15 Ritzel an der Dorso900

  • Hey.

    Sehr gut! Dann sind wir ja alle beim selben Problem.

    Wir hatten schon mal nen Thread der aber dann zu einem KFR Thread wurde. Da war es auch so das ich jemandem einen Tipp zum Gasgriffproblem geben wollte und aber keiner verstanden hat das wir nicht von KFR reden sondern ein anderes Problem behandeln. Das artete dann richtig richtig aus und ich hab mich rausgezogen. Hatte keine Lust mehr noch tausend mal den Unterschied zw KFR und Gasgriffregelbarkeit zu erläutern. Da verging mir die Lust meine Gedankenansätze mit anderen zu teilen.

    Schön das ich aber offensichtlich nicht alleine bin mit diesem Gasgriff-Phänomen.

    So zum eigentlichen Thema...

    Wenn ich im Stand langsam Gas gebe, passierte erst nichts und dann springt die Drehzahl auf 4000umin oder mehr. Ich hab es nicht geschafft zB wenigstens etwa 2500umin zu halten. Sie brüllt hoch, einen mm weniger Gas und sie fällt in den Leerlauf. Einen mm mehr Gas und sie brüllt wieder hoch. Bin mir nicht mehr ganz sicher, das war letzten Sommer.

    Ich habe mit TuneECU die Gasgriffwerte ausgelesen und dabei festgestellt das wenn ich von Null aus den Gasgriff langsam aufdrehe, erst nen paar mm nichts passiert und dann der Wert einen recht groben Sprung macht. Was sich auch mit dem Drehzahlanstieg beim Gasgeben im Leerlauf deckt. Die ECU weis ja nicht das ich nur bisl Gas geben will wenn sie nen falschen Wert bekommt bzw keinen Zwischenwert. Weiter in Richtung Vollgas wird der Wert sehr genau abgenommen. Total doof, weil bei höheren Geschwindigkeiten wäre es gar nicht soo wichtig ganz genau zu regeln, aber gerade bei langsamer fahrt wo viel Drehmoment vom Motor vorhanden ist, ist es wichtig. Naja...Habe mir diesen Punkt am Lenker und Griff markiert um beim fahren mal die Stellung zu sehen. Es ist der Punkt bei dem dieses ruckartige Gas/Schubbetrieb auftritt. Beim langsam fahren zB innerorts ist der Gasgriff so weit zu das genau dieser Wertsprung zum tragen kommt. Es ist bestimmt möglich das feinfühliger zu programmieren. Warum das nicht gemacht wurde...keine Ahnung.

    Ich selbst bin nicht so firm das ich in der Programmierung der Map rumfummel. Davon hab ich keine Ahnung.

    Da ich aber aus der KFZ Branche bin, hab ich bisl Erfahrung mit Kontaktproblemen und Fehlersuche usw...

    Also hab ich versucht das Problem von der elektrischen Seite anzugehen.

    Kontaktspray auf trockenen Kontakten hilft oft Wunder. Also hab ich prophylaktisch alle Steckverbindungen die ich finden konnte damit behandelt. Leichte Verbesserung. Die Steckverbindung vom Gasgriff zum Rahmenkabelstrang sitzt übrigens links unter dem Tank, oben auf der Airbox. Da kommt man halbwegs ran wenn der Tank angelupft wird. Die Steckverbindung direkt am Steuergerät entzieht sich meiner Behandlung weil ich da erst rankomme wenn die ganze Airbox ausgebaut wurde. Der Rahmen verdeckt eine Abdeckung vor dem Steuergerät. Die geht so nicht ab ohne was kaputt zu machen. Shit!

    Dann habe ich noch den Gasgriff selbst demontiert und zerlegt. Dies ist übrigens ein Hallgeber im Gasgriff. Ich dachte evtl ist dort Abrieb o.Ä. am Magneten angehaftet und beeinflusst die Abnahme der Stellung. Ein wenig Staub war, aber nicht viel. Hab alles sauber gemacht, den Magneten auf Beschädigung usw kontrolliert und wieder zusammengesetzt. Wieder eine leichte Verbesserung. Gasgriff anlernen brachte übrigens alleine keine Verbesserung. Da wird auch nur der Nullwert gespeichert...

    Immer wenn ich etwas daran gemacht habe fährt sie eine Weile richtig gut. Die Gasgriffwerte kurz nach LL, über TuneECU ausgelesen, sind dann viel feiner. Aber mit der Zeit hab ich das Gefühl das es dann nach und nach wieder schlimmer wird. Im gesammten ist es jetzt ne ganze Ecke besser als bei den ersten Fahrten. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Wie schon geschrieben, anfangs konnte ich kaum sachte beschleunigen weil das Gas so reingehackt hat das es einen richtigen Ruck gab innerorts. Zwischendurch, nach dem behandeln der Kontakte und auch wieder nach dem zerlegen des Gasgriffes, konnte ich aber auch schon 38kmh, 54kmh usw gleichmäßig fahren. Manchmal ist es iwie besser und beim nächsten mal wieder bescheidener. Ich fahr immer im Tour Mode und Tanke immer Superplus. Also die Bedingungen bleiben in sofern gleich.

    Ich mache jetzt, wenn ich dran denke, die Zündung an...warte bis das Mäusekino durchgelaufen ist...gebe 3 mal Vollgas und LL und starte dann erst den Motor. Ich bilde mir ein das Problem ist bei dieser Fahrt dann nicht so doll Spürbar.

    So ich glaub das ist erstmal Lesestoff und genug zum drüber nachdenken oder um erste Versuche der Problembeseitigung anzugehen.

    Gruß Christian :super

  • übrigens...

    Die Übersetzung in Richtung kürzer zu ändern wäre noch ungünstiger. Da habt ihr noch mehr Drehmoment. Ich habe bei mir vorn zB ein 16er Ritzel draufgemacht. Erstens weil sie mir auf Landstrassen dann nicht so hoch dreht und das On Off ist dadurch auch ein wenig besser. Ich fahre mit Absicht recht niedrige Drehzahlen gerade innerorts, ich find sie blubbert schöner und durch die niedrige Drehzahl und somit weniger Drehmoment kann ich ein bisschen länger fahren bevor ich schon wieder zu schnell werde und in den Schubbetrieb gehen muss...

  • Mein KFR Gelaber schließt den hochsensiblen Gasgriff eigentlich mit ein.

    Anfängliche Fahrversuche innerorts mit nervigem Gerappel,

    versuchte ich so in den Griff zu bekommen,

    dass ich die Gashand am Lenker mit dem Daumen fixierte,

    sodass wirklich keine fühl- bzw. sichtbare Handbewegung mehr möglich war.

    Trotzdem Gerappel.

    Wie beschreiben legte sich das nach ein paar 100 bis 1.000km.

    Seitdem fährt die Bella lammfromm untertourig durch die Ortschaften.

    Grüße Stephan

  • Moin Christian,

    Also ich denke da mein Moped Recht neu ist und noch keinen Regen oder großartig Staub gesehen hat, liegt es nicht an den Kontakten.

    Ich denke es liegt in der Programmierung, eben das erste Ansprechverhalten.

    Ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht, trotzdem ist es ziemlich bescheiden langsam zu fahren.

    Ich gebe dir Recht das bei langsamen Tempo z.b. 30 km ein höherer 3. Gang sich teilweise besser fährt.

    Ich bin da auch noch am experimentieren wie der Motor unten rum am besten fährt.

    Lg. Ingo :skull

  • Da ich leider wirklich noch kaum zum fahren gekommen bin kann ich leider noch keine Lösungsansätze berichten.

    Allerdings musste ich feststellen das die Mapping Wahl nur das ON Verhalten beeinflusst. Das ruckartige OFF das so kurz vor geschlossenem Gasgriff einsetzt empfinde ich in allen Mappings als gleich stark. Der Ansatz mit höherem Gang und wenig Drehzahl führt bei meiner Maschine leider wirklich zu KFR... Sehr schade macht den Einstieg mit der Maschine wirklich sehr schwer. :denk

    Was sich allerdings als minimale Linderung erwiesen hat, war der Tipp mit den Fingern auf der Bremse als Fixierung.

    Falls noch jemand Interesse an meinem fälschlich bestellten 15T Ritzel von Supersprox hat:

    Aprilia Dorsoduro Ritzel 15T in Baden-Württemberg - Oberharmersbach | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)