180er vs. 190er bzw. Pirelli Angel ST vs. Michelin Pilot Road 3

  • Nachmal zum Angel ST.

    Mein Vorderreifen ist nach 11,6 Mm völlig spitz gefahren. Eigenartigerweise ist von Mitte bis rechts Glatze, von Mitte bis links ist stellenweise noch ein wenig Profil (deutlich unter Indikator) zu erkennen. Die letzten 2Mm hätte ich den grünen Jungs ne Mark zustecken müssen, dass ich hätte weiterfahren dürfen.

    Der erste Angel-Hinterreifen hielt noch grobe 6,5Mm. Der aktuelle Hinterreifen ist mit 5,1Mm schon etwas mehr getreten worden. Beide Hinterreifen sind solange gefahren, bis man stellenweise die Verbindungsgummischicht gesehen hat. Der zweite Hinterreifen sieht gefühlt deutlich homogener abgefahren aus.

    Schön, dass der Vorderreifen 2 hintere Pellen mitmacht.

    Alles in allem, ist der Angel ein super Allrounder.

    Nächste Saison wird (da ja der aktuelle Satz völlig fertig ist) dann ein kompletter Satz Spochtreifen probiert: aktuell sind Diablo Rosso 2/ BT016Pro/ M5 Sporttec im Pott. (hab schon wieder vergessen, um die Frage zu beantworten hab ich ja noch bis Mitte März Zeit ;( )

    PS: Yippie, endlich "Besserwisser". Das dauert ja ewig, um das zu werden. :D

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"


  • In der Mitte oder an den Flanken ?(
    Wenn in der Mitte.....dann mehr die Flanken nutzen....bringt nochmal 1000km extra :jester

    In der Mitte,will aber auch nicht ständig den Verkehr behindern weil ich im Kreisel Runden fahre. Ausserdem ist´s nur in eine Richtung erlaubt. :jester

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Du meinst also ich kann noch grobe 2000km in Kreisverkehren verbringen? Das mit der linken Seite und unserer Fahrtrichtung würde ja noch klappen, aber wenn ich nen 40er Schnitt hinbringen würde, hätte ich min 6 Nachtschichten a 8h vor mir, und stell dir dann noch vor die Herren in Grün kämen auf die Idee einer Verfolgungsjagt im Kreisverkehr..

    Hab neulich erst bei uns in der Zeitung gelesen, dass ein Fiesta nach 10min Rundendrehen im Kreisverkehr einen Unfall produziert hat, glaube daher kaum, dass ich dass 50h durchhalte.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Moinsen,

    ich bin letztes Jahr eine Dorsoduro 750 probegefahren und habe bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten festgestellt, daß es eine Art Einklapp-/ Kippeffekt gab, wenn man eine Kurve gefahren ist. Der Händler hatte mir damals gesagt, daß´dies an dem zu schmalen Hinterreifen auf der breiten Felge liegt. Da mir das schlüssig erschien und mich das Motorrad ansonsten begeistert hat, habe ich mir eine gebrauchte DD gekauft. Die Reifen hatten beim Kauf ca. 4300 Kilometer runter und mittig war nicht mehr wahnsinnig viel Profil drauf. Ich bin sofort am Kaufort auf die Autobahn gefahren und habe das Mopped 800 Kilometer nach Hause überführt. Zu Hause angekommen, mußte ich feststellen, daß der gleiche Effekt auch beim gekauften Bike vorhanden war. Ich bin noch ca. 1000 Kilometer kurvige Landstraße mit den Reifen gefahren, bei denen mich der Kippeffekt aber die ganze Zeit begleitet hat. Nun wollte ich auf einen 190er Hinterreifen umrüsten und habe in Gesprächen mit dem hiesigen TÜV feststellen müssen, daß die hier alle nicht richtig ticken und eine Eintragung nicht mal so eben gemacht ist. Ich habe wirklich keine Lust auf den Schwachsinn, denn die TÜVler hier veranstalten...

    Deshalb ganz konkret die Frage, ob der Kippeffekt wirklich auf den 180er Schlappen auf der 6 Zoll-Felge zurückzuführen ist und sich mit einem 190er definitiv Besserung einstellen wird, oder ob es auch eine Neubereifung mit vorn 120er und hinten 180er, also Seriendimensionen, tun wird? Über zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen, da ich am liebsten schon am Donnerstag den 15.03. neue Reifen montieren lassen möchte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

    So, denn schreibt mal fleissig :]

    Dankeschööön!!!

  • 1. Frage: Was war denn der erste Reifen: Hersteller Produktbezeichnung?

    2. Wie viel Luftdruck bist du gefahren (vorne? hinten?), als dir die Maschine gefühlt abklappte?

    3. Hast du an der Fahrwerksgeometrie was geändert?

    Vorweg ist zu sagen, dass jeder Hersteller seinen Reifen eine andere Kontur verpasst. Sportreifen haben eher eine spitze V-artige Kontur und Tourensportler eher eine runde U-förmige Kontur. In gleicher Art ist aber ein Pilot Road spitzer als ein Angel ST, du siehst jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Weiterhin ist natürlich auch das Bogenmaß eines Reifens (sprich Maßband an linker Kante anlegen und bis zur rechten Kante messen) entscheidend, weshalb sich wohl auch die Tüvler etwas schwer tun. Ich meine in einem 190er Thread gelesen zu haben, dass ein Michelin hier ein größeres Bogenmaß als ein Pirelli hatte( bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre).

    Mein Tip ist erstens. Fahrwerk in Serieneinstellung versetzen und schrittweise eine Einstellung verändern. Dafür heißt es aber erstmal lernen, wo ich welche Schraube ändern kann und ich was damit bewirke.

    Wenn du damit keine Verbesserung erreichst, einen Motorradhändler (Marke zu vernachlässigen) aufsuchen, der einen Strassenrennsporthintergrund hat und mit ihm deinen Einsatzbereich besprechen und dann das Fahrwerkabstimmen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Es war und ist alles Serie. Also Qualifier mit Reifendruck lt. Handbuch. Fahrwerk und Einstellung sind Serie, allerdings Factory. Die Vorführmachine hatte auch alles Serie. Natürlich könnte einem der Gedanke kommen, da an zwei verschiedenen Motorrädern der gleiche Effekt auftrat, daß es ja auch am Fahrer liegen könnte. Der Gedanke ist mir auch kurz gekommen. Ich würde das jetzt aber ausschließen wollen. Ich bin schon so viele Kilometer auf unterschiedlichsten Mopeds gefahren und bin immer mit meinem Fahrstil zurecht gekommen. Wenn man auf Touren unterwegs mal die Mopeds getauscht hat, bin ich eigentlich immer schneller mit dem fremden Moped gewesen, als der Besitzer selbst... Ich denke daher schon, daß es nicht an mir liegt...

  • Moinsen,

    ...Nun wollte ich auf einen 190er Hinterreifen umrüsten und habe in Gesprächen mit dem hiesigen TÜV feststellen müssen, daß die hier alle nicht richtig ticken und eine Eintragung nicht mal so eben gemacht ist. Ich habe wirklich keine Lust auf den Schwachsinn, denn die TÜVler hier veranstalten...

    Deshalb ganz konkret die Frage, ob der Kippeffekt wirklich auf den 180er Schlappen auf der 6 Zoll-Felge zurückzuführen ist und sich mit einem 190er definitiv Besserung einstellen wird, oder ob es auch eine Neubereifung mit vorn 120er und hinten 180er, also Seriendimensionen, tun wird? Über zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen, da ich am liebsten schon am Donnerstag den 15.03. neue Reifen montieren lassen möchte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

    So, denn schreibt mal fleissig :]

    Dankeschööön!!!
    -------------------
    Hallo RiderHH,
    hast Du beim Kauf kein COC-Papier bekommen? Dort ist als Alternative der 190er aufgeführt, damit entfällt eine Eintragung.
    Gruß Mathias

  • ist der Qualifier nicht der sch****öne Reifen, der bekannter Weise ein mieses Handling hat? Oder ist das ein anderer Dunlop?
    Gruß
    Bernadette

    genau so ist es. das war meine erste amtshandlung nach nicht mal 1000km diesen reifen zu entsorgen. war aber durch die probefahrt schon vorgewarnt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Zitat

    Beide Hinterreifen sind solange gefahren, bis man stellenweise die Verbindungsgummischicht gesehen hat

    :headshake

    Versteh ich nicht. Da diskutiert ihr ausgiebig über Reifenqualität und Regenhaftung und dann sowas?????

    :bump

  • volker racho
    Du weisst seit unserer letzten Ausfahrt in die "Fränkische" aber schon, woher Deine spitz zugefahrenen Reifen kommen. Dämpfung - vorallem vorne - anders einstellen und Luftdruck erhöhen.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • [quote='RiderHH','index.php?page=Thread&postID=54723#post54723']Moinsen,

    ...Nun wollte ich auf einen 190er Hinterreifen umrüsten und habe in Gesprächen mit dem hiesigen TÜV feststellen müssen, daß die hier alle nicht richtig ticken und eine Eintragung nicht mal so eben gemacht ist. Ich habe wirklich keine Lust auf den Schwachsinn, denn die TÜVler hier veranstalten...

    Deshalb ganz konkret die Frage, ob der Kippeffekt wirklich auf den 180er Schlappen auf der 6 Zoll-Felge zurückzuführen ist und sich mit einem 190er definitiv Besserung einstellen wird, oder ob es auch eine Neubereifung mit vorn 120er und hinten 180er, also Seriendimensionen, tun wird? Über zeitnahe Infos würde ich mich sehr freuen, da ich am liebsten schon am Donnerstag den 15.03. neue Reifen montieren lassen möchte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

    So, denn schreibt mal fleissig :]

    Dankeschööön!!!
    -------------------
    Hallo RiderHH,
    hast Du beim Kauf kein COC-Papier bekommen? Dort ist als Alternative der 190er aufgeführt, damit entfällt eine Eintragung.
    Gruß Mathias

    Sicher habe ich ein COC-Papier bekommen. Die Dorsoduros haben meines Wissens keine Alternativbereifung in der COC. In meiner COC gibt es jedenfalls nur eine Bereifung...

    Also suche ich immer noch einen Reifen, der in der Seriengröße keinen Kippeffekt verursacht. Oder ist am Ende gar nicht der 180er Qualifier der Übeltäter, sondern ein anderer Umstand? Habt Ihr mit dem Qualifier auch diesen Einkippeffekt gehabt??

    Einmal editiert, zuletzt von RiderHH (14. März 2012 um 17:48)

  • volker racho
    Du weisst seit unserer letzten Ausfahrt in die "Fränkische" aber schon, woher Deine spitz zugefahrenen Reifen kommen. Dämpfung - vorallem vorne - anders einstellen und Luftdruck erhöhen.

    Grüsse aus Franken :pilot

    Deswegen schrob ich ja auch, dass der Angel ne runde Kontur hat.

    Und jepp, mein Vorderreifen entwickelte sich durch zu wenigen Luftdruck (2,1 bar) so. Deswegen "durfte" der so aussehen. Positiv finde ich aber, dass mein vorderer Angel knapp 12.000km mitgemacht hat - klasse.

    Ach Rene, ich bin ja noch am Anfang meine Mopedkarriere, deswegen ist der Luftdruck die erste Anlaufstelle gewesen, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. So Begriffe wie Vorspannung etc erschließen sich mir erst nach und nach...

    @ Rider: du hast Recht in dem CoC der Dorso steht nur der 180er drin.
    Den Qualifier hab ich damals noch mühevoll zuende gefahren, mit flauem Gefühl im Magen, der hat mir null Sicherheit vermittelt.
    Soll es ein Sportreifen sein, würde ich wohl zum Brückenstein 16er Pro / oder auch Rosso II tendieren. Bei einem Tourenreifen machst du mit einem Roadsmart/ Angel ST ebenfalls nix falsch - beides 1a allrounder.

    Ich will jetzt nach 12kkm Angel nen Tick was sportlicheres mit min 5000km Laufleistung. Die Bella steht mit frisch aufgezogenen Conti Road Attack 2 in der Garage und wartet auf die erste Ausfahrt (und damit endlich auf die Fahrwerksabstimmung :grimasse )

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Sorry RiderHH,
    ich wusste nicht, daß sich beim COC-Papier die Dorso und Shiver unterscheiden.
    Ich habe beste Erfahrungen mit dem normalen Michelin Pilot Power gemacht. Grip, Laufleistung sowie Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend. Von Kippeligkeit keine Spur weder 180er noch 190er. Würde aber immer den 190er bevorzugen, was bei der Dorso offenbar nicht so ohne Aufwand möglich ist.
    Gruß Mathias

  • Zitat

    Von Kippeligkeit keine Spur weder 180er noch 190er. Würde aber immer den
    190er bevorzugen, was bei der Dorso offenbar nicht so ohne Aufwand
    möglich ist.

    dito was den 190er PiPo 2CT auf der DD angeht.
    Bei mir hat die Einzelabnahme ohne Probleme beim TÜV funktioniert (RiderHH hat von mir ja auch mein Gutachten bekommen, ist mir unverständlich, warum der TÜV so blöd rummacht, ---> 190er). Das scheint ein örtliches TÜV-(Prüfer)Problem zu sein...

  • Hallo Leute,
    mein 180er Dunlop Qualifier hat nach 3000 km nicht mehr viel Profil. Ich will mir auf jeden Fall auch einen 190er aufziehen. Da der Reifen vorn eigentlich noch gut ist, habe ich folgende Frage. Muß ich vorn und hinten immer den gleichen Hersteller fahren? Oder muß ich, wenn ich auf einen anderen Hersteller wechseln will auch den Reifen vorn ersetzen?
    Danke für eure Antworten!
    Ciao, Uwe

  • hallo,

    also ich meine dass es grundsätzlich verboten ist 2 unterschiedlich reifen zu montieren. z.b vorne bei dir dunlop qualifier und hinten angel st. bei meiner mz damals durfte ich aber hinten mit einem sportec m3 fahren und vorne mit dem sportec m5 (beide vom gleichen hersteller und m5 war der nachfolger). zudem verfällt meines wissens der versicherungsschutz bei unterschiedlicherer reifen paarung.
    du kannst aber glaub hinten auch den nachfolger qualifier 2 auf ziehen, da dieser der nachfolger ist.

    aber trotzdem dich nochmals bei fachhändler erkundigen ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)


  • ....

    Also suche ich immer noch einen Reifen, der in der Seriengröße keinen Kippeffekt verursacht. Oder ist am Ende gar nicht der 180er Qualifier der Übeltäter, sondern ein anderer Umstand? Habt Ihr mit dem Qualifier auch diesen Einkippeffekt gehabt??


    Nach ca 5tKm hatte ich mit dem Qualifier RR plötzlich auch ein ungutes Gefühl in Schäglage. Da sich am Vorderreifen eine seitliche Profilrille ziemlich massiv ausgefahren hatte und das ungute Gefühl etwa bei der Schäglage kam, wo diese Prifilrille war, hab ich den Reifen gewechselt gegen einen Metzeler Z6.
    Der Metzeler war gegenüber dem Dunlop nicht nur überaus handlich, er neigte auch in Bergabkehren zum Einknicken in die Kurve !!!
    Hab mir zuhause ein paar Gedanken :denk darüber gemacht und nach dem Studium einiger Bilder der Shiver im Internet bei einem Händler angefragt, wie tief den die Shivergabel serienmäßig durchgesteckt ist. Als der mir sagte, es seien normalerweise gar keine Ringe über der Gabelbrücke sichtbar war die Sache klar. Einer meiner Vorgänger hatte vermutlich wegen den trägen Dunlop die Gabel 5 Ringe weit durchsacken lassen :bump . Hab sie nun wieder ein Stück hochgeholt (2 Ringe sichtbar) und bin mit dem Fahrverhalten wieder zufrieden.

  • Wenn der Hersteller keine Reifen Bindung in den Papieren vorgegeben hat ist es wie bei jedem anderen KFZ. Man muß sich nur an die Reifengröße Gewichtsindex und Geschwindigkeitsindex halten.

    Was nicht erlaubt ist, auch nicht beim PKW, sind Reifen zu fahren mit verschiedener Bauart der Karkasse z.B. Radial und Diagonal Reifen. Das nennt der Gesetzgeber "Mischbereifung", was häufig missverstanden wird, denn laut Gesetz ist die Gestaltung des Profils bedeutungslos. Das heißt du kannst an einem PKW auch 4 Reifen von 4 verschiedenen Herstellern fahren bzw. beim Motorrad von zwei verschiedenen Herstellern. Ob das auf Dauer sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden.

    Ich bin selbst beim TÜV zur Hauptuntersuchung gewesen und hatte vorne Metzeler M3 und hinten Pirelli Angel ST. Er hat erst nach einer Freigabe für diese Kombination gefragt. Ich hab ihm gesagt das der Hersteller keine Reifen vorgegeben hat und das dann doch egal wäre. Er meinte ich schau gleich mal im Computer nach, was sich dann unter Hersteller und Typ bestätigte. So hab ich dann mit dem Hinweis das er mir Empfehlen würde möglichst bald wegen den Fahreigenschaften den Vorderreifen auch auf Pirelli zu tauschen meinen TÜV Stempel bekommen.

  • moinsen
    hab mir gestern auf meine 2007er shiver den pilot road 3 montieren lassen (190er) vorher hatte ich den 180er qualifier und mir viel beim ersten ausritt auf das es schon etwas kippliger geworden ist! könnte es am zu hohen reifendruck liegen?
    wieviel bar packt ihr druff?
    würdet mir helfen... danke
    mfg marcel

    Einmal editiert, zuletzt von marcelp2303 (29. März 2012 um 09:48) aus folgendem Grund: bzw schlackert ab 150km/h der lenker!