Fast den ersten Lowside gehabt...

  • Moin zusammen,

    bin heute mitm Mopped zu Arbeit gefahren war relativ trocken bis auf paar Stellen wo es heute Nacht geregnet hatte. Bin nichtahnend im zweiten Gang mit 30 durch den Kreisverkehr gefahren (fahre normalerweise im ersten Gang durch den Kreisverkehr, weil ich das erste mal im Kreisverkehr zu schnell gefahren bin und fast den Bordstein mitnahm).

    Nach meiner Ausfahrt war sofort ne rechtskurve und beim rechts abbiegen hat sich kurz mein Vorderrad verabschiedet...

    ...und sich Gott sei Dank wieder gefangen.


    Das alles, kurz vor meiner Ankunft und dann hab ich früh am Morgen doch noch nen Schreck eingejagt bekommen und mich wieder dazu entschieden, langsamer im Kreisverkehr zu fahren:]

    Ich hatte ausserdem kein Splitt oder so gesehen, vielleicht lags an der Nässe:denk

    Was sind so euere Erfahrungen mitm Kreisverkehr? ... ich finde sie tückisch:-o

    Sichere fahrt euch!

  • Hallo Marcel,
    ich hatte bisher noch keine nennenswerte Schwierigkeiten in Verbindung mit Kreisverkehren.

    Möglich wäre auch ein Ölfleck auf der Straße den du eventuell aufgrund der Nässe nicht gesehen hast?
    Eine pauschale Antwort zu geben wie schnell man durch einen Kreisverkehr fahren soll ist meiner Meinung nicht möglich. D
    Das hängt ja mit vielen anderen Faktoren zusammen (Radius, Straßenbeschaffenheit, Fahrerkönnen, Reifenzustand, Temperatur usw...)

    Zum Glück hat sich dein Vorderreifen wieder gefangen und du bist mit einem kleinen Schreck davon gekommen :]

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Kreisverkehre sind mit Vorsicht zu genießen, da die LKW mit ihren Doppelachsen diese glattpolieren!

    Schon des Öfteren da meine Aha Momente gehabt und deshalb bin ich da vorsichtig

  • Ich hatte meinen bisher einzigen Unfall in einem Kreisverkehr und weiß bis heute nicht so recht, woran es gelegen hat. Vermutlich unachtsam gewesen und zu stark beschleunigt 🤔

    Seither fahre ich sehr vorsichtig in diese seltsamen runden Teile 😉

  • Das hat mir vor dreiundvierzig Jahren schon mein Fahrlehrer geprädigt...: bleib weg von weißen Streifen und Gullideckeln sonst liegst Du auf der Schnauze...🤣🤣🤣

    give respect to get respect

  • Aber abgeruppelte Kreisverkehre haben es auch in sich....kenn ich auch.

    Bin da mittlerweile auch etwas vorsichtiger.


    Und letzen Samstag bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr gleich ein "Hallo Wach" Hoppala bei einem Bitumenstreifen erlebt.

    Das war gefühlt kurz vorm Highsider :omm

    Da war wohl der Reifen noch nicht so richtig auf Temperatur.

  • ...

    Da war wohl der Reifen noch nicht so richtig auf Temperatur.

    Das war vielleicht Dein Glück... Mit warmem Reifen und entsprechendem Grip wärst Du möglicherweise erst recht zum Highsider abgehoben.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Alle Jahre wieder... - nach der Winterpause brauchts halt ein bischen bis der Blick und das Gespür für mögliche Risiken wieder geschärft ist.

    Die Unfallstatistiken für März/April sprechen eine klare Sprache an der es nichts herum zu deuteln gibt - auch wenn's viele nicht wahr haben wollen.

    give respect to get respect