Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Dinoz, vielleicht hilft es ja wenn auch du mal diesbezüglich beim CM-Team anfrägst.

    Wenn ich wüßte wie man die Sperrung in die offene Datenbank schnell reinbekommt würde ich das ja auch machen. Anderseits sehe ich es aber auch nicht ein die Daten bei einer gekauften App (Deutschlandkarte) einzupflegen, so viele Einträge sind es nähmlich nicht!

    siehe: https://www.google.com/maps/d/viewer?…64559559463&z=7

    jürgen , einfach die Karte in der App einmalig runterladen! :]

    edit: unbekannte Strecken prüfe ich einfach nochmal mit "kurviger.de", die können das.

  • Offline ist im Freemodus auch verfügbar ...... wir hatten nur Probleme mit den Wegpunkten ....Sperrung ....Umleitung und CM bekommt die Krise... was dann übel auf die Stimmung drückt

    • Offizieller Beitrag

    Da ich immer alleine fahre habe ich nicht den "Gruppenzwang" und dann fahre ich halt bis zur Baustelle und evtl. gibt es einen Fußweg oder Bürgersteig den man befahren kann oder es gibt einen parallel Weg ....

    Bei der letzten Tour war es aber eine Brücke am Ortsrand, da gab es keine Alternative. Halt zurück und im Bogen drumherum. :egal

    Brückensperrung.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Gemotze.
    1. Ein großer Teil der Probleme mit Cali liegt am Nutzer oder an den Einstellungen des Handys. :o)
    2. Ein weiterer großer Teil der Probleme tritt auch bei den superduper Motorradnavis auf. :aetsch
    3. Solange ich nicht als bezahlter Guide eine Gruppe führe sehe ich das sehr entspannt, und wer das nicht so sieht, sollte mehr fahren, das hilft um entspannt zu bleiben. :eis

    4. Wenn man eben wenig Zeit in die Planung stecken will, sondern seine Zeit mit Fahren verbringen will, liefert Cali traumhafte Strecken. :toeff

    Welch geíle Erfahrungen man mit anderen Navis machen kann -> zum Ankucken klicken  ;o):bier

    • Offizieller Beitrag

    Ja da gebe ich Gerd recht.

    Es gibt bspw. für Thüringen eine Seite wo die Baustelle/Sperrungen.... eingetragen sind, dies hatte 'Franko' unser Tourguide für die damalige Tour genutzt.:dup > http://baustelleninfo.thueringen.de/

    Für Hessen: >https://verkehrsservice.hessen.de/

    Gibt es bestimmt auch für ander Bundesländer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich für Gruppen den Tourguide mache, vergleiche ich, wenn möglich die Calimotoroute mit Google-Maps. Dort sind die meisten Baustellen eingezeichnet.

    Jedoch kann es trotzdem vorkommen, dass man an einer ungünstigen Stelle wenden muss. Bei versierten Fahrern kein Problem, bei unsicheren ein nahezu unüberwindbares Hindernis.

    Jedoch ging es in meiner Problemstellung nicht um Baustellen und Co. sondern um unvollständiges bzw. fehlerhaftes Kartenmaterial seit Anfang des Jahres.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die Antwort von Calimoto:

    „Hi katastrofuli,

    vielen Dank für deine Nachricht!
    Es tut uns Leid für diese Unannehmlichkeit.
    Leider handelt es sich hier um einen Bug. Wir sind auf jeden Fall schon auf der Suche nach einer Lösung und bitten dafür noch um ein wenig Geduld.
    Es handelt sich um ein diffuses Problem, was technisch nicht so einfach zu beheben ist.
    Ansonsten werden auch im Offline Modus Gefahrenstellen angezeigt, diese werden jedoch nur aktualisiert, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

    Danke für deine Mitarbeit und deine Geduld.

    Mit besten Biker-Grüßen,
    Giorgio“

  • Was für ein Gemotze.
    1. Ein großer Teil der Probleme mit Cali liegt am Nutzer oder an den Einstellungen des Handys. :o)
    2. Ein weiterer großer Teil der Probleme tritt auch bei den superduper Motorradnavis auf. :aetsch
    3. Solange ich nicht als bezahlter Guide eine Gruppe führe sehe ich das sehr entspannt, und wer das nicht so sieht, sollte mehr fahren, das hilft um entspannt zu bleiben. :eis

    4. Wenn man eben wenig Zeit in die Planung stecken will, sondern seine Zeit mit Fahren verbringen will, liefert Cali traumhafte Strecken. :toeff

    Welch geíle Erfahrungen man mit anderen Navis machen kann -> zum Ankucken klicken  ;o):bier

    ? :nono

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Welch geíle Erfahrungen man mit anderen Navis machen kann

    Da konnte das Navi nix für sondern eine liebe Anwohnerin die uns die Abkürzung erklärt hat.

    Das Navi zeigte von Anfang an die Umfahrung an nur wir wollten halt nicht einfach

    Einfach kann ja jeder :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Wenn ich eine Tour "PLANE"

    geht das am besten am PC dort hole ich mir auch die nötige Info

    wo Pause machen ( mit Gruppe ) was hat offen was nicht, wo Tanken ( Tankinhalt beachten )

    und die Baustellen sowie gesperrten Strecken mit den wie von Jürgen erwähnten Quellen.

    Mit diesen Parametern gibt es kein Navi.

    wenn ich allerdings einfach fahren möchte ( alleine oder mit Sohnemann / Freund )

    dann haue ich das Ziel rein und sage einfach Kurvenreiche Strecke und lass mich überraschen.

    Sollte da eine Baustelle kommen fahre ich einfach der Umleitung nach

    und die Strecke zum Ziel wird neu berechnet.. wo ist das Problem:denk

    Das bekommt doch auch Calimoto hin und wenn nicht würde ich keinen Cent dafür ausgeben.

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Das bekommt doch auch Calimoto hin ...

    Genau. Das kann es und es ist, jammern auf hohem Niveau.

    Als ich zum Eifeltreffen gefahren bin lag auch ein Wegpunkt hinter der Ortschaft, wo aber die Hauptstraße saniert wurde.

    Habe dann vor der Baustelle angehalten, rangezoomt und bin zwei Straßen weiter durch die 30er-Zone gefahren.

    Ansonst gehe ich auch so vor wie von Manni geschrieben: Wenn ich eine Tour "PLANE" .....

  • Mit Calimoto habe ich auch immer wieder das ein oder andere Problemchen...

    Am meisten stört/ nervt mich nach wie vor dass es für Apfel keine Offlinefunktion gibt - und dies wohl auch nich so schnell geben wird...Da ich meine Touren nicht soooo ausgefeilt und ausgereift plane - reicht mir Calimoto jedoch vollkommen.

    Selbst wenn ich mich mal ärgere und auch mal fluche - gehört einfach dazu...

    ich werde es erstmal weiter nutzen.

    Was ich aber nicht mehr habe, ist das jährliche Premium Paket...

    Den Aufpreis rechtfertigt in meinen Augen die paar zusätzlichen Features nicht - bzw. dies sind welche, die mich nicht interessieren...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    as dazu zu den offline Karten. Sie den Screenshot des Newsletter von calimoto vom 9.4.20 welsches ich erhalten habe.

    Die offline Karten für Anroid gibt es schon ein ganzes Weilchen, warum sie jetzt erst so einen Newsletterhype drum machen, keine Ahnung.

    Un wenn Du genau kuckst dann wirst Du irgendwo ein * sehen, und dann steht irgendwo " * nur für Android". Und das wird auch nioch ein Weilchen so bleiben, denn das ist beim Apfel nicht so einfach......

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles Statement von Cali zum Thema offline Karten und IOS, offensichtlich haben sie einen Weg gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube eher das die jetzt die Reißleine ziehen da die Anfragen oder Beschwerden zuviel wurden :denk:denk

    Was meinst Du mit Reißleine?

    Du glaubst doch nicht, dass ein innovatives Unternehmen ein (ob sinnvoll oder nicht) vielfach von Kunden und potentiellen Kunden gewünschtes Feature nicht umsetzt weil es keine Lust hat. Da stecken dann in einem solchen Fall technische Probleme dahinter, und bevor die nicht gelöst sind (Softwarebranche: zu 80% gelöst sind ;o)) kann man damit nicht auf den Markt. Offensichtlich haben sie jetzt einen vielversprechenden Weg gefunden, und deshalb informieren sie.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Feature nicht umsetzt weil es keine Lust hat.

    falsch

    das meinte ich nicht sondern die Info rausgeben damit die Nutzer informiert sind und Anfragen nicht mehr beantwortet werden.

    Somit Personal frei ist für die weitere Strategie.

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Calimoto beantwortet Nutzerfragen, werde ich mir später mal anschauen:

    LINK ZUM VIDEO

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Mal die Liste aus der Beschreibung zum Video hier reinkopiert. Die Zeitangaben sind direkt verlinkt zu der Stelle im Video. So könnt ihr direkt zu der Frage springen die euch interessiert oder nochmals ansehen möchtet.

    ______________________________________________________________

    Fragen:
    02:05 Wie funktioniert der Kurvenalgorithmus und wie findet er Straßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat?
    07:07 Wie funktionieren die Kartenaktualisierungen online und offline?
    10:26 Wann kommt calimoto für Apple Carplay/ Android Auto?
    12:25 Wieso kann ich eure App nicht direkt auf dem Display meines Motorrad XY anzeigen lassen?
    15:54 Umleitungen & Straßensperrungen integrieren
    16:41 Tempolimits
    17:27 Dark Mode / Nachtmodus
    17:54 Via-Punkten eigene Namen geben
    19:33 Rundtouren über Ziel (Rundtour mit einem Via-Punkt)
    20:27 Wow-Button (bestimmte Streckenhighlights)
    21:09 Ordnerstruktur/eigene Tags bei den Touren hinzufügen um sie besser zu sortieren
    21:58 Wo seht ihr euch in 5 Jahren und was sind eure langfristigen Pläne?
    24:47 Wie groß ist calimoto und gibt es Gesichter dazu?