Die ewige Reifenfrage

  • Ich habe wieder nen gesponsorten Satz, diesmal: Conti Sport Attack 3, wenn der nach den Road Attack 2 Evo drauf kommt werde ich berichten. Ich glaube mit der Capo muss ich beim Treffen Guide machen, damit ich keinem hinten rein fahre! ;)


    Gruß Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich habe wieder nen gesponsorten Satz, diesmal: Conti Sport Attack 3, wenn der nach den Road Attack 2 Evo drauf kommt werde ich berichten. Ich glaube mit der Capo muss ich beim Treffen Guide machen, damit ich keinem hinten rein fahre! ;)

    Das liegt aber nicht an der Capo sondern eher an der Fahrweise. :lol

    Zum Thema... Termin für die Bella beim freundlichen habe ich am 30.3. Danach weiß ich mehr.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich denke wenn die von der 900 durch sind werd ich mal Michelin Power Rs ausprobieren aber das dauert bestimmt bis August ... :peinlich

     Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ;o)

  • Ich kann der " Atomameise " nur zustimmen.
    Der Conti Road Attack Evo klebt wie die Sau. Braucht aber etwas Temperatur. Bin total zufrieden damit. Hat etwas größere Haftreserven gegenüber dem
    Pirelli Angel ST !

  • Ich denke wenn die von der 900 durch sind werd ich mal Michelin Power Rs ausprobieren aber das dauert bestimmt bis August ... :peinlich

    Nichts für ungut, aber ich finde bemerkenswert, was du alles an nem Moped ändern willst, das du noch gar nicht hast ;) Seien es Auspuff, Reifen oder anderer Kram. Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Vorfreude nachvollziehen. Aber vielleicht wartest du einfach erstmal ab, was die Neue so kann ;) Mit welchem Fabrikat wird denn die Neue ausgeliefert? Immer noch Pirellis?

  • Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber dennoch ein recht interesaanter test

    Test Tourenreifen


    Danke!

    Zitat

    Der Road Attack 2 ist .... ein Tipp für unhandliche Motorräder.


    Da sieht man auch wieder schön, wie subjektiv das Thema ist. So mag ich bspw. eher "kurfenstabile" (unhandlich klingt ja doof :) ) Reifen.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Zitat

    Der Road Attack 2 ist .... ein Tipp für unhandliche Motorräder.

    Vorsicht! Wir sprechen vom Road Attack 2 EVO! Den gab es 2012, zum Zeitpunkt des Tests, noch nicht. Es gibt wesentlich neuere Tests von Tourenreifen und da war der RA2 EVO der Kauftipp der Motorrad für die Landstraße (2015 oder 2016).

  • als ich gemerkt habe, dass bei mir der hintere dem Ende entgegen geht, habe ich mir den Test zur Hilfe genommen. In erster Linie um zu schauen, ob es einen "alternativen Wunderreifen" gibt - den man vlt ausprobieren soll/ muss, denn mit meinem Angel ST war ich sehr zufrieden.
    Da die Reifen aber in der Endwertung ziemlich nah zusammen sind - denke ich mir halt: never change a running system...

    Finde bei dem Test - auch wenn er schon älter ist - ganz interessant dass in die Wertung viele verschiedene Kriterien einfließen.
    Dies war für mich als "Neuling" spannend zu lesen...

    Etwaiige Unterschiede liegen wohl meistens im persönlichen Empfinden, Fahrverhalten des jeweileigen Farhrers - zudem kommt wohl auch eine Grundeinstellung gegenüber bestimmter Marken...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Der Begriff "Kauftipp" ist aber irreführend, weil er unterstellt das Reifen X für alle Bikes und jeden Fahrer am besten geeignet ist. ;)
    Manch einer sagt "superhandlich", andere finden den gleichen Reifen dann "kippelig"...

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Grundsätzlich sind so Reifentests ja mit Vorsicht zu genießen. Die Reifen werden hier auf einem Level bewegt und getestet, den der Otto-Normal-Fahrer ja ohnehin kaum oder zumindest selten erreicht.
    Natürlich macht man verschiedene Fabrikate vergleichbar. Man sollte aber tunlichst vermeiden die Eigenschaften eines Reifens einer gewissen Marke von vor 5 Jahren mit einem aktuellen Reifen des gleichen Produzenten zu vergleichen. Ich möchte keinem sein subjektives Empfinden absprechen - für jeden funktioniert ein anderer Reifen gut. Allerdings von einer Bewertung eines Profitesters auf Allgemeingültigkeit zu schließen, ist Unsinn. Auch preislich sind die bekannten Marken ja alle etwa ähnlich. Lediglich aus Erfahrung: manchmal lohnt sich das Risiko einfach mal etwas neues zu probieren.

    Just my two Cents: der Angel ST (!) ist zwischenzeitlich nicht mehr Maß der Dinge.

  • Meine ganz persönliche Meinung: wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, taugen die meisten Tourenreifen heutzutage und glänzen zudem mit einer tendenziell besseren Laufleistung. Wieso ausschließliche Landstraßenfahrer immer noch auf Sportreifen schwören, bleibt für mich ein Rätsel. Das Marketing scheint zu wirken ;)

    Flott sein kann man jedenfalls mit beiden... wobei "flott" natürlich auch immer subjektiv ist :P

  • Zitat

    Meine ganz persönliche Meinung: wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, taugen die meisten Tourenreifen heutzutage und glänzen zudem mit einer tendenziell besseren Laufleistung. Wieso ausschließliche Landstraßenfahrer immer noch auf Sportreifen schwören, bleibt für mich ein Rätsel. Das Marketing scheint zu wirken ;)

    Flott sein kann man jedenfalls mit beiden... wobei "flott" natürlich auch immer subjektiv ist :P

    an der Shiver mag das so sein.
    An der MV Agusta meines Vaters haben einige Tourenreifen beim beschleunigen nicht den nötigen Gripp und jedesmal wen man am Gashahn zieht dreht einem der reifen kurz durch.

  • Genau so isses Dübel, mit 90 PS bekommt man keinen Tourenreifen aus der Ruhe. Wenn dein Vater einen Tripple (?) fährt wie ich, ist das schon eine andere Nummer, da greift man besser zum Rosso II oder ähnlich. Bei meinen bisherigen Touren haben "bessere" Reifen niemanden etwas gebracht. Mit einem M7 ist man ja mit der Shiver schon "überbereift" auf der Landstraße. Auf der Renne ist es eben der M7 oder K3 und Konsorten.

    Hauptsache das Popometer ist im grünen Bereich. Und das ist meistens eine Kopf- und weniger eine Reifensache.

    Jedem das Seine und mir das Beste, und davon ganz viel ;o)

    :crash

  • Hatte vor der Shiver ne Sprint ST - ebenfalls nen Triple. Auch da hatte ich mit Tourenreifen noch nie Probleme. Und das bei flotter und dennoch lebensbejahender Fahrweise.
    Aber jedem so, wie es passt - leben und leben lassen ;)