(original) Windschild Shiver 900

  • Huhu,


    habe mir jetzt hier sämtliche Threats zu den Windschildern hier durchgelesen, trotzdem hab ich noch eine Frage...


    Vorab...für die Shiver 900 gibt es aktuell nur die Option des originalen Windschilds für unverschämite 200€ oder das Puig für um die 100...


    Das Puig gefällt mir leider aber überhaupt nicht. Was ist das eigetnlich für ein "Spoiler" um das Licht rum auf vielen Abbildungen? Zubehör oder war das mal ne Zeit original? Mit dem Spoiler sieht das Schild schon besser aus, ohne geht für mich gar nicht.


    Würde als Option noch das originale bleiben.

    Ich brauch das Windschild jedoch nicht um Druck vom Oberkörper zu bekommen (das scheint das Schild ja ganz gut hinzubekommen, jedoch ist das auch nicht mein Problem) sondern frage mich, was/ob das Windschild etwas an den Windgeräuschen vom Helm ändert?!


    Kann da mal jmd. berichten, der den Vergleich hat zwischen mit/ohne Windschild? Also bezüglich Windgeräusche...

    Bin übrigens 185cm...


    Meine Frage hat auch damit zu tun, da ich gerade auf Helmsuche bin und es wahrscheinlich besser wäre mir vorher zu überlegen, ob ich mir son Teil zulegen werde...


    Vielen Dank vorab!



    Gruß´Wolfgang

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hierzu kann ich auch etwas dazu beitragen. Ich habe folgendes Windschild montiert :


    https://www.motea.com/de/cockp…Qp_NiE3ACbrRoCip4QAvD_BwE


    Ich erhoffte mir, dass ich weniger Wind um den Helm habe damit es leiser wird. Aber genau das Gegenteil war bei mir der Fall. Deshalb wieder demontiert. Und dazu muss ich noch erwähnen, das ich nur kleine 166 cm gross/klein bin.


    Was ich auch noch sagen muss, dass bei Nachtfahrten das Licht durch die Scheibe zur oberen Scheibenkannte geleitet wird und dadurch sehr blendet.


    (Achtung, das gilt für die durchsichtige Version, habe nicht die getönte Version. Da könnte diese Blendwirkung ev. nicht vorhanden sein)


    Ich kann diese Scheibe definitiv nicht empfehlen.


    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz

    Monty

  • w0lfgang

    Hast du den Beitrag >Windschild für die Shiver 900 #8

    gesehen / gelesen?

    Was ist das eigetnlich für ein "Spoiler" um das Licht rum auf vielen Abbildungen?

    Was meinst du damit genau? :denk Die untere Umkanntung wo auch SHIVER 900 draufsteht?

  • @ute

    ja, gefällt mir auf jeden Fall besser als das Puig. Aber meinem Halbwissen nach müsste ich dann (eigentlich) das Ding vom TÜV abnehmen lassen. Also wäre wohl mit einfach dran schrauben nicht legal...


    jürgen

    Ja, hab ich gelesen.


    Mit Spoiler meinte ich die Verkleidung um das Licht rum auf dem zweiten Bild und wie auf deinem Profilbild. Denk mal, dass das auch Ute meint...


    In allen Beiträgen die ich hier gelesen hab, kommt das original Windschild ja überraschend gut bei der Beurteilung weg. Nur hat leider niemand dazu geschrieben, was bzw. ob überhaupt das Windschild die Geräuschkulisse verändert.


    Generell finde ich (nach mittlerweile knapp 800 km) den Druck auf den Oberkörper bei der Shiver echt minimal. War bei der XSR die ich für ein WE gefahren bin oder bei meinen ganzen früheren Enduros vieeel extremer...

  • Die Seitenteile sind Teil der Frontmaske, woran oben dann die kleine Scheibe befestigt ist.

    Die wird dann an den Punkten befestigt, wo zuerst die Blinker waren. Deshalb wird der Blinkerhalter unten an der Lampe nötig.

    Habe einige Fotos aus dem Internet in meiner Sammlung:

  • In allen Beiträgen die ich hier gelesen hab, kommt das original Windschild ja überraschend gut bei der Beurteilung weg. Nur hat leider niemand dazu geschrieben, was bzw. ob überhaupt das Windschild die Geräuschkulisse verändert.

    Hallo Wolfgang,

    ich greife das Thema wieder auf:

    nachdem ich das Orginal-Windschild montiert hatte, sind die Windgeräusche deutlich lauter als ohne!

    Bin knapp 4000km ohne Scheibe gefahren und habe sie auf der Landstraße auch nicht vermißt.

    Aber auf der Autobahn war es schon heftig - ich bin es allerdings auch nicht gewöhnt, weil mein Leben lang Verkleidung / Scheibe gefahren. Weil ich jedoch immer wieder auch längere Etappen auf der AB fahre, habe ich das Windschild montiert. Auch damit mein Navi, welches auf der Lenkerbrücke montiert ist, und die USB-Steckdose vor Wind und Wetter etwas geschützt ist.


    So war der Plan.


    Die Wirklichkeit sieht jedoch so aus, daß ich (172cm Größe) mit Windschild zwar sehr guten Schutz auf der AB habe, aber mir das auf der Landstraße zu laut ist. Deshalb baue ich es wieder ab!


    Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen....

  • vielen Dank Bernadette!


    Ja, damit habe ich schon gerechnet, weil die meisten Aussagen ja in die Richtung gingen, dass nur vom Oberkörper etwas Wind genommen wird.

    Zudem bin ich die letzten Wochen auch 2x zufällig was mit Verkleidung gefahren, da war es trotz größerem Windschild auch nicht besser. Musste da den Kopf schon auf höhe des Lenkrads legen, dass es schön ruhig war :)


    Gruß

  • Hi Wolfgang,

    Ich habe das Windshield auch montieren lassen weil ich gehofft habe, dass dadurch besser der Fahrtwind abgehalten wird. Bei der Probefahrt hatte ich eine Shiver ohne Windshield. Nach meinem Gefühl macht sich das Windshield erst auf der Ab ab so 130 bemerkbar. Allerdings finde ich den Displayklotz so riesig, der hält allein schon ne Menge ab. wenigstens sind die Mücken jetzt auf der Scheibe wo sie relativ leicht zu entfernen sind und nicht mehr an der vorderen Displaygehäusefläche. Ich hatte teilweise relativ laute Windgeräusche am Helm (Schuberth C3Pro) habe aber eine Position auf der AB gefunden wo diese Geräusche dann nicht mehr auftreten.

    Den Preis finde ich auch ziemlich unverschämt, und dann noch die Einschränkung auf 130 km/h...

    Optisch finde ich sie jedoch um Weiten besser als das Puig Teil

    Gruß JM

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

    "Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

  • Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier dranhänge:


    Die Auswahl an Windschilden ist ja recht überschaubar, ich habe mich daher erstmal für die original(?) Scheibe entschieden.

    https://collmann.eu/detail/ind…cle/407743/sCategory/1623


    Ich habe die bisher in „klar“ und wie in dem Link in „getönt“ gefunden - gibt es die ggf. auch noch dunkler also fast schwarz? Wenn ja, wo?


    Und gibt es online auch einen offiziellen Zubehör-Katalog von Aprilia?