Modellkürzel VIN

  • Moin, ich hätte mal folgende Frage zu den Modellkürzeln in der VIN, habe dazu nix gefunden im Netz.


    Da ich die DD noch nicht lang habe und ich aktuell paar Ersatzteile suche wollte ich das hier mal ergründen da oftmals die Auswahl zwischen KB(2017-2020) und YA(2019-2020) besteht. Im Netz hab ich dann noch gefunden KB 1 und YA1 aber keine Infos inwiefern da Unterschiede bestehen.:rolleyes:


    Wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte wär das top. :S


    Eine Liste bzw generell eine Quelle wo man die VIN mal entschlüsseln kann, sprich für welches Modell/Baujahr/Modelljahr welches Kürzel steht, wär sicher auch ganz hilfreich.


    Besten Dank 😎

    Einmal editiert, zuletzt von U_Franke ()

  • ... und ich aktuell paar Ersatzteile suche ...

    Suche dazu einfach bei den Seiten von Wendel in Berlin, Dorsoduro 900 >https://wendelmotorraeder.de/a…lle-c-10_1024_102402.html


    Ich wüsste nicht in welchen Teilen sich die Baujahre großartig unterscheiden. :denk:denk

    >Die 900er - Varianten bei Shiver & Dorso' Baujahren Modelljahren

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 85.000km mit Shiver 750 -
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Danke dir für die Links. Wenn ich deine Auflistung bei den 900er Varianten so anschaue und das mit den Wahlmöglichkeiten bei diversen Shops vergleiche bzgl Modell KB/YA scheint damit ja nix anderes gemeint zu sein als das Dekor Silber Adrenalic/Schwarz Exciting kann das sein?


    Ich such gerade nur andere Brems-,Kupplungshebel, Ersatzteil war nich so passend betitel. :dup

  • Vielleicht noch wichtig wenn man das als Zubehoer kauft: Kupplungshebel brauchen keine ABE, Bremshebel brauchen eine ABE. Nur fuer den Fall das du beim Chinesen suchst :japan

    Gott liebt die Dummen, warum wuerde er da sonst so viele von machen!?

  • bzgl Modell KB/YA scheint damit ja nix anderes gemeint zu sein als das Dekor Silber Adrenalic/Schwarz Exciting kann das sein?

    Genau so sehe ich das auch. :]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 85.000km mit Shiver 750 -
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • na dann wird das wohl passen, Kupplungs-, und Bremshebel sind bestellt. ;o)


    Wo wir gerade dabei sind, gibt es denn was zu beachten bei der DD bzgl Hebelwechsel oder hat man da nur die eine Schraube mit Kontermutter, hab vorhin mal grob drübergeschaut!? Bestellt hab ich mir Raximo, schaut nach "plug&play" Montage aus.:denk


    Gruß:hut

  • Die Hebel lassen sich leicht wechseln. Achte jedoch darauf, dass nichts wackelt. Bei V-trec gab es einige mit blockierenden Bremsen. Von Raximo habe ich noch nichts dergleichen gehört.

    Beamtin für Lüftung in öffentlichen Gebäuden

  • Beim Wechsel, bei Bremse und Kupplung aufpassen, das noch etwas Spiel zur Betätigung bleibt. Denn wenn die Bremse nur leicht auf Dauer gedrückt ist, können die Beläge nicht zurück, alles wird heiss und die Bremse geht fest. Noch teurer wird`s auf der linken Seite, wenn die Kupplung dauernd leicht betätigt ist, schleift sie und ``brennt``weg, heisst rutscht durch und du kannst ne neue einbauen.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Gewechselt sind sie jetzt, war ja einfacher als gedacht lediglich Bolzen und Kontermutter =) Interessant wäre noch das empfohlene Drehmoment für die Muttern, da habe ich im Werkstatthandbuch nicht explizit was zu gefunden...hab die beiden jetzt mal handfest angezogen!?


    Den Metalltunnel aus den Originalen musste man ja scheinbar nicht entfernen und bei den neuen einsetzen, das hatte ich anfangs gedacht.


    Man entschuldige meine Unwissenheit, ich fahr noch nicht so lange Moped. ;)


    Danke & Gruß

Diese Inhalte könnten dich interessieren: