Inspektionsintervalle?

  • Zitat

    Original von mic4376
    wenn es bei nicht erreichen der km wenigstens alle 2 oder 3 jahre wären.


    Nur mal so:
    Bremsflüssigkeit ist schon mal alle 2 Jahre zu wechseln. Das ist allgemeiner Standard und weitgehend fahrleistungsunabhängig begründbar. Bei der DD sind lt. Handbuch noch diverse andere Flüssigkeiten nach 2 J. zu tauschen.
    Alle 3 Jahre ist also schon mal jenseits ...
    Und 2 Jahre nach der 1000er ... ist man eh schon aus der Garantiezeit raus. Eine Vorschrift "alle 2 Jahre", um Garantie zu erhalten wäre also auch unsinnig.
    Die 1-J-Regel trifft also auch nur max. 1x während der Garantie. Ich sehe da erstmal keinen Grund, sich übermäßig aufzuregen.

    Kommen wir zur wichtigen Frage:
    WAS ist denn nach 1 Jahr (fahrleistungsunabhängig) überhaupt zu tun? Aus dem Handbuch lässt sich keine konkrete Wartungarbeit ableiten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von stoff100 (23. März 2010 um 09:16)

  • also was da genau gemacht wird, kann ich euch spätestens am 2ten April sagen.....werd nämlich am 1 April die Jahresinspektion machen lassen. wenn ich dann auch schonmal da bin, lass ich auch noch kleinere mängel beheben.

    gruß oli

  • Hab gerade die 10.000 hinter mir und laut Plan war nur der Luftfilter zu checken, reinigen bzw. wechseln.
    Habe aber trotzdem nen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen. Ich spare nicht am falschen Ende.
    Reifen, Bremsen, Öl sollten immer Top sein! :super

    Ich denke das ist bei der DD nicht anders

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (24. März 2010 um 09:32)

    • Offizieller Beitrag

    Also das werd ich bei 10000 km auf jeden fall auch machen lassen!!!
    Einerseits soll man jedes Jahr kommen und auf der anderen Seite machen die bei 10000 nicht mal nen ölwechsel :headshake
    Nun gut.was hastn bezahlt?

  • Hallo,

    ich hab jetzt 7200 km in einem Jahr gefahren, im April mach ich die 10.000 Km Inspektion, ohne Öl-Wechsel.
    Ich denke, die hochwertigen Öle heutzutage halten das allemal aus.
    Zum Vergleich: im PKW fahr ich so`n Öl 2 Jahre lang mit ca 40.000 km.

    mike :super

  • So, ich hab am 01.04. die Jahresinspektion machen lassen.
    folgendes wurde gemacht:
    Öl und Filterwechsel ! Mehr nicht.

    Auf Garantie werden die Tage die Deckel der Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht.
    Zum Thema Flüssigkeitsverlust konnte mein Händler nix finden.....naja werd es weiter im Auge behalten....im moment ist Sie aber trocken!

    Aso vllt auch noch interessant....der Stempel in meinem warranty+servicebook hat mich 142,70 Euro gekostet.

    grüße Oli :wink


  • Öl und Filterwechsel ! Mehr nicht.


    Sorry Oli, nichts für ungut, aber so sagt uns das so gut wie gar nichts.

    Anlass der Inspektion war eine Aufforderung des Händlers, des Bordcomputers ... oder "weil man es halt so macht"?
    War der Ölwechsel Deine Idee, ein Vorschlag/Empfehlung der Werkstatt oder eine wie auch immer legitimierte Pflicht (z.B. zum Garantieerhalt?)?
    Es wurde weiter nichts geprüft, keine Checkliste abgearbeitet?
    KM-Stand?
    Die letzte Inspektion davor war die 1000er?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe nun meine 1000er hinter mir!!189€.(und mein schaltblitz steht nun auf 12000,damit er mich nicht mehr nervt!) :D
    Die nächste Garantierelevante Inspektion ist nun entweder bei 10000km oder spätestens 1jahr nach der 1000er!
    Nix 5000er!
    Nächster Ölwechsel wäre eigentlich erst bei 20000er pflicht.(So die Aussagen meines Händlers)
    Ich werde allerdings bei jeder Jahresinspektion einen machen lassen! :]

  • Ok, ich versuchs mal ausführlicher;-)

    nein, es war keine Aufforderung des Bordcomputers. Sondern einfach die jährliche Inspektion um den Garantieerhalt zu gewährleisten. Soweit ich weiß, meldet sich der Bordcomputer bei 1.000km und 10.000km!
    Öl- und Filterwechsel wurde mir von Freunden und Händler empholen. Denke das ist auch Sinnvoll, da meine DD 6 Monate Winterschlaf gehalten hat.
    Letzes Jahr bei kauf (Vorführer) wurde die 1000km Inspektion gemacht. Aktuell sind es 4151km.
    Wie mic4376 schon geschrieben hat: nächste Inspektion bei 10.000km oder um die Garantie aufrecht zu erhalten nach 12 Monaten.
    Zum Thema Checkliste kann ich nicht viel sagen, ich hab mal gefragt, was bei der jährlich Inspektion gemacht wird. Im prinzip werden wohl alle Verschleißteile, Flüssigkeitsstände, Dichtungen sowie Schrauben geprüft. Allerdings war das eben nur eine mündl. Aussage.....kann nur das weitergeben, was eben auch auf der Rechnung steht.

    mfg ol :hut

  • Hallo,

    irgendwie finde ich im Wartungsbuch und im Serviceheft nichts schriflich, das man einmal im Jahr zur Inspektion muß, wegen der Garantie.

    Auf welcher Seite steht das?????

    Wie handhabt das unser Freundlicher hier im Forum :kuss

    Gruss :girl

  • Guckst du hier:
    warranty+servicebook -> Seite 57 und alle folgenden Coupons, unter D:

    Zitat: "Richten SIe sich nach dem in Eigentümerhandbuch festgelegten Kilometerstand oder aber in jedem Falle alle zwölf Montate seit der letzten Inspektion je nach dem, welches Ereignis eher eintritt."

    Carsten

  • Hallo Carsten62,
    mein warranty+servicebook hat nur jeweils 23 Seiten. ;(
    aber dafür in 13 verschieden Sprachen....
    Gruß :girl

  • mein warranty+servicebook hat nur jeweils 23 Seiten.


    Jupp. Bei mir auch. Bj. 09 übrigens (angeblich). Vielleicht macht das ja einen Unterschied ...
    Carsten, Du hast vermutlich eine 08er (hast Dich hier 08 registriert).
    Tja.

    Gruß


  • schaut mal in der Anlage nach, das ist der Wartungsplan für eine Shiver.
    Sollte bei der Dorso eigentlich gleich sein.


    Sorry, aber Dein (von Dir zusammengetragener) Wartungsplan ist nicht Teil der mir vom Händler übergebenen Dokumentation oder Garantiebestimmungen.

    Hinweis: Es geht NICHT darum, was Aprilia (auf Anfrage) derzeit so meint haben zu wollen. Dass sie gerne jedes Jahr eine Vorstellung wollen, ist allseits klar, denke ich. Es geht darum, was die beim Kauf geschlossene Garantieabmachung(!) enthält.

    Gruß

  • Ihr müsst bei 5000 km auf jeden Fall zum Händler. Der Bordcomputer meldet sich mit dem roten Warndreieck und dem Hinweis "SERVICE".

    Es wird zwar nix gemacht, aber das Rücksetzen geht leider nur beim Händler.

    Mich würde mal interessieren woher ihr alle die Erfahrungen habt das Öl jedes Jahr zu wechseln. Die Leute in meinem Umfeld wechseln alle erst alle 2 Jahre und sind der Meinung das jedes Jahr absolut unnötig ist und schon längst durch die guten Öle überholt ist.

    Die fahren von Susi, Kawa, Honda und BMW alle möglichen Modelle und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Im Serviceheft der DD steht auch nix von alle 12 Monate Ölwechsel bzw. Inspektion. Teilweise verstehe ich die Diskussion nicht was wann gemacht wird, wofür habt ihr das Bordbuch ?(

    Die nächste große Inspektion ist erst bei 20.000 km. Um der DD was gutes zu tun, könnte ich den Ölwechsel ja einmal im Jahr verstehen. Habe ich bisher auch gemacht, aber ist das wirklich nötig (besser für den Motor)?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Mich würde mal interessieren woher ihr alle die Erfahrungen habt das Öl jedes Jahr zu wechseln.


    Erfahrung mit der DD? Niemals. Aber das ist etwa bis zum Ende des letzten Jahrtausends allgemein üblich gewesen. Auch bei Autos.
    Aber ja, seit gut 10 Jahren gibt es Longlife-Öle (und Intervalle) ... nur traut man diesen?

    Nach Handbuch kannst Du eigentlich auch nicht gehen, dann da ist erst 20000 km (nach der 1000er) der Wechsel gefordert ... komplett zeitunabhängig. Für Wenigfahrer also vielleicht erst nach 10 Jahren! Das kann's also auch nicht sein.

    Fakt ist:
    - Öle altern (oxidieren) auch beim einfach nur rumstehen
    - Gute Schmiereigenschaften sind überlebenswichtig.

    Aber ob es wirklich (noch) 1x jährlich sein sollte, ist die Frage. Richtig.

    Gruß

  • Ihr müsst bei 5000 km auf jeden Fall zum Händler. Der Bordcomputer meldet sich mit dem roten Warndreieck und dem Hinweis "SERVICE".

    Nein ich denke das ist nicht der Hinweis auf eine Inspektion. Also bei mir kommt da nur ein einfacher Maulschlüssel im Display. Und der kam nach 10 tsd km. Die Meldung rotes Licht und Service ist eine Fehlermeldung des Diagnosesystems.

  • "Service" im Display bedeutet dass die ECU einen Fehlercode gespeichert hat und man doch bitte zum Händler soll um die Ursache nachzuschauen. "Urgend Service" bedeutet einen Fehlercode der so schwerwiegend ist dass das Motorrad nicht mehr anspringt, zumindest nicht ohne vorher ein paar mal die Zündung ein- und wieder aus zu schalten.

    Wie schon geschrieben hat beides nichts mit den Wartungsintervallen zu tun. Ich hab jetzt 13Tkm und hab die Wartungsaufforderung (den Schraubenschlüssel) nur bei 1Tkm und 10Tkm gesehen und ich erwarte die nächste Anzeige erst bei 20Tkm wenn die nächste große Inspektion fällig ist. Die Wartungsanzeige kann übrigens einfach im Menü vom Bordcomputer zurückgesetzt werden mit Eingabe des Wartungscodes. Dazu brauch man kein Diagnosegerät oder ähnliches. Hab ich bei mir nämlich selbst gemacht da meine 10Tkm Inspektion schon bei 8500km gemacht wurde und ich nicht extra deswegen zum Händer fahren wollte.