des Vorderrads feststellen. Kann die PP nur empfehlen, Laufleistung ca. 6tkm.

    :-o Bei mir hält der Hinterreifen PP 2CT nie länger als 3500 km :denk 180er sogar nur 3000 km. ?(

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii