Motorradlärm - Neue Initiative von 30 Kommunen

  • laute Zubehörauspuffe,

    serienmäßige Motorräder mit lauter Auspuffklappensteuerung ... die sind zwar "im gesetzlichen Rahmen", aber trotzdem sehr laut

    das mag halt nicht jeder

  • laute Zubehörauspuffe,

    serienmäßige Motorräder mit lauter Auspuffklappensteuerung ... die sind zwar "im gesetzlichen Rahmen", aber trotzdem sehr laut

    das mag halt nicht jeder

    überhaupt keine Frage und Diskussion zu Deiner Darstellung.
    Aber überleg mal - bei Tempo-Radar = zu schnell ja oder nein und sofort festzustellen. Lautstärke natürlich auch, aber wenn ich bei Widerspruch über RA nur anders fahre oder nachträglich den Auspuff zurück baue, haben die doch nie eine Handhabe die Messung durchzusetzen und wir die Kosten und das Theater:-o . Soll ja auch nicht kommen.
    Aber so wie das in der EU und Berlin läuft muss man mit allem rechnen =O

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    es gibt ja auch schon bei uns Lärmmessungen, jedoch ohne Konsequenzen ausser einer optische Anzeigen.

    was mir immer wieder sauer aufstößt ist die Festmachung an Motorrädern. Es gibt genug Autos die

    keine legale Auspuffanlage haben oder einen Klappenauspuff die für genug Lärm sorgen.

    Die Kisten fahren das ganze Jahr .... wir Biker nur in den Schnee und eisfreien Monaten.

    Aber es ist ja einfacher auf uns Biker sich festzulegen.:angry1:angry1

    Gruß

    Manni

  • Naja mit so einer Lärmanzeige ist es aber wohl egal welches Fahrzeug da vorbeikommt oder?

    Ich denke aber %tual gesehen dürften es mehr Motorradfahrer als Autofahrer sein innerhalb ihrer Fahrzeugkategorie, die mit manipulierten Anlagen auftauchen.

    Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht... wir Motorradfahrer sind laute Organspender, die prinzipiell nur rasen - damit dürften ein paar der gewichtigsten Vorurteile abgegrast sein. Mir persönlich ist das egal .. sollen die Leute doch denken was sie wollen. Mein Moped ist bis auf nen Gepäckträger original, schon alleine weil mir die Zubehörpötte überhaupt nicht gefallen oder es kaum Teile mit ABE gibt, ich fahre so wie ich es für richtig erachte und mir keine Punkte bringt, damit hat sichs. Sollen sie doch denken was sie wollen. Da wo es so voll ist, dass Fahrverbote "nötig" erscheinen will ich eh nicht fahren, da ich mit entgegenkommenden Schräglagenversagern so meine Erfahrungen gemacht habe.

  • Das Diskutieren hier Lohnt sich nicht denke ich... Alle Regen sich auf und was ändert an der Weltanschaung der vielen nicht motorradfahrer können wir eh nicht...:headshake

    z.B. sind LKW im vorbeifahren deutlich lauter als motorräder, alleine Durch das Abrollgeräusch der Reifen, und nur Ca. 5% des Gesamten Individualverkehrs in D sind Motorradfahrer... Da es also kaum bezugspunkte zu den "Höllenmaschinen und organspendern" gibt ist es natürlich hier bei dem Thema und bei vielen anderen das leichteste zu verallgemeinern und konkret "einen" Schuldigen auszumachen....:iiiih

    Ich Stand schon oft in der Diskussion mit Autofahrern die auch verallgemeinert haben und alle Vorurteile hatten, im nachhinein konnten sie einen verstehen und hatten auch Verständnis bzw. haben das thema auch mal aus der anderen Sicht gesehen und teilweise hinterfragt...:]
    Aber dann kommt wieder ein negatives Erlebnis mit einem Anderen motorradfahrer und der gute Eindruck is dahin... Meistens erzählt man ja nur das negative, nicht das Positive weiter:beee

  • Für nur 5% der am Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge sind Motorräder aber schon auffällig laut...

    Das sind "low hanging fruits" wenn man dagegen vorgeht, weil man mit entsprechenden Verboten oder Beschränkungen "nur" eine kleine Gruppe trifft und die "Mehrheit" für sich gewinnt. Deshalb gehen die so vor.

    Versuch das mal mit dem Wirtschaftsverkehr. Da greifen andere Mechanismen. Wenn LKW leise sein müßten, würde das die Wirtschaft Geld kosten. Das geht ja mal gar nicht... Die Lobbyisten werden das zu verhindern wissen und die entsprechende Kampagne der Wirtschaft in der Presse wird ein übriges tun. Da akzeptieren die Leute den Lärm augenscheinlich weil das sonst ihren Arbeitsplatz gefährden könnte oder das morgendliche Müsli verteuert...

    Anosnsten stimmt es schon, wir fahren hauptsächlich im Sommer... Aber da will der Schrebergärtner halt auch "in Ruhe" sein Bier trinken (es sei den er "harkt" gerade seine Wiese mit dem 2takt-Laubbläser von Stihl). Im Winter sitzt er auf der Couch vorm heimischen Fernseher und hört die Poser mit Ihren röhrenden P***Verlängerungen nicht. Somit wird auch dagegen eher im Sommer vorgegangen...

    Nee, mal ehrlich... solange wir Fahrer dabei haben, die ununterbrochen in Ortschaften mit dem Gas spielen und den Endtopf nur umrüsten, damit es lauter wird dürfen wir uns über diese Diskussionen nicht wundern.

    Das erste was ich gehört habe, als ich mit der Shiver Freunde die auch Motorrad fahren besucht habe, war: "die ist aber laut". Und wir standen nur neben der Maschine und ich hab die mal kurz angemacht. Die ist übrigens im Originalzustand. Man kann sie aber recht leise fahren wenn man sich etwas Mühe gibt.

    Wenn ich in Brandenburg wandern bin höre ich in der Nähe von Ortschaften regelmäßig die Motorräder hinter dem Ortsausgangsschild... Autos eher selten... Und im Elbsandsteingebirge nahe einer sehr beliebten Motorradroute haben wir beim Wandern den halben Tag die durch den Ort im Tal "bollernden" Harleys gehört, bis wir den nächsten Kamm überquert haben. Erst da war Ruhe. Seitdem verstehe ich den Unmut der Bürger...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Jep, bin in Ortschaften auch eher ruhig unterwegs - 2.Gang ohne Zuckbewegung der rechten Hand.

    Anwohner einer priorisierten Mopedroute und dann dessen Lärmverlauf kann ich gut nachvollziehen!

  • Jep, bin in Ortschaften auch eher ruhig unterwegs - 2.Gang ohne Zuckbewegung der rechten Hand.

    Anwohner einer priorisierten Mopedroute und dann dessen Lärmverlauf kann ich gut nachvollziehen!

    Also wenn Du wirklich im 2. Gang durch Ortschaften fährst, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es leise ist :denk. Da nehme ich immer den 4.

    Gruß

    Stephan

  • Stephan, die Ortschaften die ich hier bei uns durchfahre, sind fast alle 30er Zone!

    Bei 50 schalte ich auch in den 3ten, aber niemals in den 4ten.

  • Wenn ich mich recht erinnere dreht die SV900 im 2ten bei 50km/h mit 3600 U/min und im 3ten mit 3000 U/min.

    Finde das ist jetzt keine Drehzahl die sich besonders laut abblidet. Der Sound bleibt dann ja meistens auch konstant und das

    Gehör (der Bewohner) gewöhnt sich eher dran. Schlimmer ist wie oben beschrieben, wenn man eine unruhige rechte Hand hat und immer wieder

    mal Gas gibt.