Haupt-Warnleuchte

  • Leider noch nichts neues.

    Habe im Augenblick wenig Zeit.

    Ich habe das Motorrad mal auf dem Seitenständer gestartet, 5 Minuten laufen lassen. Kein Fehler. Seitenständer hoch, Fehler da. Was kann das bloß sein??

    Schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht doch nicht viel Zeit um den Laptop anzuschließen. :denk Das alles ist in 15 Minuten erledigt und du hast einen neuen Ansatzpunkt. Wenn du den Fehler dann (hoffentlich) angezeigt bekommst.

  • Moin!

    Das auslesen wurde natürlich gemacht.

    Fehler gelöscht. Kommt allerdings immer wieder.

    U1702 NQS Dashboard Frame Counter: kein Signal

    Laut Aprilia Fehlerliste: U1702. = CAN line towards instrument panel

    Übersetzt: U1702 = CAN-Leitung in Richtung Instrumententafel

    Um da weiterzusuchen brauche ich einen Tipp für die richtige Richtung.

    Armaturenbrett evtl. freilegen um zu sehen ob alle Stecker in Ordnung sind??

    • Offizieller Beitrag

    1.)

    Das auslesen wurde natürlich gemacht.

    Dann erwähne es doch bitte gleich, damit man es nicht erst im nachhinein auf Rückfrage erfährt.

    2.) Auch unbeantwortet ist:

    Dann während der Fehler im Tacho angezeigt wird

    beim GuzziDiag nochmals auf Auslesen ...

    Sollte dann evtl. doch oben im Fenster "Neue Fehler" etwas stehen?

    Stand dann oben was im Fenster "Neue Fehler"? Oder wurde der U1702 sofort und nur unten angezeigt?

    Armaturenbrett evtl. freilegen um zu sehen ob alle Stecker in Ordnung sind??

    3.) Vermutlich sieht man es dem Stecker nicht an, die Kontaktstifte am Dashboard sind sehr klein und liegen innen im Stecker.

    Würde auch bei den beiden Steckerverbindungen (1x 12pol. & 1x 6pol.) die vom Drosselklappen-VCU kommen schauen, bzw. mehrfach ab- & aufstecken. Bei der Shiver 750 liegen die beiden rechts neben dem Luftfilterkasten. Bei der Capo' - ????

    4.) Hast du das schon gemacht was im WHB zur Fehlersuche geschrieben steht?

    Auch hier würde ich zuerst den Stecker am "Steckplatz V" am ECU mehrfach ab- & aufstecken.

    Ist vermutlich, wegen Pin 66 & 80, der größere Stecker.

    :peacy

  • Moin!

    Danke an alle die mir weitergeholfen haben. Ich habe den Fehler zwar noch nicht, werde aber erstmal wie Mega Lagu vorgeschlagen hat das Werstatthandbuch abarbeiten.

    Tatsächlich habe ich das erst jetzt richtig kapiert wo man was eingeben muss, dann in den Übersetzer.

    Ich selber bin auch nicht vom Fach. Muss auf meinen Bruder warten bis er Zeit hat usw..

    So wie der Fehler U1702 im Handbuch beschrieben ist, sollte man ihn dort auch finden.

    Werde mich aber auf jeden Fall dann melden. Muss allerdings jetzt (Gesundheit bedingt) eine kleine Pause einlegen.

    Gruß an alle

    Helmut

  • Moin!

    Ich habe das Motorrad in die Werkstatt gebracht. Alles andere hätte für mich keinen Sinn gemacht.

    Der Fehler wurde anscheinend gefunden. Ob die Bezeichnungen alle richtig sind weiß ich nicht genau. Komme nicht vom Fach.

    Es ist das Planetengetriebe. Denke das es für die Verstellung des Fahrwerks nötig ist.

    Das müsste im Vorspannrohr sein. Vorspannrohr NR 12.

    Jetzt zum Problem.

    Der Händler kann das „Planetengetriebe“ erst Ende April Anfang Mai bekommen.

    Ich wäre sehr Dankbar falls jemand eine Idee hat wo man das Teil als Neu bekommen kann.

    Oder einen Überholsatz.

    Ich werde euch auf jeden Fall bis zum Schluss informieren.

    Gruß

    Helmut

    Planetengetriebe.jpgExposionszeichnung.jpg

  • Danke, Danke.

    Ich werde das so weitergeben und hoffen.

    Wie gesagt wenn alles fertig ist melde ich mich.

    Wer noch eine Idee hat immer her damit.

    Evtl. würde eine Komplette Einheit mit Federbein in Frage kommen.

    Gruß

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyMoped (3. März 2022 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast du hier Glück.

    :lesen Das ist aber auf deren Seite beschriftet mit: Disponibilità: Non disponibile = Verfügbarkeit: Nicht verfügbar

    >https://www.cselettronica.net/elettronica/mo…625.gp.24568.uw

    @Jonny : Gibt's das Foto auch in scharf? ;):egal

    So wie ich es auf dem unscharfen Foto entnehmen kann, steht dort:
    micro motors
    P205-2S.12.244/68 (Schreibfehler entfernt)

    Habe es mal hier im Text erwähnt, so hilft es evtl. wenn jemand auch dieses Problem mit dem "Vorspannrohr" hat.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. März 2022 um 23:00) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Hmmm

    Ich dachte schon dass das von Rallye und der TP gleich ist?

    Zumindest der Preloadzylinder müsste der gleiche sein.

    Federbein bin ich mir ned sicher.

    Ansonsten bezüglich dem Motor hierzu, vlt mal bei Reichelt schauen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (3. März 2022 um 23:08)

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Bei WENDEL ist es die gleiche Ersatzteil-Nummer: 6156590 Aprilia-Nr.: 2R000027 - bei Rally wie auch Travel Pack ADD

    Jeweils die Nr. 12

    Travel >https://wendelmotorraeder.de/stossdaempfer-…1010111008.html

    Rally: >https://wendelmotorraeder.de/stossdaempfer-…1010141007.html

    >https://wendelmotorraeder.de/vorspannrohr_2…0.html?ref=expl

  • Moin!

    Das mit dem kompletten Federbein hört sich gut an.

    Ich werde das meinem Händler mitteilen. Mal sehen was er dazu sagt.

    Danke für das Angebot.

  • Hallo jeje67

    Kannst du mir mal bitte schreiben wo man das komplette Federbein bekommt oder den Link zusenden?

    Oder bietest du selbst es an?

    Habe dir eine PN gesendet.

    Mein Händler braucht Fzg.-Identnummer. dann kann er sagen ob es passt.

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von JonnyMoped (4. März 2022 um 08:19)

  • nur zur Korrektur

    ist nämlich 2-phasig

    ....

    Die Motoren sind alle 2-phasig (DC) und können je nach Bestromung vorwärts/rückwärts drehen.

    Das "2S" steht für Hall-Sensoren. Ohne die Sensoren ist eine genaue Steuerung nicht möglich, da die Elektronik nicht weiß wo der Motor steht. Ist vergleichbar mit dem Gasgriff.

  • Das mit dem kompletten Federbein geht leider nicht. Ich bin nicht vom Fach, aber das Planetengetriebe sitzt glaube ich im Vorspannrohr unter der Sitzbank. Oder? Das Angebot bezieht sich nur auf das Federbein. Schade.

  • sonst, wenn es das Teil nur neu gibt, sind die Wartezeiten anscheinend europaweit überall gleich,

    da es immer direkt bei Piaggio bestellt wird.

    Wenn du aber ca 300,- sparen willst, dann bestelle hier

    habe auch mal einen Suchauftrag im frz Capo-Forum gestartet.

    Vielleicht kommt da zeitnah was raus

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Schreib doch mal den Hersteller (Micro Motors) an. Vielleicht bekommst du neue Zahnräder. Ein Versuch ist es Wert.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier