2000km mit der neuen Tuareg

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einer Woche meine Tuareg bekommen. Deal war, am Freitag morgen die 1000km - Inspektion zu machen, weil ich dann direkt danach mit einem Freund in die Vogesen los wollte.

    Einfahren hat gut geklappt, konnte mich schonmal gut mit dem Moped anfreunden. Viel vermisst habe ich nicht wegen der Begrenzung auf knapp 6000min-1. Aber wie in der Vorstellung geschrieben, ich fahre erst seit knapp 2 Jahren obwohl nicht mehr der Jüngste … die Inspektion wurde wie Versprochen durchgeführt und bei der Frage vom Werkstattleiter, ob noch was wäre, sagte ich dass mir das Fahrwerk zu hart ist. Prompt hat er mir eine Einstellung verpasst, ich ne Probefahrt gemacht und damit war ich erstmal glücklich und habe ne gute Ausgangsbasis, um selbst rumzuprobieren. Das war ein SUPERSERVICE!!!

    ( darf man hier eigentlich Firmen-Namen nennen? Zumindest bei guten Erfahrungen?)

    Dann kam mein Kumpel und es ging los.

    Ich liste mal auf:

    + Fahrverhalten, immer Kontrollierbar und Nachvollziehbar- einfach Klasse

    + immer genug Power vorhanden, im 3. durch den Kreisverkehr ohne stottern, kannte ich von der V-Strom nicht

    + angenehme Gasannahme

    + Verbrauch 4,5 Liter

    + bin noch nie Offroad unterwegs gewesen, dann war aber die normale Straße zu Ende und es ging in den Wald, Kumpel meinte „versuchen wir’s?“ ich hab es probiert und obwohl die Strecke immer mieser wurde mit riesigen Schlaglöchern und fetten Schottersteinen, wurde ich immer sicherer, hätte nie gedacht, dass das so Spaß macht, die Kiste hat das locker weggesteckt, davon will ich mehr :)

    + Tempomat ist ja doch ganz angenehm ;)

    + Regenfahrten fast wie normal, sehr gute Haftung mit hoher gefühlter Sicherheit, kein Rutschen

    o Quickshifter: eigentlich toll, nur manchmal wollte er nicht von den 3 in den 4, hat nur das Gas angehoben, bissel nervig, aber vielleicht war ich da auch Schuld, muss mal noch üben - evtl hat da jemand Tipps?

    o habs Gepäck hinter mich geschnallt, das war nix, mit Rucksack unangenehm auf Dauer,

    da brauche ich für mich ne bessere Lösung, vielleicht doch das Topcase wieder drauf?

    o in der Stadt (muss man halt manchmal durch…) kommt die Hitze doch heftig von unten, war aber zu ertragen

    o Windschild, bin 1,88m groß, und bei mir rappelt es heftig am Helm, hab dann die Schlafohrstöpsel rein statt meine Motorradtauglichen Stöppel, damit ging es dann

    o Fernlichtschalter, hatte Sommerhandschuhe mit einer Wischlippe für das Visier an, damit bin ich andauernd hängengeblieben…nervt

    - hm eigentlich nichts


    Also mir macht sie sehr viel Spass. Blöd war nur, dass ich sie mit knapp unter 1000km zur Inspektion gegebne habe und dann, schon in Frankreich, bemerkt habe, dass da ein orangener Schraubenschlüssel aufgetaucht ist am Display. Eine Mail an den Händler mit schneller Antwort (auch hier wieder: super Service) - Aprilia läßt den Service-Reminder erst ab mind. 1000km löschen. Naja, kein Beinbruch, aber erstmal irritierend.

    Soweit erstmal

    Grüße

  • Schöner Bericht und deckt sich ja weitestgehend mit den sehr positiven Erfahrungen zur Tuareg :].

    Da hätten wir uns ja fast begegnen können, waren in der vergangenen Woche auch zwei mal in den Vogesen unterwegs.

  • Problem Quickshifter: zu zaghaft geschalten. Einfach durchziehen.

    Problem Fernlichtschalter: Ist bekannt. Ich habe mir verstellbare Brems- und Kupplungshebel bestellt, die näher am Griff sind. Fernlichtschalterbedienung ist gegen 0, habe schon darüber berichtet.

    Windschild: Es werden viele Spoiler angeboten. Allerdings ohne ABE, sogar die von Puig ist ohne ABE. Meines Wissens ist der von Touratech der einzige mit ABE. hab hier schon darüber berichtet.

    Hitze: Ich kann es nicht nachvollziehen. War bei 40 Grad in Spanien unterwegs und es war nicht unangenehm. Habe ne K1100 LT, da hat man von unten warme Oberschenkel. Bei meiner R 100 RT hatte man warme Schienbeine und andere haben schon von gekochten Eiern bei anderen Moppeds gesprochen.

    Klar, wenn Du in kurzen Hosen fährst, kann es unangenehm werden.

    Genau: Im Endeffekt eigentlich nichts

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • mik69 28. August 2023 um 17:31

    Hat den Titel des Themas von „Die ersten 2000km mit der Tuareg“ zu „2000km mit der neuen Tuareg“ geändert.
  • jepp, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Quickshifter: Wie schon von Mannixl erwähnt, einfach durchziehen und kurz "Luft lassen" bevor man weiterzieht...

    Der Quickshifter von meiner KTM SDGT funkt nicht so gut wie an der Tuareg.

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

  • Ein Tipp:
    du kannst die Schaltereinheiten so drehen wie du lustig bist:
    die haben keine Arretierung und eine Position die deine Lichthupe in Ruhe lässt findest du bestimmt.

    Und eine Bitte: kein Topcase!

    Wäre der Tod jegliche Ambitionen:

    sei offroad oder sportliches Fahren das Ding ist die Pest!

    ...

    von der Optik mal ganz abgesehen ...

    Es gibt so viele andere Möglichkeiten ... bitte! :]

  • mik69 : Habe meinen Fernlichtschalter nach gleichem "Fehlerbild" etwas angeschliffen/ kürzer gemacht und fahre damit seit 8TKM sorgenfrei.

    Und zum Topcase-Gedanken: Hier gehe ich voll mit @fedro69...optischer GAU und bitte vermeiden.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Topcase-Gedanken: Hier gehe ich voll mit @fedro69...optischer GAU und bitte vermeiden.

    +1

    Katzenklo :pfeif

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin,

    hmja, Topcase...so richtig warm wurde ich damit auf der Strom auch nicht, aber es war schon praktisch und man konnte etwas sicher verstauen und zB in eine Stadt laufen. Aber so oft habe ich das garnicht gemacht. Eigentlich war das Ding vielleicht ein dutzend mal mit an Bord. Ich werd es wohl über kurz oder lang verkaufen...

    @Mannixl: deine Beiträge hatte ich anfangs überflogen und mir jetzt nochmal richtig durchgelesen. Viele Infos, danke dafür. :dup

    Das mit dem Fernlichtschalter gehe ich an und schnippel mal ein paar Milimeter ab. Verdrehen ist nicht so doll, weil dann die anderen Schalter für mich unangenehm liegen.

    Mit dem Quickshifter habe ich gestern nochmal bewusst geübt. War schon viel besser. Danke für die Tipps.

    Beim Windschild bin ich mir etwas unsicher: Entweder der Touratechspoiler oder die Puig-Sportscheibe. Die Monster-Tourenscheibe gefällt mir nicht, ist mir zu arg. Ich frage mich, ob die Sportscheibe auch kurz genug ist, um was auszurichten. Aber wahrscheinlich werde ich es einfach probieren müssen.

  • Ich frage mich, ob die Sportscheibe auch kurz genug ist, um was auszurichten.

    Ich hab die kurze Scheibe in Schwarz drauf. Da ich gerne im Wind sitze die beste Lösung für mich. Auf der Landstraße bei +-100 total in Ordnung und auch bei Autobahnfahrten mit Tempomat 130 oder 140 geht die klar.

    Einziges Manko bis dato, Puig hat noch keine ABE dafür. Die soll wohl demnächst folgen.