Hey.
Sehr gut! Dann sind wir ja alle beim selben Problem.
Wir hatten schon mal nen Thread der aber dann zu einem KFR Thread wurde. Da war es auch so das ich jemandem einen Tipp zum Gasgriffproblem geben wollte und aber keiner verstanden hat das wir nicht von KFR reden sondern ein anderes Problem behandeln. Das artete dann richtig richtig aus und ich hab mich rausgezogen. Hatte keine Lust mehr noch tausend mal den Unterschied zw KFR und Gasgriffregelbarkeit zu erläutern. Da verging mir die Lust meine Gedankenansätze mit anderen zu teilen.
Schön das ich aber offensichtlich nicht alleine bin mit diesem Gasgriff-Phänomen.
So zum eigentlichen Thema...
Wenn ich im Stand langsam Gas gebe, passierte erst nichts und dann springt die Drehzahl auf 4000umin oder mehr. Ich hab es nicht geschafft zB wenigstens etwa 2500umin zu halten. Sie brüllt hoch, einen mm weniger Gas und sie fällt in den Leerlauf. Einen mm mehr Gas und sie brüllt wieder hoch. Bin mir nicht mehr ganz sicher, das war letzten Sommer.
Ich habe mit TuneECU die Gasgriffwerte ausgelesen und dabei festgestellt das wenn ich von Null aus den Gasgriff langsam aufdrehe, erst nen paar mm nichts passiert und dann der Wert einen recht groben Sprung macht. Was sich auch mit dem Drehzahlanstieg beim Gasgeben im Leerlauf deckt. Die ECU weis ja nicht das ich nur bisl Gas geben will wenn sie nen falschen Wert bekommt bzw keinen Zwischenwert. Weiter in Richtung Vollgas wird der Wert sehr genau abgenommen. Total doof, weil bei höheren Geschwindigkeiten wäre es gar nicht soo wichtig ganz genau zu regeln, aber gerade bei langsamer fahrt wo viel Drehmoment vom Motor vorhanden ist, ist es wichtig. Naja...Habe mir diesen Punkt am Lenker und Griff markiert um beim fahren mal die Stellung zu sehen. Es ist der Punkt bei dem dieses ruckartige Gas/Schubbetrieb auftritt. Beim langsam fahren zB innerorts ist der Gasgriff so weit zu das genau dieser Wertsprung zum tragen kommt. Es ist bestimmt möglich das feinfühliger zu programmieren. Warum das nicht gemacht wurde...keine Ahnung.
Ich selbst bin nicht so firm das ich in der Programmierung der Map rumfummel. Davon hab ich keine Ahnung.
Da ich aber aus der KFZ Branche bin, hab ich bisl Erfahrung mit Kontaktproblemen und Fehlersuche usw...
Also hab ich versucht das Problem von der elektrischen Seite anzugehen.
Kontaktspray auf trockenen Kontakten hilft oft Wunder. Also hab ich prophylaktisch alle Steckverbindungen die ich finden konnte damit behandelt. Leichte Verbesserung. Die Steckverbindung vom Gasgriff zum Rahmenkabelstrang sitzt übrigens links unter dem Tank, oben auf der Airbox. Da kommt man halbwegs ran wenn der Tank angelupft wird. Die Steckverbindung direkt am Steuergerät entzieht sich meiner Behandlung weil ich da erst rankomme wenn die ganze Airbox ausgebaut wurde. Der Rahmen verdeckt eine Abdeckung vor dem Steuergerät. Die geht so nicht ab ohne was kaputt zu machen. Shit!
Dann habe ich noch den Gasgriff selbst demontiert und zerlegt. Dies ist übrigens ein Hallgeber im Gasgriff. Ich dachte evtl ist dort Abrieb o.Ä. am Magneten angehaftet und beeinflusst die Abnahme der Stellung. Ein wenig Staub war, aber nicht viel. Hab alles sauber gemacht, den Magneten auf Beschädigung usw kontrolliert und wieder zusammengesetzt. Wieder eine leichte Verbesserung. Gasgriff anlernen brachte übrigens alleine keine Verbesserung. Da wird auch nur der Nullwert gespeichert...
Immer wenn ich etwas daran gemacht habe fährt sie eine Weile richtig gut. Die Gasgriffwerte kurz nach LL, über TuneECU ausgelesen, sind dann viel feiner. Aber mit der Zeit hab ich das Gefühl das es dann nach und nach wieder schlimmer wird. Im gesammten ist es jetzt ne ganze Ecke besser als bei den ersten Fahrten. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Wie schon geschrieben, anfangs konnte ich kaum sachte beschleunigen weil das Gas so reingehackt hat das es einen richtigen Ruck gab innerorts. Zwischendurch, nach dem behandeln der Kontakte und auch wieder nach dem zerlegen des Gasgriffes, konnte ich aber auch schon 38kmh, 54kmh usw gleichmäßig fahren. Manchmal ist es iwie besser und beim nächsten mal wieder bescheidener. Ich fahr immer im Tour Mode und Tanke immer Superplus. Also die Bedingungen bleiben in sofern gleich.
Ich mache jetzt, wenn ich dran denke, die Zündung an...warte bis das Mäusekino durchgelaufen ist...gebe 3 mal Vollgas und LL und starte dann erst den Motor. Ich bilde mir ein das Problem ist bei dieser Fahrt dann nicht so doll Spürbar.
So ich glaub das ist erstmal Lesestoff und genug zum drüber nachdenken oder um erste Versuche der Problembeseitigung anzugehen.
Gruß Christian