Silentritzel / gummiertes Ritzel - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!

    Da hier im Forum schon mehrfach positiv darüber berichtet wurde, das serienmäßige 16er Ritzel gegen ein 15er zu tauschen, werde ich dies wohl demnächst in Angriff nehmen. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einem passenden Ritzel auf das sogenannte "Silentritzel" gestoßen.

    In der Beschreibung heißt es:

    "Das geräuscharme gummierte Silentritzel dient zur Minimierung der Kettenabrollgeräusche. Ein bis zu 10dB geringerer Lärmpegel wird erreicht durch das seitliche Aufbringen von vulkanisiertem Gummi auf dem CNC-gefrästen Stahlritzel. Das Silentritzel ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und weist neben der präzisen Verarbeitung eine lange Lebensdauer auf."


    Hat hier schon mal jemand eine solche Ritzel-Ausführung verbaut und kann berichten, ob es stimmt? Preislich sind die Dinger ja unwesentlich teurer als Standard-Ausführungen.

    Bin für jede Einschätzung dankbar.

    Beste Grüße

    Mazen

  • MARKETING!

    Meiner Meinung und Erfahrung nach völlig wuuuars was du drauf machst. Du fährst n V2 aus Noale....

    Die paar Euro kannst lieber in Sprit investieren.

    Denk beim kleineren Ritzel dran, dass der Tacho und die KM Anzeige nicht mehr stimmen. Stichwort Speedohealer. Da findest einiges im Forum zu...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • An beiden Einzylinder habe ich Silent Ritzel von Ognibene verbaut.

    Ja, sie sind etwas leiser, darum ging es mir aber nicht.

    Sondern der Umlauf der Kette um das Ritzel selbst wird etwas abgedämpft.

    Ergo, die Kette und das Ritzel leben länger.

    Der kleine Aufpreis ist es mir wert.

    Passform auf der Welle 1A, leicht saugend.

    Der eine Kettensatz sieht nach ca. 11.000km noch neuwertig aus.

    Bis jetzt erst 1mal nachgestellt (allerdings ENUMA 520 ZVX-3 Kette drauf).

    Hier habe ich auch ein 15-er statt ein 16-er Ritzel verbaut.

    Zwischenzeitlich bietet auch Esjot und JT Silent Ritzel an.

    Mit diesen habe ich jedoch keine Erfahrung.

    Tipp:

    Falls eine Tellerfeder vor dem Ritzel sitzt, diese unbedingt auch erneuern.

    Ist ein Verschleißteil.

    Sonst eiert irgendwann das Ritzel auf der Welle herum.

    Bei meinen Einzylindern ist das jedenfalls so.

  • Moin,

    aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich kein Unterschied zwischen gummiert und nicht-gummiert merke, weder beim Verschleiß noch bei der Laufruhe. (die Einflussgrößen von Motor und Wind in Bezug auf Lautstärke sind wesentlich höher als eine Geräuschminderung des Antriebsstrang von 10dB)

    Also würde ich wie "Philmuc" sagen, dass das zusätzliche Geld für ein gummiertes Ritzel nicht ausgegeben werden muss.

    Gruß Kay

  • Gebe dir recht,

    das leisere Ablaufgeräusch macht sich nicht während der Fahrt bemerkbar.

    Außer man fährt an einer Betonmauer o.Ä. mit Halbgas vorbei, an dem der Schall reflektiert wird.

    Dann lässt sich allerdings schon ein kleiner Unterschied heraushören.

    Bezüglich kleineres Ritzel und Tachoabweichung:

    Wird die Geschwindigkeit nicht vom ABS Sensors des HR abgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (3. Mai 2023 um 12:33)

  • Super, Danke für die Einschätzungen. Da es keinen Nachteil gibt, wenn dann nur nur minimale bis gar keine Vorteile, werde ich es einfach mal mit der gummierten Version ausprobieren. Die 10 Euro mehr sind es mir dann wert.

    Philmuc Danke für den Hinweis mit dem Speedohealer, werde dann die 80,00 wohl zusätzlich noch in die Hand nehmen, damit es passt. Ist der Tachostecker einfach zu finden bzw. weiß jemand so aus dem Kopf die Position? Ich hab im Forum jetzt leider keine Bilder für die Dorsoduro gefunden. Einstellung sollte ja laut YouTube recht einfach sein.

  • Die Einstellung ist echt easy…

    Bin mir grad nicht mehr sicher, ich meine die Geschwindigkeit kannst anpassen, aber die km laufen trotzdem schneller… musst nochma nachlesen…

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte Alex den Healer damals auch an einer Dorso verbaut. Der müsste an der gleichen Stelle sitzen, wie bei der shiver. Auf dem Getriebe, quasi hinter dem Federbein

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Shiver & Dorso' 750 waren ohne ABS und somit ist die Geschwindigkeit und Ganganzeige durch die Drehzahl der Welle auf dem das Ritzel sitzt errechnet.

    Geschwindigkeitssensor (8329635)

    Beiträge mit Bild sind im folgenden verlinkten Beitrag:

    >RE: Schon wieder ein Neuankömmling ?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich hab jetzt mehrere Beiträge im Forum durchforstet, viele stammen aus den Jahren 2010-2015, da war es mit dem Speedohealer noch ein relativ komplizierter Akt, bei dem man selber PINs anlöten und neue Leitungen für die Stromversorgung legen musste. Ist dies immer noch so oder ist es heutzutage wirklich "Plug&Play" und für jeden Hans und Franz zu machen?

    Edit: Hab jetzt doch eine bebilderte Anleitung im Internet gefunden, vielleicht hilft sie ja noch wem anderes, deswegen hänge ich sie mal an.

  • schwierig ist nur das nervige Gefummel an der Stelle.

    Der Rest ist eigtl easy - vorausgesetzt man kann lesen und hält sich an die Angaben was wo angeschlossen wird.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • schwierig ist nur das nervige Gefummel an der Stelle.

    Der Rest ist eigtl easy - vorausgesetzt man kann lesen und hält sich an die Angaben was wo angeschlossen wird.

    oder hat einen Freund wie Dich der für die Elektrik zuständig ist :kuss

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Achtung , die gummierten Silent Ritzel funktionieren nur in Verbindung mit einer Gummikette gleichen Herstellers :jester

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen