Dorsoduro 1200

  • Hallo Köcky,
    ich weiß nicht, was Du mit "Datenblatt" meinst. Falls das ca. DIN A4 große Schild gemeint ist, das neben dem Motorrad aufgestellt war, da stand nix vom Gewicht. Und auch in den Presseunterlagen ist das Gewicht ungewöhnlicherweise bisher nicht angegeben. Daher meine Aussage, daß Aprilia bisher noch keine genaue Gewichtsangabe gemacht hat.
    Dafür stehen in den Presseunterlagen solche Sachen wie Lenkkopfwinkel, Radstand usw. drin.
    Gruß Felix

  • Hallo,

    sooo viel anders sieht die 1200 ja nun auch nicht aus.

    Am Ende wird es ähnlich wie bei Ducati (Monster, Hypermotard usw.) mit den Motorgrößen sein.
    Die meisten Stückzahlen gehen dann mit den großen Motoren weg.

    Ein richtiges Urteil kann man sich wohl erst verschaffen, wenn man eine Probefahrt gemacht hat.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor richtig gut abgeht.
    Es ist dann ja auch nur noch eine Frage der Zeit, wann die 1200 Shiver auf den Markt kommt.

    Gruß Peter

  • Laut Handbuch Seite 160ff ist das Gewicht der ABS Variante 223kg vollgetankt, trocken 212 kg.
    Der Radstand ist 28mm länger, Lenkkopfwinkel 27,3° gegenüber 25,8° bei der 750er, und der Nachlauf 118 gegen 108mm.
    Damit ist das Fahrwerk mehr auf Geradeauslaufstabilität getrimmt, und die Änderungen an Windschild und Handprotektoren können bei hohen Geschwindigkeiten auch einen beruhigenden Einfluss auf die Stabilität haben (wenn man bedenkt, wie viel Einfluss schon unterschiedliche Klamotten auf die Stabilität bei Topspeed haben).

    Die Urinbecher sehen vielleicht nicht so toll aus, aber vielleicht halten sie wenigstens dicht?

    Die Änderungen am Auspuffaufbau haben vielleicht auch etwas mit dem größeren Tankvolumen zu tun, auf den bisherigen Bildern war nicht erkennbar, wie weit der Tank unter die Sitzbank reicht.
    Im Handbuch ist jedenfalls zu erkennen, das der Bereich unter der Sitzbank anders aufgeteilt ist. Und für den größeren Motor müsste die Airbox eher größer als kleiner sein.

    Die Krümmerführung vorne ist auch schon bei den 750er DDs mit ABS anders (ich finde, nicht so schön) gelöst.

    Gruß,
    Carsten

  • Man kann doch sicher anstelle der Urinbecher die Metall-Behälter der 750er montieren?
    Meine halten jedenfalls dicht.

    ABS fährt eh keiner :egal

  • .. weil ich nächstes Jahr zum Nordkap fahren möchte und deswegen die
    F800GS ins Auge gefasst habe. Also allgemein mehr reisen möchte und dann
    dicke Koffer brauche.


    Die Bella gegen ne Gummikuh tauschen? ?( ?( ?(
    Geht ja gar nicht :headshake

    Ich bleib bei meiner Bella. :thumbup:

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Schon klar das bei größerem Motor auch eine größere Airbox drin sein müsste, habe auch nicht geschrieben das sie kleiner wurde, sondern das evtl. irgendwo Platz gewonen wurde.

    Ich bin ebenso der Meinung wie "ajax28" das die Tankverkleidung nicht größer ist, also müssen wir wohl abwarten. Allerdings sieht der Tankrucksack auch so aus wie der aus dem Zubehör der 750er.
    Eine Schaltanzeige kannst Du allerdings nicht feststellen wenn die DD ohne Zündung dort steht. Deswegen würde mich ja interessieren woher diese Info kommt.

    Zum Gewicht:
    Ok, dann irre ich mich da wohl. Dann habe ich die 209 kg wohl aus der MOTORRAD, könnte aber stimmen wenn die ABS Version 212 kg wiegt.

    chekotay
    Die 800er ist keine Kuh, hat keine Euter die rechts und links raushängen ;) Außerdem kenne ich derzeit keine bessere Reiseenduro. Allerdings ist das auch wieder ein Streitthema ... lassen wir das lieber.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Finde 1200er auch sehr Geil, doch ich bleib bei meiner 750er.

    Also was mir an der neuen garnicht gefällt, sie die Endtöpfte. Viel zu Fett und kloppig . Da hätten die sich was besseres überlegen können

  • ich bin wegen der 1200 er gewaltig am grübeln .reizen würde mich das ding sehr.
    nur mal hand aufs herz :wer braucht bei einer supermoto 130 ps 115 nm und theoretische 240 spitze ??

    war am we so rund 400 km in der fränkischen schweiz unterwegs und muss zugeben das ich für mich sagen kann :
    ich kann nicht mal das potenzial der 750 er voll ausschöpfen.das ding geht so geil im S modus ,schneller kannste eh auf der landstrasse nicht sein.der bums ab 4000 reicht dicke und autobahn ist für dieses moped gar nix .ab 160 bläst es dich vom sitz.

    12700 euronen nur für das statussymol mit den urinbechern und dem hässlichen auspuff ?? also ich weiss nicht :ddown

  • Ich hab heute mal drauf gesessen. Vom Gefühl her wie bei der 750'er. Direkter Gedanke: HABENWILL
    Die Verkleidung der Auspuffpötte ist etwas "bauchiger" ausgefallen als bei der 750'er, also nicht so schön. Dafür sehen die darunter hervorschauenden Pötte besser aus als der Einzelpott der 750'er. Der Kennzeichenhalter sieht genauso bescheiden aus wie vorher.
    Die Urinbecher sind schon ein optischer Tiefschlag, andere haben da wenigstens schön eloxierte Aludeckel drauf oder so. Auch die flacheren Handschützer find ich jetzt nicht so doll. Die Schaltkonsole auf der linken Seite sieht aus als hätten sie die auf die Schnelle aus der Rumpelkiste gekramt. Ganz schmal mit einem roten und einem schwarzen Knopf drauf. Sehr komisches Ding. Ich vermute mal sie haben jetzt einen separaten Knopf für das Mapping.
    Die neue Lampenmaske allerdings find ich super, dieses Klarsichtteil macht auf jeden Fall was her. Obs was für den Wind tut weiss ich natürlich nicht aber eine Luftführung ist zwischen dem Schwarzen Teil und dem Durchsichtigen ausgeführt.
    Ich finde jetzt tatsächlich die ABS Variante schöner weil der neue Ölkühler sich ganz gut an den ABS Bug anschließt, das gibt ne optisch ansprechende Linie.
    Ob jetzt die Tankverkleidungen breiter sind hab ich nicht nachgemessen aber man sieht schon dass der Tank größer ist. So rein vom Sitzen her hab ich aber keinen großen Unterschied gemerkt. Die Beine sind etwas weiter auseinander, der Rest ist gleich.

    Also insgesamt bin ich immer noch begeistert. Die Konkurenz hab ich auch abgesessen und ich muss sagen ich hab mit der Dorso die richtige Entscheidung getroffen. Die Sitzposition auf der Hypermotard z.B. ist viel schlechter, vor Allem der Knieschluss stimmt nicht. Die Knie rutschen am Tank entlang.
    Auf der Superduke ist die Position deutlich sportlicher als auf der Dorso. Definitiv nix für längere Strecken. Da stimmt aber wenigstens der Knieschluss.
    Als ich auf die 690 SMC gestiegen bin hab ich gedacht mir fällt der Arsch ab. Die müssen da Gasbeton als Polsterfüllung nehmen.

  • Ich würde wetten, dass von der 1200er etwas später auch ne Factory-Version kommt.
    Die könnte dann meine Kragenweite haben.

  • Ich würde wetten, dass von der 1200er etwas später auch ne Factory-Version kommt.
    Die könnte dann meine Kragenweite haben.

    Jaaaaaa, mit Öhlins, OZetten und Carbon (bräuchte ich persönlich nicht) wär das sicherlich ein tolles Spielzeug!
    Wird dann aber leider auch um 3-4000,- teurer sein.

  • Tiberius
    Du meintest bestimmt die Startereinheit,die ist aber auf der rechten Seite nicht links.Die hat auch die 2010er Shiver wieder.Hatten die älteren Aprilias auch schon.Ich finde die Einheit an meiner Bella auch schöner :dance .Denke mal das die Mapping´s immer noch über den Starterknopf gewechselt werden. :denkAber wo sitzt jetzt der Schalter für die Warnblinkanlage? Muß ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer ansehen.
    Gruß Maik :bier

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • @Köcki:
    Die Ganganzeige ist ebenfalls im Handbuch beschrieben. Ist auf etlichen pics bei der Displayerläuterung zu sehen, wird aber im Fließtext nur mit 2 Worten erwähnt.

    Carsten

  • Der Tank-/Kühlerbereich ist einen Tick breiter, da muss man aber genau hinschauen. Wenn man drauf sitzt, merkt mans jedenfalls nur im direkten Vergleich. Die dicke Schwester macht keineswegs einen fetten Eindruck, hat mich erstaunt! 8o

    Wenn die 12er tatsächlich ab November ausgeliefert wird, hat Aprilia ja dazugelernt. Wenn da zwischen Präsentation und Markterscheinen ein Jahr ins Land ging, hats ja wohl Händler wie Kunden gleichermaßen genervt.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • ich hab auf der Messe mal gefragt ob der Tank der 1200er auf die 750er passt

    mit wurde gesagt, genau die selbe Frage hat der letzte auch gestellt
    aber beantworten konnte er Sie nicht.


    ja hatte auch gefragt. Die gleiche Antwort. Machten aber nicht wirklich den fittesen Eindruck. War aber nicht nur bei Aprilia so. Bei Suzuki und co war es nicht viel besser. Naja wäre ja mal besser wenn da ein Konstrukteur oder so da wäre!

  • Könnt ihr schon bestellen, allerdings zu Listenpreis. :ddown

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…95&pageNumber=1

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ köcky
    ich nehms zurück.
    Wollt nur n bischen frozzeln.

    Nix für ungut

    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Habe gar nicht gelesen was Du zurück genommen hast, ich bin aber nicht so empfindlich. :bier

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    • Offizieller Beitrag

    Da es nun kein Gerücht mehr ist, eröffne ich meinen Beitrag in diesem Bereich.

    @Admins
    Ein neuer Bereich für die 1200er wäre nicht schlecht, ich denke wir sollten die beiden Motorräder ein wenig trennen.

    Keine schlechte Idee.
    Was sagt denn unser Markus dazu? Als Moderator stehe ich gerne zur Verfügung!