Startvorgang zickt

  • Die erste DD 1200 hatten eine schlechte Dekompressionsautomatik. Da lief der Anlasser gegen die Kompression im Zylinder, die Stromaufnahme war dann so hoch, dass die Batterie zusammengebrochen ist.

    Bis der Fehler gefunden wurde, hat es eine Batterie und einen abgetaucht Anlasser gekostet.

  • Hi,

    hast du einen Tipp ob man das prüfen/selbst beheben kann?

    wollte diese Wochenende die DD komplett zerlegen und wegen Kabelbrüchen schauen, konnte sie leider nicht zu meiner Garage fahren da sie im Herbst gar nicht mehr ging.

    jetzt wo es wieder warm wird kann ich es auch auf meiner Terrasse machen.

  • Ich würde mich hier gern mal mit einklinken, stehe derzeit vor einem sehr ähnlichen Problem.

    Bei meiner Dorso bricht aktuell auch das Bordsystem bei jedem Startvorgang zusammen. Das ganze hat sich im Laufe des letzten Jahres entwickelt. Zunächst habe ich auf eine defekte Batterie getippt, eine neue Varta Batterie konnte das Problem kurzzeitig beheben, aber eben nicht dauerhaft. Durch die Hilfe hier im Forum konnte ich bereits das Relais per Brücken und den Anlasser durch Tausch als Fehlerquelle ausschließen. Eine defekte Batterie nach so kurzer Zeit wäre schon mangelndes Glück bzw. müsste ja schon einen Grund haben.

    Aktuell kann ich nach dem frischen Laden der Batterie einige male Starten, dann wird das Startverhalten schlechter. Und was mir sehr seltsam vorkommt, die Batterie ist dann auch nach 2 Wochen stehen so leer, dass ich die Dorso nicht mehr starten kann.

    Daher auch meine Frage, ist das Dekompressionsproblem selbst ermittelbar?

    Wenn nicht, konnte es durch eine Werkstatt nachhaltig behoben werden?

  • Hast du denn schon mal den Ladestand der Batterie geprüft?

    Vielleicht liegt irgendwo ein offen geriebenes Kabel am Rahmen an und entlädt langsam die Batterie, sodass sie nach einiger Standzeit nicht mehr genug Spannung aufbringen kann?

    Möglich wäre auch ein neu angebrachtes Instrument, Heuzgriffe auf Dauer + oder USB Stecksode nicht über Zündungsplus gelegt.

  • Wie meinst du den Ladestand geprüft?
    Also die Batterie ist durch das Startverhalten und nach wenig Standzeit regelmäßig so leer, dass es nicht mehr zum Starten reicht. Das MXS 5.0 hat die Batterie aber bisher auch nicht als Defekt erkannt.

    Die Vermutung auf ein defektes Kabel hatte ich auch bereits, das würde aber meiner Meinung nach nicht die Probleme beim Startverhalten bei einer frisch geladenen Batterie erklären.

    Zusätzliche Verbraucher habe ich generell nicht am Motorrad angebracht.

  • Naja, also mal richtig die Spannung gemessen mit einem Multimeter vor und während Betätigung des Starknopfes. Wenn diese eigentlich gut geladen, muss die Maschine starten. Sollte die Spannung aber ins bodenlose zusammenbrechen, wäre es die Dekompressionsautomatik.

  • halte doch beim Starten mit frisch geladener Batterie mal ein Voltmeter dran.

    In Ruhelage sollte die Batterie so um die 13,2Volt haben.

    Falls weniger dann ist eine, oder auch mehrere Zellen defekt.

    Wenn dann beim Starten die Spannung unter 11,8Volt absackt dann ist mit der Batterie auf jeden Fall irgendwas sauer.

    Eine Selbstentladung der Größerordung wie Du beschreibst läßt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu. Entweder Du hast im Bordnetz irgendwo einen permanenten Verbraucher, oder Deine Batterie hat durch Unterspannung so stark sulphatiert, dass sie unter Last sofort einknickt...

    give respect to get respect

  • Diese explizite Messung habe ich noch nicht gemacht.

    Das werde ich aber zeitnah nachholen, habe voraussichtlich morgen Zugriff auf ein Multimeter.
    Werde mich bis dahin auch noch mal zwecks Kriechströmen usw. einlesen und noch mal einiges Messen.
    Ladestrom etc. habe ich schon mal gemacht aber diese Hinweise helfen noch mal.

  • Aktuell kann ich nach dem frischen Laden der Batterie einige male Starten, dann wird das Startverhalten schlechter.

    Kann auch am Ladegerät liegen, ich habe mich schon mit C-Tek gründlich blamiert.

    Peter

  • So Leute, das würde ich mal Vorführeffekt nennen, folgendes konnte ich heute messen:

    Ruhestrom komplett ohne Last: 13,2V
    Batteriespannung nur Zündung an, kein Motorstart: 12,0V
    Minimale Spannung bei Startvorgang: 9,6V
    Ladestrom im Leerlauf: 13,8V
    Max. Ladestrom bei Drehzahl: 14,4V
    Ein Kriechstrom war nicht messbar.

    Das Ganze war frisch geladen, einmaliger Startvorgang und 20km Fahrt, dann gemessen im warmen Zustand, Kaltstart reiche ich noch nach.
    Sieht das in irgendeiner Form auffällig aus? Für mein Verständnis passt das alles.

    Ich hatte heute auch das Phänomen, dass es von Startvorgang zu Startvorgang besser wurde. Gestern hatte ich den Anlasser getauscht, kann es sein, dass sich die Kohlen erst ein wenig einschleifen müssen um eine gute Kontaktfläche zu bieten?

    Der Startvorgang für die Heimfahrt lief hörbar und spürbar kraftvoller als alles andere in letzter Zeit. Und das obwohl 4 Starts ohne Nachladen dazwischen lagen. Was mich nach wie vor irritiert, ist dass das Display beim Start nach wie vor kurz aus geht. Der Startvorgang wird aber nicht unterbrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von DD12 (29. April 2024 um 18:40)

  • Im Prinzip eigentlich soweit Ok... -bis auf den Spannungsabfall beim Starten.

    Beim Einschalten der Zündung sollten eigentlich immer noch etwa 12,4 bis 12,6Volt anliegen und auch wenn sich, wie ganz richtig vermutest, die Kohlebürsten noch ein wenig einschleifen müssen bevor der Motor seinen maximaöen Wirkungsgrad erreicht. Ein Spannungsabfall von 30% unter Last ist definitiv zuviel!

    Das bei nur 9,6Volt dein Mäusekino ausgeht wundert mich garnicht...

    Eine gesunde Batterie mit entsprechend ausgelegter Entladestrom Festigkeit sollte bei den kurzfristig anliegenden 60-70 Ampere eine Spannungslage irgendwo zwischen 11,2 und 11,8 Volt haben.

    Bei allem was darunter liegt ist davon auszugehen, dass entweder die Batterie nicht in Ordnung ist, sie vom Entladestrom her zu schwach ausgelegt ist, oder wie ja auch schon angesprochen, ein anderes technisches Problem für eine exorbitant hohe Stromaufnahme des Anlassers sorgt.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (29. April 2024 um 21:13)

  • Ruhestrom komplett ohne Last: 13,2V
    Batteriespannung nur Zündung an, kein Motorstart: 12,0V
    Minimale Spannung bei Startvorgang: 9,6V
    Ladestrom im Leerlauf: 13,8V
    Max. Ladestrom bei Drehzahl: 14,4V
    Ein Kriechstrom war nicht messbar.

    Ist das nicht zu hoch?
    Was für eine Batterie ist verbaut

    Lichtmaschine & Elektrik vom Motorrad prüfen – POLO Motorrad

    Peter

  • Ist das nicht zu hoch?
    Was für eine Batterie ist verbaut

    https://www.polo-motorrad.com/de-de/ratgeber…k-03060403.html

    Nö...

    14,4V Ladeschluss Spannung und 13,2V Leerlaufspannung sind schon genau das was eine Blei-Säure-Batterie haben sollte.

    Bei Gel- oder AGM-Batterien sollte die Ladeschlussspannung sogar bis 14,8V hoch gehen.

    give respect to get respect

  • Ist das nicht zu hoch?
    Was für eine Batterie ist verbaut

    Verbaut ist folgende AGM Batterie: Varta YTX 14 BS
    Diese ist jetzt gut anderthalb Jahre alt.

    Nö...

    14,4V Ladeschluss Spannung und 13,2V Leerlaufspannung sind schon genau das was eine Blei-Säure-Batterie haben sollte.

    Bei Gel- oder AGM-Batterien sollte die Ladeschlussspannung sogar bis 14,8V hoch gehen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Dorso im Stand natürlich nicht bis in den Begrenzer gejagt habe, sondern da nur etwas höher gedreht. Eventuell kommt da noch ein wenig. Aber ich kann mich erinnern, dass ich diese Messung schon mal gemacht habe, aber da lag Sie auch bei 14,4V wenn ich mich recht erinnere.


    Leider war die Freude auch nur von kurzer Dauer, bei den letzten Startvorgängen hat sie sich wieder deutlich schwer getan. Der Anlasser wurde kurz unterbrochen, Display etc. gingen aus, dann lief alles wieder an und sie hat im "zweiten Versuch" immer problemlos gestartet. Ich werde es noch einmal mit einer anderen Batterie testen, sollte das Verhalten da identisch sein, deutet meiner Meinung nach leider alles auf die mechanische Variante, sprich die Dekompression hin.

  • falls Du irgendwie ein Zangen-Amperemeter organisieren kannst wäre das eine Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen in dem Du an der +Leitung der Batterie misst wieviel Ampere da beim Startvorgang gezogen werden.

    - ich würde aber vermuten, dass da tatsächlich der Dekoautomat spinnt -> dieses "mal so, mal so" hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Batterie zu tun.

    Der extreme Spannungseinbruch deutet auf einen viel zu hohen Laststrom hin.

    Die 14,4Volt sind übrigens auch völlig normal. Der Lima-Regler ist für Blei-Säure Batterien ausgelegt und "weiß" nicht, dass eine AGM gern ein bisschen mehr hätte... - ist aber OK!

    Ps. wenn Du nicht riskieren willst dass Dir zu allem Überfluss auch noch Starter und Batterie abrauchen würde ich nicht mehr zuviel rum experimentieren sondern mir als erstes mal die Dekoautomatik vornehmen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (2. Mai 2024 um 10:56)

  • Hat meine Capo auch oft. Ich mache das inzwischen so, dass ich den Anlasser kurz drehen lasse, den finger vom Knopf nehme und dann erst voll starte. Dann springt sie immer ohne den Hickser an.