Eine Freundin Namens Mia

  • Moin Leute,

    ich überlege mir das MIA-Modul von Aprilia zuzulegen. Insbesondere wegen der Möglichkeit das Handy dann über die

    Tastensteuerung bedienen zu können (Lautstärke für Playlist etc. / Lautstärke TomTom-Go). Anrufannahmefunktion

    ist zweitrangig, mich ruft eh keiner an ... =) . Navifunktion muss man mal sehen, kommt in den Kritiken oft nicht so gut weg.

    Hat hier jemand das Gerät schon mal an der Tuareg 660 verbaut? Und stimmt es, dass nach Einbau ein Dashboard-Update

    durchgeführt werden muss?

    Freue mich über eure Rückmeldungen

    Gruß

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • zum Mia kann ich dir leider nichts sagen :0plan

    ich frage mich nur, ob man damit nicht besser und günstiger davon kommt ... (oder was ähnliches)

    ist allerdings auch eine Frage des Zwecks, wozu man es nutzen will.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Lautstärke für Playlist ...

    Hörst du Musik beim Fahren? Hatte ich anfangs mit meinem Nolan B5 auch versucht und seither nie wieder.

    100% Konzentration auf die Straße.

    Soweit ich weiß, ist das MIA3.0 auch nur ein Direkt-Navi KEIN Motorrad-Navi.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ist kein Intercom - das wird wohl die nächste Ausbaustufe

    gerade wegen Musik und Naviansage

    auch die Lautstärkeregelung sieht einfach mit Handschuhen zu bedienen aus

    und hat man dann nichts im (ausser vielleicht Stöpsel wegen Wind) oder am Ohr (im Helm, was, wenn ungünstig, auch drücken kann)

    anscheinend viel besserer Klang und man hört noch die Umgebung (Tatütata etc.)

    Zubehör für Lenker, zum Einstellen verschiedener Sachen, gibt es auch, wenn man es braucht

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • :denk Ob es das MIA wert ist?

    Bei der Shiver 900 funzt es, zumindest bei mir, nicht wirklich. Ich bekomme zwar das Smartphone mit dem MIA gekoppelt, aber habe es nur einmal geschafft das Head Set damit zu verbinden und die Titel der Playlist angezeigt zu bekommen.

    Steuerung geht bei der SHiver gar nicht, da der dafür notwendige Stick in der Lenkerarmatur gar nicht vorhanden ist.

    Anzeige des Navi nur mit Pfeilen

    Vielleicht ist bei der Tuareg das alles besser, bei der Shiver war's ein Reinfall

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Unterschied zwischen Direkt- und Motorradnavi?

    Bei Motorrad-Navi (bspw. TomTom) oder

    Motorrad-Navi-App (bspw. CALIMOTO)

    gibt es die Möglichkeit die Streckenführung kurvig oder bei Calimoto Premium superkurvig zu wählen.

    All dies hat MIA3 nicht. Da ist es meines Wissens so: Direkt.

    Wie bei meinem Auto, nennt sich da: "schnellste Strecke".

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (13. Mai 2023 um 23:56) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt

  • Bin in fb in ner Gruppe für die Tuareg, da ich mich rund um die Tuareg ein bisschen einlesen wollte.

    Dort gibt es einige Beiträge zum MIA.

    1. haben einige ähnliche Probleme Erasmuss - das Teil überhaupt zum laufen und eine Verbindung zu bekommen.

    2. Navigation ist wohl wirklich nur Rudimentär, anzeigen auch nur als Pfeile, nur direkte Wege, Probleme die Adresse bzw. Das Ziel zu finden

    3. als Multimedia scheint es wohl ok zu sein, wenn man es denn zum laufen bekommt…

    Eigene Erfahrungen kann ich dir nicht berichten, nur was ich so quer mitgelesen habe. Und da war nicht viel positives bei…


    Wenn es dir wirklich in erster Linie ums Musik hören usw geht…

    Was spricht gegen ein Headset im Helm?

    Ich hab verschiedene von sena und kann gern bissl was dazu schreiben, wenn gewünscht.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe eine Handyhalterung und Bluetooth zum Headset.

    Theoretisch könnte ich über das MIA 2 Headsets koppeln und Musik und Navi darüber hören.

    Das kann ich aber auch ohne dem MIA. Bei der Shiver war das MIA als Aktion dabei.

    Das MIA läuft ja quasi nur über die App. Für die Racer Fraktion z.B. RS oder Tuono kann man sich eine Menge Werte ausgeben lassen und es sind auch Rennstrecken hinterlegt. Das "Navi" hat so "tolle Funktionen", wie z.B. wo steht mein Moped und sich auf schnellstem Weg nach Hause navigieren zu lassen. Nichts, was ein Handynavi oder Maps auch bitet, nur schlechter.

    Steuern kann ich das MIA bei der Shiver quasi gar nicht. Die RS und Tuono haben wohl an der Lenkerarmatur einen "Joystick" dafür, hat die Shiver nicht. Es gab auch kein Handbuch, das habe ich mühsam im Netz gesucht. Auf Fragen reagiert Noale nicht, mein Händler hat auch keine Ahnung.

    Also fahre ich etwas Elektroschrott durch die Gegend.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Danke für eure Rückmeldungen. Das ist ja alles irgendwie sehr ernüchternd. Rundenzeiten auf irgendwelchen Strecken brauch ich jedenfalls nicht 😁. Ich habe ein Intercom. Das macht einen sehr klaren Sound. Allerdings kann ich während der Fahrt nicht die Lautstärke verstellen mit Handschuh am Gerät. Und am Handy will ich beim fahren auch nicht rumfummeln. Mit dem Original-Windschild ist der Windlärm ab 80 Km/h eh nicht zu übertönen. Aber für Straßentouren wechsel ich auf das große Puig-Windschild. Da läuft es bis 130 km/h absolut ruhig. Um für verschiedene Fahrsituationen die Lautstärke einzustellen, habe ich auf die Tasteneinheit links am Lenker gehofft. Das wäre für mich ein Gewinn.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Zu dem Thema Bluetooth ist ja immer viel Bewegung im Spiel.

    Grade diese äußerst hilfreiche Aussagen über die BT-Version ist schon ein Witz. 4.0 4.1 4.2 5.0 5.1 oder 5.2 . sagt überhaupt nichts aus , welche Module bedient werden. und da gibt es einige / viele… z.B. mein Samsung Galaxy S20 FE (zwei Jahre alt mit BT 5.0) kann nich alle Funktionen von meinem Auto bedienen. Mein VorgängerHandy Samsung Galaxy A5 hingegen hatte die notwendigen Module für das Command Online 2.0 vom Benz . Da konnte ich alles mit machen… Also könnte es durchaus an nicht kompatibler Hardware (Software -Protokolle im BT-Chip) liegen, das das Bike nicht wirklich koppelbar ist. Dazu benötigt man mehr Infos was das Bike an Protokolle bzw Schnittstellen für die Kommunikation benötigt.

    ich bin da zwar kein Fachmann ,hab aber mal eine Freigabelliste vom Fahrzeughersteller gehabt, auf dem all die kompatiblen Smartfons aufgelistet waren…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Das erklärt warum es mal funktioniert, mal nicht. Für den Normalanwender nicht überblickbar. Und letztendlich von Aprilia dann einfach schlecht gemacht. Bei 170 € für das Modul darf ich als Kunde sicher echtes Plug and Play erwarten. Aber hier ist es wohl Plug and Pray.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Wenn Du die "Bedienungsanleitung" mal anschauen willst, schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

    Ist eventuell nicht die aktuelle, aber vielleicht hilft es bei Deiner Überlegung

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris