Fahrwerkseinstellungen Gabel und Federbein

  • hmmm...🤔... gibt's eigentlich auch weichere Federn...🤔?

    Bei mir sind's schon seit Jahren netto so um die 68-69kg 🙈

    give respect to get respect

  • Die Progression ist groß, so dass am Anfang die Aufhängungen schon sehr weich wirken ...

    Also liegt es vielleicht am preload?

    Probier's so:

    Vorn 6.5 Drehungen, Hinten 14 Klicks

    und die Hydraulik wie im Handbuch.

    Lass wissen!

  • Die Progression ist groß, so dass am Anfang die Aufhängungen schon sehr weich wirken ...

    Also liegt es vielleicht am preload?

    Probier's so:

    Vorn 6.5 Drehungen, Hinten 14 Klicks

    und die Hydraulik wie im Handbuch.

    Falls Du jetzt mich gemeint haben solltest... - die Frage nach weicheren Federn war nur ein Flachs...

    Ich komme mit den original-Komponenten super zurecht.

    Bei ~76-77kg incl. KLamotten und montierten Alukoffern hab ich je nach Beladung der Koffer hinten 13 bis 16 klicks und vorn 7 Umdrehungen. Dämpfung nach Handbuch funktioniert recht gut ist aber noch verbesserungsfähig... da muss ich mich noch ein bisschen ans Optimum heran tasten...

    give respect to get respect

  • pappa

    Bin gespannt was du später zu berichten hast.

    Die xx xxx 100 Feder ist ja für große Fahrer

    Für mich sollte die xx xxx 90 reichen.

    Nach meiner Recherche sieht die Berechnung so aus:

    Original = 8.3 KG / mm = 81,5 N Abstimmung für 75 KG Fahrergewicht

    Ohne Schutzkleidung

    Pro 5 KG Fahrermasse werden 4N Federrate benötigt. Ergo: 85 KG = 10 KG +/ benötigt 2x4N zusätzliche Federrate

    81,5 + 8 = in etwa 90

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • ...nur mal so am Rande...

    ich finde es schon klasse, dass es hier im Forum offensichtlich Leute gibt, die sich mit der rein mechanischen Auslegung ihrer Fahrwerke auseinander setzen und die entsprechende Veränderungen daraus ableiten...😍👍

    Das ist leider sehr selten...🤷‍♂️

    Der " Normalfall" in den meisten Paralleluniversen in denen ich mich bisher so rumgetrieben habe ist erschreckender Weise immer wieder der, dass Leute die mit einem Kampfgewicht von >100kg auf Serienfahrwerken herumrutschen, noch allen möglichen Quatsch wie Sturzbügel, Koffer, Pizzabox u.ä. an ihre geschundenen Möpis schrauben und sich dann bitterlich über nicht funktionierende "Sch***reifen und instabile, nicht vernünftig einstellbare Fahrwerke beschweren...

    DLzG und 👍aus Eutin

    give respect to get respect

  • Die Tuareg hat ja eine Umlenkung, d.h. es entsteht ein Übersetzungsverhältnis, ist das mit bedacht ?

    deshalb ja die etwas "krumme" Gleichung 10Nm = 8kg

    Bei direkt 1zu1 angelenkter Federung wäre die Faustformel 10Nm = 10kg

    Bei der Tuareg haben sich die Konstruteure einen kleine Trick einfallen lassen um auch hinten ein progressives Ansprechen der Feder zu erreichen und eine asymetrische Umlenkung verbaut. - Sprich: je weiter sie hinten eintaucht um so direkter wirkt die Feder auf die Schwinge.

    Dadurch ist es möglich ein Höchstmaß an Komfort zu erreichen ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit und den Reserven machen zu müssen.

    Kehrseite der Medalie ist das dadurch das Abstimmen der Dämpfung, insbesondere der Zugstufe etwas defizieler wird...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (15. Februar 2024 um 11:32)

  • frage noch mal: woher kommt diese Pi mal Daum Regel?

    wie errechnet? von wem? für welchem Gebrauch?

    ...

    Oder ist nur eine Annahme wg. kg = Nm? also Aberglaube ? :-o

    weil 10 Nm sind circa 1 kgm, nicht 10, und ist eine Quantifizierung von Kräfte, nicht vom Gewichte ...

    Banker sprach noch von N in Bezug am Gewicht, und das macht schon eher Sinn,

    aber eben: wie kommt mann auf diese "Richtlinie"?

    Was den Gewicht angeht ist das Verhältnis circa 9,8 N = 1 kg,

    wären also eher 100 N an 8 kg zu vergleichen, und wurden es an 12,5/1 erheben:

    ein mittleres Wert der progressives Umlenkungs?

  • Du hast einen kleinen Denkfehler in der Rechnung

    Angabe der Federrate ist nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht (1N=0,98kg) sonder gibt an um wie viel sich die Kraft der Feder mit jedem mm den sie zusammengedrückt wird erhöht...

    - sich also linear potenziert

    give respect to get respect

  • das weiss ich und bei den Post von Banker hatte auch schon so verstanden.

    Bleib die Frage über die Herkunft der die von ihm ernannten Werten ...

    Der Rest kam wg. deine Angaben die eher ... entschuldige ... LaLa sind

    z.B.: 1 kg = 9,8 N grob, also 1 N = 0,102 kg ... nicht

    1N=0,98kg

  • ...🙈...sorry, da hatte ich was durcheinander geschmissen... :wand

    Den Fausformel-Wert hat mir übrigens vor etlichen Jahren mal ein Techniker von Wilbers genannt um überschlägig zu ermitteln welche Federrate für welches Fahrergewicht geeignet ist.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (15. Februar 2024 um 21:14)

  • Hallo Freunde, kein Grund für Animositäten.

    Also zunächst war es schwierig eine Angabe für die Standard-Feder zu bekommen.

    Bei Aprilia und in meinem WHB hab ich jeweils nichts gefunden.

    Fündig bin ich bei AF1Racing.com geworden, da wird die Standard-Feder mit 8,3 KG / mm angegeben

    (also ca. 81,5 N). Standardfahrergewicht wird in der Regel mit 75 KG angegeben, Unterschiede habe ich

    allerdings mal zwischen inkl. Schutzkleidung oder ohne gesehen. Bleibt die Frage der Relevanz....

    Die Steigung N <-> Gewicht habe ich folgender Tabelle entnommen:

    Ermittlung Federrate Federbein.pdf

    Diese Tabelle ist von http://www.S-Tech-Racing.de

    Bei nochmaliger Prüfung ist mir jetzt aufgefallen, dass die Tabelle sich auf kleine Motorräder bis

    125 cbm bezieht (das hatte ich bei Ansicht auf meinem kleinen Smartphone übersehen, sorry dafür,

    brauche ne dickere Brille =) )

    Ich hab jetzt mal die Gegenprüfung gemäß Berechnung laut http://www.betamp.ch gemacht:

    Dämpferfedern:

    Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)

    bedeutet in meinem Fall

    (0,4 x 85) + (81,5 - 30) = 85,5

    lt. Tabelle oben war ich bei rechnerisch 89,5 gelanded. In beiden Fällen würde ich eine 90er Feder nehmen.

    Bleibt die Frage nach der Notwendigkeit, bin ja kein Wettbewerbsfahrer.

    Grau ist alle Theorie, bin gespannt was Pappa nach Umbau berichtet :wink .

    Zum Thema Umlenkung mag ich nichts sagen, da sollen mal die Pros ran ....

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • ich denke mit der Standardauslegung für~ 75-80kg wirst Du schon ganz gut liegen.

    Bei Deinen 85kg über eine andere Feder nachzudenken würde sich sicherlich lohnen wenn Du zu den Leuten gehören würdes die einen Reifen wechseln müssen der einen fast unbenutzten Mittelsteg aber völlig zerfetzte Flanken hat...

    Interessant wird es sicherlich für Leute ab ca.90-95kg. Da wirst Du die höhere Federrate auch im normalen Alltagsbetrieb merken.

    give respect to get respect