Einstellbare Gabel für die Shiver ?

  • Das war jetzt mit welcher Gabel ??? Showa ? Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke .
    Bitte unbedingt Infos geben!
    Ich werd mal,HhR. zur Marzocchi-Gabel anschreiben... mal sehen , ob er dafür auch was hat...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Das war jetzt mit welcher Gabel ??? Showa ? Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke .
    Bitte unbedingt Infos geben!

    Wird gemacht. Kann allerdings wenn das Wetter so mies bleibt und/ oder kälter wird auch durchaus bis zum Frühjahr dauern ;(
    Bilder will ich auch noch machen (von den Gabelstopfen...) wenn ich dazu komme.
    In diesem Sinne, schöne Weihnachten allerseits.

    EDIT: Ja ist eine Showa-Gabel.

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (14. Dezember 2014 um 15:25)

  • Denke das war der richtige Weg als irgend ein Tonno Zeug einzubauen. Aus meiner Erfahrung wird dann erst ersichtlich, dass das hintere Federbein auch Suboptimal ist.

    Spar deshalb schon mal. HH baut das Federbein auch um. Dann haste ein Fahrwerks Sahne Schnittchen erster Kajüte.

    • Offizieller Beitrag

    Hört und sieht gut aus

    :?:Ist das jetzt eine SACHS oder eine Marzocchi
    bzw. woran erkennt man es EINDEUTIG :?:
    Denke die mit der M6er Schraube ist eine SACHS oder?
    Schraube am Gabelholm

  • Bei meiner ist ein Marzocchi Zeichen eingestanzt.
    http://logonoid.com/marzocchi-logo/

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich habe ein kleines Update, aber leider nichts Technisches...
    Ich habe ein großes Problem mit der Firma welche den Gabelumbau gemacht hat. Sie wollen mir einfach kein Gutachten für die veränderte Gabelfeder (höhere Federrate als original, also eintragungspflichtig) zukommen lassen. Ich hatte extra vor dem Umbau nachgefragt ob es ein Teilegutachten geben wird. Es wurde mir gesagt dass bei einem Gabelumbau mit Druck- und Zugstufe nur dann ein Gutachten benötigt wird, wenn die Gabelfeder verändert wird. Daran hapert es jetzt. Somit darf ich offiziell nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, da keine ABE mehr für das Mopped besteht. Rückbau ist ebenfalls nicht ohne Weiteres möglich, da Originalteile fehlen (Kolbenstangen).
    So nun habe ich ein rechtliches Problem. Seit Dezember habe ich zig mal angerufen, und wurde immer wieder vertröstet. Emails wurden ignoriert. Beim letzen Anruf wurde mir das Gutachten zugesichert, das war Anfang Februar. Bald ist Saison...
    Nun habe ich heute das letzte Mal angerufen und mitgeteilt dass ich mir verar***t vorkomme und ich nicht noch Mal anrufen werde. Die nächste Aufforderung zur Erfüllung des Vertrages (Vollständigkeit der Lieferung beinhaltet auch das Gutachten!) gibt es schriftlich mit Fristsetzung.
    Ich bin äußerst entttäuscht und wütend und könnte mir in den Allerwertesten beißen dass ich den Umbsu, so ehrlich und anständig wie ich bin, sofort komplett (oder überhaupt) bezahlt habe. Mein Vertrauen in diese Firma ist dahin...
    Was denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hi Alex,

    schön, das Du Deinen Leidensweg so ausführlich schilderst.
    Da werden dem ein oder anderen zukünftigen Umbauer wohl die Euros in der Brieftasche bleiben.
    Schön ist das nicht, und ich hoffe das Du nicht noch massiver werden musst.

    Wie Du warscheinlich gelesen hast, hat mich das Rattern beim Bremsen auch betroffen.
    Mit Bordmitteln war das auch zu lösen, Stand und Viscositätserhöhung, jedenfalls bei mir.
    Was am der kleinen Lösung der Nachteil ist, ist das ich keinerlei Verstellmöglichkeiten habe,
    aber damit bin ich schon bei der SP2 nicht gescheit zurecht gekommen. .......Grobmotoriker.

    Mit den Wünschen baldiger Problemlösung

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Meine Pechsträhne will einfach nicht abreißen :angry1:donner
    Heute habe ich eine erste Probefahrt mit der umgebauten Gabel gemacht...
    Es rattert immer noch :angry2
    Ich habe mal 2 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Erst nur Druckstufe 1 Umdrehung zu (Standard Zug- u.Druckstufe: 1,5 U auf). Dann wurde es schlechter. Nun auch Zugstufe 1 U zu. Etwas besser, rattert aber immer noch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir machts keinen Spaß mehr. Das Mopped ist für mich ein Fehlgriff.
    Nun ist es auch noch unverkäuflich (keine Gabel mit ABE/ Gutachten), sowie legal nicht fahrbar. Habe mittlerweile knapp 1100€ investiert für Nichts und Wiedernichts.
    Versuche nun an eine gebrauchte Sachsgabel heran zu kommen, damit sie wenigstens legal bewegt werden kann und wieder verkäuflich ist... Das Gutachten für den Umbau kann ich ohne Anwalt und damit verbundenen Kosten auch vergessen, man hat meine telefonische Aufforderung zur Vertragserfüllung ignoriert.
    Ich hab die Schnauze voll...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Tut mir echt leid, so ein vermasselter Saisonstart.

    Kann mir schon vorstellen, dass ein "Racing-" Hersteller Umbauten ohne Gutachten herstellt. Aber wenn man das für eine Strassenmaschine tut, muss man das doch zuvor sagen. Was habt ihr denn da besprochen, du wirst doch kaum gesagt haben, mit der Shiver ausschließlich auf den racetrack zu gehen?
    Manchmal hilft auch ein freundliches Gespräch mit dem TÜV...

    Jetzt habe ich selber keine Ahnung von den chatternden Vorderrädern. Wenn aber die Gabel selbst handwerklich gut verfeinert wurde...kann das nicht an etwas anderem liegen?
    Da würde ich jetzt nicht aufgeben, sondern Sportsgeist entwickeln. Lager, Bremsen, alles top? Ev. hilft noch ein anders Gabelöl? Und Einstellmöglichkeiten haste nu ja genug. Das würde ich alles auf Min., Mitte und Max. testen auf der Hausstrecke.

    Gibt es ev. einen versierten Händler, der eine Lösung parat hat?

  • Als Hilfe könnte man auch noch mal eine Cam an verschiedene Stellen installieren , dann den SW-Stabilisator der Cam abschalten und versuchen das Problem zu filmen.... evtl sieht man dann das irgendwo...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Das tut mir Leid für dich, eigentlich hat man in der Presse usw. nur Gutes gehört.
    Wenn du etwas erreichen möchtest, mußt du dies immer schriftlich tun. Telefonisch juckt die meisten kein bisschen. Ich würde mir die Mühe machen und mit einem Anwalt sprechen. Ich denke mal, daß du keinen Rechtsschutz hast, sonst hättest du es wahrscheinlich schon gemacht. Ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt und du weißt hinterher besser Bescheid welche Möglichkeiten du hast. Oft reicht auch schon ein schreiben vom Anwalt damit man reagiert.
    Hatte das Problem mit einem Wasserschaden welcher durch einen Dachdecker der das Nachbardach gedeckt hat entstand. Hab ihn 1 Jahr lang angerufen, Faxe geschrieben, Briefe etc. und keine Reaktion. Dann zum Anwalt, er ein Anschreiben und ein Telefonat. Dann hätte ich nach 3 Wochen mein Geld und er mußte jetzt 400 € Anwaltskosten noch dazu bezahlen ( mich hätte es 180€ gekostet das was er zahlt ist der Standardsatz)
    Sicherlich war der Sachverhalt bei mir klarer aber vielleicht hilft bei dir ein Anschreiben vom Anwalt ja auch. Auf alle Fälle Solltest du dich aber erkundigen ob er öfter solche Dinge vertritt und nicht unbedingt einen spezialisierten Scheidungsanwalt nehmen. Einfach mal umhören. Wenn du im ADAC bist kannst du ein kostenlose Beratung nehmen.
    Du kannst es aber auch erst noch mal schriftlich versuchen mit einer Fristsetzung und schauen was dann passiert.

    Zum Problem am Moped kann ich nur sagen, daß ich mal die Lager überprüfen würde. Ich hatte Lenkerschlagen weil ein Lager zu viel Luft hatte. Das wurde nach langem Suchen herausgefunden von meinem Händler. Ich hab auch eine Showa und toi toi toi keine Probleme mit dem rattern.
    Ich wünsche dir viel Glück

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Feinmetall:
    Natürlich habe ich mich vor dem Umbau versichert dass ein Gutachten kein Problem sei, das schrieb ich bereits. Nun will er es halt nicht rausrücken. Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung steht noch aus. Ich habe Rechtschutz, mit Selbstbeteiligung. Wenn es soweit ist werde ich mal anfragen ob der Fall überhaupt übernommen würde...
    toasta:
    Welche Lager sind denn gemeint? Lenkkopflager habe ich geprüft, konnte kein Spiel feststellen. Radlager Höhenschlag vielleicht? Dann müsste aber das Mopped schon ohne Bremsen vorne unruhig laufen, oder nicht? Auch ein Gleitlagerspiel in der Gabel konnte ich keines feststellen, sollte aber auch nach einem Umbau nicht vorhanden sein, sofern richtig gearbeitet wurde.

    Shiver 750, EZ 2010

  • War das Lenkkopflager und ein Radlager etc. siehe auch "Eiertanz" man hat beim fahren eigentlich gar nicht viel gemerkt. In Schräglage hatte ich dann ab und zu Lenkerschlagen. Einmal fast mit Abflug. Nach der Reparatur einwandfreies Fahrverhalten. Sie haben auch aber auch 4 Tage probiert und gesucht.
    Ich hoffe du findest die Ursache. Manchmal spielen auch mehrere Faktoren zusammen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • So, hab mich daran gemacht, das Lenkkopflager genau zu überprüfen. also alles abgebaut und obere Gabelbrücke demontiert. Was mir auffiel: die Sechskantmutter auf der oberen Gabelbrücke war nur leicht angezogen. Laut Werkstatthandbuch soll sie mit 100Nm angezogen werden...
    Nutmutter ab, Steuerkopf nach unten. Lager gesäubert, überprüft und neu dick gefettet. Alles wieder zusammen gebaut, Nutmutter handfest angezogen und dann mit Schraubendreher und Hammer ganz leicht nachgezogen. Das Spezialwerkzeug für die Nutmutter um sie mit 7NM anzuziehen hab ich nicht. Es wurde so eingestellt dass es gefühlt nicht zu leichtgängig ist aber auch nicht blockiert oder hakt.
    Obere Gabelbrücke montiert und die Mutter mit 100NM angezogen. Alles zusammengebaut und dabei die Drehmomente wie gehabt eingehalten.
    Radlager vor dem Einbau des Vorderrads überprüft, sind augenscheinlich i.O.
    Dann hatte ich die Gabel oben nochmal auseinander, um zu überprüfen, ob ich, um vielleicht den TÜV-Eintrag umgehen zu können, evtl. die original Gabelfedern wieder einbauen könnte. Ergebnis: geht leider nicht, die neuen Federn sind kürzer. Also entweder abwarten ob die schriftliche Mahnung was bewirkt, oder aber das Distanzrohr noch weiter kürzen damit die original Feder wieder reinpasst...
    100ml Gabelöl pro Seite rausgesaugt und je 120ml mit 10W aufgefüllt, Luftpolster also 20ml geringer.
    Zu guter Letzt Federvorspannung etwas verringert.
    Ergebnis: Rattern ist deutlich weniger. Ob es jetzt an der zu losen Steuerkopfmutter gelegen hat? Federvorspannung? Luftpolster?
    Jedenfalls ist es besser. Aber nicht weg.
    Nun Abwarten ob das Gutachten noch kommt.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Falls es noch jemanden interessiert:
    habe nun die Original-Federn wieder verbaut, um wieder legal fahren zu können. HH-Racetech hat nicht auf meine Fristsetzung reagiert.
    Ich denke diese Lösung ist die Beste und günstigste Methode. Anwalt und Co. würde mich wenn es die Rechtschutz überhaupt übernehmen würde min. 150€ und viel Nerven kosten...
    Der Umbau war eigentlich relativ einfach. Habe die Distanzhülsen um die Längendifferenz von HH-Racetech-Feder (ohne ABE/TÜV-Gutachten und kürzer) und Original-Feder gekürzt (70mm). Funktioniert alles bestens, habe bei einer ausgedehnten Probefahrt nichts Negatives feststellen können. Rattert nur ganz sanft in dem bekannten Geschwindigkeitsbereich 90-70km/h. Jedenfalls fährt es sich wesentlich besser als vor dem Umbau. Immerhin...

    Abschließend kann ich nur sagen, wenn jemand auch vor hat einen Umbau machen zu lassen sollte aufpassen wegen einem evtl. nötigen Gutachten, und seinen Umbau erst vollständig bezahlen wenn alles ordnungsgemäß geliefert wurde, wenn man Wert auf Legalität legt so wie ich. War mir eine Lehre...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Schön, wenn du wieder fahren kannst bzw. darfst.

    Mich hätte noch interessiert, was der Umbauer zum fehlenden GA schreibt. Wenn das so stimmt, wie du sagst, hätte HH sich kein Ruhmesblatt verdient.

    Das der Umbau nicht nur ohne Zulassung zu gebrauchen ist, sondern auch noch schlechtere Eigenschaften aufweist, löst bei mir Kopfschütteln aus.

    Ich bin schon ein paar Mopis gefahren, auch sehr günstige Gebrauchte. Die hatten auch mal Macken, aber Gabelrattern hatten die nie. Das scheint ja auch eine Geheimwissenschaft zu sein. Ich lerne daraus: Flucht ist besser als materialmordender Angriff.