Feuchtigkeit in den Amaturen

  • Also ... kurz zur Info,...
    selbes Problem, allerdings auf Tour. Früh raus, und shit... beschlagen... OK muß ich wohl zum Händler, nach 2 Std. in der Sonne fahren war es damals wieder weg.. kam auch nicht wieder. War beim Händler, der meinte, so kann er es nicht auf garantie tauschen, da müßte es schon "immer beschlagen". Auf die Nachfrage, was denn wäre, wenn es in einem Jahr oder ähnliches dann anfängt meinte er, dass man dann immernoch eine Anfrage bei Aprilia starten könne, denn der Mangel ist bekannt. Allerdings ist es laut HändlerInfo nicht ausgeschlossen, dass es dann weg ist. Kommt auch bei den aktuellen Modellen vor, kann, muß aber nicht. Von daher ist der Tausch wohl "Glücksache". Wenn es bei mir nicht mehr kommt, bzw. nur "sehr wenig", dann werd ich da nichts unternehmen denk ich mal.

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Ich hab meine nach dem anlaufen tauschen lassen (2008er) und seit dem keine Probleme mehr.
    Bin aber auch wenig im Regen gefahren. Vielleicht liegt es da dran.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Habe nen 2011 Modell und in den letzten Tagen nach langer Ausfahrt (nur im Trocknen) scheint sich mein Display von innen blasenähnlich aufzulösen. Display ist dort nicht mehr lesbar. Nach der Abkühlphase nach der Fahrt geht es wieder zurück, es bleibt aber immer noch etwas zurück, so wie es aussieht ist es aber kein Wasser!

    Habe noch Garantie und werde mal vorstellig werden, aber vielleicht hat jemand hier die gleichen Erfahrungen?!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere." und ich sag:"Schere.", hab ich dann gewonnen???

    :super

  • Moin

    Meine Mana hat 2010 eine neue Anzeige bekomme. Ich selber habe sie ja erst ein paar Monate, aber was mich immer so ein bisschen nervte, war die Scheibe vom Tacho. Es sah so aus, als wären unter der Scheibe diverse an getrockneter Wasserflecken. Ich habe die Armatur vorsichtig zerlegt um die Verunreinigungen zu beseitigen. Das putzen hat dann etwas länger gedauert, da die Gesamte Scheibe von innen mit einer klebrigen Durchsichtigen Masse beschichtet war. Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine anti -beschlag Beschichtung handelt, die sich bei bestimmten Bedingungen auflöst und extrem hässliche Flecken hinterlässt. Jetzt nach der Komplett Reinigung habe ich bei feucht-kalten Wetter mal etwas Beschlag unter der Scheibe, was nach kurzer Zeit jedoch wieder verschwindet.

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

  • Es sah so aus, als wären unter der Scheibe diverse an getrockneter Wasserflecken


    ...ist bei mir auch so. Muß man wohl mit leben. Beschlag gibt es bei mir nur ein, zwei Wochen nach der Winterpause, solange, bis die Feuchtigkeit durch die Wärme (Sonne) wieder verdampft ist.

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • :wink Bernadette
    Ich habe meine Tachoeinheit letztes Frühjahr tauschen lassen.Da hatte ich nach 2 Jahren das erste mal Feuchtigkeit drin.Eigentlich nur morgens nach kalten Nächten.Mit der Neuen habe ich das gleiche Problem wieder,schon nach einem Jahr.Der Tausch bringt also nichts,außer das Du danach wieder eine neue Bella hast :D

    Gruß Maik

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Der Tausch bringt also nichts,außer das Du danach wieder eine neue Bella hast


    ...eyh, super, die haben das ganze Mopped getauscht? :D

    (war "späßlemodus")

    Gruss,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Mein Tacho ist innen auch Dauerbeschlagen. Schon immer ist an der gleichen Stelle ein Fleck. Mal wird er größer, mal kleiner, ganz weg geht er nie. Am Anfang hat es mich auch sehr gestört, aber machen kann man eh nichts und außerdem gewöhnt man sich dran.
    Solange beschlagene Tachos und Drehzahlmesser unser größtes Problem sind geht es unseren Mopeds gut. :)

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Hallo zusammen,

    meine Dorsoduro Baujahr 2009 hat zunehmend Wasserflecken im Display, die bei Sonneneinstrahlung ganz hässlich schimmern....

    Kennt jemand das Problem? Gibt es die Möglichkeit, das Display zu reinigen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    die einzigste Möglichkeit ist das Gehäuse zu öffnen ( geht sehr sehr schwer )

    Die Innereien ausbauen... Gläser reinigen und alles wieder zusammen zu bauen.

    vorher aber das alte Dichtmittel entfernen ( rauskratzen ) und mit neuem schwarzem

    Silikon alles wieder abdichten. Dann befindet sich auf der Rückseite ( unten ) ein Loch mit einer Membrane

    die habe ich entfernt und nur noch den Deckel drauf geklipst . Danach hatte ich Ruhe.

    Gruß

    Manni :bier

  • Kann Manni nur zustimmen. Hatte auch immer ein kleinen Fleck von Innen der stetig mehr wurde und nie ganz weg ging. Habe die Tachoeinheit komplett demontiert und bin am Deckel rundrum mit einem Spachtelcutter vorsichtig in der Deckelnaht eingetaucht mm für mm . Zwischendrin am Deckel gezogen und wieder schneiden. Ziehen, scheiden, ziehen usw. . Irgendwann geht der Deckel ab. Von Innen die Beschichtung entfernt und mit Antibeschlag gereinigt. Da ich einen starken Kratzer von Aussen hatte, hab ich die Scheibe mit speziellen Schmiergelpapier für PVC Glas bearbeitet und wieder poliert.
    Anschließend eine kleine dünne Dichtung ringsum in den Deckelspalt, zusammen drücken und gut... Funktioniert tatsächlich.
    Hab im Netz auch schon gesehen wie man das Tachoblatt tauscht gegen eigene. Muss ich aber nicht haben, ...Geschmackssache

    Anfangs hatte ich nur an der Membran Trockenbeutel gesteckt...und das ging auch erst...
    Gruß

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hallo,

    auch bei meiner 2015er Shiver habe ich diesen Mangel.

    Ich habe die Shiver seit Ende Oktober 2015. Bis ende Januar hatte ich keine Feuchtigkeit im Tacho. Dann hatte ich nach einer drei stündigen Tour bei strahlendem Wetter und 5°c Feuchtigkeit im Tacho ?( . Am nächsten Tag war aber wieder alles weg und ist auch nicht mehr aufgetreten :] . Am Samstag bin ich wieder bei Sonnenschein 6°c ca. 3 Stunden gefahren. Und wieder hatte ich Feuchtigkeit im Tacho :ddown . Am Sonntag war wieder alles weg :] . Ich bin dann auch am Sonntag bei leichter Bewölkung 6°c auch wieder drei Stunden gefahren- keine Feuchtigkeit :] .

    Also für mich sieht es so aus, das sich die Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen und Sonneneinstrahlung im Tacho bildet. Ich gehe davon aus, dass sich die Luft im inneren des Tachos durch die Sonne erwärmt und die Tachoscheibe durch den kalten Fahrwind so kalt wird, dass die Luftfeuchtigkeit innen an der Scheibe kondensiert.

    Jetzt warte ich auf den Frühling mit zweistelligen Temperaturen und hoffe, dass sich das mit der Feuchtigkeit erledigt hat. Falls es so sein sollte, werde ich den Tacho nicht reklamieren.

    Ich bin zwei mal in den 4 Monaten durch Regen gefahren (leider regnet es hier am Niederrhein gerne und ausgiebig :wand ) und da war der Tacho von innen trocken, also ist er nicht undicht.

    Schade finde ich nur, das Aprilia diesen Fehler in all den Jahren, seit es die Shiver gibt, nicht behoben hat :thumbdown: .

    Gruß

    Klausimausi

    • Offizieller Beitrag

    Die Feuchtigkeit in dem Armaturen ist, wie du schon selbst erkannt hast, ein altes Problem. Meine 2012er Shiver hatte das auch und nach vielem hin und her habe ich 2014 nen neuen Tacho bekommen. Aprilia stellt sich da etwas umständlich an, da der alte Kilometerstand nicht auf den neuen Tacho übertragen werden kann.
    Bereits letzte Saison tauchte jedoch schon wieder Feuchtigkeit in den neuen Armaturen auf.
    Einige Forenmitglieder (ich glaube Kurvensau) haben ihren Tacho daher selbst schon auseinander genommen und das Problem behoben. Irgendwann werde ich meinen auch machen müssen.

  • Hallo,
    so wie ich das aus den anderen Beiträgen herraus gelesen habe , scheint das mit dem Trockenlegen wohl doch nicht richtig zu funktionieren. Selbst ein Amaturentausch ist keine Garantie sondern wohl ehr ein Glückspiel.
    Ich bin jetzt auch nicht der große Bastler :ddown und habe auch nicht den Nerv dazu meine Amatur selber zu zerlegen und daran rum zu doktorn :headshake . Spätestens dann ist es mit der Gewährleistung vorbei.
    Also, das Ganze erst mal weiter beobachten und wenn es zu schlimm wird, doch noch tauschen lassen :huh: .

    Gruß
    Klausmausi

    • Offizieller Beitrag

    Kümmere dich aber nicht zu spät drum. Das Ganze hat bei mir 4 Monate gedauert, weil auf den Fotos, die an Aprilia gingen nix zu sehen war.
    Das lag vor allem daran, dass Reklamationen über eine Eingabemaske erfolgen müssen und die angehängten Fotos eine viel zu geringe Auflösung/Größe haben dürfen.
    Schlussendlich hats dann doch geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    HIER noch was zum Lesen.

    Und HIER

    und .... :( finde mein eigenes Foto nicht.

    edit:
    Jetzt hier in dem Beitrag ist das Foto von der geöffneten Tachoeinheit.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (1. März 2016 um 12:28)