Positionsleuchten für bessere Sichtbarkeit

  • Hi zusammen,

    ich habe mir einen Satz Posi-Leuchten von Highsider montiert. Ich wollte keine Nebelleuchten dranbasteln, deren Betrieb bei Tag ja auch irgenwie "teillegal" ist.

    Die Dingers haben einen 3M-Kleber und können einfach aufgeklebt werden. Hält prima.

    IMG_7906.jpgIMG_7907.png

    Link zum Produkt

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    • Offizieller Beitrag

    Scotty57 - Link ist doch unter den Fotos.

    Rund 80€ ist aber auch kein Schnäppchen.

    Wie sieht denn der Elektronikbaustein aus? :denk

    Es nirgend auf den Fotos abgebildet aber unten steht:

    Zitat

    Lieferumfang: 1 Paar

    Hinweis:

    Schließe die LED Positionsleuchte GLOW-PL1 wie in der Montageanleitung beschrieben, niemals ohne den beiliegenden Elektronikbaustein an.

    :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe kleinen Link unter grossem Photo übersehen :peinlich

    Aber 80€ und noch mehr Kabel am Lenker.... Dennoch sieht das zumindest an der Tuareg ziemlich stylisch aus. Ich habe ja auf der Capo TP keinen Protektor, wo ich die normalen Dinger festmachen könnte. Also ist das eine echte Alternative.

  • Danke speedJo , sieht Klasse aus an Deiner Tuareg!

    Wegen meiner Handguards (Hepco&Becker) kam diese Highsider-Variante nicht in Frage.

    Eine andere Alternative habe ich mit dem Wechsel der Blinker vollzogen.

    • Blinker vorn mit Positionslicht: Hashiru ST44 M8 (bei Polo hier) Paar 39,99€
    • Highsider PL Control-Box CB2 (hier) Paar 19,95€ (für Umschaltung TFL/ Blinker)

    Damit ist nichts Zusätzliches am Bike...sind halt nur Blinker dran. Aber auch Deine Version gefällt mir sehr gut.

    20230611_202420.jpg

    20230611_202100.jpg

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Wie sieht denn der Elektronikbaustein aus? :denk

    Ist in einem runden "Rohr", ca. 50mm lang, ca 12mm Durchmesser, mit Kunstharz vergossen (jede Seite einzeln, also 2 Stück). Zwischen dem Elektronikbaustein und der Leuchte ist eine Steckkupplung.

    Mein Gedanke bei der Installation war, die Teile hoch und breit zu montieren. Positionsleuchetn müssen ja, im Fall dass es 2 Stück sind, symetrisch zur Fahrzeugmitte montiert werden. Die Anbauhöhe ist min. 350mm vom Boden und max. 1200mm vom Boden, Ich bin an den Handguards bei 1190mm Oberkante. Die Positionsleuchten sollen mit einschalten der Zündung leuchten. Daher habe ich sie an ein geschaltetes Plus mitangeschlossen (im Gehäuse unter dem TFT, dort haben auch die beiden "Elektronikbausteine" problemlos ihren Platz gefunden.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    Einmal editiert, zuletzt von speedJo (14. Juni 2023 um 08:27)

  • Habe die Blinker-TFL-Kombi in den letzten 4 TKM ohne ersichtliche Verwirrungen anderer Verkehrsteilnehmer genutzt. Der Blinker ist wesentlich leuchtstärker als das TFL und zeigt in Aufmerksamkeit erregender, blinkender Tätigkeit sehr deutlich, welche Richtungsänderung avisiert wird.

    Tausende Bikes von BMW und Honda machen es ebenso (mit gelbem TFL) und mir ist bis dato noch keine Situation etwaiger Unklarheiten bekannt. Auch als Autofahrer kann ich deren - durch Blinken angezeigte - Absichten gut erkennen.

    Aber ja, die Wahrnehmung jedes Einzelnen habe ich nicht erfragt und bleibe dahingehend mal besonders aufmerksam.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Finde die Kombination aus Tagfahrlicht Blinker eigtl ganz geil. Wenn es geregelt ist wie beim Auto, dass weiß ausgeht wenn es blinkt - TOP.

    Hab eher das gefühl, dass viele im Straßenverkehr generell irritiert sind, wenn sie einen Blinker sehen.

    Wooooow wie heist denn dieses absolut machtvolle Abbiegeanzeigeinstrument?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch