Tank ist undicht

  • Hallo mein Name ist Lars habe mir eine dorsoduro 900 gekauft und nun ist der Tank und nun kommt benzin unter den Tank Ring raus Tank ist nicht zu voll Überlauf ist frei Tankring und dichtung ist neu kennt jemand das Problem

  • Wow...Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung würden den Text verständlich machen...und ein sinnvoller Satzbau auch...

    Irre was so dahingesaut wird!

    Keiner ist vor Schreibfehlern gefeit aber man kann sich wenigstens Mühe geben.

    Gruß Christian :super

  • Ja,da gebe ich dir recht ist dumm gelaufen nächste mal setzt ich die Brille auf, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern . ;o)

  • Hallo mein Name ist Lars

    habe mir eine Dorsoduro 900 gekauft und nun ist der Tank undicht es kommt Benzin unter den Tankring raus der Tank ist nicht zu voll,Überlauf ist frei ,Tankring und Dichtung ist neu,kennt jemand das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern

    Falsch. Eigene Beiträge können innerhalb 24 Stunden bearbeitet werden.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • :suche dazu gab es schon einen thread

    Danke für die Antwort aber ich kann hier nicht finden

  • Könnte es sein, das du den Tankdeckel um 180° verdreht eingesetzt hast.

    Meiner Erinnerung nach öffnet man die Abdeckung mit Lift Schriftzug nach vorne, in Richtung Lenker.

    Lift steht dabei auf dem Kopf.

    Beispielfoto aus dem Netz

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 74 steht auch, den Tank nicht zu überfüllen

    bzw. ein MAX Füllgrad einzuhalten.

    Wobei, das ja anscheinend von dir eingehalten wird.

    Allerdings, auf Seite 73 und der Abbildung des Tankdeckels darauf,

    könnte der Eindruck entstehen, dass man den Tankdeckel aufsetzt, wie du es gemacht hast.

    Zu deiner Ehrenrettung:

    In der Suche konnte ich ebenfalls nichts dazu finden :headshake

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (29. Oktober 2023 um 12:51)

  • Hallo

    Tankdeckel habe ich schon in beide Richtungen versucht ist kein unterschied habe den Tank heute mal hoch gemacht und der Schlauch für die Benzin Rückführung war angeklickt ich hoffe das es der Fehler war

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    angeklickt

    Was bedeutet das genau?

    Vertippt und es sollte abgeknickt sein? b und n liegen ja nebeneinander?

    Müsste ja luftdicht abgeknickt sein. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mhhh, das könnte die Fehlerursache sein.

    Wahrscheinlich hat sich das zurückfließende Benzin zeit-/teilweise aufgestaut,

    um dann plötzlich, bei entsprechendem Druckaufbau, schnell zurück in den Tank zu fließen.

    Im Rücklauf fließt ja eine ordentliche Menge an Sprit zurück.

    Durch den kurzzeitigen Überdruck drückte dann Benzin an der Deckeldichtung vorbei,

    da die Entlüftung evtl. mit dieser Menge überfordert war.

    Theoretisch sollte dies jedoch nur bei sehr vollem Tank passiert sein.

  • Ja mal sehen was in den nächsten Tagen passiert

  • Ja war stark abgeknickt

  • Oh Mann, dann könnte es eigentlich nur noch eine der zwei Dichtungen sein.

    Entweder am Tankring selbst oder am Deckel.

    Die Schrauben am Tankring sind (handfest) angezogen?

  • Hallo

    Tankring und Dichtungen sind neu und der Tankdeckel kann es nicht sein denn wenn ich es mit einem Lappen zu stopfe zb. kommt das Benzin trotzdem raus werde mir mal das rückschlagventil anschauen sonst weiß ich auch nicht weiter 🥺

  • Wäre auch miene Idee gewesen. Mal das Ventil anzuschauen und ggfs. auszutauschen. Im nächsten Step ggfs. mal den Kohlefilter "abhängen" und schauen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo

    Habe ein neues Ventil bestellt, tank eine Stunde über Kopf hingelegt Alles dicht der Tank bleibt nur trocken wenn ich das Ventil umdrehe aber dann hätte ich immer Benzin unter dem Motorrad das ich ja nicht sin der Sache

  • Ist nicht genau dafür dann der Kohlefilter da, oder habe ich das falsch verstanden?

    Bei den alten Modellen ging es von der Entlüftung in eine Auffangschale unterm Tank/ Sitz und von dort dann tatsächlich über einen Ablaufschlauch seitlich unters Moped. Gab dann bei mir beim ersten Übertanken, in Kombination mit kurz darauf folgendem Halt am Berg, einen schönen Schreckmoment 🙃😉

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch