Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Solche Bugs kommen immer wieder vor - sind mir auch schon einige untergekommen.
    Hatte mich diesbezüglich mal mit unserem Köcky unterhalten. Der meinte, dass es meist Fehler im Kartenmaterial sind, die man wohl selber korrigieren könnte. Er hat mir damals auch erklärt wo und wie man das machen könne - aber da bin ich dann ausgestiegen und lebe lieber mit den kleinen Fehlern :]

    bezüglich der Neuerungen für 2022, bin ich mal gespannt. Zuletzt lief Calimoto bei mir recht stabil. Hatte bei meiner Oktobertour mein altes Iphone komplett offline benutzt. Hat damit über 3 Tage funktioniert.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst Du sogar sehr einfach die Dinge ändern.

    Ich habe keine Ahnung wie das geht; zudem passiert das ja öfters nicht nur auf der Beispielstrecke. Habe das auch schon an anderen Stellen gehabt und wie Phil schreibt, ist es auch bei ihm schon vorgekommen.

    Hatte auch schon daran gedacht solche Sachen einfach an eine Regionalgruppe von openstreetmap mitzuteilen, doch die scheint es nicht mehr zu geben.

  • In Frankfurt gibt es eine Gruppe:

    OpenStreetMap Deutschland: Karte

    Auf der Karte sind die Nutzergruppen verzeichnet.

    Aber ich bin mir unsicher, wie Calimoto Openstreetmap (OSM) nutzt, ob sie z.B. eigene Server verwenden. Ich müsste das einfach fragen. Wenn man das weiss, dann lässt sich OSM relativ einfach im Browser editieren, wenn man einen account kreiert hat. Wenn man häufiger editiert bekommt man Karma und die Änderungen werden schneller akzeptiert. Ich habe selber auch schon OSM editiert.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bin mir unsicher, wie Calimoto Openstreetmap (OSM) nutzt

    Cali konvertiert die OSM Daten ca. 3 bis 4 mal im Jahr und benutzt dann die konvertierten Daten.

    Daher ist eine Änderung be OSM auch nicht sofort in Cali wirksam.

  • Ok, dann können wir MegaLagu ja sagen, er soll denen erzählen, sie sollen entweder ein edit-Modul für ausgesuchte Scouts zur Verfügung stellen oder eben öfter ein update der Karte machen. Die müssen ja nicht alles updaten, sondern nur das Delta. Das ist bei der Qualität in Europa nicht so besonders gross.

    • Offizieller Beitrag

    Rückblick 2021 | Was haben wir dieses Jahr alles erreicht?

    Zitat

    Wir haben das Jahr 2021 noch mal Revue passieren lassen. Und wir müssen schon sagen: Wir haben einfach die beste Community, die man sich nur wünschen kann! ❤️

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Streckensperrungen

    Hier ein etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" Anleitung - aber er hat ein Weg gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Neues Design - aber ...

    Die neue calimoto-App | Was haben wir verändert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu meinem ABER:

    Fehler_3.JPG
    .
     Fehler_4a.JPGWarum man nicht auf der B49 an der Kirche vorbei, sondern diese praktisch fast umrunden soll? :denk:pfff

    • Ich habe auf dem Handy keine meiner gefahrenen Touren mehr gefunden. Auch die vor drei Tagen 28.03. nicht. Die Ansicht ist leer. Am Laptop sind sie zu sehen. Screenshot_20220331-184302.png

    Hoffe das bessert sich bald.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (31. März 2022 um 18:45)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert die Offlinesuche nicht, der Test ist i.O..

    Es gibt übrigens schon das erste Update nach dem Update.

  • Der Fehler den ich denen im September 2021 mitgeteilt habe, siehe >Beitrag #272 ist immer noch vorhanden.

    Die Fehler bekommst du im Dutzend beim TomTom, teilweise hoch gefährlich. Der Calimoto - Algorithmus zum Café Fahrtwind war dagegen fast frei von Fehlern. Was ich nicht verstehe ist, dass es immer solche Anomalien in der Route sind, die sie nicht in den Griff bekommen. Dabei müsste der Algo nur einfach auf der Straße bleiben, weil er ja die weiteren Punkte der Route hat. Insofern vermute ich mal, dass die zuviel mit Machine Learning und zu wenig mit Wissensmanagement machen. Beim reinen ML bekommst Du das nicht in den Griff, weil der nächste Punkt auf der Route ja gleich wahrscheinlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade auf YT erschienen.

    Update Einsteigerguide | Wie plane ich meine perfekte Tour?
    15.04.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hab mich jetzt mal mit Calimoto beschäftigt, zumindest einen Account angelegt. Planung auf der Webseite ist zumindest schonmal gut.

    Aber durch die Nutzung von OSM sehe ich bei der Planung keine gesperrten Strecken durch Baustellen o.ä. Auch sind keine Staudaten vorhanden (für mich wichtig beim Transit via AB zu Zielpunkt).

    Für mich unverzichtbar ist ein Button auf dem Bildschirm zum überspringen eines Zwischenziels, das ist bei Cruiser genial.

    Aber Calimoto entwickelt sich ja weiter, um Gegensatz zu Cruiser, von daher bleibe ich mal am Ball.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich unverzichtbar ist ein Button auf dem Bildschirm zum überspringen eines Zwischenziels,

    Das geht bei Cali' links oben auf die drei Punkte, dann erscheint u.a. "Nächsten Via-Punkt überspringen" mit einer Schaltfläche.

    Beispiel der neuen Version, im Hochformat ....

    screenshot_20220418-1t2jnx.png

    .

    und gleiches im Querformat.

    screenshot_20220418-1cek62.png


    Aber durch die Nutzung von OSM sehe ich bei der Planung keine gesperrten Strecken durch Baustellen o.ä. Auch sind keine Staudaten vorhanden (für mich wichtig beim Transit via AB zu Zielpunkt).

    Das ist ein altbekanntes Problem und wurde auch paar Mal von CALIMOTO in den Videos angesprochen.

  • Das geht bei Cali' links oben auf die drei Punkte, dann erscheint u.a. "Nächsten Via-Punkt überspringen" mit einer Schaltfläche.

    Beispiel der neuen Version, im Hochformat ....

    .

    und gleiches im Querformat.

    Danke, das habe ich in den von Dir verlinkten Videos gesehen, ist aber für mich nicht praktikabel, da ich mich während der Fahrt nicht bei der Bedienung durch Menüs hangeln will/kann. Da muss ein fetter Knopf sein, den ich blind mit Handschuhen während der Fahrt treffe.

    Und zum Thema OSM:

    50€ Abo pro Jahr ohne dieses wichtige Feature (Live-Verkehrsdaten) ist für mich oversized.

    Im Auto nutze ich TomTom-Go, incl. Live-Traffic für 12,99€ pro Jahr. Ja, könnte ich auch auf dem Moped nutzen, aber TT ist in erster Linie fürs Auto konzipiert.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "Überspringen" war aber fast immer so. Anfangs gab es diese Option nicht.

    Verkehrsdaten

    Da hat halt Google und TomTom einen riesigen Datenpool den CALI' nie erreichen kann. Dies müssten sie zukaufen, was wiederum den Preis ....

  • Hatte eine Tour nach Luxembourg mit Calimoto geplant, gpx-export, ins TomTom. Alles gut. Aber Calimoto hatte an 3 Stellen die Route über gesperrte Strassen geführt. Es hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, da wieder 'raus zu kommen, weil das TomTom dann im Kreis fährt.

    Jürgen, die brauchen nix kaufen, die brauchen nur den Nutzern die Möglichkeit geben, Rückmeldungen in die Karte zu schreiben. OSM ist Linked data(RDF). D.h. sie brauchen die OSM Daten gar nicht anfassen, sondern können diese annotieren und die Daten auf einem eigenen Server vorhalten. TomTom macht nix anderes als die Geschwindigkeit von Endgeräten messen. Wenn die alle stehen, ist Stau.

    Es braucht also gar keinen Datenkauf, sondern einfach nur intelligentes crowdsourcing. Das würde auch das Problem der Fahrten durch den Vorgarten von Anwohnern lösen, denn man könnte eine Straße einfach als Hauptstraße kennzeichnen und dem Algo entsprechende Anweisungen geben. Mit der Zeit sammelt sich dann ein sehr wertvoller Datenschatz an.

    • Offizieller Beitrag

    Google und TomTom

    Hier in dem Video hatte Hans es erwähnt:

    Straßensperrungen umfahren (hatte ich schon in #257 gezeigt)

    Video beginnt (wenn am PC oder Laptop aufgerufen wird direkt dort) bei ~4:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hatte eine Tour nach Luxembourg mit Calimoto geplant, gpx-export, ins TomTom. Alles gut. Aber Calimoto hatte an 3 Stellen die Route über gesperrte Strassen geführt. Es hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, da wieder 'raus zu kommen, weil das TomTom dann im Kreis fährt.

    So habe ich auch schonmal geplant, aber für den Import in TomTom habe ich die GPX erst in Mydrive.tomtom importiert. Da konnte ich dann eventuelle Streckensprerrungen sehen, und dann ggfls. umplanen. Danach ins TomTomGo. Leider zeigt mir TomTom keine Routenpunkte an, und auch keine Möglichkeit diese zu überspringen. Tomtom hält sich stur an die importierte Route. Auch doof.

    Google und TomTom

    Hier in dem Video hatte Hans es erwähnt:

    Straßensperrungen umfahren (hatte ich schon in #257 gezeigt)

    Video beginnt (wenn am PC oder Laptop aufgerufen wird direkt dort) bei ~4:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke, einleuchtende Erklärung. Aber IMO nutzen auch "Sygic" oder "Nokia Here" die LivetrafficDaten von TomTom...... also stellen sie diese zur Verfügung...

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!