190er Hinterreifen

  • Hallo Gemeinde,

    ich brauche jetzt auch langsam aber sicher einen neuen Satz Reifen und hatte mich schon fast wieder fürn 180er entschieden. Wollte mir den Roadsmart holen. Nun lese ich, dass viele auf den 190er gewechselt haben und zufrieden sind.
    Was würdet ihr denn für Reifen empfehlen? Ich suche im Prinzip einen Schlappen, der prima im trockenen ist und relativ lange hält...

    VG
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex677
    Hallo Gemeinde,

    ich brauche jetzt auch langsam aber sicher einen neuen Satz Reifen und hatte mich schon fast wieder fürn 180er entschieden. Wollte mir den Roadsmart holen. Nun lese ich, dass viele auf den 190er gewechselt haben und zufrieden sind.
    Was würdet ihr denn für Reifen empfehlen? Ich suche im Prinzip einen Schlappen, der prima im trockenen ist und relativ lange hält...

    VG
    Alex

    Hallo Alex,

    dann solltest du diese Reifen in Betracht ziehen:

    - Michelin Pilot Road 2, super Grip, besonders im nassen, längste Laufleistung, hoher, angemessener Preis.

    - Metzeler Roadtec Z6 Interact, guter Grip auch im nassen, gute Laufleistung, etwas günstiger wie der Michelin

    - Dunlop Sportmax Roadsmart, guter Allrounder, Laufleistung ? Der Preis ist echt günstig.

    Ich brauche demnächst auch einen neuen Satz, habe mich aber noch nicht festgelegt, auf jeden Fall hinten ein 190 ziger.

    mike :super

  • Ich habe beim letzten Wechsel noch einmal den Qualifier aufziehen lassen, weil der Vorderreifen noch gut war. Nur dieses Mal in 190/50.
    Ich merke handlingtechnisch keinen Unterschied, auch optisch hält sich der Effekt in Grenzen. Preislich ist die Differenz auch marginal - also ich werde immer wieder 190/50 aufziehen. Die 6er Felge schreit ja förmlich danach.
    Die ME Z6 passen übrigens für meinen Geschmack optisch Null zur Shiver (hatte am Wochenende das Vergnügen, die Teile am lebenden Objekt zu sehen). Sieht viel zu sehr nach Tourenreifen aus, überlasse ich gern den Bandits und CBFs. Da ist mir fast egal, wie gut die sind und wie lange die vielleicht halten (umso länger muss ich mir die dann anschauen...!!)

  • Zitat

    Original von Darkwing
    Ich habe beim letzten Wechsel noch einmal den Qualifier aufziehen lassen, weil der Vorderreifen noch gut war. Nur dieses Mal in 190/50.
    Ich merke handlingtechnisch keinen Unterschied, auch optisch hält sich der Effekt in Grenzen. Preislich ist die Differenz auch marginal - also ich werde immer wieder 190/50 aufziehen. Die 6er Felge schreit ja förmlich danach.
    Die ME Z6 passen übrigens für meinen Geschmack optisch Null zur Shiver (hatte am Wochenende das Vergnügen, die Teile am lebenden Objekt zu sehen). Sieht viel zu sehr nach Tourenreifen aus, überlasse ich gern den Bandits und CBFs. Da ist mir fast egal, wie gut die sind und wie lange die vielleicht halten (umso länger muss ich mir die dann anschauen...!!)

    Hmm ein 190er ist vom Handling sicher was anderes !!!
    Und ein Reifen soll nicht toll aussehen sondern ordentlich Gripp bieten.
    Nach ausssehen Reifen kaufen hab ich auch noch nicht gehört.
    Aber jeder wie er will.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich gucke auch nach Optik....auch beim Reifen :peinlich

    Zum Glück sind die meisten ja relativ hübsch.
    Außer der besagte Z6, der erinnert mich an meine Anfangszeit des Motorradfahrens vor 20 Jahren....der geht gar nicht.

    Der Roadsmart dagegen ist wunderhübsch :herz

  • Hi,


    habe auch die Qualifier serienmäßig drauf und geschliffen hat noch nichts.
    Heißt also, noch Angststreifen vorhanden ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Bin wohl doch zu lange Chopper gefahren. Wie sieht den die Schleiferfraktion den Grip von den Qalifiers, habt ihr die auch an die Grenzen gefahren?
    Wenn ja, liegts wohl an mir. Habe noch nicht das richtige Vertrauen gefunden nach 12oo km.

    Gruß

    Ralf

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

    Einmal editiert, zuletzt von intruder (11. September 2009 um 20:41)

  • Ich hab jetzt knapp 6000km auf den Qualies und hab noch massig Profil, wo bei meisten hier im Forum schreiben dass da bei 5k schon die Luft dünn wird.
    Wobei meine Kilometer eben nicht durch Brennen entstehen sondern den täglichen Weg zur Arbeit.

    Grip hat der Quali wohl. Ich war neulich mit nem Arbeitskollegen im Wispertal unterwegs, Ich mit Dorso, er mit Fazer und beide mit Qualis bereift. Der Kerl hat die Dinger durch die Kurven getrieben dass mir Angst und Bange wurde. Ich hab ihn drauf angesprochen und er fand die Reifen Super. Ich muss sagen mir ist bisher noch nicht der Grip ausgegangen, aber je näher man dem Grenzbereich kommt, desto mehr muss man den Grip vermuten statt ihn zu fühlen.
    Reifen sind bei mir Gefühlssache und keine Glaubensfrage. Daher kommen bei mir als nächste Michelin Pilot Power drauf mit denen hab ich gute Erfahrungen auf nem anderen Bike.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von intruder
    Wie sieht den die Schleiferfraktion den Grip von den Qalifiers, habt ich die auch an die Grenzen gefahren?

    Der Quali klebt warm gefahren wie sau :super
    Heiss ist der sogar um Längen besser wie der ach so tolle Pilot Power 2CT ;)

    Nur im Kalten oder Nassen würde ich "etwas" vorsichtiger zu Werke gehen.

    Sei es drum....also mit der Shiver geht der 180er Quali schon beim normalen Abbiegen auf die letzte Kante.
    Wenn nicht hat der Fahrer etwas "Respekt" :pfeif

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz

    Der Quali klebt warm gefahren wie sau :super
    Heiss ist der sogar um Längen besser wie der ach so tolle Pilot Power 2CT ;)

    Nur im Kalten oder Nassen würde ich "etwas" vorsichtiger zu Werke gehen.

    Sei es drum....also mit der Shiver geht der 180er Quali schon beim normalen Abbiegen auf die letzte Kante.
    Wenn nicht hat der Fahrer etwas "Respekt" :pfeif

    Genau so und heiß fand ich Ihn sogar bisher am besten :]

  • Heute hab ich meine Shiver umgemeldet und so doof wie ich war Daheim erst geprüft ob alles im Schein steht und siehe da kein 190 eingetragen. Nund darf ich noch auf die Zulassungsstelle und nochmal 1 1/2 Std warten.

    :teufel

  • den bekommst du auf der Zulassungsstelle nicht eingtragen.
    Brauchst du auch nicht. Im CoC-Dokument steht er ja drin.
    Und auf dieses Dokument könnte ja auch ein TÜV-Mann oder eben die ehemals Grün-Weißen zugreifen.
    So wurde mir das auf der Zulassungsstelle gesagt.
    Er könnte wohl eingetragen werden, aber dann würde irgendwo ein Häkchen gesetzt werden müssen, dass es Änderungen gab und das gäbe eher mehr Probleme bei Kontrollen etc. Daher wurde mir davon abgeraten.
    Ich hoffe mal, die Dame hatte Recht...

    • Offizieller Beitrag

    Meinen 190er wollte die Dame vom Amt auch nicht eintragen =)

    Mein Händler hat mir das COC-Papier in die Hand gedrückt und meinte auch, daß das bei einer Kontrolle völlig ausreicht vorzuzeigen, falls der Trachtenverein kein Zugriff aufs Netz hat :aetsch

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Also ich gucke auch nach Optik....auch beim Reifen :peinlich

    Zum Glück sind die meisten ja relativ hübsch.
    Außer der besagte Z6, der erinnert mich an meine Anfangszeit des Motorradfahrens vor 20 Jahren....der geht gar nicht.

    Der Roadsmart dagegen ist wunderhübsch :herz

    Also Optik spielt bei mir aber auch eine Rolle, der Conti RoadAttack ist meiner Ansicht nach der schönste Reifen und klebt wie schei..e auf der Strasse, hatte bei mir auf der Blade 5000km gehalten!
    http://www.conti-online.com/generator/www/…tattack_de.html

  • Hi kleinseifert

    Zitat

    Also Optik spielt bei mir aber auch eine Rolle, der Conti RoadAttack ist meiner Ansicht nach der schönste Reifen und klebt wie schei..e auf der Strasse, hatte bei mir auf der Blade 5000km gehalten!
    http://www.conti-online.com/generator/ww...tattack_de.html

    Der sieht in der Tat nicht schlecht aus. Schöne Alternative!
    Ist der etwas wendiger, als der Qualifier und liegt geradeaus trotzdem nicht kippelig, im Frühjahr muss bei mir ein neuer Reifensatz drauf

    Der Roadsmart ist noch mein Favorit, da mein Vorderreifen noch gut Profil hat und ich noch nicht weiss ob ich vorne und hinten erneuer

    Grüße Thom

    Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben
    Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.

    Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, bekommt die Bella im Frühjahr nicht richtig gestartet.

  • Du kannst die beiden Reifen nicht wirklich vergleichen! Der Roadsmart ist ein schneller Tourer! Der Conti kann auch mal richtig hart rangenommen werden da er ein Sportler ist. Es kommt halt immer drauf an, was der jenige will?!


  • So kann der Conti Sport Attack aussehen :super :super

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • Also ich habe mir vor 3 Tagen die Metzeler Sportec M3 für vorne und hinten in 190/50 geholt- Muss sie nur noch draufziehen lassen. Meine 180iger Qualifier sind nun nach über 7.000 KM fertig.
    Bin mal gespannt, wie es dann so ist.

  • Zitat

    Original von Alex677
    Also ich habe mir vor 3 Tagen die Metzeler Sportec M3 für vorne und hinten in 190/50 geholt- Muss sie nur noch draufziehen lassen. Meine 180iger Qualifier sind nun nach über 7.000 KM fertig.
    Bin mal gespannt, wie es dann so ist.

    Vorsicht fährst dann ein neues Bike mit erheblich besseren Handling !