180er Hinterreifen, HILFE

  • wissenschaftlich ist hier nichts, aber auch gar nichts, ich muss dazu aber auch nichts mehr schreiben.

    Meine ursprüngliche Intention war es, hier hingeschriebene Halbwahrheiten zu korrigieren. Dass das keinen interessiert, habe ich inzwischen verstanden. Falsches Forum für irgendwas mit Fahrphysik, hab ich auch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Wonko, der war gut, aber nur weil er unabsichtlich lustig war.

    Aber jeder blamiert sich eben nach seinen Möglichkeiten. Und manche eben gleich am Anfang wenn sie irgendwo dazu kommen.

  • Glaubt hier irgendjemand, dass er über Kreiselkräfte das fahren lernt?

    :crash

    Na hoffentlich nicht, aber aus Fehlern lernen und vielleicht verstehen was die Ursache des Fehlers war. Meistens leider oberhalb des Sattels...

    Besser noch Fehler vermeiden, auch da hilft ein wenig theoretisches Gerüst. Machen wohl sogar die meisten Instruktoren beim Fahrtraining

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Meine ursprüngliche Intention war es, hier hingeschriebene Halbwahrheiten zu korrigieren. Dass das keinen interessiert, habe ich inzwischen verstanden. Falsches Forum für irgendwas mit Fahrphysik, hab ich auch verstanden.

    aus der Anzahl der Posts lese ich eher das Gegenteil ab, vielleicht ist nur der threat am falschen Ort ;)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Glaubt hier irgendjemand, dass er über Kreiselkräfte das fahren lernt? Das rechte Handgelenk, der Blick und der Hintern sind die wichtigen Kräfte.

    Albert, mit dem zweiten Satz hast Du natürlich Recht, aber wenn der Kammsche Kreis und all das andere dazu führen, dass jemand kapiert, dass der Reifen in bestimmten Situationen genug damit zu tun hat die Seitenführungskräfte zu übertragen und deshalb etwas später mit dem Handgelenk zuckt, dann ist viel erreicht. Denn möglicherweise liegt er dann nicht mit Motorrad irgendwo rum, sondern fährt einfach weiter.

  • Vielleicht ist es beim Fragenden auch so das sich der Reifen auf der Felge dreht und er das als Schlupf wahrnimmt?

    Oder aber der Reifen Krümelt und er rutscht auf dem Abrieb rum?

    Oder auf mikromolekularer Ebene verschieben sich die Graphitschichten und er spürt das?

    Fragen über Fragen und wie er fährt weiß immer noch keiner.

  • Albert, mit dem zweiten Satz hast Du natürlich Recht, aber wenn der Kammsche Kreis und all das andere dazu führen, dass jemand kapiert, dass der Reifen in bestimmten Situationen genug damit zu tun hat die Seitenführungskräfte zu übertragen und deshalb etwas später mit dem Handgelenk zuckt, dann ist viel erreicht. Denn möglicherweise liegt er dann nicht mit Motorrad irgendwo rum, sondern fährt einfach weiter.

    Jau Gerd, das würde ich mal unter Theorie ablegen. Weil: Du kannst soviel rechnen wie du willst, den Grenzbereich kannst du nur "erfahren" und nicht errechnen. Das ist ähnlich einer heißen Herdplatte, jeder weiß, Achtung Aua, trotzdem passiert es, oder mit elektrischem Strom, man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht, aber man kann ihn riechen. Wenns zu spät ist - da schließt sich jetzt der Kammsche Kreisel ;(

    Gruß :crash

    • Offizieller Beitrag

    Genau die Idee hatte ich auch. Ich würde es gerne schließen. Gegenstimmen?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Kurvensau 11. Mai 2020 um 04:36

    Hat das Thema geschlossen.